• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenhaltung in Wohnung

Hallo, ich bin neu hier und mich würde die Meinung von Katzenexperten interessieren.

Ich überlege mir dass ich zwei oder drei Katzen/kater in meiner Wohnung einziehen lasse :). Während des Tages hätten die zwei ca. 50 qm zur Verfügung und abends dann natürlich mehr. Habe sehr unterschiedliche Arbeitszeiten, deshalb auch nicht immer der gleichen Tagesablauf. Damit ich keine Probleme mit den Nachbarn bekomme sollten die beiden keine allzu laute Stimme haben oder "stundenlang" miauen.

Denkt Ihr dass eine Haltung so machbar wäre bzw. welche Rasse sich da eignen würde?

Würde mich auf Eure Meinungen freuen.

Danke lg fastlinzer
 

Susanna

Hauskatze
Klar wär so eine Haltung machbar ;) - meine Miezen leben auch in einer Wohung, haben ebenfalls aus beruflichen Gründen einen unregelmäßigen Tagesablauf und kommen seit vielen Jahren super gut damit zurecht - "rassemäßig" leben bei mir ganz normale Hauskatzen (allesamt aus dem Tierschutz) - und laut sind sie höchstens, wenn sie mal wieder wie die Irren zusammend durch die Wohnung düsen.....aber mittlerweile tun sie es nur noch tagsüber - war zu Beginn manchmal doch ein wenig störend für die ältere Dame unter mir, wenn sie vom Kratzbaum/Kasten mit Beschleunigung runter auf den Laminatboden gesprungen sind....

Was ich in deinem Post nur nicht so ganz verstehe - warum hätten sie bei dir abends mehr Quadratmeter zur Verfüngung als tagsüber :gruebel:

Wenn du Angst vor stimmlich zu lauter Miezen haben solltest - würd ich mir einfach erwachsene Katzen von einer Pflegestelle/Tierheim ect holen - da sind Charakter und Lautstärke schon gut ausgeprägt und bekannt!
LG Susanna
 
Hallo Susanna,
danke für Deine Info, naja das rumtoben das können sie von mir aus stundenlang das ist kein Problem, dass sich die unter mir belästigt fühlen würden, ausser es ist wer im Keller eingezogen ;), wohne ebenerdig
abends hätten sie mehr qm weil wenn ich nicht daheim bin dann nicht alle Räume frei zugänglich wären, zumindest so mein Plan oder Vorstellung
lg fastlinzer
 

josselchen

Hauskatze
Meine 2 Stubenmiezen haben auch ca 40 m² zur Verfügung wenn wir nicht da sind (sonst 55m² ,aber da ich Schüler bin und nur 3 Tage die Woche Schule habe) sind sie nicht allzu oft lang alleine, sie schlafen sowieso meistens wenn wir nicht da sind ;) damit schön die Post abgeht sobald wir zuhause sind :party2: . Unsere Katzen dürfen nicht ins Bade - & Schlafzimmer, weil Leon immer in die Wäschekörbe oder auf das Gewand von meinen Freund macht, und ich nicht alles 2x waschen will, wenn wir da sind macht er das nicht :mellow: aber egal.

Ich finde nicht, dass das zu wenig Platz ist Katzen finden sowieso ÜBERALL einen Ort zum schlafen oder herumtoben :giggle: & wegen der Lautstärke meine beginnt zum schreien sobald sie das erste mal den Wecker hört , denkt sich wsl "he die sind munter und kommen nicht schmusen, das kanns nicht sein" :D , klar kanns mal lauter werden wenn sie gerade ihr narrischen 5 Minuten haben aber trotzdem denke ich nicht dass es so schlimm ist, dass sich Nachbarn drüber aufregen, wir haben daweil keine Beschwerden bekommen :)
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Wenn du deine Wohnung Katzengerecht einrichtest, ist Wohnungshaltung überhaupt kein Problem.
Das heißt du solltest mindestens einen Kratzbaum haben, obwohl dir schon bewusst sein sollte, dass Katzen auch mal etwas kaputt bzw. wo anders kratzen (ich hab die dritte Garnitur Esssessel:rolleyes:).

