• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfuttertest *TERRA FELIS*

sandrah87

Hauskatze
Futtermarke/Sorte: *TERRA FELIS Pute mit Zucchini & Kamille*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…): Dose

Inhalt pro Pkg: 200g

Konsistenz: weiches Paté mit Soße - spritzt schön beim Öffnen :mpf:

Geruch: angenehm

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: nicht vorhanden

Verträglichkeit: kann ich nicht beurteilen, wurde nicht mal gekostet

Preis/Leistung: Deklaration schaut so aus:
Putenherzen, Muskelfleisch von der Pute, Putenmägen & -leber, Karotten, Zucchini, Katzenminze, Kamille, Weizenkeimöl, Molke, Eierschale, Blütenpollen, Seealge, Andensalz, Trinkwasser.
Verhältnis: 87% Fleisch : 9,2% Gemüse/Kräuter : 3,8% übrige Rohstoffe (ohne Trinkwasser).

Preis liegt bei 1,04€/100g bei Zooplus.

Ich bin nicht zu 100% überzeugt.

Persönliche Bewertung: Mir kommt vor, als wär da sehr viel drin, das eine Katze nicht braucht. Karotten, Zucchini, Kamille, Molke, Blütenpollen? Muss das wirklich alles sein? :nixweiss:
Bei mir stellt sich aber die Frage, ob kaufen oder nicht, eh nicht, weil es nicht gefressen wurde.

Note (1-5): 4

Gesamtbewertung: Fällt durch, weil die Akzeptanz gleich Null ist.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Futtermarke/Sorte: *TERRA FELIS Pangasius mit Karotte & Löwenzahn*

Konsistenz: weiches Paté mit Soße

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: gar nicht

Verträglichkeit: siehe oben

Preis/Leistung: siehe oben; Deklaration:
Pangasiusfilets, Zucchini, Karotten, Weizenkeimöl, Katzenminze, Löwenzahn, Eierschale, Blütenpollen, Seealge, Andensalz, Trinkwasser.
Verhältnis:
87,5 % Fisch : 10,6 % Gemüse/Kräuter : 1,9 % übrige Rohstoffe (ohne Trinkwasser).

Persönliche Bewertung: siehe oben

Note (1-5): 4

Gesamtbewertung: Auch die Sorte ist wegen nicht vorhandener Akzeptanz bei uns durchgefallen.

S

stöpsel

Guest
Katzenfuttertest

Futtermarke/Sorte: *Terra Felis NaFu Huhn, Pute und Seelachs*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…) Dose

Konsistenz: Pate mit sehr viel Soße

Geruch: gut

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: wird sehr gerne gefressen

Verträglichkeit: gut

Preis/Leistung: habs als probepackung bekommen, auf dauer wäre es mir zu teuer

Persönliche Bewertung: ich finds toll, obwohl mir manche zutaten auch etwas exotisch erscheinen (brunnenkresse, tomaten, fenchel, blütenpollen?). aber im großen und ganzen sicher hochwertig. außerdem kriegen sie einen pluspunkt fürs design der dosen und den frischhaltedeckel, der drauf ist.

Note (1-5): 2 (abzug für preis und seltsame inhaltsstoffe)

Gesamtbewertung ich finde das futter gut und die katzen fressen es auch sehr gerne (v.a. stöpsel, der ja gern soßig frisst) aber leider auf dauer zu teuer. auch schade, dass es keine 400g dosen gibt, die wären evtl. leistbarer.

Pheebs

Hauskatze
Katzenfuttertest

Futtermarke/Sorte: Terra Felis Kaninchen/Pute

Verpackungsart Dose

200g (einzige Packungsgröße)

Pate mit viel Sauce

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen : sehr hoch, wird hier und im Freundeskreis auch von echten Mäkelkatzen gerne gefressen

Verträglichkeit: keine Probleme

Preis/Leistung: aufgrund der hohen Akzeptanz und der Tatsache, dass es sortenrein ist gerade noch akzeptabel. Bei den Sorten Huhn und Pute erstaunt mich allerdings der niedrige Proteinanteil

Persönliche Bewertung: Aufgrund des relativ hohen Preises leider kein Futter für alle Tage, aber für zwischendurch gerne. Was mich extrem stört ist, dass ich bislang noch keine einzige Dose öffnen konnte ohne die ganze Sauce überall auf mir zu haben. Die mitgelieferten Frischhaltedeckel scheinen eher als Spritzschutz beim Öffnen zu dienen... Ich finde es auch übertrieben, dass auf jeder einzelnen Dose ein Frischhaltedeckel oben ist. Bei 5 Katzen und 200g Dosen brauche ich den ohnehin nie und so wird nur Müll produziert. Prinzipiell ist die Idee ja ganz nett, aber auf einer Dose im 6er Pack würde es auch reichen, soll ich die ganzen extra Deckel etwa bei Ebay verkaufen anfangen?

