• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenklappentest

w14201C

Hauskatze
Habe schon einiges über Katzenklappen in diesem Forum gefunden. Ich stand aber vor kurzem vor dem Problem, kreative Ideen und persönliche Berwertungen konkreter Produkte zu brauchen. Das fand ich noch nicht (z.B. in der Art wie der perfekte Katzenfutter-Test in diesem Forum!).

Also: Ich schlage vor, dass wir hier konkrete Produkte und vor allem die technische Realisierung bei Euch zuhause (mit Fotos!) beschreiben. Das hätte mir damals geholfen und hilft sicher auch anderen. Wie baut Ihr in Verbundglasscheiben ein, wie macht Ihr Mauerdurchgänge etc.

Wenn ich den Anfang machen darf:

Habe geglaubt, ich muss Pauli mit einem Maximum an Technik versorgen. Er hat eine Katzenklappe, die seinen ohnehin vorhandenen Chip ausliest (für Hunde gesetzlich vorgeschrieben, für Katzen sehr nützlich). Also wird geprüft, wer reinkommt. Keine Marder, keine fremden Katzen, nur Pauli. Und das ohne schwerem Magnetband oder Infrarot-Zeugs um den Hals. Außerdem kann die Klappe bei Dunkelheit zusperren - so habe ich auch was vom Kater, weil ich ja den ganzen Tag im Büro sitze und wir uns somit nur abends und die ganze Nacht sehen können.

Um ihm den umständlichen Weg durch den Keller zu ersparen, waren wir recht direkt. Haben einen Baumeister beauftragt, ein Loch ins Wohnzimmer zu bohren!! (das war auch für mich eine echte Frage des Mutes;-)) Natürlich hat Pauli dann noch einen Teppich in seinen Privattunnel bekommen;-)

Um den Niveauunterschied zum Garten auszugleichen, habe ich dann noch einen überdachten kleinen Balkon mit Treppe gebaut. Also eine Luxuslösung. Und er rennt -zig mal pro Tag raus und rein und genießt das!!

Produkt: siehe http://petporte.de/
Meine Erfahrungen: bin sehr zufrieden, funktioniert perfekt und kann mehr, als in der Beschreibung steht (fragt mich halt konkret...).
Vorteile: siehe oben
Nachteile: Verbraucht Strom über das Netzteil
Preis: Ist in der Anschaffung sauteuer (ca. EUR 200,-).

Der Vertriebspartner in Deutschland hat unsere Lösung auf seiner Website dargestellt;-)

Fotos unserer Konstruktion siehe http://kater-pauli.npage.at/galerie87586.html

Hoffe, hier werden sich viele interessante Beiträge über Katzenklappen und vor allem über Ideen, wie und wo man sie installieren kann, einfinden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Damit

Hauskatze
Der Pauli hat ja wirklich eine Luxuskatzenklappe!:respekt:

Wir haben eine ganz normale Vierwegeklappe von Tommyszoo im Keller montiert, uzw. keine sonderlich zeigenswerte Klappe.
Das ist jetzt schon die zweite Klappe, denn die erste Klappe hatte ein fremder Kater, der wohl rein, aber nicht mehr raus konnte, demoliert.

Meine Aussage wird Dich vermutlich wenig freuen, aber Du hast Dir mit Deinem Thread solche Mühe gegeben, dass eine Antwort fällig war.
 

Claudia73

Hauskatze
Wir haben auch eine herkömmliche Vierweg-Klappe direkt in die Glastür zur Terrasse vom Glaser einbauen lassen. Das hat die tollen Isolationswerte natürlich etwas gedrückt. Einmal ist es unserer "zarten" Sheila schon gelungen, trotz Verriegelung die Klappe aufzudrücken, sodass wir jetzt, wenn die Katzen wirklich drinnen bleiben sollen, zusätzlich auch die Rollo vor der Klappe runterlassen.

Ich wusste gar nicht, dass es so tolle Klappen gibt wie deine, die so viel können! Ist jedenfalls eine Überlegung wert, auf so eine High Tech Klappe umzusteigen. Ein Loch in der Tür haben wir ja schon... :)

Bei den Magnetmechanismen störte mich auch immer, dass die Katzen dabei ein Halsband tragen müssen, das die meisten strikt ablehnen.

richtige Luxusklappe für deinen Pauli! Zahlt sich ja für eine Katze gar nicht aus, willst du nicht mehrere? ;)

LG Claudia
 

w14201C

Hauskatze
richtige Luxusklappe für deinen Pauli! Zahlt sich ja für eine Katze gar nicht aus, willst du nicht mehrere? ;)

LG Claudia

Klar will ich mehrere!!! Aber ich hab's schriftlich vom Allergie-Institut: "Katzenhaar-Allergie. Meiden Sie dringend Tierkontakt". Und einen Haufen Medikament-Ratschläge für den Notfall.

