• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenbaby-Ernährung

Caillou

Welpen
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und freu mich sehr dass ich da sein darf! :) ich hab auch gleich eine Frage zum Thema Ernährung bei Babykatzen. Wir haben seit Samstag unseren kleinen Caillou, er ist noch sehr mini, grad mal 8 Wochen alt. ICh weiß, viiiiiiiiiiiiel zu klein und es geht warhrscheinlich grad ein Aufschrei durch die Leser, aber wir wollten ihn eigentlich erst später holen, leider ist seine Mama letzte Woche von einem Auto überfahren worden, deswegen haben wir uns dazu entschlossen, ihn jetzt zu holen. Er ist von einem kleinen Bauernhof, die Mutter hat ihn am Schluss schon nicht mehr gesäugt und die Besitzer haben ihn mit Trockenfutter und so Whiskassackerl zwischendurch gefüttert. Er hat Milch und Wasser getrunken. Wir waren beim Fressnapf und haben dort sogar mit der Filialleiterin gesprochen zwecks Ernährung usw. und sie hat uns das Selet Gold Trockenfutter für Babykatzen und säugende Katzen empfohlen. Wäre super von der Zusammensetzung und fast nur reines Fleisch mit den wichtigen Sachen wie Taurin und keinem Getreide blablabla und obwohl es Trockenfutter ist kann ma es zur alleinigen Ernährung nehmen. Ich habs ihm hingestellt mit Wasser daneben, er hat auch bissi gefressen und brav getrunken. Ich hab das Futter dann bissi mit Wasser aufquellen lasssen damit es ned zu hart is für ihn, hat er auch gefressen. Aber er frisst halt wie ein Spatz. Ihm gehts aber gut, er kotet brav und pisst auch, aber nur sehr wenig. Er maunzt übrigens immer bevor er aufs Kisterl geht. Jetzt meine Frage, nur Trockenfutter ist doch ned zu empfehlen, oder? Vor allem wenn er noch so mini ist! Und dieses Selcet Gold von Fressnapf, ist das ein gutes Futter? Oder empfehlt ihr mir ein anderes? Wir haben bei uns nur einen Spar oder einen Zielpunkt im Ort, wennn ich also zu Fressnapf o.ä. muss, dann muss ich a halbe Stunde fahren. Gibts bei Zielpunkt/Spar ein zu Empfehlendes Katzenfutter? Oder ist das alles Käse? Und soll ich ihm eh die Junior Sachen geben? Hach, ich bin so verwirrt, überall steht was anderes, jeder sagt was anderes. So nevig. Ich will halt dass es ihm gutgeht, bin jz seine Ersatzmami und möchte es so gut wie möglich machen. Bitte verurteilt uns nicht weil wir ihn so klein bekommen haben, aber seine Mama und seine Geschwister sind nicht mehr da,und er wäre auf dem Bauernhof praktisch auf sich allein gestellt gewesen, weil die dort auch ned immer Zeit haben dass sie sich um den Kleinen kümmern. :-( Übrigens fahren wir auch gleich heute zum Tierarzt um ihn durchzuchecken. Ist mir ganz wichtig, ich hoffe es passt alles.
So, jetzt bin ich fertig mit meinem Monolog, ich hoffe ihr könnt mir Tips geben, bin für jeden dankbar!
Liebe Grüße Barbara
 

Humpel

Hauskatze
Herzlich willkommen.

als erstes, er wäre total nett wenn du ein paar Absätze machen würdest, weil längere Beiträge ohne Strukturierung einfach schwer zu lesen sind. :) Danke.

Zu deiner Frage: ich würde kein Trockenfutter geben, stell ihn lieber auf Nassfutter um, da gibts wirklich viele gute Sorten und dann mußt du keinen Kopf machen wegen dem Flüssigkeitsspiegel.

Zu Zielpunkt und Spar kann ich leider nichts sagen, weil ich da nicht einkauf, generell muß man aber leider sagen, daß alle Futtersorten die man im Supermarkt bekommt nicht so ideal sind.
Du mußt aber nicht herumfahren, du kannst bei Zooplus, Tanjas Pfotenparadies, oder Sandras Tieroase online bestellen, das kriegst du dann einfach mit der Post geliefert. Kittenfutter ist eigentlich unnötig, da Katzen in der Natur auch kein Kittenfutter bekommen, sondern eben gleich Mäuse. Wenn er aber Defizite hat, kann Aufbaufutter nötig sein, das sagt dir eh der Tierarzt.

Ich hätte den Kleinen unter den Umständen auch sofort geholt, das war schon richtig so, weil ohne seine Mutter ist er bei dir besser aufgehoben.

Wird er Freigänger werden? Wenn nicht, solltest du unbedingt noch ein zweites Kitten dazu nehmen.
 

Gipsy1

Energiebündel
Hallo Barbara!

Ich hatte vor einigen Wochen einen ähnlichen Fall. Wir mussten auch zwei Babykatzen mit ca. 7/8 Wochen aufnehmen, weil ihre Mutter überfahren wurde. Unsere beiden haben sich bisher ganz toll entwickelt.

Ich füttere meine beiden seit Anfang an hauptsächlich mit Nassfutter. Bei mir bekommen sie derzeit Animonda Carny, Smilla und Shah - bin aber auch noch auf der Suche nach guten Katzenfuttersorten. Ich wechsle halt immer ab und sie haben kein Problem damit. Auf das eine oder andere Futter haben sie schon mal mit weichem Kot oder Durchfall reagiert, besonders auf diese Whiskas Katzenmilch (ich dachte ich tu ihnen damit was Gutes) - aber man lernt ja dazu. Achja, beim Nassfutter ist es nicht nötig, Kittenfutter zu nehmen. Zwischendurch (d.h. nachts) füttere ich auch mal Trockenfutter - hatte da auch schon mal das Kittenfutter von Select Gold (auch wenn es zu Trockenfutter geteilte Meinungen gibt). Meine Katzen bekamen anfangs ca. 4/5 Mal pro Tag kleine Portionen Nassfutter - mittlerweile hat es sich auf dreimal täglich eingependelt (jetzt sind sie ca. 3,5 Monate alt).

Ich kann dir außerdem nur empfehlen, ein zweites Kätzchen dazuzuholen. Du wirst es nicht bereuen. Meine beiden beschäftigen sich viel miteinander und kuscheln gerne - so hat man kein schlechtes Gewissen, wenn sie mal ein paar Stunden alleine sind. Ein Mensch kann einer Katze nie einen Artgenossen ersetzen. Außerdem neigen Einzelkatzen oft auch zu Zerstörungswut und Verhaltensauffälligkeiten - meine haben noch (fast) nichts kaputt gemacht.

lg
Gudrun
 

Wittgenstein

Hauskatze
Herzlich wilkommen aus ebenfalls in der STMK. :) Woher bist du denn? Ich würde auch zu NaFu von den genannten raten...im Sinne deines Minis ;)
 
Oben