• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzenherpes - bin geschockt

W

Wuckie

Guest
entschuldigung, aber ich muss dringend wissen wie schlimm das wirklich ist. Hab in der Suchfunktion und inet geschaut, ich kann aber nicht lesen, weil ich so geschockt bin, heul grad wie ein schlosshund. Meine Katzen werden grade kastriert und in der Voruntersuchung hat sie gesagt, dass beide Katzenherpes haben.
Sie sind doch grade erst 4 Wochen bei mir. Habe ich alles falsch gemacht? Es sind doch meine Babys, ich will doch nur dass sie gesund sind. Die Ärztin hörte sich so an, als würde das unheilbar sein und immer auftreten wenn sie gestresst sind. Ich wünsch mir so sehr, dass sie ganz alt werden und bei mir glücklich sind. Sind sie jetzt schon für immer vorbelastet? Sorry, wahrscheinlich schreib ich irres Zeug.
kann mir bitte jemand helfen
 

TaNjA@BuRn

Hauskatze
Schlimm ist relativ

Sind die beiden schon geimpft worden? vor allem, wie kommt deine TÄ drauf dass beide an herpes leiden?

Herpes bei katzen ist ein Virus der unter anderem beim katzenschnupfen daran beteiligt ist.

Herpes schlummert immer in der Katze, st das immunsystem gut, kommts zu keinen Ausbruch. Sowie beim menschen mit den Fieberblasen.

Man kann herpes mit einigen mittelchen ganz gut in schach halten.

Wirklich tödlich ist es nur bei ganz kleinen Mini-Wuz Katzen
Sie werden mit sicherheit ganz alt werden mit dem, erwachsene Katzen sterben an sowas nicht. Und falsch hast du nichts gemacht. Du kannst nur schauen, sie mit hochwertigen Futter zu füttern, ihnen stress zu vermeiden, wenn es wirklich herpes ist - einfach schauen dass das immunsystem gepuscht wird

entschuldigung, aber ich muss dringend wissen wie schlimm das wirklich ist. Hab in der Suchfunktion und inet geschaut, ich kann aber nicht lesen, weil ich so geschockt bin, heul grad wie ein schlosshund. Meine Katzen werden grade kastriert und in der Voruntersuchung hat sie gesagt, dass beide Katzenherpes haben.
Sie sind doch grade erst 4 Wochen bei mir. Habe ich alles falsch gemacht? Es sind doch meine Babys, ich will doch nur dass sie gesund sind. Die Ärztin hörte sich so an, als würde das unheilbar sein und immer auftreten wenn sie gestresst sind. Ich wünsch mir so sehr, dass sie ganz alt werden und bei mir glücklich sind. Sind sie jetzt schon für immer vorbelastet? Sorry, wahrscheinlich schreib ich irres Zeug.
kann mir bitte jemand helfen
 

phantomine

Hauskatze
Katzenherpes ist ein Auslöser des Katzenschnupfenkomplexes. Wie beim menschlichen Herpes auch, kann der Virus schlummern und in Streßsituation ausbrechen (bei uns dann halt Bläschen an den Lippen etc. bei den Katzen halt Schnupfenanzeichen) - die meisten Katzen, bei denen Katzenschnupfen quasi chronisch wird (d.h. mit Schüben ab und an), kommen gut damit zurecht. Besprich Dich am Besten mit dem TA, worauf Du achten musst, was Du daheim haben solltest (L-Lysin wird gerade bei Herpes gern gegeben) und ab wann Du, sollte es auftreten, auf jeden Fall zum TA musst - nur zur Vorsorge, damit Du gerüstet bist.

Katzenherpes ist jetzt kein Grund loszuheulen oder gleich in Panik auszubrechen, das steht sich im Moment nicht dafür. Es gibt Katzen, die sind stärker betroffen und andere weniger stark (manche werden vielleicht bei jedem größeren Wetterumschwung einen starken Schnupfen entwickeln evtl. mit Augenbeteiligung und andere widerrum niesen halt phasenweise heftig). Bislang dürfte Dir ja nix aufgefallen sein, oder? (meine Kitty war ein chron. Schnupfer, aber das "Schlimmste" was aufgetreten ist, waren ab und an Niesanfälle, die sich aber wieder gegeben haben).

