• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzengedächtnis

maus78

Katzenjunges
Hallo Leute!

Habe einen Beitrag entdeckt den ich recht interessant finde und der mich auch ein wenig zum grübeln bringt.
149191


Es sind auch schon interessante Reaktionen dabei...

Mein Mietzekater (Shir Kahn) wusste nämlich auch vom ersten Tag an wo sein Klo steht und wo seine Leckerlies versteckt sind. Und wenn ich seine Spielsachen in den Kratzbaum verfrachte, räumt er ihn auch wieder aus, immer mit dem wonach er gerade lust hat. Und er liegt nicht täglich im Kratzbaum drinne.... ????
Er hat einzig sein Lieblingsballi (na eigentlich is es meines weils nicht klingelt :lol: ) verschossen und keiner findet es...

Was meint Ihr dazu?
 
Das ist lustig, überall, wo der Artikel zitiert wird, fragen sich die Leute, wie sich die Katzen denn das Kisterl merken... :)

Die Antwort liegt in der Studie selbst, denn die Katze GEHT ja zum Kisterl, sie STEIGT sogar über deren Rand und sie GRÄBT ihr Geschäft zu. Das ist alles Beinaktivität, also wunderbar fürs Langzeiggedächtnis. Und es erklärt auch, wieso Katzen schneller stubenrein werden, wenn man mit ihren Pfoten im Streu scharrt. Find ich faszinierend, obwohl man es instinktiv sowieso immer wusste.

Der Artikel vom orf ist leider etwas unverständlich aufbereitet... schade...

lg
Serina
 

telly

Hauskatze
Der Artikel vom orf ist leider etwas unverständlich aufbereitet... schade.....

wie alles vom orf :(
 

Herby

Energiebündel
Hallo!

Bei uns ist im Vorzimmer der "Katzenschrank", dort sind Futter & Leckerlies drinnen. Innerhalb kurzer Zeit haben meine Katzen rausgefunden, dass ich alles Essbare für sie von dort hole. Manchmal sitzen sie vor dem Schrank und jammern herzzerreißend, wenn sie etwas wollen. Oft setzt sich erst eine hin und bettelt, kurz danach macht die andere es ihr nach. Wenn ich an ein reines Pfotengedächtnis glaube - wie erklärt sich dann dieses Verhalten?

LG

Herby
 
Nun, ich denke mal, sie werden ja nicht zu dem Schrank geschwebt sein... ;)
Aber es ist ja trotzdem nur eine Studie die man auch nicht überinterpretieren sollte.
Die Kernaussage ist, dass Katzen sich einfach besser (nicht ausschließlich) an Dinge erinnern, die sie selbst gemacht haben - mangels vieler anderer Möglichkeiten eben mit den Pfoten.
Es liegt also gerade bei Katzen auf der Hand, dass sie eine Art "Pfotengedächtnis" besitzen müssen, denn im Gegensatz zu anderen Tieren (Pferde, Rinder, Schweine usw.) haben sie ja extrem fein bewegliche Pfoten (die in der Feinmotorik unseren Fingern ja viel näher sind als z.B. ein Huf) demzufolge muss sich auch ein größerer Teil des Gehirns damit befassen, demzufolge gibt es mehr Möglichkeiten auf diesem Weg in das Langzeitgedächtnis.
Ganz grob gesprochen natürlich, was sich da im Detail abspielt ist zugleich faszinierend wie verwirrend. :)

lg
Serina
 

co1604

Hauskatze
Hallo an alle

Also mir fehlt auch der Glaube an der Geschichte.Wenn meine Mandy nicht und nicht aus dem Garten kommen will muss ich nur den Mixer aktivieren und zisch da ist sie.
Das mach ich schon seit 6 Jahren ...also ich find da werden Katzen ziemlich "doof" hergestellt.

liebe Grüße Co & Anhang
 

Serenity

Hauskatze
Auf jeden Fall funktioniert ihr Langzeitgedächtnis gut. Ich bin jetzt 2 1/2 Monate weggewesen und als ich nach Hause kam, haben sich mich gleich erkannt. Phoebe hat auch gleich wieder so typische Sachen gemacht die er nur bei mir tut :wub: . War auf jeden Fall hin und weg. Es ist so as wär ich nie gegangen :)
 
Oben