Note (1-5): 2 aufgrund des recht hohen Preises, der sich sammelnden Frischhaltedeckel und des erstaunlich niedrigen Proteingehalts

Gesamtbewertung: Besonders für Katzen mit einer Futtermittelallergie geeignet, da gut ausdeklariert.

greeneye

Hauskatze
Katzenfuttertest

Futtermarke/Sorte: *Terra Felis* Huhn mit Kürbis & Katzenminze

Konsistenz: Paté mit Soße

Geruch: neutral, gut

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: sehr gut

Verträglichkeit: sehr gut

Preis/Leistung: 2,25€/200g

Persönliche Bewertung:

Ich persönlich finde es sehr gut, die niedrige Fütterungsempfehlung von 200g für 4-5kg Katze find ich in Ordung. Allerdings hauts mich beim Preis fast um :eek:mg: Nox hats sehr gut geschmeckt. Ich werds wieder kaufen, allerdings nur selten zwischendurch mal füttern, wenn ein besonderer Anlass vorliegt :D

Note (1-5): 2 (auf Grund des hohen Preises)

Gesamtbewertung
gutes Futter, aber sehr hoher Preis

sandrah87

Hauskatze
Katzenfuttertest

Futtermarke/Sorte: *TERRA FELIS Seelachs mit Tomate & Hagebutte*

Konsistenz: Paté mit Soße

Geruch: sehr gut

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Zu Beginn sind alle drei wieder von den Näpfen wegmarschiert, ohne zu kosten, nach ein paar Stunden waren dann aber doch alle Näpfe leer. Einmal hab ich Jamie naschen gesehen, aber ich weiß nicht, ob er alles gegessen hat, oder ob sich die anderen beiden auch durchgerungen haben.

Verträglichkeit: keine Probleme

Preis/Leistung: Zu teuer, viiiiel zu teuer. 1,04€/100g... auch wenn es ein sehr gutes Futter ist, ist das einfach zu viel. Auch hier wieder mein kleiner Kritikpunkt an der Zusammensetzung: Ziemlich viel exotisches Zeug.
Zusammensetzung:
Seelachsfilets, Kürbis, Tomaten, Fenchel, Weizenkeimöl, Eierschale, Hagebuttenpulver, Seealge, Andensalz, Trinkwasser.
Verhältnis:
87,5 % Fisch : 10,6 % Gemüse/Kräuter : 1,9 % übrige Rohstoffe (ohne Trinkwasser)

Persönliche Bewertung: Akzeptanz ist nicht so besonders, also muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich das teure Zeug nicht mehr kaufe :giggle: Im Gegensatz zu den anderen Terra Felis Sorten musste ich dieses wenigstens nicht im Müll entsorgen, aber mit Begeisterung wurde es trotzdem nicht gefressen.

Note (1-5): 3+

Gesamtbewertung: An und für sich ein hochwertiges Futter, Punkteabzug wegen hohem Preis, exotischen Zutaten und geringer Akzeptanz. Kaufen werde ich es nicht mehr.

maho

Hauskatze
Katzenfuttertest

Terra felis *Huhn mit Kürbis und Katzenminze*

Konsistenz: sehr weich mit sehr dünner Soße

Geruch: für meine Katzen anscheinend "wääääh"

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: überhaupt nicht

Verträglichkeit: kann ich nicht beurteilen - wurde nicht mal gekostet

Preis/Leistung: zu teuer für die Inhaltsstoffe

Persönliche Bewertung: fällt durch und wird nicht mehr gekauft - dass die beiden nicht mal die Soße gekostet haben, lässt mich erahnen, dass es mit dem Futter nicht "weit her" ist und dass die Inhaltsstoffe nicht so toll sind....

