• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfutter Merkur - Hof Cat

Meli90

Hauskatze
Hallo ihr!

Im Merkur gibt es ja das Bio-Katzenfutter "Hof-Cat" zu kaufen.

Zusammensetzung laut Schälchen (100g):
Fleisch und tierische Nebenprodukte zu 100% aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft (mehr als 60% Fleischanteil, Bio-Geflügel min.20%), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe: Rohprotein !0%, Rohfett 6%, Rohasche 2%,Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 82%
Zusatzstoffe: Vitamin E 20mg/kg. Durhc die Verwendung von ausgesuchtem Fleisch ist ein ausreichend natürlicher Gehalt an Vitamin A und D3 enthalten.

Fütterungsempfehlung: Ausgewachsene Katze 4 kg -> 3-4 Schalen

Jetzt habe ich gestern dem Hersteller eine Mail geschrieben, weil ich die genauen Zusammensetzungen wissen wollte. Sie haben mir gleich heute zurückgeschrieben, und zwar folgendes :

[FONT=&quot] Nachstehend die gewünschte Zusammensetzung:[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Bio-Schwein => Innereien (Leber, Lunge, Herzen, Nieren) Fleischabschnitte[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Bio-Rind => Innereien (Leber, Lunge, Herzen, Nieren) Fleischabschnitte[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Bio-Geflügel => Krägen, Flügel, Brustabschnitte[/FONT][FONT=&quot]

[/FONT][FONT=&quot]Genügt Taurin kommt über die tierische Rohstoffe.[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]

Der letzte Satz ist irgendwie nicht Deutsch, aber egal :D
Wollte euch jetzt mal um eure Meinung fragen, wie ihr das Futter findet.
 

Burn

Hauskatze
na viel Fleisch kommt drin aber nicht wirklich vor

Das würde auch die hohe Fütterungsempfehlung erklären.

Für mich ein typisches Supermarktfutter - viel zu teuer und qualitativ untere schublade
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also die Fütterungsempfehlung find ich auch ein wenig hoch.
Aber für zwischendurch würd ich schon nehmen.

Also es ist mal kein Zucker drin oder? Was kostet denn das 100g Schälchen?

Was ich noch komisch finde ist, das Leber immer an erster Stelle steht.
Jetzt wäre halt interessant wie viel Phosphor & Co da drin ist...
Ich denk für zwischen durch ist es ok, aber als Hauptfutter würde ich es nicht nehmen...

Wobei beim Geflügel steht ja nichts von Innereien...

LG
Claudia
 

ajnat22

Hauskatze
falls mir mal das futter ausgehen sollte (was wahrscheinlich in einer mio. jahren nicht passiert :lol: ) würd ich unter anderem darauf zurückgreifen, wobei der preis doch schon recht hoch ist!
 

billy24

Hauskatze
Die Fütterungsenpfehlung ist so hoch, weil der Feutegehalt 82% beträgt.
Daher ist die Energiedichte auch relativ gering.

Man kann dadurch allein nicht auf die Qualität dieses Produktes schließen.

Frag doch mal bei der Produktionsfirma nach dem Phosphorgehalt!
Wenn dieser kleiner gleich 0.18% beträgt dann wäre das Futter ganz gut!
Umso höher/qualitativer der Fleischgehalt desto niedriger der Phosphorgehalt!

Lg
Billy24
 

Burn

Hauskatze
Die Fütterungsenpfehlung ist so hoch, weil der Feutegehalt 82% beträgt.
Daher ist die Energiedichte auch relativ gering.

82% ist wohl ein normaler Feuchtegehalt, den auch andere Nassfuttersorten haben - diese haben jedoch eine Fütterungsempfehlung von 200-250g und nicht 400g wie dieses Futter.

Teilweise frag ich mich, ob du von irgendwelchen Herstellern gesponsert wirst :tongue::biggrin:
 

billy24

Hauskatze
Also 82% ist nicht wirklich ein normaler Feuchtegehalt!
Überleg mal 18% Futtermasse und 82% Wasser welches einem da angedreht wird.

Oder schau mal den Unterschied der Fütterungsempfehlung zwischen BOZITA (Feuchtegehalt 83%) und MAc's (Feuchtegehalt 77.3%) mit Rind an.
Der Feuchteanteil wirkt sich extrem auf die Energiedichte und Fütterungsempfehlung aus!

Rechnen wir mal:
(Berechnungsformeln gemäß dem EU Standart usw... Link: http://books.google.at/books?id=_M0...&resnum=1&ved=0CC0Q6AEwAA#v=onepage&q&f=false)

Hof Cat:
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10%, Rohfett 6%, Rohasche 2%,Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 82%

Kohlenhydrate % = 100% - 10% - 6% - 0.3% - 2% - 82% = -0.3% ... negative Kohlenhydrate!?

Hier kann man schon mal erkennen, dass der Hersteller Fantasieangaben auf das Etikett gedruckt hat oder dass Meli90 sich vertippt hat.

Um das Bsp. dennoch zu nutzen verwende ich jetzt 5% Fett.

Kohlenhydrate % = 100% - 10% - 5% - 0.3% - 2% - 82% = 0.7%

kcal/100g = 10 x 3.9 + 5 x 7.7 + 0.7 x 3 - 5 = 74.6 kcal/100g Futter = 0.746 kcal/g

Eine 4Kg schwere Katze braucht im Schnitt 240Kcal.
Daher braucht diese im Schnitt 240 kcal/g : 0.746 kcal/g = 322g von diesem Futter.

