• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenbabys - Abgabetermin

Richie

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Mich würde folgendes interessieren:

Mit wie vielen Wochen habt ihr eure Katzenbabys bekommen? (bitte um ehrliche Antwort!)

Gibt es vermehrt Probleme mit Katzen die so um die 8 Wochen von der Mutter abgegeben werden, oder ist es nicht so ein Problem?

Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht!

Bitte um rege Teilnahme :)

Danke
RICHIE
 

mausi200217

Hauskatze
also meine katzen sind alle vom züchter und kamen alle mit 12 wochen oder älter zu mir!

möchtest du zu bestimmten katzen was wissen? möchtest du dir 8 wöchige kitten nehmen? oder nur interessehalber?
 

Meriva

Hauskatze
Habe meine zwei mit 16 Wochen zu mir holen dürfen. Ich persönlich denke das 12 Wochen die unterste Grenze sein sollte.
 

Richie

Katzenjunges
Originally posted by mausi200217@22.4.2008, 13:23 Uhr
also meine katzen sind alle vom züchter und kamen alle mit 12 wochen oder älter zu mir!

möchtest du zu bestimmten katzen was wissen? möchtest du dir 8 wöchige kitten nehmen? oder nur interessehalber?
nein es geht nicht um bestimmte katzen!
ein bekannter von mir gibt kitten ab (normale Hauskatze) und terminmäßig würde es halt fast nur nächsten mittwoch gehen, da sind sie genau 8 Wochen alt!

1. hab ich dann 4 Tage frei und das wär mir lieber als wenn ich gleich wieder arbeiten gehen muss und
2. hab ich einen 1 Jahr alten Kater und der ist aus beruflichen Gründen in letzter Zeit sehr viel alleine und daher möcht ich ihn so früh als möglich einen spielgefährten geben!

dh. aber auch das kitten würd nicht von der Mami wegkommen und gleich alleine unter menschen sein sondern eh mit einen 1 Jahr alten Jungkater die Wohnung teilen!!
zum Kitten selbst vielleicht noch: wächst super sozialisiert in einer Wohnung auf mit Familie, Kinder (zw. 12 - 17 Jahren, die sich kümmern, steicheln,....) und Hund!

Erzählt mir einfach eure Erfahrungen bitte, bin irgendwie in der Zwickmühle! Noch paar Wochen warten und meinen jetzigen Kater 5 mal die Woche so 8 - 10 Stunden alleine lassen oder eben früher das Kitten holen!!


lg
RICHIE
 

Susanna

Hauskatze
Meine ersten beiden Miezen - Sindy und Dino - hab ich mit 8 Wochen mit Heim genommen - die Katzenmutter war sehr alt und hatte damals 4 Junge - die für sie sichtbar ziemlich anstrengend waren - hat bei einem alten Bauernehepaar im Marchfeld gelebt - daher hab ich mich damals entschlossen, die Beiden doch sehr früh schon mitzunehmen...Sunny scheint jemanden der ihn aus den Weg räumen wollte davongelaufen zu sein....war 3 Monate jung als ich ihn schwer verletzt und krank mit Schrotkugeln in der Schulter einfangen konnte, Mary Lou wurde mit einem knappen Jahr (wahrscheinlich ausgesetzt) auf der Landstraße aufgeklaubt - und die jungen Damen Tammy und Camilla waren etwa 7 Wochen als sie bei uns im Pferdestall ausgesetzt wurden....

Wenn ich mir bewußt Katzenkinder, die auf einem behüteten guten Platz aufwachsen dürfen - nehmen würde - würd ich ihnen unbedingt auch ihre 12 Wochen bei Mami und Geschwistern zugestehen und vergönnen - muss aber sagen, dass ich an den 4 Katzen, die auf jeden Fall jünger von ihrer Mutter getrennt wurden (Dino, Sindy, Tammy und Camilla) - absolut keine Verhaltensauffälligkeiten oder sonstige "Störungen" feststellen konnte.
Hatten allerdings beide jeweils ein Geschwisterchen dabei - und mussten nicht alleine in die "Fremde".

Also wenn du die Möglichkeit hast, und die Kätzchen gut versorgt sind - würd ich sie unbedingt 12 Wochen bei ihrer Familie lassen...

