• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenausstellung Mischlingskatzen?

Cello

Hauskatze
warum um himmels willen sollte man mischlingskatzen ausstellen???? nur um die armen tiere zu quälen? :blink:
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ja, es gibt mittlerweile bei den meisten Ausstellungen eine eigene Kategorie für "Hauskatzen"...

Als Mischlingskatzenmama kann man seine Mietze von einem Richter begutachten lassen und bekommt dann, wenn der Richter so entscheidet und wirklich eindeutig eine Rassekatze in dem Mix ist, sogar Papiere ausgestellt :eek:mg:

Ich hab mich auch unlängst erkundigt... Aber da müssen die Katzen (auch Wohungskatzen) jährlich komplett durchgeimpft sein (Tollwut, usw.) Und es ist ein riesen Stress für die Tiere, sie sitzen mindestens 2 Tage hintereinander 8 Stunden im Käfig. Dort haben sie ein Futterschüsserl, ein Wasserschüsserl und ein Minikatzenklo. Außerdem musst du selbst Vorhänge mitbringen für Seiten- und Rückenteil des Käfigs...

Außerdem kann ja durch Stress FIP ausbrechen... Also ich würd mir das an deiner Stelle gut überlegen. Ich bin schon nach den ersten Sätzen über die Betimmungen wieder davon abgekommen.

Liebe Grüße
Claudia
 

Cello

Hauskatze
ich finde katzenausstellungen generell fragwürdig, und wenn ein katzenbesitzer seine katze nur aus eigener eitelkeit mit sowas quält, frage ich mich ob das noch tierliebe ist.

nimm doch lieber selber an einer miss-wahl teil, du kannst es dir wenigstens aussuchen, ob du hin willst oder nicht, und die gesundheitsgefahren sind auch nicht so groß.
 

Susanna

Hauskatze
Das letzte Post von Cello unterschreib ich voll inhaltlich - könnte fast von mir sein ;)
Erfreu dich an deiner hübschen Mieze und zeig uns tolle Fotos von ihr - sie wird´s dir danken - und wir würden uns auch darüber freuen :biggrin:
LG Susanna
 

Birmchen

Hauskatze
Also vollinhaltlich unterschreiben kann ich das nicht. Mein Alegro zum Beispiel ist die volle Ausnahme - Er genießt es bewundert zu werden , läßt sich gern anfassen und daß ich den ganzen Tag nur für ihn da war und er mich nicht mit 4 anderen teilen mußte wie daheim war das größte für ihn. Man muß seine Fellnasen halt gut kennen und wissen, ob es Stress für sie ist. Wie bei allem finde ich gilt auch hier - nicht übertreiben. Wenn man jedes WE in der Weltgeschichte herumfährt von einer Ausstellung zur anderen, dann ist das Tierquälerei - bei 2-3 Ausstellungen im Jahr (man kann ja auch nur 1 Tag und nicht beide Ausstellungstage machen) finde ich das in Ordnung
 
Oben