• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenkauf

schmusetiger

Hauskatze
Hallo liebe Foris,

ich hoffe ihr könnt mir helfen ein Thema zu beleuchten, dass mir seit ein paar Wochen unter den Nägeln brennt.

Zwar bin ich jetzt bald glückliche Mami von zwei zuckersüßen Maine Coon Kitten, aber bevor ich mich für zwei Kitten aus einer wirklich tollen Zucht entschieden hatte, habe ich Bekanntschaft mit einem etwas zwielichtigen Züchterpaar gemacht.

Zuerst muss ich erwähnen, dass ich vom ersten Eindruck her doch positiv gestimmt war. Die HP hat einen guten Eindruck gemacht und auch die ersten Mails waren wirklich freundlich und nett. Der erste Besuch hinterließ anfangs auch einen guten Eindruck - bis:

1. Mir erklärt wurde, dass ihre Zuchttiere nicht HCM untersucht oder geschallt sind. Mit folgender Begründung: Sie würden es Schade finden, dass um HCM so ein Wirbel gemacht wird und auf Grund von nicht aussagekräftigen Tests wunderschöne Tiere aus der Zucht verbannt werden und so der Genpool der Maine Coons immer weiter verkleinert wird (Inzucht = größere Gesundheitsgefahr als HCM). Ich bin zwar Laie auf dem Gebiet, aber das kann doch so nicht richtig sein, oder?

2. Mir der Preis genannt wurde (650 Euro für ein Liebhabertier). Das ist jetzt zwar der durchschnittliche Preis und meine Beiden kosten ja auch das Gleiche. Aber ich bekomme meine von HCM, PKD und HD getesteten Elterntieren und kastriert. Da haben die einen ja viel, viel weniger Ausgaben, aber verlangen das Gleiche....

3. Ich gesehen habe, dass ungefähr 20 Zuchttiere dort beheimatet sind und gleich fünf Würfe in einem Monat zu vergeben waren. Da beide Züchter ganztags berufstätig sind, nach eigener Aussage, frage ich mich, ob man da noch genug Zeit hat um allen Tieren gerecht zu werden und die Kitten ausreichend zu sozialisieren. Ein Hund wohnt übrigens auch noch da.

4. Ich den Vertrag gelesen habe. Und da komm ich jetzt zum Punkt: Sind 5000,-- Euro Konventionalstrafe, die an die Züchter zu zahlen gewesen wären, überhaupt legal? Darf ein Züchter so eine Klausel im Vertag haben und wenn ja, ist das juristisch überhaupt durchsetzbar? Ich mein, 5000,-- Euro an die Züchter....ist das nicht eher Geldmacherei?

Was ist mit einer Besuchsklausel im Vertrag? Wenn da steht, die Züchter dürfen sich zu jeder Tageszeit vom Gesundheitszustand der Katze überzeugen. Im Zweifelsfall kann der Züchter die Katze tierärztlich untersuchen lassen. Die Kosten für die Untersuchung und Behandlung der Katze trägt der Käufer. Bei Zuwiderhandlung hat der Züchter das Recht die Katze unentgeltlich zurückzufordern.

Besonder schön fand ich noch folgenden Punkt: Der Züchter haftet nicht für ihm unbekannte Änderungen im Erbgut...na das ist ja auch mal nett. Wenn bei meinem Kitten HCM ausgebrochen wäre, hätte ich schon mal gewusst, an wen ich mich nicht mehr wenden brauche

:eek:

Aber das allerschlimmste ist, dass es recht wahrscheinlich ist, dass mit einem HCM erkrankten Tier gezüchtet wird. Zumindest ist der Bruder der Katze betroffen. Kann man da eigentlich gar nix machen? Oder haben sich die Züchter mit obiger Vertragsklausel bezüglich Erbgut und der mündlichen Aufklärung darüber, dass sie nicht HCM testen, aus der Affäre gezogen?

Bitte um Antwort, möchte das nicht einfach so stehen lassen.....

Alegra

Hauskatze
Bist du zufällig auch auf Tierfreunde.at angemeldet? Wenn du dort auch schon reingeschrieben hast, dann kennen wir uns ja eh shcon flüchtig ;) WEnn nicht, schick mir doch bitte eine PN mit dem Züchter, weil im Tierfreunde Forum eine dasselbe zur sprache gebracht hat!

