• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfell

Gysbab

Hauskatze
Ich dachte ich spinne als ich das gelesen hab:

Donnerstag, 4. November 2004
Aus aller Welt

Katzenfell für Pelzmäntel
Belgien vertreibt Felle von Haustieren in Europa. EU gegen Handels- und Einfuhrverbot.

London - Es war eine Pressekonferenz, die auf den Fluren der EU in Brüssel unbeachtet hätte verhallen können. Doch was Struan Stevenson (55), schottischer Abgeordneter im Europa-Parlament, zu berichten hatte, wird viele deutsche Tierliebhaber schocken.

In deutschen Geschäften - aber auch in anderen Ländern Europas - gibt es ohne Probleme Produkte aus Katzen- und Hundefellen zu kaufen. Deswegen führt Stevenson mit Parlamentskollegen seit Jahren einen Kampf für das Einfuhr- und Verkaufsverbot derartiger Felle.

"Ich habe selbst im Dezember 2002 eine Katzenfigur in Originalgröße in einem Geschäft in Berlin, Unter den Linden, erstanden. Die Tests ergaben, dass sie aus Hundefell bestand. Sie war nur mit einem Schild ,made in China' versehen. Eine amerikanische Tierschutzgesellschaft hatte außerdem bereits 1999 in Berlin einen Mantel gekauft, der aus Fellen von 42 Schäferhund-Babys hergestellt worden war. Offizielle Bezeichnung wieder nur ,unter Verarbeitung von Tierbeiprodukten'", erklärt Stevenson.

Die Liste ist beliebig fortsetzbar. So fand die Tierschutzorganisation HSUS (Humane Society US) im Dezember Hundefell-Bekleidung in der französischen Kaufhauskette Carrefour und bei La Rinascente in Turin. Auch in Dänemark, Frankreich, Spanien, Holland und Österreich wurden die Ermittler fündig. Mäntel, Schuhe, Handschuhe und Hüte wurden mit Hunde- oder Katzenfellen gefüttert; auch Spielzeug wurde daraus hergestellt.

Hauptlieferant für die gruselige Kuschelware ist Asien. Dort werden schätzungsweise jährlich zwei Millionen Hunde und Katzen zur Fellgewinnung geschlachtet. Zehntausende von ihnen enden in europäischen Geschäften. Doch es kommt noch schlimmer: Selbst mitten in der EU, so Stevenson, werden Katzen in Tierpelzfarmen gehalten und wegen ihres Fells geschlachtet.

Den Beweis dafür erbrachte ein Undercover-Team von HSUS, das im Februar heimlich bei drei Pelzhändlern in Belgien filmte. Dort wurden zwei Decken gekauft, an denen noch deutlich Pfoten und Schwänze zu erkennen waren. Eine davon wurde in einem Labor in Leeds getestet. Ergbnis: Katzenfell! Der Händler erklärt in dem Film, dass in Brüssel und Gent streunende Katzen aufgelesen und zu Fell verarbeitet werden. Als der Undercover-Käufer fragt: Könnten das auch entlaufene Haustiere sein?, zuckt der Händler nur mit den Schultern und sagt: Das weiß man nie. Woher er seine Felle bekäme? Aus Belgien, antwortete der Mann trocken. Der Kamerabeweis war wichtig, da die EU offiziell bestreitet, dass in ihren 15 Mitgliedsstaaten Tierhaltung dieser Art existiert.

Das Undercover-Team der HSUS traf sich laut Stevenson auch mit einem prominenten deutschen Pelzhändler, der ihnen bestätigte, dass er Katzenfelle aus Europa beziehe und sie in Griechenland verarbeiten ließe.

Die Katzenfelle sind deshalb so begehrt, weil sie gegen Rheuma helfen sollen. Hundefelle hingegen können als billige Imitate für exotische Felle verwendet werden und werden oft mit Fantasienamen wie Gae-Wolf, Sobaki oder auch asiatischer Wolf ausgezeichnet.

Viele Geschäfte wissen nicht mal selbst, dass sie solche Sachen anbieten. "Wir hatten einen Fall in Amsterdam, da wurde in einem Geschäft ein pinkfarbener Wollpullover mit Bändchen verkauft. Am Ende der Bänder hingen zur Verzierung rosafarbene Fellkugeln - aus Hundefell. Der Ladenbesitzer war geschockt", erklärt Stevenson.

Deswegen kämpft der Konservative seit Jahren für ein Verbot des Verkaufes beziehungsweise der Ein- oder Ausfuhr von Katzen- und Hundefellen in der EU. Bisher scheiterte sein Antrag an den Iren. Argument: Jeder EU-Mitgliedsstaat solle das Verbot autonom regeln.

:bash: :sauer: :cry:
Rheuma hängt doch viel mit Wärme zam??? und ich versteh nicht warum deshalb Tiere sterben sollen???

A

Andrea

Guest
Früher dachte man immer, dass Katzenfell gegen Rheuma hilft, da es angeblich die Strahlen, die Rheuma verursachen abhält!!
Ich finde es schrecklich, wozu Menschen fähig sind, wenn sie irgendwo "Geld riechen"!!! :head2wall: :(

Lg Andrea

Thurisaz

Hauskatze
Das ist echt krank... ich hab vor Jahren schon mal wo gelesen daß Pelzbesätze auf den Kapuzen von Jacken und Mänteln aus Katzen- oder Hundefell sind weil es viel billiger als "Nobelpelz" ist.

Delphinchen

Administrator
Das ist ja nimmer normal....
Ich versteh schon nicht warum es den Menschen gefallt bedrohte Tierarten auszurotten und sich daraus Mäntel zu machen - und das ist ja dann "schick" und zeigt dass man viel Geld hat ! Bäh sag ich da nur !
Vor jahren gab es mal am Stephansplatz in Wien eine Aktion wo Tierschützer alle Weiber mit Pelzmantel mit roter Farbe besprüht haben - da hats natürlich Anzeigen geregnet aber es sei diesen Frauen vergönnt dass sie ihre ach so teure Tierhaut nicht mehr anziehn können....Hab mich ins fäustchen gelacht

Gysbab

Hauskatze
Ich bin der Meinung man sollte jedem Menschen der ein Stück Pelz trägt ein Stück eigene Haut abziehen, dann sieht er mal wie das ist und überlegt sich vielleicht ob er sich nochmals etwas kauft.

Missy

Hauskatze
Ich bin sowieso gegen Pelz und wenn dann kaufe ich NUR Kunstpelz.

Dieser Artikel schokt mich jetzt aber ganz schön! :eek:
Ich finde das einfach nur mehr :red:

Ich kann mich nur noch aufregen. Die Menschheit wird echt immer dümmer.

Oben