• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfuttertest *Almo Nature*

aida

Hauskatze
Futtermarke/Sorte: *Almo Nature Huhn & Käse*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…) Dose

Inhalt pro Pkg: 70g

Konsistenz: echte Hühnerfleischstücke, ein paar Reiskörner, sichtbare Käsestückchen

Geruch: sehr angenehm, nach gekochtem Hühnchen

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: wird heiß geliebt

Verträglichkeit: sehr gut

Preis/Leistung: es ist ziemlich teuer (0,99 pro Dose beim Zoofachgeschäft in meiner Nähe), dafür ist die Qualität aber super, da sichtbar nur echtes (Muskel)fleisch drin ist

Persönliche Bewertung: ich finde das Futter super, weil es sehr hochwertig ist und super vertragen und geliebt wird. Allerdings ist es bekanntlich kein Alleinfuttermittel, das gibts bei uns also max. ein Mal pro Woche. Der Preis ist leider auch nicht ohne...

Note (1-5): 2-

Gesamtbewertung Als Abwechslung kaufe ich es ab und zu ganze gerne, vor allem weil es so gut ankommt, allerdings gibts max. 4 Dosen pro Monat, aufgrund des Preises und der fehlenden Zusatzstoffe.

Alegra

Hauskatze
Katzenfuttertest *Futtermarke*

Futtermarke/Sorte: Almo Nature

Inhalt pro Pkg: 70g, 140g

Konsistenz: Jelly

Geruch: riecht wie frischgekochtes Fleisch, sehr angenehm, könnte man selber glatt mal reinbeißen :D

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Meien Katzen fahren volle drau fab, bei uns gibt es Almo immer über andere Nassfuttermarken oder als Abwechslung zwischendurch.

Verträglichkeit: 1a.

Preis/Leistung: 0,99 Euro sind schon recht teuer für ein 70g schälchen. Jedoch nutze ich öfter Angebote bei Zooplus.

Persönliche Bewertung: ein Stück "Luxus" für meine Katzis, für 4 Katzen nämlich kaum auf Dauer erschwinglich, ab und an geht aber doch was mit bei der Bestellung

Note (1-5): 2+

Gesamtbewertung Super Futter das leider kein Alleinfuttermittel ist und daher nur für Zwischendurch udn als Abwechslung geeignet ist und durch den Preis natürlich auch nicht so häufig gefüttert werden kann.

Meriva

Hauskatze

Futtermarke/Sorte: *Almo Nature*

Inhalt pro Pkg: 70g oder 140g

Konsistenz: Filetstücke mit Saft, je nach Sorte mit diversen Stückchen - sieht recht lecker aus

Geruch: angenehmer, natürlicher Geruch nach frisch gekochtem Fleisch

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Meine Katzen lieben die Sorten mit Huhn und Fisch, Rind und Kalb wir nicht angenommen.

Verträglichkeit: Wird sehr gut vertragen.

Preis/Leistung: Für ein Ergänzungsfutter doch ziemlich teuer, aber die Zusammensetzung finde ich top.

Persönliche Bewertung: Wird nicht täglich serviert (da teuer und Ergänzungsfutter) aber immer wieder gerne gekauft und gefressen.

Note (1-5): 2

Gesamtbewertung Werde meinen Katzen weiter diesen Luxus gönnen.

wir_drei

Hauskatze

Futtermarke/Sorte: *AN mit Huhn und Thun*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…)Dose

Inhalt pro Pkg:170 g

Konsistenz:echte Fleischstücke mit Saft

Geruch:sehr gut

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen:sehr sehr beliebt

Verträglichkeit:spitze

Preis/Leistung:eher teuer

Persönliche Bewertung:meine zwei lieben das, und bekommen es auch mehr oder weniger regelmäßig, da es ein super Futter ist, aber halt preislich recht teuer.

Note (1-5):2 (wäre es billiger wärs eine 1 ;) )

GesamtbewertungSpitzenfutter, aber leider relativ teuer

sandrah87

Hauskatze

Futtermarke/Sorte: *ALMO NATURE Thunfisch mit Schinken*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…): Dose

Inhalt pro Pkg: 70g oder 140g

Konsistenz: Fleischstücke mit Saft

Geruch: nach Thunfisch, nicht anders als Menschenfutter mit Thunfisch :lol:

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: sehr hoch, Almo Nature wird generell sehr gern gefressen

Verträglichkeit: einwandfrei

Preis/Leistung: sehr sehr teuer, gibts daher nur hin und wieder (1,31€/100g)

Persönliche Bewertung: Qualitativ gibts nicht viel auszusetzen (außer das fehlende Taurin, aber das macht bei uns auch nix, weil es eh nur hin und wieder gefuttert wird). Wird heiß geliebt - da werden die Näpfe so sauber geleckt, dass sie nicht mal mehr in den Geschirrspüler müssen :thumb: Leider seeeehr teuer.

Note (1-5): 2

Gesamtbewertung: Wenig Gründe zur Beschwerde - einzig der hohe Preis führt zu einem Abzug.