Vielleicht ein-zwei Catwalks (sind Bretter an der Wand auf denen sie herum klettern können), frisches Katzengras und ganz wichtig, Fenster sichern.
Letzteres ist für dich bestimmt wichtig, dass du ohne Sorge lüften kannst (und ja Katzen würden auch aus dem 4. Stock hüpfen) außerdem hätten die Katzen so die Gelegenheit draußen etwas zu schauen und frische Luft zu schnappen.
Beschäftigungsspielzeug sollte es auch geben. ;)

Wenn du jetzt sagen wir eine zwei Zimmer Wohnung (angenommen 40 m²) hast und ihnen unter Tags ein Zimmer mit 20 m² sperrst finde ich es persönlich nicht so toll.:(

Gegenstände die du lieb gewonnen hast und die kaputt werden können, würde ich auch in eine Vitrine stellen.
Katzen meinen es nicht böse, aber es geht halt hin und wieder etwas kaputt. :whistle:

Grundsätzlich, wenn du etwas ruhigere Tiere haben willst, würde ich mich für Erwachsene entscheiden (ich persönlich würde keine Kitten mehr nehmen).
Frag im Tierheim oder bei Pflegestellen bei div. Vereinen wie die Katzen von der Persönlichkeit her sind. :wub:
Diese kennen ihre Tiere in der Regel sehr gut.:woot:

Ganz liebe Grüße
 

mayday

Hauskatze
hi fastlinzer,
zu lauten Katzenstimmen: da scheiden dann die Siamesen aus, die sind bekannt für ihr lautes Organ...
lG
 
Y

YuYu

Guest
Denkt Ihr dass eine Haltung so machbar wäre bzw. welche Rasse sich da eignen würde?

Danke lg fastlinzer

Warum muss es eine Rasse sein? Wald- und Wiesenkatzen sind genauso liebenswerte Tiere wie gezüchtete Exemplare ;) ... such dir doch zwei oder drei erwachsene Katzen aus dem TH oder von einem Verein, die sind in ihrem Charakter schon gefestigt und du weißt, was auf dich zukommt. Bestenfalls kennen sie einander schon, dann musst du auch nicht bei einer Zusammenführung bangen, ob sie sich verstehen.
Bei Kitten kann man nie sagen, wie sie sich charakterlich entwickeln, ich habe hier eine 2-Jährige, die benimmt sich immer noch so flegelhaft wie andere mit 6 Monaten :D

Ich kann sesil nur zustimmen - ich würde auch eher kein Kitten mehr nehmen. Nicht nur deswegen, weil die ohnehin viel leichter vermittelt werden als Teenager oder Erwachsene, sondern weil sie unglaublich anstrengend (natürlich auch süß aber soooo anstrengend!) sein können. Ich vergleiche die immer gern mit Kleinkindern, die gerade laufen gelernt haben - da muss man auch immer dahinter sein, damit nix passiert oder fliegt oder sonstwas. :crazy:
 

LadyNimuey

Hauskatze
ich bin ja auch immer für kdl (kinder der liebe), die sind am umgänglichsten, meiner erfahrung nach :)
aber manchmal hat man auch glück und findet eine katze, die wie eine rassekatze aussieht, im tierheim...

meine mädels haben auch "nur" 50m3, sind aber damit völlig ausgelastet, wenn ich das beurteilen muss :D
irgendwer im forum hat eh mal gesagt: katzen leben 3D

wennst also genug ausweichmöglichkeiten nach oben und an der wand entlang hast wird ihnen sicher nicht fad :)
 

Schrödinger

Hauskatze
Wir wohnen auch auf ca. 50qm mit zwei Maine Coons. Die Größe der Wohnung halte ich für nicht so wichtig, denn Katzen leben wie schon erwähnt "dreidimensional" - ich behaupte mal, eine "katzengerecht eingerichtete" Wohnung mit 50qm ist ihnen allemal lieber als eine Riesenbude mit 100qm und keiner einzigen Klettermöglichkeit und im schlimmsten Fall noch ohne Spielgefährten...

Unsere Beiden haben zwei Kratzbäume zur Verfügung (ein großer mit ca. 180cm, ein kleinerer mit ca. 120cm), einen selbstgebauten Catwalk (hier die Bauanleitung, falls es Dich interessiert) und ein Bücherregal das sie auch regelmäßig beklettern. Vermutlich kommt bald noch ein dritter Kratzbaum fürs Schlafzimmer, damit sie sich dort beschäftigen können und auch den G'wandkasten als Ausguck nützen können.

