• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenbabys von Mixkatze

JaNiNe

Gesperrt
die ist einfach :bala: sie geht ja nicht mal auf die ganzen hinweise mit dem tierelend ein.

leider ist das kein einzelfall. wenn man auf diversen tieranzeigen seiten schaut, gibt es MASSENHAFT leute die ihre katzen decken lassen und dann diese mix babies teuer verschärbeln. leider kann man diese ganzen betreiber dieser seiten so oft anschreiben wie man will, man erhält nie eine antwort. wenn man schon so eine seite eröffnet und eigentlich so eine verantwortung hat, sollte man wenigstens ein bissl weiter denken. aber dem ist leider nicht so :sauer:
 

girasole

Hauskatze
ähm, hüstel...

ich als nicht katzen-profi komm da jetzt nicht ganz mit. was ist an mix-miezies so schlimm? hab auch zwei davon als babies angenommen.
 

hzcr

Hauskatze
Originally posted by girasole@31.1.2007, 14:48 Uhr
ähm, hüstel...

ich als nicht katzen-profi komm da jetzt nicht ganz mit. was ist an mix-miezies so schlimm? hab auch zwei davon als babies angenommen.
an hauskatzen oder "bauernhofkatzen" is' überhaupt nichts schlimm dran. nur: es ist so, wie mit mischlingshunden.

diese liebe kreaturen, die auf die welt kommen, weil sich niemand um ihre elterntiere kümmert usw., habens sowieso meist unheimlich schwer. ganze katzen- oder hundevereine nehmen sich nur dieser lebewesen an... fangen sie ein, kommen für die tierärztliche versorgung auf, vermitteln sie und/oder kommen für die kastrierung auf.

im tierschutzhaus sitzen kaum "rassetiere" - die sind voll von "hoppala"-sachen. voll von "meine murli soll auch einmal mama werden" oder "meine minki bekommt einen lieberen charakter, wenn sie einmal gedeckt wurde".

von mir aus soll jeder seine murli, minki oder schnippsi mit einem petzi, bubi oder luki verpaaren. dann verlange ich aber auch, dass eine gewisse vorinformation vorhanden ist. dass das tier ordentlich versorgt wird, vorher und nachher usw.

nicht auf lustig, weil die katze rollt unwissend die katze eindecken lassen und von vorne bis hinten "blöd aus der wäsch'" schauen. die kitten werden dann meist mit sechs oder acht wochen verschenkt, verscherbelt oder was weiß ich.
klar, schwarze schafe gibts überall, aber ehrlich gesagt, mir reichts, wenn tausende kitten jährlich am bauernhof vergammeln und eingehen, weil sich keiner drum kümmert.


lg u
 

Nela

Hauskatze
@snaddl: Finde nicht, dass du überreagierst.

Katzenkinder in die Welt setzen ist für mich ok, wenn man entweder als Rassekatzenzüchter (im Verein) tätig ist oder sich als "Normal"katzenhalter wirklich umfassend informiert, seine Katze gründlich untersuchen, impfen und entwurmen lässt, sie gut pflegt, hochwertig füttert, nicht zu früh decken lässt, sich bei der Geburt nicht drauf verlässt, dass die Katze das schon allein erledigen wird, die Babys genausogut pflegt und hegt und mit frühestens 12 Wochen an verantwortungsvolle Katzenmenschen abgibt, nur zu zweit oder zu vorhandener Katze, und die Katzenmutter kastrieren lässt, beovr sie ein weiteres Mal rollig wird.