Btw.: um sicher zu gehen, würd ich mal einen Abstrich andenken, oder sind sicher Bläschen erkennbar? Weil sonst frag ich mich schon, wie sie so locker flockig auf die Diagnose kommt...

Lg, Karin!
 
W

Wuckie

Guest
sie haben hin und wieder, manchmal gar nicht geniest. und die Augen gerieben.
Sie hat das gesagt, als sie gesehen hat dass beide Schnupfen haben und seit heute ( vorher hab ich immer geschaut, aber mir ist nix aufgefallen) Ausfluss bei den Augen haben. Sie meinte gleich das bleibt für immer und wird immer ausbrechen wenn sie im Stress sind. Ich hab sie mit 12 Wochen gekriegt, da hätten sie eigentlich schon geimpft sein müssen, aber die Vorbesitzer wollten das nicht / bzw. haben die Katzen verschenkt und überlassen das dann uns. Ich mach mir Vorwürfe, weil ich nicht gleich am Tag ihrer Ankunft zum Impfen gegangen bin, ich wollte erst sehen ob sie mit uns zurecht kommen und sich etwas einleben. Sie haben uns sofort vertraut, da war es wohl nachlässig von mir sie nicht sofort innerhalb der letzten 4 Wochen zum TA zu bringen, da sie normal viel gegessen, geschlafen und gespielt haben, zudem war der Stuhl immer wie ausn Bilderbuch. Ich habe zuerst gedacht das Niesen kommt davon, dass wir bei uns in der Wohnung in letzter Zeit öfters den Ventilator anhatten. Aber wie gesagt Niesen war maximal 3 mal am Tag, manchmal gar nicht.
 

Solyong

Hauskatze
Mach Dir bitte keine Vorwürfe - die haben das Virus sicherlich schon als Babies von ihrer Mama her mitgebracht. Meine Mädels haben ebenfalls Katzenherpes, meine Kleinste konnte schon gar nicht mehr richtig fressen, als sie zu mir kam. Die Pflegemama (sehr bemüht, aber auch etwas überfordert) hat mir nur gesagt, dass Luxi eben sehr heikel beim Fressen ist, dabei war ihr gesamtes Zahnfleisch stark gerötet und ein Bläschen auf der Zunge hatte schon einen tiefen Ulcus erzeugt. Nach einiger Behandlung (auch mit Kortision) und Enisyl-Paste (ist das angesprochene L-Lysin, das das Virus unterdrückt) geht es ihr heute wirklich gut. Sie frißt normal, spielt, rauft und freut sich ihres Lebens. Bei Lilly (die robustere) sieht man Herpes eigentlich nur am Zahnfleisch und an gelegentlichen Niesattacken. Ein wenig seltsam find ich aber die Reaktion Deiner TÄ schon - nicht jeder Nieser ist gleich Katzenschnupfen. Bevor sie Dir den Kopf vollmacht, hätte sie das schon genauer abklären können.

Du machst es Deinen Kleinen so schön und sie sind so glücklich bei Dir, sollte es wirklich Herpes sein, ist das ganz sicher auch bei ihnen gut in den Griff zu bekommen. Meine sind jetzt etwas über ein Jahr alt und haben wie gesagt gar keine Probleme. Sie bekommen eben ihre Paste, die sie sehr gern vom Finger schlecken und gut ists. Deine werden sicher auch schöne, große Katzen und ein langes, schönes Leben bei Dir haben :troest:.
 

phantomine

Hauskatze
Mah, bitte, da MUSS gar nix bleiben. Meine Miezen wären fast eingegangen als Minis (mit 5 Wochen ist der Kaschnu ausgebrochen) und der Angel niest heute nur, wenn WIRKLICH was ist (soll heißen - Verkühlung, der hat keinen Katzenschnupfen mehr). Der TA soll nicht so voreilig sein. Wichtig ist jetzt mal komplette Behandlung, evt. einen Abstrich vom Auge, damit man weiß, was es verursacht und dann dementsprechend Medis....

Wo wohnst denn? Vielleicht kann Dir hier jemand einen guten TA empfehlen!

Lg, Karin!
 

