• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzengras - Lebensdauer?

*natascha*

Hauskatze
Ich hab mal eine Frage zum Thema Katzengras.

Nachdem unsere Luna einfach alles ausgrabt haben wir von Catit dieses Katzengras mit dem Gitter darüber. Das macht es möglich das die Mutzis immer eines zur Verfügung haben und es nicht nach 2h komplett zerlegt in der Wohnung rumliegt. ;)

Wie oft gießt ihr Katzengras und wie lang haltet das bei euch?? Unseres ist nach spätestens 1 1/2 Wochen Nutzungsdauer kaputt, da wachst nix mehr nach und es schaut furchtbar aus, auch bevor wir das Catit-System hatten.
Was mache ich falsch? :D

Hat jemand Tips für eine etwas größere Katzengras' wiese' die aber nicht gleich in der Wohnung verteilt werden kann und länger hält?

ungeheuer

Hauskatze
Unseres ist nach spätestens 1 1/2 Wochen Nutzungsdauer kaputt...

Was dein Gras hält sooo lange??? Meine haben es nach allerspätenstens 2 Tagen aufgefressen. Ich nehme jedes Wochenende ein paar Grasbüscheln in Erde von den Pferden mit, und bau auch noch am Fensterbrett Hafer an, aber halten tu da nix soo lange.

cat5

Hauskatze
ich schau, dass es immer feucht ist, aber trotzdem hält es bei uns auch nicht länger als 1 1/2 wochen.
wir haben derzeit 2 am balkon und beide verdürren schon wieder. :(

bin gespannt ob es da tipps von den anderen für eine bessere lösung gibt.

cat5

Hauskatze
ich hab sie am balkon und da kommen sie ja nicht ständig hin, dh wenn schlechtwetter ist bzw zu kalt, wie es ja auch die letzten paar tage war, dann bleibt die türe zu, drum nicht abgefressen, bei uns zumind. :). und wenns nimma so frisch ist, dann wollen sie es auch nicht mehr kommt mir vor.

Rabbit

Hauskatze
1 1/2 Wochen war auch die ungefährt Halbwertszeit auch bei uns, viel länger hat bei uns auch keins überlebt; mit leicht feucht halten und nicht allzu schlimm unter Wasser setzen habe ich noch die besten Erfolge erzielt.
Irgendwann wird's trotzdem schrumpelig und dann mochten es meine es auch nicht mehr.

Bin deshalb - und weil alle meine drei ganz arg darauf kotzen und mir die Putzerei zu arg wurde - ganz auf Malzpaste umgestiegen.

cat5

Hauskatze
beim zyperngras stört mich, dass das recht scharfkantig ist, oder ist die zwergenart anders..?

*natascha*

Hauskatze
Ah ok - dachte ich mach was falsch :D

Dann werd ich wohl damit leben müssen nahezu wöchentlich Gras anzubauen ... aber sie lieben es beide, überhaupt Luna steht furchtbar drauf, die setzt sich sogar drauf. :D

chicha

Hauskatze
Billiger ist es, Weizenkörner anzubauen. Die keimen unheimlich rasch, sind sehr billig und das Gras ist auch dicker und daher beliebter bei den Miezen.

Du kannst aber auch auf der Wiese alle paar Tage ein Büschel ausstechen und zu Hause in einen Topf setzen;)

cat5

Hauskatze
ich glaub ich setz auch wieder gras an, das hielt daweil am längsten und ist billiger, hatte ich auch letzten Sommer. :)

Cello

Hauskatze
Ich baue jede Woche ein Töpfchen Katzengras an (Soft Gras, das wird weniger gespieben...), es braucht 1 Woche zum Keimen und ist dann 2 Wochen verwendbar.

Gießen tu ich es jeden 2. Tag, sparsam, aber die benötigte Wassermenge hängt natürlich auch sehr viel von Temperatur/Sonneneinstrahlung ab.

Außerdem haben wir noch in einem Balkonkisterl einen Graspolster (normales Rasengras), das hält unbegrenzt. Muss nur gelegentlich gemäht werden.

Schaut so aus:

p1130433z.jpg

p1130430k.jpg

Das Foto ist ca. von einem Donnerstag. (Samstag bau ich immer das neue Töpfchen an).

Cello

Hauskatze
bei mir braucht es 5-6 Tage, bis man etwas sieht. (Dann wächst es aber sehr schnell).

Wenn man ganz genau schaut, kann man so ab dem 3. Tag sehen, dass die Samenkörner keimen.

*natascha*

Hauskatze
Ja darauf wart ich schon, das letzte ist irrsinnig schnell gegangen ....

Durch das Catit System kann ich auch nicht schon anpflanzen wenn das andere noch da ist, müsst ich mir ein zweites kaufen.

cat5

Hauskatze
ich werd auch gleich mehr einsetzen in verschiedene töpfe :) stells aber bis es länger ist aufs schlafzimmerfensterbrett, da können die 3 net hin, sonst grabens vielleicht in der erd herum vorher :D.

Cello

Hauskatze
Bei mir könnt ich das Catit System gar nicht so aufstellen, dass das Gras genug Licht bekommt :gruebel:

Es vergammelt schon viel schneller, wenn es zu wenig Licht hat.

Schaut am Foto gut aus, aber ich stell es mir vergleichsweise unpraktisch vor.

Oben