Wegen Rassekatze oder Nicht-Rassekatze - das ist Deine persönliche Entscheidung, und eine "Glaubensfrage" die Du Dir nur selbst beantworten kannst, da eigentlich fast jeder eine vorgefertigte Meinung hat von der er sehr überzeugt ist und natürlich "missionieren" möchte. :rolleyes: Liebenswert und entzückend ist jede Katze, egal ob mit Stammbaum oder nicht. Jedoch eins solltest Du bedenken: wenn Du Dir den Preis, den eine ordentlich gezüchtete Rassekatze aus einer seriösen Zucht nun mal kostet, nicht leisten kannst oder willst, dann rette bitte eine Tierheimkatze und lass Dich keinesfalls auf "Schnäppchen-Rassekatzen ohne Papiere" vom Vermehrer oder von "Hobby-Züchtern" die einfach nur mal Babykatziiis haben wollten ein! Dazu wurde im Forum eh schon viel geschrieben, bitte informiere Dich!
 

smeexs

Katzenjunges
ein kleinerer mit ca. 120cm), einen selbstgebauten Catwalk (hier die Bauanleitung, falls es Dich interessiert)

meine zwei wohnen zwar in einem großen haus und sind freigänger aber die idee finde ich super. wenn die bei schlechtem wetter ihre 5 minuten bekommen klettern die zuerst einen vertikalen ca 2,80 m hohen balken hinauf und setzten sich dann auf die querbalken unter dem dach(holzhaus) wo sie sich dann nicht mehr hinunter springen trauen. ich muss dann in den keller die leiter holen und die katzen da richtig runter ziehen obwohl mich die ewig anmaunzen damit ich ihnen hilf ^^ hilf ich ihnen nicht oder nicht sofort hupfen sie von querbalken zu querbalken dorthin wo ich gerade bin (pc-platz , bett) und tun dann so als würden sie auf mich springen (mit simuliertem abrutschen und so) , was sie sich aber eh nicht trauen. am anfang wurde mir da immer ganz schlecht weil ich angst hatte sie tun sich weh.

werd mir so einen catwalk bauen ,alleine schon damit ich die da nicht mehr runter holen muss.

wenn du dir kätzchen holen willst wär es echt super wenn du zuerst einmal ins tierschutzhaus schauen würdest , da gibts echt echt viel auswahl und die meisten katzen dort sind zwischen einem halben jahr und einem jahr. meinen gizmo hab ich auch aus dem tierheim geholt dieses jahr , hat alles super geklappt und die waren auch alle sehr freundlich (vösendorf) und das obwohl ich 5 oder 6 mal dort war bis ich mich endlich entscheiden konnte : )

da kann man den charakter auch schon besser abschätzen , die werden dir sicher sagen können welche der mietzen für deinen fall am besten geeignet sind.

ganz junge katzen holen hat ein wenig was von lotterie (krankheiten , charakter usw) abgesehn davon finde ichs furchtbar wenn man die schon mit 8 wochen von ihrer mutter trennt.
 
Hallo,
Danke für die vielen Antworten und Anregungen. Wenn von einem Züchter dann natürlich nur von einem seriösen und auf keinen Fall von einem Vermehrer!!
abgesehn davon finde ichs furchtbar wenn man die schon mit 8 wochen von ihrer mutter trennt.
welcher Züchter bitte gibt die Kleinen schon mit 8 Wochen weg??

Rassekatzen dachte ich mir nur deshalb weil ich dachte, dass man da Charaktergrundzüge abschätzen kann bzw. der Züchter ja auch seine Kätzchen kennt und beraten kann.
An ein Tierheim dachte ich natürlich auch schon, aber da wurde mir von Bekannte (welche sich schon einmal ein Tier dort holten) abgeraten, weil die Tiere von dort "verkorkst" sind und sich nicht wirklich in einer Wohnung eingewohnen bzw. nicht (mehr) zutraulich werden. Habe da jetzt aber was anderes gelesen. Hmm vielleicht schaue ich doch mal im Linzer Tierheim vorbei - hat von Euch wer Erfahrung mit dem Linzer Tierheim wie die dort so sind? :confused:
 