Rusty

Hauskatze
Mache dir keine Vorwürfe, auch wenn du gleich am Tag der Ankunft zum TA gegangen wärst, hätte das auch nichts geändert. Meine Bauernhofkatzengeschwister hatten als Babys sehr starken Katzenschnupfen und wären fast gestorben. Lucky hat manchmal Niesanfälle, aber sonst nichts weiter, und die beiden sind jetzt schon 6 Jahre alt.
 

isi

Hauskatze
Unsere Seri hatte als kleines Kätzchen auch Katzenschnupfen, und in Verbindung damit halt auch Herpes - da hatte sie dann für einige Zeit Probleme beim Fressen (an der Zunge), d.h. sie hat zwar gern, aber halt langsam gefressen. Die Frau, von der wir die Katze hatten, meinte, sie sei verfressen, weil sie die erste am Napf war und als letzte immer noch gefressen hat :sauer:...
Sie hat dann auch diese L-Lysin-Paste für ein paar Wochen bekommen, es ist ihr dann sehr schnell sehr viel besser gegangen. Mittlerweile (2 Monate später) niest sie auch nur mehr wenig (ein paar Mal am Tag, trocken, kein Ausfluss), und sonst geht's ihr auch prächtig.

Mach dir also nicht unnötig große Sorgen, mit guter Pflege, Geduld und der richtigen Behandlung ist das wieder in den Griff zu bekommen. Und Selbstvorwürfe sind auch keine angebracht, die haben das sicher nicht erst bei dir bekommen.:troest:
 
W

Wuckie

Guest
so, hab sie jetzt GsD wieder daheim bei mir. Ich habe sie darauf angesprochen auf einen Test, aber sie will keinen Abstrich machen. In 2 wochen muss eh eine Nachuntersuchung stattfinden, da hab ich ihr gleich gesagt, dass ich zu der Ärztin vor der Haustür gehen werde und nicht mehr zu ihr. Mittlerweile bin ich total wütend. Fragen wurden nur unbefriedigend beantwortet, obwohl ich wirklich total geschockt und verwirrt dort stand. Ich bin genauso schlau wie vorher, nur um Befürchtungen und Sorgen reicher. GRRRRRRRRR
 
W

Wuckie

Guest
hallo!
Kann ich die Rezeptfrei in der Apotheke bekommen? Wird die Paste eher gefressen, oder das Pulver?
 

Chesterfield

Hauskatze
Hm, i hab die Kapseln ohne Probleme in der Apo besorgt, öffnen und über's Futter streuen...TA' s haben des bestimmt ebenfalls lagernd
 

isi

Hauskatze
Unsere Katze war von der Paste nicht sehr begeistert, wir haben sie ihr ins Futter "geschmuggelt", direkt mit Spritze ins Mäulchen wäre noch schlimmer gewesen. Also vielleicht wären diese Kapseln besser geeeignet?
 
W

Wuckie

Guest
ok super danke, ich werds gleich heute besorgen. Gibts dafür preislich irgendwelche Erfahrungen? Wieviel dürfte eine packung den maximal kosten?
 

isi

Hauskatze
Ich glaub so eine Tube Paste hat an die 15.- gekostet, vielleicht sind die Kapseln ja ähnlich im Preis...
 
W

Wuckie

Guest
und gibts das speziell für Katzen, also die Paste wahrscheinlich schon, aber die Kapseln? Also kann man da was falsches dawischen, was nicht für Katzen gedacht ist?
 

isi

Hauskatze
das weiß ich leider auch nicht, aber das steht doch sicher auf der Packung drauf.... ich würd einfach fragen und lesen...
 

tashi

Hauskatze
ich hab

(bei einer bauernkatze in der nähe) hier im kafo gfragt, auskunft: L-lysin ins futter, und euphrasia-D 4-globuli. hat hervorragend geholfen.
L-lysin stärkt die immunkraft, damals hats in der apotheke zwar kein med extra für katzen gegeben, aber auf der packung steht 500 mg /tag für mensch, also hab ich der katze entspr. weniger gegeben.
 
W

Wuckie

Guest
@Tashi
waren das Kapseln? wieviel hast du dann ins Futter gemischt? 100 mg oder weniger? Danke!

Danke an Alle für eure hilfreichen Antworten!!
 

Wulli

Hauskatze
Mir besorgt mein TA Lysin von einem Futtermittelgroßhändler, da kostet 1 Kilo so um die 10,- €, für Katzen ist die tägliche Dosis 2 Messerspitzen, für mich 2 Löffel - hatte seit ichs nehme keine einzige Fieberblase mehr.
 
Oben