• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfutter Animonda Carny - Katzenkot stinkt extrem!!!

Gugerin

Katzenjunges
Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich bin ganz neu hier und "frischgebackene" Katzenmami. Ich habe mir zwei Kater aus dem Tierheim in meine Wohnung geholt. (Beide ca. 6 Jahre und Wohnungskatzen).
Ich habe versucht, mich so gut als möglich zu informieren, wie ich die beiden am besten füttere. Da beide Katzen etwas übergewichtig sind, weil sie von der Vorbesitzerin zu sehr "verwöhnt wurden) (ca. 5 kg wiegen jeweils eine Katze), möchte ich natürlich keinen draufsetzen, indem ich ihnen minderwertiges Futter gebe.

Jetzt habe ich mich für Animonda Carny entschieden. Sie bekommen beide in der Früh und am Abend etwas. Pro Katze ca. eine halbe Dose pro Tag. Trockenfutter bekommen sie keines, da sie ja eh schon dick sind ;-)
Mir ist bewusst, dass Katzenkot stinkt, aber es stinkt soooo bestialisch, dass ich mich jedes Mal fast übergeben muss, selbst wenn das Häufchen nicht "Frisch" ist. Viele Katzenbesitzer erzählen mir, dass es nicht mehr so stinken sollte, wenn es sich mit dem Streu angesaugt hat. Ich verwende den Katzenstreu von "Cats Best Öko Plus". Und sie haben keinen Durchfall und sie sind gesund!
Jetzt weiß ich nicht, ob es am Katzenfutter liegt und ich überlege, auf "Shah" zu wechseln, weiß jedoch nicht, ob das ein vergleichbar gutes Futter ist.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? :)

PS: Beide Katzen benutzen nur ein Katzenklo (!) obwohl ich 3 Katzenklos aufgestellt habe. Die Katzen haben eine sehr innige Beziehung, vielleicht haben sie sich das von der Vorbesitzerin so angewöhnt...

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bei uns ist dieses futter hauptfutter
hier stinkt nix
habe aber ein anderes katzenstreu-und für 7 katzen 7 klos,wobei eines -das im bad-nur bei besuchen genützt wird von meinen schüchtis
graben die katzen ihr hauferl ein?
ists streu auch hoch genug?

Humpel

Hauskatze
hallo, schön das du dich informierst.

Erst einmal, eine halbe Dose pro Kater und Fütterung? Das ist bei 400g Dosen zuviel meiner Meinung nach, weil das heißt sie kriegen zweimal täglich jeder je Fütterung 200g.
Wenn es 200g Dosen sind, würds passen.

Shah ist ned schlecht, aber keinesfalls hochwertig.

Hochwertige Marken sind: CatsFineFood, MACs, Grau, Vetconcept, .....

Wenn der Kot so stinkt, würde ich ein Kotprofil machen lassen, um auszuschießen, daß es von Würmern, Einzellern oder einer gestörten Darmflora kommt.
Cats Best Öko ist halt soweit ich weiß sehr, sehr grobe Streu, das deckt halt nicht so gut zu, somit stinkts halt länger...
Versuch einfach mal in eines der anderen Kisten eine feine Klumpstreu zu geben, wie Biokats Mikro zb. gibts auch als Fresh, und schau mal ob sie dort reingehen und es dann weniger stinkt.

Gugerin

Katzenjunges
Hallo! Danke für eure schnelle Antwort :)
Katzen graben brav ihr Hauferl ein und der Einstreu ist meistens 7-10 cm hoch...

Die Dosen sind 200 Gramm :)
Ich hab sogar vor dem Öko Cats Best Streu den von Biokats Mikro probiert, bzw. ist in einem von den Klos der noch drinnen, aber es stinkt leider gleich viel :( Deshalb hab ich mal zu den anderen Streu von Cats Best Öko gewechselt, weil der so gute Testberichte hat :)

lislinside

Hauskatze
hmm... meine vrtragen das Animonda nicht wirklich - und selbst wenn der Kot tw. nicht schlecht aussieht, stinkts hier auch...

Besser vertragen wird hier Vet-Concept, Smilla, Macs, etc...

Wenn der Kot allerdings dauerhaft extrem stinkt und ev. vielleicht auch nicht ganz fest ist, würd ich auch sicherheitshalber mal ne Kotprobe untersuchen lassen...

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
7-10cm könnte man noch ausbauen
höhere klos,mehr,besseres einstreu,keine haubenklos
und eben die frage-empfindest du es stinkig oder ists auch so
als neuer katzenbesitzer ist man das ja noch nicht gewohnt
sind sie als gesund mit entwurmung,impfung allgemeiner TAcheck inclusive stuhluntersuchung bei dir eingezogen?

Gugerin

Katzenjunges
hmm... meine vrtragen das Animonda nicht wirklich - und selbst wenn der Kot tw. nicht schlecht aussieht, stinkts hier auch...

Besser vertragen wird hier Vet-Concept, Smilla, Macs, etc...

Wenn der Kot allerdings dauerhaft extrem stinkt und ev. vielleicht auch nicht ganz fest ist, würd ich auch sicherheitshalber mal ne Kotprobe untersuchen lassen...