josselchen

Hauskatze
Also das jemand sowas sagt, macht mich sprachlos :unsure: "verkorkst" - meine Eltern haben auch mal 2 Katzen aus dem Tierheim geholt und die Beschreibung dazu ist DANKBARKEIT, wie glücklich die waren aufeinmal jemanden der sich wirklich "rund um die Uhr" um sie kümmert, sie liebt. Mir ist klar dass natürlich in den Tierheimen versucht wird sich so gut wie möglich um die Tiere zu kümmern, aber das ist trotz der ausgezeichneten Bemühungen nicht wirklich möglich. Klar kann es sein dass eine Katze nicht sehr zutraulich ist, und ziemlich verschreckt ist, eine Bekannte hat eine die eigendlich nur immer alleine unterwegs ist (hat sie ca ein halbes Jahr) aber langsam traut sie sich auch schon mal näher ran, so hat sie mir erzählt dass sie wenn sie am Abend ins Bett geht die Katze sich schon zu ihr legt, man weiß nie was eine Katze die im Tierheim gelandet ist nicht alles erlebt hat, die Tierpfleger werden schon wissen wie die Katze vom Typ her ist, ehr scheu ehr zutraulich da kannst du ja mit ihnen reden, und dann weiterschauen vlt funkts bei einer Katze und du weißt genau "die isses" So wars bei meinem Freund und mir, ein Bauernhof voller junger Katzen, ein eiskalter raum nur Milch zum "Essen" furchtbar dort mag gar nicht dran denken, Leon ist gleich hergekommen und auf meinen Schuh gelegen, Ellie hat so süß geniest und ist fast umgeflogen, da haben wir sich sofort verliebt.

Ich würde mir keine Katzen von Züchtern nehmen, die Tierheime sind bis zum platzen überfüllt, und auch Bauernkätzchen kann man ein schöneres Leben bieten als zwischen Kuhhintern was zum Essen zu suchen, und vlt dann noch von einem Auto überfahren zu werden :cry: so meine Meinung und da gibts auch einen Spruch dazu:

Don't shop - adopt :thumb:
 

smeexs

Katzenjunges
und ich hab mir sogar eine problem katze geholt , einen 4-5 jährigen kater der jeden erstmal anpfaucht weshalb er schon fast ein jahr in 2 tierheimn verbringen musste da so eine katze niemand haben will. wie ich das gehört habe "den will keiner" wars um mich geschehen , hab nen hang für tiere die keiner will und der zweite grund war ,dass er extrem lieb zu anderen ,auch fremden, katzen ist. und ein spielgefährte für meinen 9 jährigen kater dessen bruder verstorben ist war ja der hauptgrund für den gang ins tierheim.

auf jeden fall du kannst dir nicht vorstellen wie brav und anhänglich der jetzt nach gut 4 monaten ist , fremde leute pfaucht er zwar noch immer an aber das macht ja nichts . seit einem guten monat schläft er jede nacht bei mir im bett und das mit so viel körperkontakt wie möglich. ich hab auch das gefühl das er jetzt dankbar und glücklich ist, der muss schlimm sachen erlebt haben (ausgesetzt oder ausgekommen , wurde aus einem motorraum in wien geborgen , und getreten wurde er wohl auch da er extrem angst vor füßen hat bzw wenn man zu nahe vorbei geht)

beim tierschutzhaus hast du auch immr die garantie dass sie die katz zurück nehmen wenn es unüberwindbare probleme geben sollte.

es war auch in keinster weise bedrückend dort , alles sehr sauber mit 3-5 katzen in einem zimmer mit einem ebenso großen ausenbereich, eingerichtet mit sofas und kratzenbäumen. die großteils weiblichen pfleger sind alle sehr nett und lieb zu den katzen , alleine deshalb glaub ich schon nicht dass katzen einen knacks bekommen dort. wenn dann wegen dem was vorher passiert ist.

von züchtern hab ich persönlich eine ganz schlechte meinung und solange so viele liebe katzen auf einen guten platz warten braucht man überhaupt keine neuen katzen züchten , meine meinung !

ps: der gizmo ist der aus dem tierheim
 

Schrödinger

Hauskatze
welcher Züchter bitte gibt die Kleinen schon mit 8 Wochen weg??

Auf keinen Fall ein seriöser. Wir haben unsere Monster mit 12 bzw. 14 Wochen abholen dürfen.

