• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenhaare in der Waschmachine..!?...bitte DRINGEND um akuten Rat!!

schwendrick

Energiebündel
Liebe Katzen-Erfahrene!!

Ich habe ein akutes "Haushalts"-Problem, bei dem Ihr mir vielleicht mit Eurer Erfahrung weiterhalfen könnt..!

Aktuell habe ich keine Waschmaschine....
nun hat mir ein Freund angeboten, meine Wäsche bei ihm zu waschen...

jetzt steh' ich da mit Sack' und Pack' und mein Freund äußert die Befürchtung, dass nach dem Waschgang meiner "verhaarten" Wäsche noch so viele Katzenhaare in der Waschmaschine bleiben würden, dass er seine größtenteils schwarzen Kleider nicht mehr darin waschen könnte..!?!?

Da ich selbst fast ausschließlich helle Wäsche/Kleidung habe, kann ich im Moment gar nicht einschätzen ob das stimmt..!?...:gruebel:


Vielleicht hört sich das irgendwie kleinlich und nebensächlich an...aber für mich stellt diese ungeklärte Frage ganz akut ein ziemliches Problem dar..!! :mellow:
...muss ich mit meinen Reisetaschen voll Wäsche jetzt wieder ungetaner Dinge abwandern...!?...oder sind diese Befürchtungen eher unbegründet...!?

Bitte berichtet mir Eure Erfahrungen und Einschätzungen...!!

Ihr könntet damit vielleicht mein Wochenende retten..;-)
 

Modesty

Hauskatze
Naja, ich weiß nicht wie viele Haare du auf deiner Wäsche hast aber ein paar Katzenhaare verstopfen schon nicht die Waschmaschine. Katzendecken und sowas bürste ich pers. schon vorher mit der Fuselbürste ab - nicht, weil ich fürchte, die Haare könnten die Waschmaschine verstopfen, sondern, weil die Haare nach dem Waschen immer noch drauf kleben und sich so richtig schön in die Fasern reinwuzeln. ;)

Ich hatte also noch nicht das Problem, dass Haare von einem Waschgang in der Waschmaschine zurückbleiben und dann bei der nächsten Wäsche die Kleidung beschmutzen - eher, dass ein Stück ansicht nicht ganz sauber wird.
 

dorimi

Hauskatze
Regelmässig das Flußensieb zu reinigen müsste schon reichen? Hatte bei 4 Katzen in 2 Jahren noch keine Probleme!
Auf schwarze Bekleidung verzichte ich allerdings tunlichst:giggle:
 

cat5

Hauskatze
ich hatte das problem schon, mein freund beklagte sich, dass bei seinen zwirnsocken überall haare waren, kann also nur vom waschgang davor oder so gewesen sein. dürften auf dem meterial besonders gut hängen bleiben weil sonst haben wir selten probleme damit. sieb muss ich auch regelmäßig reinigen. als ich jetzt mal das erste mal die kuschelkissen gewaschen hatte, obwohl vorher abgebürstet (vl nicht alles erwischt), entstanden aus den Haaren richtige kleine winzige haar-Knäuel die auch teilweise in der waschmaschine waren.
 

Liserl

Hauskatze
Wir haben dieses Problem regelmäßig mit Hunde bzw. Pferdehaaren.
also wie schon erwähnt, vor dem Waschen alles gut ausstauben, abrollen- sollte das nur von wenig Erfolg gekrönt sein, lass die Waschmaschine - nachdem du deine Wäsche gewaschen hast- nochmal mit einem kurzen Programm und WEICHSPÜLER durchlaufen und wisch nachher die Gummidichtung mit einem Fetzen aus. So haben wir das Problem gelöst :chakka:
 

Humpel

Hauskatze
Die einzigen Haare die zurück auf seine Wäsche kommen könnten sind die, die in der Trommel und am Bullauge bleiben, die kann man einfach mit einem griffigen Tuch wegwischen. Die anderen landen im Flusensieb und von dort gibt es keinen Weg mehr retour...

Hat was mit der Funktionsweise von WaMas zu tun ;)

Wenn ers ned glauben mag, wasch deine Wäsche lieber bei jemand der auch Katzen hat, oder im Waschsalon.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na ja so ganz dürfte das net funktionieren
zumindestens nicht bei mir
:)
mein flusensieb ist leer,und die waschmaschiene/bzw.die wäsche durchaus katzenhaar besetzt
*g*

cat5
die besseren microfasertücher sind in dem fall nicht ideal
die von amazon haben andere gewebeschlauferln,sind gröber in der textur(oder wie das heisst)

baba
marion
 

Solyong

Hauskatze
Danke Marion, diese Tücher werde ich mir gleich bestellen. Leider funzt Trommel und Bullauge reinigen allein bei mir auch nicht, ich hab auf dunklen Sachen auch immer (noch/wieder) Haare drauf.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na ja-ganz ohne wirds nicht gehen
aber mit den tüchern ists deutlich besser
die haare sammeln sich drauf und bilden dann so knötchens
17747983fv.jpg


am besten gehts mit einem ablufttrockner
aber die gibts kaum mehr+sind enorme stromfresser
als meiner kürzlich den geist aufgegeben hat,bin ich zwecks stromsparen auf einen kondensationstrockner
umgestiegen,einen guten,aber der ist nur halb so effektiv

was auch toll ist,für kleidung aber auch dem ganzen katzenzubehör ist eine wunderbürste
http://www.fressnapf.de/shop/wunderbuerste
kein rollerl,keine andere büste kommt dagegen an

fröhliches enthaaren
wünscht
marion
 

Humpel

Hauskatze
Soly, Ich hab ja auch nicht für eure Wäsche gemeint :lol:
Bei euch "Katzenbesitzern" ist klar das ihr Katzenhaare auf der Wäsche habt, schließlich wird da die Wäsche ja gemeinsam gewaschen...

Meine Antwort war für die TE gedacht, die ja nur IHRE Wäsche in der WaMa ihres Freundes waschen will, und ich annehmen, wenn er keine Katzenhaare haben will, wird er wohl SEINE Wäsche nicht dazustopfen....
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
naja du bist ja jetzt in pension, da brauchst du so geräte ja nicht mehr? :giggle:

meinst,weil ich in pension bin-haaren meine fellgurken nimma?
ok pensionsbeginn 1.4.14(jetzt noch urlaubig)
werds ihnen ausrichten,dass ab 31.3. das haaren aufzuhören hat
:lach:
 
Oben