• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfutter einfrieren?

Nativa

Hauskatze
hallo ihr lieben!

falls das eine sehr dämliche frage ist, bitte schon vorab um entschuldigung. :rolleyes:

ich hab jetzt das problem, dass ich vor längerem bei zooplus jede menge 400 gramm-dosen bestellt habe. meine zwei tiger haben das immer ohne probleme in 2 tagen gepackt.
da aber mein fridolin ja jetzt eine futtermittelallergie hat und nur diätfutter fressen darf, ist das natürlich blöd. mein mädchen allein schafft das nicht.

es ist mir aber so schade, wenn ich immer die hälfte wegwerfen muss.
kann ich das denn einfrieren? werden dadurch nährstoffe oder vitamine kaputt?
hat das schon mal jemand gemacht? hab schon im internet gesucht, aber nix gefunden

danke und lieben gruss, tina :) :cat:

Gysbab

Hauskatze
Also ich denk das Futter sollte doch schon längere Zeit halten, ist doch in Dosen, oder???

Einfrieren wird man es sicher können, die Frage ist halt wie es dann schmeckt?! Das nächste wie einfrieren, in der Dose oder in nem Einfriersackerl?

Bin gespannt was die anderen für Ideen haben!

Nativa

Hauskatze
naja, ich tu es gleich anfangs aus der metalldose raus und in ein tupper. weil die metalldose gibt ja giftstoffe ab...

einfrieren würd ich es in einem sackerl einfrieren.
naja, vom geschmack her würd ich es einfach probieren, ob mein mäuselinchen es dann noch frisst.
es würde mir eher darum gehen, ob das futter dann an qualität verlieren würde (eigentlich sollte es nicht, aber man weiss ja nie).

das problem ist, dass sie doch wenig frisst. ich würd ja in zukunft nur mehr 100 gramm-sackerln kaufen, aber jetzt hab ich noch ssooooo viele dosen....

kitty

Hauskatze
ich kann mir nicht vorstellen, das es der qualität besonders schadet.

frier es in kleinen portionen ein und füttere es hin und wieder.

ich kauf sowieso nur 100 gr. beutel, obwohl ich 4 katzen hab. (3 davon fressen nafu). mit 400 gr dosen kann ich mich brausen gehen!

Nativa

Hauskatze
na das ist ja toll, vielen dank.
werd ich gleich mal probieren.

bis jetzt hat es sich für meine zwei schon ausgezahlt. aber nachdem fridolin ja jetzt sein eigenes futter bekommt, ist es natürlich zuviel. werde die dosen aufbrauchen und dann auch nur mehr beutelchen kaufen.

danke und lg, tina :)

kleinerkater

Hauskatze
das mit dem Einfrieren ist ne gute Idee... hätt ich beim Morli machen sollen.. wir haben soviel weggeschmissen :red:

Die Dosen geben Gift ab??? wieso denn das?? :eek:

:cat:

Ingrid

Hauskatze
Wenn sie offen sind und Sauerstoff dran kann. Man soll also immer alles aus der Dose rausnehmen.

Loona

Hauskatze
gut zu wissen, das mit den giftstoffen. ich dachte nur, dass man das futter mit den doesen nicht einfreieren kann, aber das das auch im kühlschrank schlecht ist...

Nativa

Hauskatze
ich hab es vor einiger zeit auch noch nicht gewusst. aber eigentlich ist es logisch. man soll ja auch zb thunfisch "für menschen" gleich aus der dose herausnehmen...

Gysbab

Hauskatze
Das mitn Thunfisch wußte ich auch net, ich habs immer in der Dose lassen und Folie drüber - na man lernt ja nie aus :)

Nativa

Hauskatze
Originally posted by Gysbab@5.8.2005, 19:41 Uhr
Das mitn Thunfisch wußte ich auch net, ich habs immer in der Dose lassen und Folie drüber - na man lernt ja nie aus :)
nein, tu das lieber nicht. weder bei mensch noch bei katze.
die dose gibt wirklich gift ab, das beim öffnen durch die verbindung mit dem sauerstoff entsteht....umbringen wirds einen wohl nicht, aber gesundheitsfördernd ist es auch nicht grad.

ist für zwei- und vierbeiner besser... :)

lg, tina

Oben