Ausserdem verbringen wir viel Zeit in einer kleinen Wohnung in Oberöstereich. Bei zwei Menschen und mehr als einer Katze auf 56m2 für 14 Tage würde ich vermutlich nix als ersticken. Ich röchel jetzt ja schon und schlucke Tabletten;-((

Daher ist ja auch Pauli's Gartenaufenthalt unter Tags wichtig (wenn er selber beschließt, dass er ausreiten möchte. Und das tut er auch ab 7:00 früh deutlich;-))).
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwechaterin

Hauskatze
hihi, witzig ist das; jetzt war ich vor ein paar Minuten auf der Hersteller-HP und hab schon Deine Fotos bewundert und jetzt find ich diesen Thread hier :lol:.

Ich bin grad auf der Suche nach Informationen, v. a. in Bezug auf den möglichen Wärmeverlust, siehe hier http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=15957

Ein Wandeinbau kommt bei uns aber eher nicht in Frage (Mietobjekt :yeah:), es wird also die Haustür werden, WENN....
 

MichiKaiser

Hauskatze
Also, ich warte gerade auf den Mauerbohrer, der soll nämlich heute nachmittag kommen und endlich das Loch in unsere Mauer machen. Innen kommt dann eine 4 - Wege -Katzenklappe hin, außen eine wärmegedämmte Türe, die man im Notall (-20 Grad oder/und Sturm) schießen kann - darauf bestand mein Mann, der um die Wärmedämmung fürchtet....
Bin schon so gespannt, wie das Ganze funktionieren wird und wie schnell meine 4 Katzis das annehmen, jetzt stehen sie immer vor der Terassentüre und schreien und ich erfriere......
 

MichiKaiser

Hauskatze
Loch ist in der Mauer, aber die Klappe mögen sie noch nicht. Sie geht etwas schwerer auf als die bei den Klos. Also haben wir sie vorläufig ausgebaut und lassen einfach das Loch mit Rohr, in der Nacht kommt ein Brett vor, sonst erfriert meine Tochter (das Loch führt von ihrem Zimmer ins Gehege).
Nach ein paar Tagen, wenn sie die Öffnung richtig gewöhnt sind, versuchen wir`s dann wieder mit der Klappe.
Ich war übrigens total begeistgert von dem Mauerlochbohrer. Das Loch ist nirgends ausgebrochen, weder der Außen - noch der Innenputz sind beschädigt:rock:!
Bin total froh, dass das jetzt endlich erledigt ist!
 

deni

Hauskatze
Wow, ist ja echt super was ihr da habt, wirklich eine super Idee, gefällt mir sehr gut aber ich kann das sowieso vergessen.

Abgesehen davon das meine Katzen keine Freigänger sind und auch nie werden, trauen sie sich nicht mal ins Katzenklo wenn die Klappe dran ist, die musste ich nämlich extra runter geben weil sie nicht rein gegangen sind, habs mehrmals versucht, hab sie dann sogar schon rein "gedrückt" also ich hab die Klappe aufgehalten bis die Katze drin war und dann zu gemacht und die Katze ist nicht mehr raus gekommen und hat gewartet bis ich wieder aufgemacht hab, habs dann mal bissi gelassen und gewartet, dachte sie gewöhnen sich vielleicht dran aber nix da, musste die Klappe wieder weggeben aber geht auch ohne, ich glaub es war ihnen dann zu dunkel am Katzenklo *gg* Jetzt ist zwar immer noch die Abdeckung da aber der Ein- und Ausgang ist frei.

Aber ich hätte auch gar nicht die Möglichkeit sowas zu machen, abgesehen davon das ich nicht mal eine Klimaanlange genehmigt bekomme (müsste sie an der Hauswand montieren) wohne ich im Stock und unter uns ist auf beiden Seiten eine Strasse aber wenn ich könnte und meine zwei nicht so Schisser wäre und durch gehen würden und vorallem ich nicht so ein Schisser wäre und nicht so viel Angst hätte sie raus zu lassen, würde ich es auch machen!

Ist wirklich eine super Idee von euch, gefällt mir echt total gut.
 
Oben