• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzengebiss

iris1107

Katzenjunges
Hallo zusammen!
Es ist toll in diesem Forum zu schmökern...treffe immer auf Einträge, die mir ja sehr bekannt vorkommen von unseren 4 Tigern....und bald sind es 5 (Nachwuchs wird in 2 Wochen geholt).
Jetzt hätte ich mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit dem Katzengebiss:
Unsere Lilly hat - wie uns vor ein paar Tagen aufgefallen ist - vorne oben nur 4 und unten gar keine Schneidezähne???? Lilly ist seit Februar bei uns, Findelkind, hat am Beginn ganz schlimm ausgesehen (schmutzig, Flöhe, Ohrmilben, dünn,....) und haben sie so in den letzten Monaten medizinisch und auch sozial recht gut eingelebt. Da sie nun immer zugänglicher wird kamen wir auch zu einem Blick zu den Zähnen. Der Tierarzt hat diesbezüglich nie was gesagt, denke auch nicht das es sie irgendwie einschränkt, fällt nur auf....
Weiß jemand woran das liegen kann???? Wie gesagt, hat wie´s ausschaut keine tolle Kindheit gehabt, vielleicht fehlte ihr eine richtige Nahrung/Versorgung???
Alterserscheinung kann es auch nicht sein, denn laut TA ist sie ca. 1 - 2 Jahre alt....
Also dann, vielleicht hat ja jemand erfahrung mit zahnlosen Tigern?
Lg iris

Ingrid

Hauskatze
Mein Sullivan hat unten auch nur gaaaanz kleine Zähne - und er ist ein Rassekater - dafür spuckt er gerne Besucher an - das klappt hervorragend - eben, weil er keine Zähne vorne hat - kannst ja mal die TÄ fragen, aber ich denke, es stellt kein Problem dar :)

pätzi

Hauskatze
wie meinst du das mit "schneidezähne" ? nur die schneidezähne oder alle (auch backenzähne ?)
lg peter

iris1107

Katzenjunges
Also es fehlen nur die kleinen Schneidezähnchen unten (und oben sind es halt nur 4)....Alles andere ist ganz normal.
lg iris

pätzi

Hauskatze
Originally posted by iris1107@10.7.2007, 18:33 Uhr
vielleicht hat ja jemand erfahrung mit zahnlosen Tigern?
achso, ich dachte schon er wäre wirklich völlig "zahnlos"
die schneider vorne sind ja ziemlich nutzlos und daher so klein und verkümmert. also ziemlich überflüssig

iris1107

Katzenjunges
Danke für eure Infos. Ich glaub ich muss da jetzt wirklich öfter im Forum vorbeischauen...
Also, wir hören uns sicherlich bald wieder!
lg

Oben