• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenernährung = eine Wissenschaft?

Grazbürste

Hauskatze
Macht es Euch nicht wahnsinnig?
Lange glaubte ich, Supermarktfutter ist schon ok, und man darf der Werbung glauben. Nein, grundböse ist es, mit seinem Zucker und dem minimalen Fleischanteil.
Also mach ich mich auf die Suche nach anderem Futter - ist aber gar nicht so leicht. Auch das Futter aus der Tierhandlung, angeblich hochwertiger, ist nicht immer optimal, auch dort kann Futter enthalten sein.
Noch mehr Theater gibt es beim Trockenfutter. Deklarierter Zucker ist zwar nicht drin, aber Zuckerrübenschnitzel.
Den Fleischanteil zu bestimmen ist auch fast unmöglich, weil mit Geflügelmehl und Geflügelfleischmehl (ist ersteres dasselbe wie letzeres? Wohl eher nicht :( ) oder auch Hühnereiweiss deklariert wird.
Weiters sind die Hersteller auch nicht dumm und teilen den Getreideanteil, speziell Mais, extra in drei Bestandteile auf, sodass man nicht mehr weiss, wieviel Mais ist prozentuell wirklich enthalten.
Ich werde noch wahnsinnig. Meine eigene Ernährung ist durchwegs einfacher handzuhaben als die meiner Katzen.

sabse

Hauskatze
futter.html

wie sieht hochwertiges futter aus?

:wave: viel spaß beim lesen

der unterschied: geflügelmehl = knochen, innereien, urin, blut, federn getrocknet und gemahlen --> schrott

geflügelfleischmehl = hochwertiges eiweißreiches getrocknetes Fleisch :cat:

Andrea

Hauskatze
Mais ist Stärke:

Auch wenn Glukose, Saccharose, Laktose oder Stärke ausschließlich Energiespender sind, reagiert der Organismus je nach Herkunft bzw. Aufschlussgrad unterschiedlich auf ihre Zufuhr. Außerdem können sie bei überhöhtem Anteil im Futter Durchfall verursachen. Ballaststoffe im Besonderen werden immer besser erforscht und gemäß ihrer Bedeutung für die Verdauung klassifiziert: davon zeugt die erst kürzlich entdeckte wichtige Rolle der Frukto-Oligosaccharide (FOS) und der Mannan-Oligosaccharide (MOS).

Energiedepots (entsprechend dem Körperfett bei Tieren) besonders bei folgenden Pflanzen: Getreidekörner (Reis, Mais, Weizen, Gerste u.a.), Kartoffel oder Maniok.

Zucker:

Zucker hat bei fleischfressenden Haustieren weder präventive noch heilende Wirkung. Bei Überschuss im Futter kann Zucker Durchfall verursachen, langfristig auch Fettsucht oder Diabetes.

Spricht man im Alltag von "Zucker", bezieht man sich auf die Süßkraft und benennt damit den Geschmack von Kohlenhydraten wie Saccharose oder Fruchtzucker. Wenn er nicht näher bestimmt wird, bezeichnet der Begriff die Saccharose (Rüben- und Rohrzucker), es kann aber auch die Glukose (Traubenzucker) gemeint sein, die Fruktose (Fruchtzucker) oder die Laktose (Milchzucker).

Quelle: Royal Canin

Lg Andrea

Grazbürste

Hauskatze
Danke für Eure Antworten.
Weitgehend kenne ich die Inhalte schon, es ärgert mich bloss, dass es so schwer ist, vernünftige Informationen über die Qualität eines Futters zu finden.
Geschweige denn ein vernünftiges Trockenfutter bzw. eines, wo nicht nur dieses dubiose Geflügelmehl drinnen ist. Ich sehe es nämlich überhaupt nicht ein, sowas teuer online zu bestellen.
Ausserdem habe ich auch schon guten Glaubens angeblich zuckerfreies Schlecker-Futter verfüttert. Zwar nur mit vier Prozent Fleischanteil, aber so für zwischendurch, meinetwegen. Einige Zeit später haben die Dosen ein neues Design, auf der Zutatenliste steht Zucker. Ich frage per Mail nach, warum die Rezeptur geändert wurde und kriege als Antwort, sie wurde nicht geändert und Zucker sei üüüberhaupt nicht schädlich für Katzen :eek:
Da helfen mir die ganzen Informationen und das ganze gründliche Lesen von Etiketten nichts, wenn die Hersteller nicht mal genau deklarieren müssen. :(

sabse

Hauskatze
Originally posted by Grazbürste@9.7.2005, 21:12 Uhr
Ich sehe es nämlich überhaupt nicht ein, sowas teuer online zu bestellen.
:wave:
aber da wird dir nix anderes übrigbleiben, weil du gutes futter nicht im handel findest.
es ist aber überhaupt kein problem, online zu bestellen und es ist viiiiiel billiger als in der tierhandlung - bei zooplus.de z.b. fallen die versandkosten weg, wenn man einen bestimmten code eingibt (den wissen einige hier - bis vor kurzem wars noch katze-2005).

bei tatzenfutter.at bekommst du ausschließlich premiumnahrung und sie liefern ab 40 euro versandkostenfrei.

bei vitello.at findest du premium-spitzenqualität, aber da sind die versandkosten wieder etwas mehr.

ansonsten bedenke, mit hochwertigem futter kommst du 3-4 mal so lange aus als mit supermarktfutter!!
also ist es alles in allem gar nicht teurer, auch wenn es dich im ersten moment vom hocker haut ;) - zum schluss kommst du billiger und für die katze gesünder davon.

Oben