Pheebs

Hauskatze

Futtermarke/Sorte: *Almo Nature*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…)
Dose

Inhalt pro Pkg:
70 g

Konsistenz:
Fleischstückchen

Geruch:
sehr gut

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen:
zugegeben hoch

Verträglichkeit:
Siehe Persönliche Bewertung

Preis/Leistung:
Der reguläre Preis pro 100 g ist bei Zooplus 1,47 € pro 100 g (in der 70g Dose), das entspricht einem Kilopreis von fast 15 € oder anders ausgedrückt, das T-Bone Steak ist im Verhältnis auch nicht teurer ;)

Persönliche Bewertung:

Ich weiß, dass die Akzeptanz bei Almo sehr hoch ist und dass es teuer ist wurde auch schon erwähnt ;) Dass Taurin fehlt ist meiner Meinung noch das geringste Problem.

Almo Nature Nassfutter hat ein sehr unausgewogenes Ca/Ph - Verhältnis. Leider wird dies von Almo nicht angegeben mit der Begründung diese könne je nach den Rohstoffen schwanken (wäre dann aber wohl bei jedem Futter so).

Leider habe ich nur eine Seite gefunden, die das Ca/Ph Verhältnis für Almo angibt: http://www.katzenfutter.info/kategorie/katzen_marken/almo-nature/

Dort werden je nach Sorte folgende Werte angegeben: z.B. Ca 12 mg und Phosphor 65 mg (=1:5,5) oder 23 mg Ca und 115 mg Ph (=1:5) - das Verhältnis sollte aber bei 1:1 bis 1,2:1 liegen! Deshalb empfiehlt Almo das hauseigene Trockenfutter (als Hauptnahrung) zu füttern, welches dafür ein Ca/Ph Verhältnis von 2:1 hat.

Sicher haben alle Filetfuttersorten dieses Problem und sind deshalb meist nur Ergänzungs- und kein Alleinfutter. Aber bei Almo scheint dies besonders drastisch zu sein, wenn die Zahlen stimmen - und dagegen fallen ja andere Filetfutter beinahe günstig aus. Applaws und Shesir sind sicher qualitativ vergleichbar, ebenso akzeptiert und zumindestens eine Spur günstiger.

Note (1-5):
5

Gesamtbewertung
Hochwertiges aber äußerst unausgewogenes Futter zu einem äußerst hohen Preis

maho

Hauskatze

Almo nature - Hühnchen

Verpackungsart: Dose

Inhalt pro Pkg:70g

Konsistenz: Fleisch im Natursaft

Geruch: angenehm

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: sehr hoch

Preis/Leistung: sehr teuer - eigentlich zu teuer - selbst in Aktion kostet eine 70g Dose noch 87 Cent

Persönliche Bewertung: 3 (da zu teuer und kein Alleinfuttermittel)

Note Katzen: eindeutig 1

Gesamtbewertung
Almo enthält kein Taurin und ist im Verhältnis zu Porta, welches als Alleinfuttermittel gilt, auch noch wesentlich teurer --- 100g kosten in Aktion noch immer 1,25 Euro...
Von meinen Katzen werden die 3 Hühnchenvarianten in Natursaft geliebt.... Ich füttere es fallweise zwischendurch, da es eben kein Alleinfuttermittel ist und es einfach zu teuer ist....

Brigid

Hauskatze
Futtermarke/Sorte: *Almo Nature Hühnerbrust und Hühnerschenkel*

Inhalt pro Pkg: 140g

Konsistenz: Hühnerfleischstückchen, bei der Brust eher klein, beim Schenkel etwas größer in etwas Flüssigkeit. Vom 1% Reis, der darin sein soll, hab ich nix gemerkt (was mir eh Recht ist).

Geruch: sehr angenehm, ich würds selbst essen ;). Mit ein wenig Salz und Pfeffer sicher kein Problem :giggle:

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Sie lieben es. in geschätzten 30 sec. ist das Futter verschlungen.

Preis/Leistung: Mit 1,32 EUR/100g schon sehr teuer (6er Pack bei Zooplus). Daher kaufe ich es nur als Leckerli für zwischendurch, aber sicher nicht als Hauptfutter. Da keine Vitamine/Mineralstoffe/Spurenelemente drinnen sind, muss man ja noch Suppis dazugeben, wenn man es als Hauptfutter geben möchte und das wär mir auf Dauer zu teuer. Aber das Fleisch sieht schon hochwertig aus, das ist ein Pluspunkt.

Persönliche Bewertung: Leider kein Alleinfuttermittel und leider auch ziemlich teuer. Aber als Leckerli, wenn ich die Miezen besonders verwöhnen will, super! Wird sicher weiterhin bestellt, halt nicht so regelmäßig.

Note (1-5): 2 - wegen der fehlenden Vitamine/Mineralstoffe/Spurenelemente und des doch gesalzenen Preises (wahrscheinlich, damit wenigstens DER ein Mineral enthält, nämlich NaCl :baetsch:).

Gesamtbewertung Als Leckerli und zum Verwöhnen super, aber nix für den Dauergebrauch.

Oben