Die Dame in dem Forum wird wahrscheinlich irgendwann ein paar kleine Katzenbabys an irgendeiner Stelle im Haus finden (weil sie ja nicht mal weiß, wie lange die Tragzeit ist), alles der Katzenmama überlassen, die Babys mit 6 Wochen ungeimpft, schlecht gepflegt und nicht entwurmt einzeln an ein paar Freunde ohne Ahnung von Katzen verschenken und verabsäumen, die Mutter rechtzeitig kastrieren zu lassen.
:head2wall:
 

girasole

Hauskatze
ja, ich hab meine joplin auch nicht decken lassen, weil ich nicht wusste wer mir die babies abnehmen würde... pflegen tu ich sie hoffentlich richtig mit gutem futter und vitamin pasten, viel liebhaben und spielzeug..
beide muzis sind sterilisiert.. allerdings glaub ich dass mein T'A ein rechter idiot ist (obwohl er amtstierarzt ist) weil er meinen kater glaub ich zu früh sterilisiert hat.. katerchen ist jetzt nämlich noch immer nicht so groß wie er hätte werden sollen (hat noch ur große fussl, aber ist genau so groß wie meine kätzin, aber weitaus schwerer - und ist schon 1,5 jahre alt - wächst der noch?)
 

girasole

Hauskatze
ah da fällt mir nochwas ein...
ich glaub aber irgendwo mal gehört zu haben, dass mixi-miezi gesünder sind (genetisch) weil sie besser durchgemischt sind.. überzüchtung kann ja zu erheblichen schäden führen (siehe dalmatiner und ihre taubheit)..
was meint ihr dazu?
 

JaNiNe

Gesperrt
also am kastrieren (man sagt jetzt bei beiden geschlechtern kastrieren - beim sterilisieren werden dem weiberl nur die eileiter durchtrennt, wird aber trotzdem immer wieder rollig -> schlecht. somit kastriert man heutzutage auch die weiberln :) ) kanns sicher nicht liegen mit der größe.
meine kater wurden alle mit 6-7 monaten kastriert und sind normal groß!
vielleicht ist er halt eher "kleinwüchsig". mit 1,5 jahren wird er auch nimmer wirklich wachsen.
wie kannst du überhaupt wissen wie groß er hätte werden sollen? :D würd mich interessieren :D
lg
janine :kitty:
 

Tiffany

Hauskatze
:wave: Girasole,
(kannst du bitte deine Beiträge "editieren" bevor du unsere Bordis wahnsinnig machst, bitte) ;)

Zum Thema früh kastrierte Kater bleiben klein. ;)

Das ist der gleiche Schwachsinn (entschuldigt bitte diesen Ausdruck), wie Katzen müssen 1 x Werfen vor der Kastration.

Das Gegenteil ist der Fall:

Kastrierte männliche Tiere werden sogar größer als unkastrierte. :lol:

Was die "Bauernweisheit" betrifft, Mix-Tiere sind gesünder...

Dann guck dir mal am Bauernhof die "gesunden" Produkte der permanenten Inzucht an. :(

Du hast sicherlich Recht, dass es rassebedingte -bzw. spezifische Krankheiten gibt, aber ein wirklich seriöser Züchter (gibt es zugegeben nicht sehr viele ;) ) wird darauf achten, dass diverse "Erkrankheiten" soweit wie möglich ausgemerzt werden.

LG Tiff
 

girasole

Hauskatze
gerne werd ich meine beiträge editieren... bitte sagt mir nur wie - pcs sind nicht grad meine stärke

naja ich glaub er hat ihn mit 4-6 monaten kastriert.. ich schliesse auf die größe, weil er so große pfoti hat.. (hab von hundis auf miezis geschlossen)
und dann wärs noch notwendig, dass ihr mir erklärt woran ich einen seriösen inzestlosen züchter erkenne, weil ich versuch grad meinem freund ein drittes katzi einzureden und ich hätt gerne ein ganz graues (so silbrig wie sheba katze..kenne rasse nicht.. ist kurzhaar) oder eine ganz weiße kurzhaar.. (kenne rasse da auch nicht)
 

Andrea

Hauskatze
Die allbekannte "Shebakatze" ist eine BKH (Britisch Kurzhaar). Am Besten mal auf Ausstellungen gehen, die Rasse ansehen, dort mit Züchtern Kontakt aufnehmen oder hier im Forum nach Züchtern fragen, viele hier können dir Züchter empfehlen.
Und ganz wichtig, vor dem Kauf, die Zucht auch anschaun. Irgendwo gibt es einen Thread wo drinnen steht, worauf man bei dem Kauf von Rassekatzen achten soll. Und gleich mal mit einer Investition von 500 Euro aufwärts rechnen, soviel kostet eine Rassekatze.