PS - hab gerade erst deinen letzten Eintrag gelesen...
Für´s Kitten wär´s dann mit 8 Wochen halt viel einfacher, wenn es mit Geschwisterchen übersiedeln könnte :D

LG Susanna
 

Richie

Katzenjunges
Danke susanna für deine antwort!
Denk ich mir das es mit Geschwisterchen noch leichter wäre.... aber 3 Katzen sind mir dann doch zuviel in meiner wohnung.... ;)
will einfach nur das sie keine verhaltensauffälligkeiten zeigen, meinen ersten kater hab ich mit 10,5 Wochen bekommen und der ist echt die Unproblematik in Person, noch nie irgendwo hingemacht, noch nie gebrochen, noch nie krank, noch nie was zerkratzt oder zerstört..... fürchtet sich nicht vor fremde menschen, schmust.... einfach wunderbar!! so soll halt der neue auch nach möglichkeit werden.... vielleicht lernt er ja auch vom alten kater :)
 

christine

Hauskatze
also ich würde die kitten nicht holen, bevor sie 12 wochen alt sind.
gerade in den ersten 12 lebenswochen bekommen sie sehr wichtige dinge in der kinderstube gelernt. die mutter lehrt ihnen den umgang mit anderen katzen, sozialverhalten und noch vieles mehr. zum teil werden die kitten noch gesäugt und meiner meinung ist es nicht gut, wenn man die katzen früher holt als nötig.

meine katze ist mit ca. 5-6 wochen von der mutter weggeholt worden (war nötig, der bauer hätte sonst nichts schönes mit ihr vorgehabt) und ich hab sie dann mit 8 wochen bekommen. ich hab auch zwei katzen zuhause, aber sie hat schon einen tick beibehalten.
sie nuckelt ständig an allem rum. klingt lieb, kann aber oft nervig sein, wenn sie mitten in der nacht am finger nuckelt (und jetzt mit 1 jahr ist das nicht mehr so angenehm.)
mein kater (der leider mit 1,5 jahren gestorben ist) ist mit 5-6 wochen zu mir gekommen. hätt ich ihn nicht genommen hätt ihn der besitzer einschläfern lassen :eek: und der kleine mann hatte es nicht einfach.
ich musste ihm lernen wie man sich putzt, wie man mit anderen katzen umgeht, wie man spielt, wie man aufs kisterl geht und dann alles zuschert, usw.

also bitte, wenn es irgendwie geht, lass die kleinen bei der mama bis sie 12 wochen alt sind. dann bekommst du selbstständige kleine wonneproppen, die gut sozialisiert sind und die beste kinderstube genossen haben.

ps.: ich würd auch demjenigen, der die kitten hergibt raten, dass er die kitten erst mit frühestens 10 wochen, besser noch mit 12 wochen erst vergeben soll.
 

Alegra

Hauskatze
Hallo!

Kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschließen, wenn ich die Möglcihkeit hätte, würd ich deinem zukünftigen Kitten auf alle Fälle noch Zeit geben bis 12 wochen. Ich habe mal eine kleine Katze mit 6 Wochen bekommen und die war nachher doch relativ auffällig im Verhalten (mochte keine anderen Katzen, war sehr auf den EMnschen fixiert und hat permanent Möbel zerkratzt ;)), da sie aber ausgesetzt wurde, wieß ich nicht, was vorher schon mit ihr passiert ist!

Mein jetztiges Kitten habe ich mit 16 Wochen bekommen, was eine tolle Entscheidung war, sie ist einfach viel mutiger udn selbstbewusster schon als es Alegra war, die ich im Sommer vergangenen Jahres mit 10 Wochen bekommen hab. Aber gut das kann man nicht verlgeeichen. Aska war toll sozialisiert und ist in der Wohnung aufgewachsen, Alegra hingegen ohne viel Menschenkontakt am Bauernhof..
 

Cello

Hauskatze
dass dein neues kitten so problemlos wird wie dein vorhandener superkater wird dir allerdings nichts und niemand garantieren können :rolleyes:

nach möglichkeit solltest du die kitten länger beobachten und dir dann das aussuchen, das dir vom temperament her am geeignetsten erscheint (es gibt ja eher lebhafte "spielkatzen" und "kuschelkatzen").

von meinen katzen ist eine mit 12 wochen und eine mit 8 wochen von der mutter getrennt worden. ich habe sie zusammen bekommen. die jüngere, die mit 8 wochen abgegeben wurde, ist viel ängstlicher als die ältere und auch in gesundheitlicher hinsicht eher ein problemkätzchen. wie sie sich entwickelt hätte, wenn sie länger bei der mutter geblieben wäre, weiß niemand.

wegen der paar tage, die dein großer kater allein wäre, solltest du das kitten aber nicht unnötig früh von der mutter und den geschwistern wegnehmen (meine persönliche meinung).
 