Zu deinen Aussagen kann ich nicht viel sagen, es ist ja so, dass jeder dort kaufen sollte, wo er ein gutes Gefühl hat. Und das hätte ich nicht, wenn ich ein Liebhabertier um 650 Euro akufe, wo die Eltern, Großeltern usw. nicht geschallt sind. Das finde ich eigentlich eine Frechheit. Ist es denn nicht vom Zuchtverband eine Vorgabe seine Tiere schallen zu lassen und Gesundheitsattests auszustellen? Ich meine es gibt überall verschiedene Ansichten zum Thema HCM usw "Maine Coons kriegen kein HCM" obwohl ich diese aussage sehr fadenscheinig finde, denn umsonst werden diese untersuchungen nicht für Maine Coons vorgeschlagen. Ich persönlich würde nie ien Kitten aus einer Zucht kaufen, wo ich nicht bis mindestens zu den Großeltern nachvollziehen kann, das diese NEGATIV geschallt sind...

20 Zuchttiere 5 Würfe gleichzeitig und obrige Aussagen klingt meiner Meinung nach schon sehr nach Vermehrer! Ich meine auch wenn sie ganztags berufstätig ist (das kann man keinem Vorwerfen) kann sie sich um ihre Katzen gut kümmern, aber bei 20 Katzen und 5 Würfen dürfte das schwer werden, immerhin müssen die Kitten ja gut sozialisiert und für das Leben gewappnet ins neue zu Hause ziehen!

Mit einem HCM erkrankten Tier zu züchten würde ich auf jeden Fall dem Zuchtverband melden!

lg

schmusetiger

Hauskatze
Anscheindend waren die vorher "Schwarzzüchter" wie man so schön sagt. Jetzt sind sie seit neuestem Mitglied in einem Verein....aber der hat seinen Sitz in Frankfurt und da kommt sicher keiner schauen. Ist auch noch ein ganz neuer Verein (2004). Hab mir die Seite angesehen, aber da steht nix, von wegen ihre Mitglieder müssen auf HCM testen....

Anscheinend gibts bei Kittenabgabe ein Gesundheitsattest dazu. Hab auch gefragt was da dann drin steht, wenn ja nix getestet wird ;)
Anscheinend nur so ein blabla, das die Katze eh gesund ist und die Impfungen gemacht wurden.

Leider weiß niemand mit Gewissheit, ob jetzt die Katze auch erkrankt ist. Der Vollbruder auf alle Fälle und so muss auch eins der Elterntiere HCM gehabt haben. Wenns beide hatten, dann haben es alle Kitten und somit auch die Kätzin aus der Zucht. Dann kommts wieder drauf an, ob der jetzige Deckkater gesund ist oder nicht. Da steht die Chance halt 50/50 obs die Kleinen aus dem Dreierwurf, den ich mir angesehen hatte, haben oder nicht.

Ich weiß halt nur, dass die Leute eh schon von mehreren kritisch beäugt werden und sehr umstritten sind. Deshalb geh ich stark davon aus, dass man keine Handhabe hat, sonst hätt schon längst wer was getan.... :(

Hatte ja eh schon eine nette kleine E-Mail Streiterei mit den Herrschaften und zumindest einen Teilerfolg erzielt. Die haben glatt den Vertrag geändert und wollen jetzt nur mehr 2000,-- :lach:

Ich schau mal wie das mit der PN funktioniert, dann schick ich dir den Namen der HP. Kannst ja mal selber schauen. Aber wie gesagt, die Seite selber macht keinen schlechten Eindruck. Den Vertrag kann man sich jetzt auch anschauen (aber die verbesserte Version). Der vorher war noch happiger....

Anscheinend kaufen sie halt wild durch die Gegend ein. Die ganzen Katzen haben sie innehalb von zwei Jahren "angehäuft". Und seit meinem Besuch vor einem Monat hatten sie schon wieder zwei Neuzugänge. Das geht dort zu wie im Taubenschlag.