Bestellst du das Futter im Internet? Oder gehst du zu Fressnapf? :)

lislinside

Hauskatze
im Internet - ich mag nicht schleppen :D

Vet-Concept direkt beim Hersteller, alles Andere bei Zooplus, Sandras Tieroase, Tanjas Pfotenparadies, etc.
Fressnapf und Co nur in Ausnahmefällen, wen ich dringend schnell mal was brauch.... (was futtertechnisch schwierig ist, weil einer meiner Kater Unverträglichkeiten hat)

Gugerin

Katzenjunges
7-10cm könnte man noch ausbauen
höhere klos,mehr,besseres einstreu,keine haubenklos
und eben die frage-empfindest du es stinkig oder ists auch so
als neuer katzenbesitzer ist man das ja noch nicht gewohnt
sind sie als gesund mit entwurmung,impfung allgemeiner TAcheck inclusive stuhluntersuchung bei dir eingezogen?

Hallo Marion!

Gut, dann werd ich heute mal noch ein bisschen Einstreu dazugeben :) Welchen verwendest du ?
Also den Geruch kenn ich schon, da mein Bruder und meine Oma Katzen haben und ich immer das Katzenklo gemacht habe, wenn jemand auf Urlaub war... Aber wie gesagt, da hatte ich auf keinen Fall das Gefühl, dass ich mich gleich übergeben muss, weil es so stinkt.. Deswegen war ich so verwirrt, dass es bei meinen zwei so stinkt *gg*
Wie ich sie vom Tierheim (Tierquartier Wien) geholt habe, haben sie gesagt, dass sie ärztlich gecheckt sind und entwurmt, geimpft, etc.

Ich denke ich werde nächste Woche zum TA gehen und sicherheitshalber den Kot untersuchen lassen.
Ich dachte mir ich frag mal in Vorfeld, ob jemand das gleiche Problem hat und weiß ob es an dem Futter liegt. Weil das Futter an sich riecht ja auch ziemlich stark im Vergleich zu anderen hab ich das Gefühl *gg*

lislinside

Hauskatze
es kann durchaus am Futter bzw. der Futterumstellung liegen, aber auch an Parasiten, Einzellern, Bakterien.

Wenn du den Kot untersuchen lässt, wäre es sinnvoll eine Kotprobe ans Labor schicken zu lassen, und ein C-Profil plus Giardien (die muss man extra angeben) machen zu lassen - Giardien unbedingt auch im Labor untersuchen lassen, nicht in der Praxis als Schnelltest ;)

Für die Kotprobe den Kot im Idealfall 2-3 Tage sammeln (Kotröhrchen gibts in der Apotheke - ich find die praktisch) - Kot muss nicht nach Katze getrennt sein. Kostenpunkt ca. EUR 100,-

Wenn der Kot aber gut aussieht (dunkel und fest), würd ich eher mal ein anderes Futter ausprobieren wenn ich ehrlich bin - nur wenn der Kot verdächtig aussieht (etwas weicher, auch wenns noch Würstel sind, oder Durchfallartig), dann wär mein erster We mit ner Kotprobe zum Tierarzt.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na ja animonda hat ja viele innereinen drinnen-das muss nicht jede katze gut vertragen
allerdings......mein kater aaron,der wurde mir als sehr ernähungssensibel übergeben,der vertägts wunderbar

ich habe nur grosse wannen bzw gosse kistln einstreu ist sicher 15-oder nochmehr drinnen
ausser bei den 2 grossen haubenklos für meinen "anderskatz" da geht sich so ne hohe füllmenge nicht aus

ich verwende das
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/biokats/schwierige_faelle/425027

würde aber wirklich die nächsten 3 tage gacke sammeln,und eine sammelprobe beim TA abgeben
nicht dass sie vielleicht doch was haben.........

Gugerin

Katzenjunges
es kann durchaus am Futter bzw. der Futterumstellung liegen, aber auch an Parasiten, Einzellern, Bakterien.

Wenn du den Kot untersuchen lässt, wäre es sinnvoll eine Kotprobe ans Labor schicken zu lassen, und ein C-Profil plus Giardien (die muss man extra angeben) machen zu lassen - Giardien unbedingt auch im Labor untersuchen lassen, nicht in der Praxis als Schnelltest ;)

Für die Kotprobe den Kot im Idealfall 2-3 Tage sammeln (Kotröhrchen gibts in der Apotheke - ich find die praktisch) - Kot muss nicht nach Katze getrennt sein. Kostenpunkt ca. EUR 100,-

Wenn der Kot aber gut aussieht (dunkel und fest), würd ich eher mal ein anderes Futter ausprobieren wenn ich ehrlich bin - nur wenn der Kot verdächtig aussieht (etwas weicher, auch wenns noch Würstel sind, oder Durchfallartig), dann wär mein erster We mit ner Kotprobe zum Tierarzt.

Ok das werd ich machen! Ich sehe gerade du bist auch südlich von Wien :) Ich hab da eine gute Ärztin in Mannswörth empfohlen bekommen, da werd ich das dann alles mit ihr besprechen. Und es ist auch gut zu wissen, was andere Katzenbesitzer so füttern, vielleicht werd ich jetzt langsam umstellen und mal anderes Futter probieren :)

Oben