• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzenfutter-test?

petterson

Katzenjunges
hallo,
kann es sein, dass es keine seriösen tests über katzenfutter online gibt?? (zb. stiftung warentest oder ökotest)
oder ich finde sie bloss nicht...
wenn wer weiss, wo ich welche finde - bitte bescheid geben!!
*miau*

Andrea

Hauskatze
Es gibt so einen Test, von Konsument, irgendwo hier im Forum, am besten du benutzt die Suche ;)

Aber bei diesem Test wurde nur Supermarktfutter getestet und WAS da genau getetstet wurde hat noch niemand rausgefunden :rolleyes:

Lg Andrea

petterson

Katzenjunges
hm, schade, dass man da den test auch nicht online lesen kann... habe bei ökotest eine vorschau gelesen, da schnitt zb julia nicht gut ab (mineralstoffe schlecht dosiert), aber ich konnte nicht weiter lesen, welches futter gut ist!!?

mir ist die ganze sache nämlich ins auge gefallen, weil ich entdeckte, dass in so gut wie allem ZUCKER drin ist, und das muss ja nun echt nicht sein...

vielleicht hat irgendwer die ökotest-ausgabe und könnt mir die seite(n) scannen und schicken? (ich geb dann die adresse)

Andrea

Hauskatze
Lies mal hier bei Ernährung, da findest sehr viele Beiträge bzgl. Futter, Zucker usw. auch unsere Empfehlungen! ;)

Lg Andrea

T

Tom

Guest
Der aktuellste Test, den ich kenn', ist der von Konsument (September 2005; ich hab' auch noch einen von Ökotest, ist aber schon älter)..
Da wurden div. Katzenfuttermarken getestet, davon viele Supermarkt (Whiskas, kitekat, Sheba..)- und Eigenmarken (clever, Julia, Ricki..).
Die meisten (19) schnitten in diesem Test "gut", ein paar (3) "sehr gut", zwei "durchschnittlich" ab.
Aber in der Tat wurden einige Produkte abgewertet, weil
• entweder die Herstellerangaben nicht mit den im Test ermittelten Werten übereinstimmten (Julia, Coshida, Dein Bestes, MultiFit, Katinka, Fit+Fun),
• oder der Mineralstoffgehalt mit "nicht zufriedenstellend" beurteilt wurde (Miamor, clever, kitekat, hof cat)
• oder sie einen (zu) hohen Magnesiumgehalt aufwiesen (Gourmet Gold)
Insgesamt wurden 24 Marken getestet, allerdings nur jeweils ein Produkt einer Marke (also z.B. kitekat mit Huhn und Karotten).

Auf den Zuckergehalt wurde (obwohl unbestritten ein "Problem") nicht explizit hingewiesen, wohl aber auf gentechnisch veränderte Bestandteile (wenngleich diese auch nur bei einigen Proben zu finden waren und selbst da "nur" in - Zitat - "nicht quantifizierbarer Menge").

Liebe Grüße,
Tom

Julie

Hauskatze
Soweit ich dies den Tests entnehmen konnte, wurde auch die Zusammensetzung bzw. der Fleischgehalt beurteilt ...

Gibt lieber in die Suche Worte wie "Whiskas", "Supermarktfutter", "Premium" oder sonstige Begriffe ein und lerne :lol:

LG
Julie

Oben