Auch in den Tierheimen sitzen sehr viele Katzen, die Rassekatzen ähnlich schaun und um einiges günstiger sind.

Lg Andrea
 

hzcr

Hauskatze
Originally posted by girasole@31.1.2007, 17:30 Uhr
ah da fällt mir nochwas ein...
ich glaub aber irgendwo mal gehört zu haben, dass mixi-miezi gesünder sind (genetisch) weil sie besser durchgemischt sind.. überzüchtung kann ja zu erheblichen schäden führen (siehe dalmatiner und ihre taubheit)..
was meint ihr dazu?
das ist eine verallgemeinerung, die so nicht stimmt.

für die meisten katzenrassen gibt es datenbanken, die (eingeschickte) stammbäume verwalten und auf das komma genau den inzuchtwert der einzelnen katze errechnen. bei manchen rassekatzen ist das zugegeben höher, da der genpool klein ist, bei anderen kaum relevant (mein bkh-deckkater hat einen inzuchtwert von 0,5 prozent!!). es darf auch die sogenannte "gemäßigte inzucht" also linienzucht nicht mit der klassischen inzucht verwechselt werden (so sie verantwortungsbewusst eingesetzt wird).

ich glaube nicht, dass man gerade bei einer normalen bauernhofkatze von keiner inzucht ausgehen kann. im gegenteil! ich behaupte, dass da die katzen eines gebietes mehr als es gesund sein kann, miteinander verwandt sind. gut, da herrscht wohl die natürliche auslese auch...

in einer verantwortungsbewussten zucht gibt es keine "überzüchtung". das is' blödsinn.
da behaupt' ich polemisch, dass eine bauernhofkatze deren papa womöglich auch ihr opa ist und die mama gleichzeitig die halbschwester (oder was weiß ich9, "überzüchteter" ist.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by girasole@31.1.2007, 18:53 Uhr
gerne werd ich meine beiträge editieren... bitte sagt mir nur wie - pcs sind nicht grad meine stärke
Bei deinem Beitrag rechts oben ist der Editierenbutton.
Einfach draufklicken und Text ergänzen.
Dann auf "veränderten Beitag hinzufügen" klicken und schon ist der Beitrag bearbeitet.
 
S

snaddl

Guest
jetzt stellt sich da nur die frage, wie man solche leute davon überzeugen kann, nicht weiter ungewollte kätzchen in die welt zu setzen und bzw die kätzchen nicht jeden "anzudrehen" - dann hätten wir nämlich nicht so maßlos überfüllte tierheime...

aber ich glaube, dass ist leider ein wunsch der nie in erfüllung gehen wird :(
 

kikisamba

Hauskatze
hallo leute

also ein vorweg ich hab nix gegen normale haus katzen hab selber 3 (wenn man die überhaupt als normal bezeichen kann) :)

also ich finde es nicht nötig normale katzen duch GEWOLLTES decken zu vermehren weil es gibt genug arme katzen die kein zu hause haben naja versteh den post von der da drüben auch net ganz aber ich muss ja net alles verstehn kann mir nicht vorstellen das ein tierartz sagt man soll oder muss eine katze decken lassen oder hab ich da was falsch verstanden :bala:

lg
michael
 
S

snaddl

Guest
der ta meinte sie sollte die katze nicht während der rolligkeit kastrieren lassen.

aber glaub mir, viele tä sind heute noch der meinung eine katze sollte vorher einmal gedeckt werden :rolleyes:
 
Oben