• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenbabies - was ist medizinisch zu tun?

onlinebiene

Katzenjunges
Hallo!

Bei mir in der Nachbarschaft hat eine Katze Junge bekommen. Was wäre korrekterweise medizinisch (impfen/entwurmen) zu tun und wann und wieviel kostet das in etwa?
Es ist nicht meine Katze, aber ich überlege, ob ich irgendwie (eventuell finanziell) unterstützen kann.
Ab wann wäre eine Kastration der Mutterkatze richtig? Besteht die Gefahr, dass sie wieder trächtig wird während sie die Kleinen (< 2 Wochen) versorgt?

Danke für Infos!
 
Also die kleinen müssen mit 8 Wochen das erste mal gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft werden und dann mit 12 Wochen nochmals.
Entwurmen sollte man die Kleinen mit ca. 14 Tagen das erste mal mit z.B. Panacur. Dann nach 2 Wochen nochmals und wenn sie 7 Wochen alt sind nochmals entwurmen. Die Mutter sollte mit entwurmt werden, da sie sonst den Kleinen sofort alles wieder mitgibt.
Die Mutterkatze kann sehr schnell wieder rollig werden. Deshalb sollte man sie so bald als möglich kastrieren (natürlich so, dass die Kleine weiter saugen können).
Aber da kann dir sicher Shadow oder Sabine mehr dazu sagen.
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo!
Schön, dass du dich kümmerst!
Bzgl. Entwurmen hat eh Heaven schon alles gesagt.
Sind es Streunerkatzen, oder gehören sie wem? Wenn sie eher wild sind, würde ich auch noch Floh- und Milbenbehandlung andenken.
Meine Katze ist ca. 3 Wochen nach der Geburt der Zwerge schon wieder rollig geworden :shoot: In dem Fall ist es wichtig, dass sie nicht raus kommt, damit sie nicht gleich wieder gedeckt wird! Die Kastra würde ich ca. ansetzen, wenn die Kleinen 5-6 Wochen alt sind. Dann können sie schon selbstständig fressen und aufs Klo gehen und können die Mama für ein paar Stunden entbehren. Der Tierarzt wird dann ziemlich sicher nicht vom Bauch sondern von der Seite kastrieren, damit die Kitten beim Trinken nicht an der Wunde herumtun.
 

onlinebiene

Katzenjunges
Danke für die schnellen Antworten! Die Katze gehört einer Nachbarin, allerdings ist dort die Kasse eher knapp, deshalb wurde Mamakatze auch nicht zeitgerecht kastriert. Die Katze hat auch schon wieder Freigang.
Bekomm ich so ein Entwurmungsmittel auch beim Fressnapf?
 
Die Katze bitte ja nicht wieder in Freigang lassen :yike: Sonst ist die ratzefatz wieder trächtig!
Also bitte sag ihr, dass sie die Katze wieder rein nehmen soll und erst nach der Kastra wieder raus lassen kann!
Entwurmungsmittel gibts glaube ich nur beim Tierarzt :gruebel:
 

sandrah87

Hauskatze
Dann wäre da mal zu betonen, dass es verboten ist, Freigänger unkastriert herumlaufen zu lassen. Und wenn man knapp bei Kasse ist, tut eine Strafe von bis zu 3700€ besonders weh.

Ich entwurme meine Katzen immer mit Milbemax, das gibts nur in der Apotheke oder beim Tierarzt. Obs beim Fressnapf eine "Sparversion" gibt, weiß ich nicht. Ich wäre da aber eh skeptisch.
 

onlinebiene

Katzenjunges
Ich weiß das eh mit der Kastrationspflicht, mein Verständnis hält sich da auch in Grenzen, vor allem kann der Mamakatze beim Freigang ja auch etwas passieren. Kann man denn vorübergehend die Katzenpille geben, solange sie die Kleinen ernährt?
 

KitKatty

Hauskatze
kenn mich mit dieser katzenpille zwar nicht aus, aber kann mir ned vorstellen dass das gut ist wenn die die Katzenmama bekommt solange sie die Kleinen säugt.Kenn die Nebenwirkungen ned, aber mal auf die normale Pille für uns Menschen bezogen, weiß ned ob Hormone in der Muttermilch soo toll sind bzw.ob das ned die Milchproduktion hemmt.aber viell ist das bei dieser katzenpille ja nicht so.
 

sandrah87

Hauskatze
Soweit ich weiß, gibt man die Pille nur in der Zeit, in der die Katze rollig ist (bitte richtigstellen, wenn das Blödsinn ist!) - bei einer Freigängerin merkt mans aber unter Umständen zu spät, dass die Rolligkeit eingesetzt hat.
 

christinem

Hauskatze
Soweit ich weiß, gibt man die Pille nur in der Zeit, in der die Katze rollig ist (bitte richtigstellen, wenn das Blödsinn ist!) - bei einer Freigängerin merkt mans aber unter Umständen zu spät, dass die Rolligkeit eingesetzt hat.
falsch, man darf ja nicht in die Rollogkeit rein die Pille geben, das könnte Zysten machen. Pille soll ja die Rolligkeit verhindern...sie verhindert aber nicht die Enpfängnis. Wenn die Katze trotzdem gedeckt wird, kann sie trotz Pille trächtig werden.

Mit der Pille könnte man beginnen wenn die Kitten etwa 6-7 Wochen alt sind, und ja, es wirkt sich auf die Milchproduktion negativ aus.
Ich würd eher gleich kastrieren, wenn die Kitten etwa 6-7 Wochen alt sind, als mit Pille überbrücken.

Impfungen für die Kleinen kosten etwa 40,-/Kätzchen je Impfung, entwurmen: Medis zum Entwurmen gibts nur beim Tierarzt.

lg Christine
 
Oben