• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenauswahl

nil_75

Welpen
Hallo,

ich habe mich heute neu hier angemeldet. Ich hatte noch nie eine Katze und möchte mir gerne ein älteres Paar aus dem Tierheim holen. Wir waren schon mehrmals dort und
haben geschaut, ob welche dabei sind, die gut zu uns passen. Es kommen so viele Katzen zu uns her, aber meistens sind die jünger und laut Personal sollten wir kein junges Pärchen nehmen,
da wir beide arbeiten. Jetzt haben wir zwei Pärchen und jeweils sind wir bei einer Katze unsicher. Wir wollen natürlich noch öfter hingehen, um weiteres herauszufinden, aber trotzdem möchte ich hier
Einiges fragen, was mich beschäftigt.

Pärchen 1: einer schmust ziemlich mit uns, die andere kam auch raus, war auch schmusig, aber etwas zurückhaltender. Beide sitzen die ganze Zeit in ihrem Körbchen, die Dame dort sagt, dass sie eigentlich
fast immer dort sind. Der eine kam bald aus dem Korb und die andere hat etwas gebraucht. Habt ihr damit Erfahrungen? Sagt das irgendetwas aus?

Pärchen 2: die sind komplett anders. Hergekommen ist nur einer, er kam, war auch einmal auf dem Schoß, aber so richtig interessiert hat er sich nicht. Wenn wir ihn streichen wollten, hat er sich dann so aufgerichtet.
Den anderen konnten wir kraulen, bis er eingepennt ist, wobei der nicht von alleine zu uns hergekommen ist. Es war allerdings nach dem Essen, da sind die natürlich müde und ausserdem können wir auch nicht
verlangen, dass sie gleich auf uns zustürmen. Nur, was uns beschäftigt, ist, dass der eine beim Streicheln sich so aufgerichtet hat. Vielleicht hatte er keine Lust, kann sein. Was meint ihr dazu? Er war jetzt nicht böse,
aber wollte er einfach nicht, oder kann es sein, dass es Ablehnung war? Wir würden uns für dieses Pärchen interessieren, aber wollen dann nicht, dass er sich bei uns gar nicht wohl fühlt. Wir sind sehr verunsichert,
weil wir wollen, dass wir alle zusammen passen und es ihnen auch bei uns gefällt.

Wir wollen auf alle Fälle noch öfter hingehen und zu unterschiedlichen Zeiten, damit wir sie besser kennenlernen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

lg nil

Solyong

Hauskatze
Erst mal willkommen hier und ein großes Kompliment, dass Ihr Euch ein älteres Pärchen aus dem TH holen wollt. Solche Tiere haben ja doch geringere Chancen auf Vermittlung. Das Verhalten der Tiere im TH läßt glaub ich nicht wirklich darauf schließen, wie sie sich schließlich dann bei Euch verhalten werden. "So aufgerichtet" ist leider nicht besonders aussagekräftig - meine Lilly stellt sich z.B. auch auf die Hinterbeine, wenn es ihr mit dem Streicheln nicht schnell genug geht. Was haben die Leute vom TH dazu gesagt? Für Ablehnung halte ich das weniger, da hätte er sich eher weggedreht oder hergepratzelt. Hier sind ja sehr viele, die mit TH arbeiten - da gibts sicher noch kompetentere Kommentare als meine, aber ich würde sagen, laßt Euer Herz entscheiden und macht zur Not ein Rückgaberecht aus. Viel Glück!

gattina

Hauskatze
Bauchentscheidungen sind immer die besten, würd ich sagen. ;) Ihr werdet euch da sicher für das richtige Paar entscheiden.

nil_75

Welpen
Ooooh hallo, vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe täglich meine Mails gecheckt in der Annahme ich würde bei einer Antwort benachrichtigt werden, aber da nie etwas kam,
habe ich dann ein wenig frustriert nicht mehr reingeschaut und so gar nicht gesehen, dass ihr Euch gemeldet habt. Sorry also für meine viermonatige Verspätung. Die Dame aus dem
Tierheim hat das nicht sonderlich kommentiert. Wir haben nun erst einmal gewartet, informieren uns und richten langsam alles ein. In der Zwischenzeit beehren wir das Tierheim immer wieder
und kriegen so ein bisschen mehr Erfahrung. Bisher waren zwar schon Paare dabei, die ich am liebsten sofort eingepackt hätte, aber so ganz sicher waren wir uns nicht immer, also warten wir noch.
Irgendwann wird ein Paar da sein und dann macht's bei uns Klick und die Entscheidung kommt dann wie ihr das auch sagt, aus Herz und Bauch.
Die Vorbereitung macht auch Spaß, zieht sich halt nur ein bisschen ;-)

lg, Nil

Oben