Serenity

Hauskatze
Wenn die Kleinen auf einem gutem Platz sind, würde ich sie auf jeden Fall 12 Wochen dort lassen. 8 Wochen find ich schon arg früh. Dein Kater wird die paar Wochen noch überstehen und du kannst ja das Kitten an einem Freitag holen und dann ist eh das Wochenende.

Lieke habe ich mit ca 6 Wochen bekommen, da sie auf einem Feldweg mutterseelenallein gefunden wurde, da gabs halt keine andere Möglichkeit.....und naja... Es ist schwierig mit ihr obwohl es schon sooo viel besser geworden ist. Sie ist recht grob, ich denke mir sie kann einfach nicht einschätzen wie weh es tut. Ich glaube der Grund ist, daß mein Kater eher sanft ist und ihr mehr durchgehen lies als Geschwisterchen tun.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob sie anders wäre, wäre sie länger bei ihrer Mama geblieben, aber ich denke sie wäre eine Spur ausgeglichener.
 

Richie

Katzenjunges
werd mal unseren tierarzt fragen was der so sagt dazu, brauch ja sowieso einen termin für die untersuchung und impfung..... bin gespannt!

:wave:
 
K

Krümel1

Guest
wenn die mutter die kleinen noch nicht "verjagt", würde ich den zwerg auch erst mit 12 wochen holen - und selbstbewusstsein kann er ja brauchen - immerhin muss er sich neben dem "platzkater" behaupten!

alles gute und viel vergnügen!

:wave:
 

Richie

Katzenjunges
lt. meinen Bekannten ist er der Größte und schon ein bissl ein Problem (ca. 120 g mehr als alle anderen) weil er den anderen alles wegfrisst, jetzt wär er halt auch schon froh wenn er früher wegkommt......
 
T

Trinity82

Guest
Hallöle,

ich hab meine zwei mit 11 Wochen bekommen zusammen, sind Geschwister. Ich schließe mich der Mehrheit an und denke, du solltest das Kleine schon noch bei der Mama lassen, solange es geht (11-12 Wochen). Vll hast du ja die Möglichkeit, dann ein paar Tage frei zu nehmen, Freitag und Monatgs oder so.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Richie@23.4.2008, 10:17 Uhr
lt. meinen Bekannten ist er der Größte und schon ein bissl ein Problem (ca. 120 g mehr als alle anderen) weil er den anderen alles wegfrisst, jetzt wär er halt auch schon froh wenn er früher wegkommt......
sorry, das ist ein blödsinn....und eine ausrede hoch 5!

er soll die kitten bis zur 12 woche bei mama lassen...außerdem wird dein kater sich nicht unbedingt freuen, wenn du ihm das kleine vor die nase setzt...das heißt der kleine wird als erstes angefaucht und bedroht werden....(zwar ganz normal, aber nicht unbedingt erfreulich für ein baby)

es reicht außerdem auch, wenn du an einem we daheim bist, wenn der kleine zu euch zieht...die katzen müssen sich das eh alleine ausmachen, du solltest nicht eingreifen!

und im ernst, die paar wochen wo dein großer alleine ist, machen das kraut für ihn nicht fett- für den kleinen sind 4 wochen aber sehr viel wertvolle zeit!

und vergiss deinen tierarzt fragen, es geht hier nicht um körperliche überlebensfähigkeit, sondern um psychische gesundheit des kleinen, und dafür interessieren sich nur wenige tierärzte, bzw. kennen sich auch damit aus ;)

(siehe auch ernährung, die meisten tä finden dass whiskas ein gutes futter ist!)
 

Oci-Mama

Energiebündel
Hallo!

Unsere Kitten werden nicht vor der 12. Woche abgegeben.
Würde jemand seine Katze früher holen wollen, würde ich das strikt ablehnen. :nono:
 

sabine75

Hauskatze
ich hab meinen orange mit ca. 6-7 wochen bekommen.
war eine blindbestellung da die komische frau gesagt hat wenn man ihn nicht gleich nimmt läßt sie ihn einschläfern aber er ist eh schon 8 wochen. als ihn meine bekannte bei mir vorbei gebracht hat war mir gleich klar, dass er jünger sein muss weil er noch blaue augen hatte und die tä hat es auch bestätigt.
und er ist auch ein bissl "abnormal" denn er kaut wäschestücke, schuhbänder, schuhe usw. an und die tä hat gemeint er war noch zu jung aber besser als einschläfern denn seine schwester habens zamgeführt. die blöden hams raus lassen obwohl sie neben einer straße wohnen. wenn ich das gewußt hätte hätt ich die auch noch genommen.

tja ich würd ihn auch bei der mama lassen wenn sie die kleinen nicht wegbeißt oder so

lg sabine
 
Oben