Bei 80% Feuchtigkeit (sonst gleiches Futter):

Kohlenhydrate % = 100% - 10% - 5% - 0.3% - 2% - 80% = 2.7%

kcal/100g = 10 x 3.9 + 5 x 7.7 + 2.7 x 3 - 5 = 80.6 kcal/100g Futter = 0.806 kcal/g

Futtermenge = 240 : 0.806 = 297.7g pro Tag

Bei 77% Feuchtigkeit (sonst gleiches Futter):

Kohlenhydrate % = 100% - 10% - 5% - 0.3% - 2% - 77% = 5.7%

kcal/100g = 10 x 3.9 + 5 x 7.7 + 5.7 x 3 - 5 = 89.6 kcal/100g Futter = 0.896 kcal/g

Futtermenge = 240 : 0.896 = 268g pro Tag

Erhöst du jetzt noch den Fettanteil auf 6.4% bei einen Feuchteanteil von 77.3% dann ergibt das (ähnlich wie Mac's mit Rind):

Kohlenhydrate % = 100% - 10% - 6.4% - 0.3% - 2% - 77.3% = 4%

kcal/100g = 10 x 3.9 + 6.4 x 7.7 + 4 x 3 - 5 = 95.3 kcal/100g Futter = 0.953 kcal/g

Futtermenge = 240 : 0.953 = 252g pro Tag


Wie man sehen kann wirkt sich alleine der Feuchtegehalt schon stark auf die Energiedichte aus - fast genauso stark wie der Proteingehalt.
Am stärksten wirkt sich natürlich der Fettgehalt aus, wie man in der Formel sehen kann!!

Lg
Billy24
 

Burn

Hauskatze
dass sich der Feuchtegehalt auf die Energiedichte auswirk steht auch ausser Frage.

Jedoch kann man nicht nur den Feuchtegehalt hernehmen.

Für mich sind einfach die Angaben bei dem HofCat absolut unter aller Sau und weisen für mich nicht auf ein höherwertiges Futter hin.

Der Feuchtegehalt von Macs Rind z.B. beträgt 79% laut Angaben auf der Dose.

Deshalb war Deine Aussage:

Die Fütterungsenpfehlung ist so hoch, weil der Feutegehalt 82% beträgt.
Daher ist die Energiedichte auch relativ gering.

für mich nicht ganz korrekt.
 

stardust

Hauskatze
ich hab die beiden Sorten Hofcat mal gekauft als es eine Aktion aufs KaFu beim Merkur hab. meine zwei Mietzen waren davon nicht wirklich begeistert und haben davon stehen lassen. also ich kauf das sicher nicht mehr.
 

Burn

Hauskatze
Das ist ja auch logisch - je mehr wasser, desto geringer der Kaloriengehalt.
Trotzdem kann man ein Futter nicht allein auf den Feuchtegehalt reduzieren.

Die Fütterungsempfehlung hängt von mehreren Dingen ab und das ist einfach HofCat qualitativ überhaupt nicht mit Macs, etc zu vergleichen

Hab mit den 79% die Angaben der 400g Dose genommen.
 

billy24

Hauskatze
Die Fütterungsenpfehlung ist so hoch, weil der Feutegehalt 82% beträgt.
Daher ist die Energiedichte auch relativ gering.

Man kann dadurch allein nicht auf die Qualität dieses Produktes schließen.

Burn du musst genauer lesen bevor eine sinnabweichende Diskussion entsteht!

Ausserdem habe ich eine Seite zuvor sehr deutlich formuliert von was die Fütterungsempfehlung abhängt!
1.) Energiedichte - bestimmt durch Protein, Kohlenhydrate und Fett.
2.) Wie konzentriert diese Energieträger im Futter vorhanden sind - mehr Wasser -> geringere Konzentration
3.) Minaeralstoffe und Vitamine - Mac's z.B. reduziert anscheinend ein wenig die eigendtliche Fütterungsempfehlung da ansonsten zu viel Phosphor von einer Katze aufgenommen wird -
den Herstellern von BOZITA hingegen ist das egal!

Für mich ist die Diskussion zu Ende solange man den Phosphorgehalt nicht kennt und so den Gehalt und die Qualität des Fleisches nicht bestimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

maho

Hauskatze
Wissts, was ich mich frage: "zerfleddern" wir die Inhaltsangaben unserer Nahrung auch so wie die Angaben auf den Katzenfutterdosen und betreiben so eine "I-Tüpferlreiterei"? :tongue:---- ich für meinen Teil meist nicht:undwech:
 

Pheebs

Hauskatze
Wissts, was ich mich frage: "zerfleddern" wir die Inhaltsangaben unserer Nahrung auch so wie die Angaben auf den Katzenfutterdosen und betreiben so eine "I-Tüpferlreiterei"? :tongue:---- ich für meinen Teil meist nicht:undwech:

Nein, tu ich nicht, aber ich kratz mich auch nicht selbst blutig, wenn etwas in meiner Nahrung ist, das ich nicht vertrage - im Gegensatz zu meinem Kater, der eine Futtermittelallergie hat.
Allerdings - als ich eine Erkrankung hatte, die auch von Ernährung beeinflusst wird, habe ich schon sehr darauf geachtet. Jetzt weiß ich halt auswendig, welche Nahrungsmittel ich besser meiden sollte ;)
 

XClaudiaX

Hauskatze
Vor allem entscheiden WIR für uns SELBST... Meine Katzen können nicht wählen was sie fressen.
Sie können nicht mal ihre Nahrung mit Mäusen, Vögeln oder dergleichen ergänzen (sind Wohnungskatzen).

Von daher hab ich die Verantwortung und muss eben FÜR meine Katzen drauf schauen was ich ihnen täglich auf den Teller packe ;)

LG
Claudia
 

Jeanny

Hauskatze
Bitte keine Futterdiskussion. Da gibt es bereits genug.

Bleibt beim Thema und das lautet nun mal Hof Cat. ;)
 
Oben