Alegra

Hauskatze
Versuchs mal dass du dm Zuchtverband meldest, dass dort mit HCM erkrankten Tieren gezüchtet wird, das finden die sicher nicht so großartig. Vielleicht kannst du damit etwas erwirken. Man sollte auf jeden Fall versuchen, jedem bescheid zu sagen, der sich unwissend eine Katze aus diesem Wurf zulegt, denn HCM ist ein schwerwiegender DEfekt, den man nicht einfach hinnehmen darf! Zudem machten solche LEtue den gesunden Zuchtbestand kaputt! Ist halt meine Meinung....

schmusetiger

Hauskatze
Hallo Alegra,

in meinem Posting bei Tierfreunde.at hast geschrieben, du hattest schon mal so eine ähnliche Erfahrung gemacht. Was ist dir genau passiert? Würd mich schon interessieren. Eventuell kannst mir auch eine PN schicken, wennst es nicht öffentlich machen willst. Aber ich glaub für andere wärs auch interessant zu erfahren. Ich glaub ganz vielen geht es so, dass sie im Eifer des Gefächts, mit dem süßen Kitten vor der Nase und einem Verkaufsgenie von Züchter neben sich, alles unterschreiben würden..... :-(

Alegra

Hauskatze
Naja es war schon eine andere Situation, aber damals war ich noch nicht so bewandert was Katzenkauf, Papiere, Tests etc. betrifft und wir hatten uns eine BKH gewünscht. Mir kamen die alle irre teuer vor und dann hat mir eine Dame BKH um 500 Euro ohne Papiere angeboten. wir waren auf dem Weg dahin (auf halbem Weg der 5 Stunden fahrt von uns) da ruft sie mich an, sie hat das Kitten grade verkauft. Im Endeffekt war es unser Glück, denn die Dame vermehrt wissentlich drauf los mit Mischlingen und kranken Tieren in Massenproduktion, aber es wäre vielleicht gut gewesen, die Zustände dort vor Ort zu sehen.

Als ich dann heuer angefangen habe nach einer Maine Coon zu suchen, bin ich auf sehr komische Leute gestoßen. Eine wollte eine Anzahlung von 350 Euro bevor SIE entscheidet wer welche Katze haben kann. Das Kitten, das sie für würdig empfunden hätte, das es bei uns einziehen darf, hätte über 1000 Euro gekostet - und das war der Liebhaberpreis. Ich habe dankend abgelehnt.

Viele haben kein Interesse daran, die katzen auf HCM zu testen und verlangen trotz dem 700 Euro oder kommen zuerst um dein zu Hause zu krontrollieren....

schmusetiger

Hauskatze
das ist ja echt arg. über tausend Euro für ein Liebhabertier. na servas. hat sie sich dazu geäußert, was mit der Anzahlung passiert, wenn ihr nicht als neue Besitzer für die Dame in Frage gekommen wärt? Hätt sie die dann als Aufwandsentschädingung behalten....die schwere Entscheidungsfindung, du verstehst? ;) :D

Chris

Hauskatze
hi!

Also mit Tieren zu züchten die nicht auf HCM geschallt sind, finde ich grob fahrlässig. Und da ist es egal ob Maine Coon, NOrweger, BritischKH, Sibierer,....
Wieviele Züchter haben denn guten Kontakt zum Züchter ihrer Katzen -der ihnen auch sagen kann wenn zb eine großmutter/Großvater ein Problem hatte?
Elterngeneration ist ja meistens noch leicht zu überschaun, aber darüber?

Der HCM Gentest... das ist schon wieder eine bisschen andere Geschichte. Wenn man annimmt das es nur einen kleinen Anteil an verantwortlichen Genen wie vom Menschen gibt - dann kann man nicht alle Trägertiere kastrieren lassen.
Nur zur verbildlichung: Wenn man 100MCs hat, beim ersten Gentest die ersten 10 durchfallen, bei Gentest wieder 10,...
Wieviele GEntests später gibts dann nur mehr 2,5,10 "gesunde Tiere? Mit denen dann züchten, mit einer Inzuchtrate von 50%?
Das ist das gefährliche daran...

Bez. des Punkt 4) deines Vertrages: - das Geld DARF NICHT! an den Züchter gehen. Wenn er sich drin hat, ist das zum vergessen, denn nur wenn der begünstigte zb ein Tierheim und einer ähnliche Orga ist, dann klappt das.