Note (1-5): 4-

Gesamtbewertung
Meine beiden haben sich angeekelt vom Futternapf weggedreht - habs gekauft weil meine Fellnasen weiche Futtersorten mit Soße gerne mögen und ich dachte * Huhn mit Kürbis und Katzenminze* (ohne Getreide) dürfte den Geschmack meiner verwöhnten Fellnasen treffen weil gerade Brain auf Katzenminze total abfährt..... nicht mal gekostet hat Herr Kater.... wenn nicht mal Brain von der Soße kostet, so vermute ich, dass es sich um keine gute Qualität handelt..... egal welche Sorte Futter sie bekommen - die Soße wurde eigentlich immer aufgeschleckt.....

christinem

Hauskatze
Anmerkung:

... auch schade, dass es keine 400g dosen gibt, die wären evtl. leistbarer...

habe diesbezüglich heute die Firma angeshrieben, da meine das Futtter sehr gern mögen aber die 200gr-Dosen für einen Mehrkatzenhaushalt unwirtschaftlich sind.
Antwort: es sind 400gr-Dosen geplant, aber sie können mir nicht sagen wann sie auf den Markt kommen.

Liebe Grüße, Christine

ajnat22

Hauskatze
Anmerkung:

habe diesbezüglich heute die Firma angeshrieben, da meine das Futtter sehr gern mögen aber die 200gr-Dosen für einen Mehrkatzenhaushalt unwirtschaftlich sind.
Antwort: es sind 400gr-Dosen geplant, aber sie können mir nicht sagen wann sie auf den Markt kommen.

Liebe Grüße, Christine

*freu* super, das würde uns hier auch einiges erleichtern, va beim preis und beim abfall :D

Kolumbus

Hauskatze
Katzenfuttertest

Futtermarke/Sorte: *Terra Felis Pute, Zucchini, Kamille*

Konsistenz: Paté mit viel Soße

Geruch: fleischig, nicht unangenehm

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: gut

Verträglichkeit: gut

Preis/Leistung: € 1,04/ 100g

Persönliche Bewertung: Bin gerade etwas erstaunt. Meine Mädls haben das Futter auf Anhieb angenommen, sogar Mäkel- Königin Mia scheint überzeugt zu sein. Merkwürdig, seeehr merkwürdig...

Zusammensetzung: Pute, Zucchini & Kamille: Putenherzen, Muskelfleisch von der Pute, Putenmägen & -leber, Karotten, Zucchini, Katzenminze, Kamille, Weizenkeimöl, Molke, Eierschale, Blütenpollen, Seealge, Andensalz, Trinkwasser.
Verhältnis:
87% Fleisch : 9,2% Gemüse/Kräuter : 3,8% übrige Rohstoffe (ohne Trinkwasser).

Um die 10% Kräuter/ Gemüse bei allen Sorten und dann auch noch Molke im Katzenfutter?
Vertragen wurde es aber gut, auch von Xsara trotz Molke.

Das Aufmachen der Dosen ist ein Erlebnis, echt grausig, was einem da gleich an Soße entgegenkommt :mpf:
Ich bin schon gespannt, was sie zu den anderen Sorten sagen.

Note (1-5): Punkteabzug für Preis und Gemüseanteil: 2

Auch wenn mich der sehr hohe Gemüse/Kräuteranteil ein wenig stört: die Mädls haben gesprochen, es schmeckt. :)

isi47

Hauskatze
Futtertest: Terra Faelis Seelachs mit Tomaten und Hagebutten

Konsistenz: Paté mit viel Soße

Geruch: sehr angenehm, nach dem Öffnen habe ich nochmal nachgesehen, ob es tatsächlich Katzenfutter ist oder ob ich irrtümlich "Menschenfutter-Dose" geöffnet habe.

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: sehr gut

Verträglichkeit: sehr gut

Preis/Leistung: € 1,14/ 100g, empfohlene Tagesdosis 200 g (4-5 kg Katze)

Persönliche Bewertung: mir gefällt die Zusammensetzung sehr gut, sehr guter C/Ph-Wert - und das Futter wird von meinen Katzen inhaliert. Da es nun auch 400-g-Dosen gibt, wird es für Mehrkatzenbesitzer preislich leistbar. Außerdem hoffe ich sehr, daß mein bevorzugter Futterlieferant (Tanjas Pfotenparadies) dieses Futter auch ins Programm nimmt.

Oben