Rassekatzen dachte ich mir nur deshalb weil ich dachte, dass man da Charaktergrundzüge abschätzen kann bzw. der Züchter ja auch seine Kätzchen kennt und beraten kann.
An ein Tierheim dachte ich natürlich auch schon, aber da wurde mir von Bekannte (welche sich schon einmal ein Tier dort holten) abgeraten, weil die Tiere von dort "verkorkst" sind und sich nicht wirklich in einer Wohnung eingewohnen bzw. nicht (mehr) zutraulich werden. Habe da jetzt aber was anderes gelesen.

Wenn Du die Charakterzüge abschätzen können willst, dann würde ich mich tatsächlich an einen Züchter wenden, oder an eine private Pflegestelle von einem Verein - also, wo einige "Notfallkätzchen" bei einer Privatperson versorgt werden bis sie vermittelt werden können. Hier im Forum gibts eh mehrere, die sich bei sowas engagieren, und wo Du Kontakte knüpfen kannst. Ich behaupte mal, in einem Tierheim mit 100en Tieren ist es unmöglich für die Betreuungspersonen, egal wie engagiert sie auch sein mögen, jedes Tier genau kennen zu lernen und "beurteilen" zu können...

"Verkorkst" kann schon stimmen, vor allem wenn ein Tier bis dato nur "herumgeschubst" wurde und Schlimmes erlebt hat, da ist ein Bisserl Traumatisierung fast schon normal... Aber das kann auch bei Rassekatzen passieren, schließlich ist jedes Lebewesen ein Individuum. Unser Kater hat jedenfalls die Rassebeschreibung in Bezug auf Kuscheffaktor und Menschenbezug nie gelesen ;) ... und wir lieben ihn trotzdem!

"Don't shop, adopt" ist meiner Meinung nach ein netter Werbespruch ... jedoch finde ich es nicht so super, allen Rassekatzenbesitzern damit indirekt zu unterstellen, sie würden sich ihre Katzen nur als luxuriöses Statussymbol zulegen und nicht aus Tierliebe. Das stimmt so definitiv nicht, wie gesagt es ist eine Glaubensfrage und jeder soll tun wie er meint. Bei uns war die Entscheidung reiflich überlegt, und geschah vor allem aus dem Grund, dass wir erstens fasziniert von der Rasse waren, und zweitens (da ich diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen mit Tierheimkatzen bzw. eher Tierheimen hatte) aus Gründen der Gesundheit... zuvor hatte ich immer nur Bauernhofkatzen, Streuner, Tierheimkatzen, und ich liebe unsere beiden Monster mit Stammbaum nicht mehr oder weniger, nur weil sie einen Stammbaum haben. ;) Wäre auch verrückt, wenn es so wäre!
 

sesil

Hauskatze
Ich kann dir auch das Welser Tierheim ans Herz legen :) Frag nach Patricia. Sie kann dir bestimmt helfen, welche Katzen zu dir passen.
 

josselchen

Hauskatze
"Don't shop, adopt" ist meiner Meinung nach ein netter Werbespruch ... jedoch finde ich es nicht so super, allen Rassekatzenbesitzern damit indirekt zu unterstellen, sie würden sich ihre Katzen nur als luxuriöses Statussymbol zulegen und nicht aus Tierliebe. Das stimmt so definitiv nicht, wie gesagt es ist eine Glaubensfrage und jeder soll tun wie er meint. Bei uns war die Entscheidung reiflich überlegt, und geschah vor allem aus dem Grund, dass wir erstens fasziniert von der Rasse waren, und zweitens (da ich diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen mit Tierheimkatzen bzw. eher Tierheimen hatte) aus Gründen der Gesundheit... zuvor hatte ich immer nur Bauernhofkatzen, Streuner, Tierheimkatzen, und ich liebe unsere beiden Monster mit Stammbaum nicht mehr oder weniger, nur weil sie einen Stammbaum haben. ;) Wäre auch verrückt, wenn es so wäre!