Ansonsten kann man nur sagen, dass es in der Hand des "Konsumenten" liegt solche Zuchten zu beukottieren. Wenn kein Liebhaber mehr bei Leuten kauft die nicht testen, dann werden auch die irgendwann gezwungen sein zu testen.

--Aber bitte Achtung! Win einmaliger schall mit 1Jahr ist nicht ausreichend! Es sollte in jungen Jahren alle 1- 1.5Jahre getestet werden. Denn man will ja nicht nur gesunde Kitten, sondern doch auch selber eine gesunde und vor allem LEBENDE Katze....

lg,chris

schmusetiger

Hauskatze
Hallo Chris,

nach dem kleinen "Geplänkel" dass ich mit den Züchtern hatte, haben sie jetzt ihren Vertrag etwas geändert. Wie gesagt, verlangen sie jetzt nur mehr 2000,-- Euro und die gehen auch an eine Tierschutzorganisation. Soviel dazu - das ist zumindest schonmal ein kleiner Teilerfolg.

Dass sie nix vom Gentest halten - tja, da gibts eben viele Meinungen zum Thema. Aber, dass nicht geschallt wird....das ist schon grenzwertig. Besonders, wo jetzt feststeht, dass der Vollbruder ihrer Zuchtkatze HCM erkrankt ist...

Aber da kann man wohl echt nix machen. Wüsste zumindest nicht wie, wenns der Verein nicht vorschreibt :angry:

sabse

Hauskatze
*seufz* ja leider schreibt es kein verein vor, ob der züchter testen muss oder nicht, aber er empfiehlt es zumindest.
ich würde abstand halten von züchtern, die nicht testen, aber das ist meine persönliche meinung.

mein statement dazu kannst du auf meiner hp unter "news" nachlesen.

:wave:

Alegra

Hauskatze
wollte jetzt nur mal anmerken, dass du sehr schöne katzen hast, sabse. Und auhc noch die Halbschwester von unseren Babys ;) juhu :)

schmusetiger

Hauskatze
Hallo Sabine,

hab mir den Link auf deiner HP grad nochmal durchgelesen. Deine Seite kannte ich ja schon ein bisschen - die Züchterin meiner zwei Fellmonster :D hat deine Seite unter Züchterfreunde stehen.

Kann nur sagen, dass ich dir voll zustimme. Bin auch im Endeffekt auf Abstand gegangen (aber nicht ohne ihnen vorher mal ordentlich meine Meinung zu sagen - zu mehreren Punkten) :sauer:

Teils hats eh gefruchtet (siehe Vertrag), teils halt nicht (siehe Gesundheitschecks). War auch sicher nicht die Erste, die das gemacht hat. Auf ihrer Homepage haben sie so ein paar Andeutungen gemacht: Sie müssen sich nicht dafür rechtfertigen, wieviele Katzen oder Kitten sie haben oder was sie vielleicht nicht tun....Kommentare aus der Ferne soll man sich sparen....so in der Art eben

Alegra

Hauskatze
ich finde man sollte bei den Verbänden ansetzen und die Züchter bezüglich Tests schärfer in die Mangel nehmen!

schmusetiger

Hauskatze
Oh Mann - ich krieg grad einen Schreikrampf!!! :redface:

Ich weiß, ich sollte lieber nicht mehr auf die HP dieser sogenannten "Züchter" schauen. Bringt eh nix - ich reg mich grad wieder auf....aber lassen kann ich es trotzdem nicht :blush:

Hab mich so gefreut, weil in der Wurfplanung nur drei Würfe für heuer angekündigt waren - und was müssen meine Augen mit Entsetzen sehen? Drei Würfe innerhalb der letzten fünf Tage und alles mit nicht getesteten Tieren AAAAHHHHHH!!!

Sorry, wollt nicht laut werden.

Das macht heuer schon den fünften Wurf...und wir haben grade mal Anfang Mai... :(

Das gibts doch nicht - wieso kann man da nix machen???? :angry:

Alegra

Hauskatze
meld dich einfach mal bei ihrem Verein. Leider müssen die Leute ja selber Augen im Kopf haben, sollte dich wer fragen, kannst ja sagen wie es ist.

Oben