• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzengehege (Quarantäne, post-OP Haltung)

Kevy

Hauskatze
Hallo Zusammen!Unser Lover wird am Dienstag am Knie operiert und darf sich danach nur 1 Woche eingeschränkt bewegen (kein laufen, kein springen).Da uns die Alternativen Hasenstall mit Eisengitter, Hundezwinger, Kinderlaufstall oder Gitterbett nicht wirklich gefallen haben, haben wir kurzerhand selbst ein Gehege gebaut.Hmmm... kann ich hier keine Fotos rein stellen? Ich versuch´s später mal...Das Gehege hat 2x2 m Grundfläche und ist etwa 1,75 cm hoch.Der Rahmen ist aus Vollholz. Bespannt ist es mit einem handelsüblichen Katzennetz. Das Netz ist am Rahmen festgetackert und oben lässt es sich bis zur Hälfte öffnen und mit Harken wieder verschließen.Auch für kleinere Hunde geeignet!Materialkosten waren etwa EUR 90,-.Wir würden es um EUR 50,- (Verhandlungsbasis) verkaufen.Wenn es jemand vom Tierschutz/Katzenhilfe/Hundehilfe haben möchten, verschenken wir es :).Wir könnten auch innerhalb von Graz den Transport organisieren (es ist recht schwer zu zerlegen weil das Netz ja gespannt is.
 

gremlin

Hauskatze
1,75cm :giggle: nein, 1,75 m ist aber bei *nicht springen dürfen* schon hoch? Ich bin da immer von max. 80cm ausgegangen. Aja und bei Katzennetzbespannung würd ich ihn nicht ohne Aufsicht lassen. Wenn er sich mit der Situation nicht 100% abfindet kann das schwer ins Auge gehen :angst:
 

christinem

Hauskatze
denke auch dass du damit rechnen musst dass der Kater das Netz hochklettert soweit er kommt, und dann runterspringt.
Hoffe es klappt wie du es dir vorstellst, Daumen auf eine schnelle Genesung sind gedrückt!
 

Kevy

Hauskatze
Hiho!

Ups, ich meinte 0,75 m :bag:

Hier ein Bild
18838697oo.jpg


Denke nicht das er da kraxeln wird. Wir haben uns bewusst für diese Lösung entscheiden, denn die Kinderbetten und Hasenkäfige hab ich mir angeschaut und das sieht mir viel zu gefährlich aus für Katzenpfoten (stecken bleiben).

Aber ich werde euch gerne berichten :)
 

christinem

Hauskatze
ok 75 cm ist schon was anderes ;)
schaut super aus.
was für meinen Geschmack eine Gefahrenquelle wäre ist oben die Lösung mit Spannleine und Haken. Da passt ein Katzenkopf womöglich durch, nicht dass er sich da "aufhängt", aber die Fotos könnten auch täuschen ;)
Ich hätts eher mit einem Rahmen als Deckel gelöst.

lg Christine
 

Susanna

Hauskatze
Meine Mieze musste nach ihrer Kreuzbandop 6 Wochen bzw bei der Zweiten dann 4 Wochen ruhig gestellt werden - sie hat einen meiner alten Meerschweinchenkäfige (140x70) bewohnt - hat auch sehr gut funktioniert - Hängenbleiben der Pfoten??? da war keine Gefahr davon...
Sieht zwar toll aus deine Konstruktion und die Masse sind viel schöner - aber ich glaub da hätte ich mich nicht den ganzen Tag von zu Hause wegbleiben getraut - da kam mir mein Gittergestell vom Käfig schon sicherer vor - und Arbeiten musste ich nun mal gehen ;) - sind ja auch noch 5 andere Kollegen in der Wohnung unterwegs gewesen, die tw auch oben drauf sitzen "mussten"

Viel Erfolg für die OP und rasche Genesung dem Patienten!
LG Susanna
 

Kevy

Hauskatze
Hi Christine,

da kommt keine Katze durch, da komm nicht mal ich mit der flachen Hand durch ;-)
Das Netz ist dort dermaßen stark gespannt (ohne Spannleine geht das sonst nicht, wir haben es versucht), da bewegt sich nix mehr.
 

Kevy

Hauskatze
Hi Susanna,

ein so "kleiner" Käfig ist bei uns keine Option, da unser Kater ein Maine Coon ist und auf dieser Fläche halb im Kaklo liegen würde ;-). Er braucht auch das XXL Klo, denn am normalen schafft er es gesund schon kaum sich umzudrehen^^. Mit operierten Beinchen schon gar nicht.

Die Station steht schon seit 2 Tagen bei uns, da geht keine unserer 3 Katzen drauf spazieren :confused:. Oder was meinst du weil du da Bedenken geäußert hast?

Auch wenn es hier gar nicht das Thema ist --> weil ich ja was anbiete - eine operierte Katze sollte man meiner Meinung so oder so nicht alleine daheim lassen, egal ob im Käfig, Gehege oder frei laufend. Wir haben GsD meine Mutter die sich um ihn kümmern wird, weil mein Mann und ich VZ arbeiten.
 

Susanna

Hauskatze
Auch wenn es hier gar nicht das Thema ist --> weil ich ja was anbiete - eine operierte Katze sollte man meiner Meinung so oder so nicht alleine daheim lassen, egal ob im Käfig, Gehege oder frei laufend. Wir haben GsD meine Mutter die sich um ihn kümmern wird, weil mein Mann und ich VZ arbeiten.
sorry habs nicht mitbekommen, dass dieses Thema in der Rubrik "schwarzes Brett" eingestellt wurde.....daher passt mein Eintrag wirklich nicht hier her...tut leid...
 

Kevy

Hauskatze
Guten Morgen!

Lover´s Knie-OP war erfolgreich :)!
Leider wurde festgestellt, das wohl die erste OP am anderen Knie (hat ein anderer Arzt gemacht) nicht erfolgreich war und das Knie instabil geworden ist. Dh wir müssen im schlimmsten Fall das Knie erneut operieren.

Aus diesem Grund behalten wir das Gehege (was übrigens super funktioniert - er fühlt sich sehr wohl und versucht gar nicht raus zu kommen^^).
 
Oben