Finde nicht, dass das ein Werbespruch ist, sondern ehr mehr eine Einstellung, klar kann man sich in die Rasse verlieben aber auch solche findet man im Tierheim wenn man sich erkundigt und da gibt es in der Umgebung sicher mehr als eins traurig aber ist so, und ich verstehe auch dass man sich dann ein "unbeschriebenes" Blatt nimmt wenn man schon schlechte Erfahrung mit welchen hat die schon Geschichten erzählen könnten. Ich unterstelle niemanden "indirekt" etwas :'D Sie hat ja geschrieben dass sie nicht weiß welche Rasse dazu passen würde etc, und da es keine Rasse "Stört die Nachbarn nicht" gibt und sie nicht geschrieben hat welche Vorstellung (Fell, Farbe, Gesichtszüge oder sonstiges) sie hat, muss es doch nicht unbedingt eine Rassekatze sein ^^. Und im Tierheim kennen die Pfleger sehr wohl die Art einer Katze da die meisten nicht nur eine Woche dort sind vielleicht nicht bis ins kleinste Detail aber ob eine Katze scheu auf die Menschen reagiert oder ob die jedem Fremden gleich schnurrend überfällt werden sie bestimmt schon wissen. ;)
 

smeexs

Katzenjunges
Wenn Du die Charakterzüge abschätzen können willst, dann würde ich mich tatsächlich an einen Züchter wenden, oder an eine private Pflegestelle von einem Verein ...Ich behaupte mal, in einem Tierheim mit 100en Tieren ist es unmöglich für die Betreuungspersonen, egal wie engagiert sie auch sein mögen, jedes Tier genau kennen zu lernen und "beurteilen" zu können...

das kann man so nicht sagen , ich bin sogar eher vom gegenteil überzeugt , im tierschutzhaus können sie sehr wohl den charakter abschätzen , sogar besser als beim züchter da die tiere a älter sind (was will man bei einer 12 wochen alten katze groß den charakter abschätzen ?! da ist ja noch nicht viel) und b will einem dort niemand etwas verkaufen.

ich war mehrere male dort bis ich mich für ein katze entschieden hab , die haben mich immer sehr gut und ausführlich beraten und die wussten sehr wohl über den charakter jeder einzelnen katze bescheid , einzige ausnahme ist wenn die tiere erst seit kurzem da sind.

die info über meinen kater waren im nach hinein betrachtet alle sehr treffend und auch ausführlich, ich wüsste nichts was die mir hätten noch sagen sollen. und hunderte katzen sind es auch nicht , wie ich dort war hatten sie insgesamt 80 katzen (wovon 10 in quarantäne sind und 10 auf der krankenstation ) auf 3 pfleger.

das einzige was ich mir noch gewünscht hätte wären mehr infos zur vorgeschichte aber da können sie nicht sonderlich viel dafür und das ist sicher nicht immer der fall.

vorbei schauen kostet ja nichts und vielleicht kannst du einem armen katzerl ein neues zuhause und viel liebe bieten. wenn du dort nichts passendes findest kannst ja noch immer zum züchter gehen.

irgendwie hab ich das gefühle dass viele falsche vorstellungen vom tierschutzhaus oder vom tierheim haben
 

Hope3

Hauskatze
Hallo,

manche Katzen im Linzer Tierheim befinden sich auch auf private Pflegeplätze.
Ich selber hatte die letzten Jahre auch öfter Katzen aus dem Linzer Tierheim in Pflege.
Die bemühen sich schon sehr.
Schau dir einfach mal die Homepage an, bzw. schau selber vorbei.
 

smeexs

Katzenjunges
"Don't shop, adopt" ist meiner Meinung nach ein netter Werbespruch ... jedoch finde ich es nicht so super, allen Rassekatzenbesitzern damit indirekt zu unterstellen, sie würden sich ihre Katzen nur als luxuriöses Statussymbol zulegen und nicht aus Tierliebe.

so hab ich echt noch nie gedacht , ich finde manche rassekatzen auch sehr hübsch und lieb , es ist eher mein generelles misstrauen gegenüber züchtern was mich bis jetzt davon abgehalten hat , ich möchte auch nicht ausschliesen selbst einmal eine rassekatze zu besitzen.

mir tun halt nur die ganzen katzerln im tierheim leid , sicher auch weil ich in letzter zeit so oft dort war. am liebsten würd ich ja noch etliche katzen mit nach hause nehmen was natürlich nicht geht .solange dort so viele auf einen neuen platz warten finde ich das züchten von neuen katzen eher unnötig, deswegen mache ich aber niemand einen vorwurf der sich eine rassekatze nimmt.
 

sandrah87

Hauskatze
Weil da auch empfohlen wurde, Bauernhofkatzen zu nehmen... Bitte NUR unter der Voraussetzung, dass die Mutterkatze kastriert wird!!
 
Oben