• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenklo :(

Paktaii

Katzenjunges
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Katze ist 8 Jahre alt und seit ca. einem Jahr erledigt sie ihr großes Geschäft prinzipiell neben dem Kisterl. Ich habe schon alles versucht, neues Kisterl, neuer Sand, anderer Platz, Baldrian und und und, aber alles vergebens. Sie macht neben das Kisterl. Ich bekomme wirklich die Kriese und bin sogar schon am überlegen ob ich sie nicht weggeben soll. Denn mittlerweile fängt sie auch an ab und zu daneben zu pinkeln. Meine Wohnung ist noch ziemlich neu und ich möchte mir nicht alles ruinieren lassen.
Habt ihr Tipps für mich was ich noch versuchen soll? Ich bin echt ratlos! Ich liebe meine Katze und möchte sich echt nur ungern hergeben, aber die Wohnung ruinieren lassen möchte ich mir auch nicht!

Danke für eure Hilfe!

Rusty

Hauskatze
Gesund ist sie? Ein zusätzliches Kistchen hast du auch schon probiert? Oder der Katz ist einfach fad und sie bräuchte kätzische Gesellschaft.

Paktaii

Katzenjunges
wie ich noch zu hause gewohnt habe hatte sie kätzische Gesellschaft - darüber war sie aber tot unglücklich, weil sie brauch 100% aufmerksamkeit und teilt dich nicht gerne. so blöd es klingt, aber sie ist echt eine einzelkatze. sie will einen für sich alleine haben und wehe es ist wer anderer (mensch oder tier) da....
gesund ist sie!

Rusty

Hauskatze
Dann versuche es mit einem 2. Kistchen. Manche Katzen mögen ihre Geschäfte in getrennten Klos verrichten.

Bernie

Hauskatze
Hab auch eine Frage zum Katzenklo: Miu hat ein offenes, nur schmeißt er's viel Streu beim zu butteln raus, hab mal versucht, die Überdachung, also es zu schließen d'rauf zu tun, aber da geht sie dan nicht rein. (Kake suchen ist ein Heidenspaß:sniff:)

Saphiera

Hauskatze
@bernie: zu deinem überdachten....geht sie nicht rein weils ihr unheimlich ist oder weil die türe noch drinnen ist ?? mein kater geht nämlich auch in kein katzenklo mit schwingtüre... die türe muss ich immer rausnehmen dann gehts!!

oder du kauft so ein über katzenklo was sehr hohe wände hat damit nix rausfliegt!! viele raten zu diesen weißen verstauungskisten vom leiner oder ikea....
sowas hier ----> http://www.ikea.com/ms/de_AT/rooms_ideas/mpa2/20101/Home_ORG/mpa/20101_hosv09a.html

das benutzen eben wie gesagt viele als katzenklo damit nichts rausfliegt!!!

Paktaii

Katzenjunges
ich war vor ca. nem halben jahr beim tierarzt, eben wg. dem daneben machen, der tierarzt hat gemeint mit ihr ist alles in ordnung.

Saphiera

Hauskatze
ich glaube auf was dea hinaus will ist ob er sie auch geröngt hat bzw. einen urintest gemacht hatte??? um gaaanz sicher zu gehen dass sie nichts mit der blase hat ??

oder wie hat er das festgestellt das alles in ordnung ist mit ihr ?? nur mit abtasten???

ps: hast du auch schon versucht (falls du das haben solltest) die haube runter zu geben ....wie gesagt falls du ein haubenklo haben solltest !!!

dea

Hauskatze
genau Saphiera!

@paktaii .. nur durch eine Routineuntersuchung .. abhören, abtasten, abwiegen, fiebermessen findet der TA kein Blasenleiden.

Wurde zumindest ein großes Blutbild gemacht? Ich würd mit der Katz nochmal hingehen und dezitiert die Harnwege untersuchen lassen inkl. Ultraschall usw

Paktaii

Katzenjunges
nein, soetwas ist nicht untersucht worden. werde ich aber nachholen. Das mit dem pinkeln ist nur ab und zu, aber was sie jeden (!) tag mind. 2x macht, ist daneben zu kacken! und das bekomm ich nicht weg!

Victor1975

Hauskatze
also als meine mittlerweile bereits verstorbene mieze damit angefangen hat, hätt ich mir gewünscht, dass sie das große geschäft daneben macht, denn das kriegt man leichter weg. aber nein, sie hat immer daneben gepinkelt. vors kisterl, neben das kisterl, hinter das kisterl (wie auch immer sie das geschafft hat), und diesen gestank kriegst einfach schlecht weg. ich hab dann die toilette gewechselt, eine zweite aufgestellt, das kisterl mehrmals täglich sauber gemacht usw. hat alles nix geholfen, sie war ein sturschädel, bis zum schluss...

aber auch wenn ich sie am liebsten an die wand geklebt hätte oder ihr oft angedroht habe, dass sie als katzengulasch endet, hätte ich sie nie hergegeben. dafür ist sie mir einfach zu sehr ans herz gewachsen. und sie hat das immerhin die letzten 3 jahre gemacht, und das mehrmals täglich.

ich hab mir dann damit geholfen, dass ich unter der toilette zeitungspapier ausgelegt habe, sodass das papier den urin aufsaugen konnte. das hab ich dann immer wieder ausgetauscht. denn sie hat immer so hingepinkelt, dass es unter die toilette geronnen ist.

sie hat sich aber auch mal genau vor mich hingesetzt (ca einen halben meter vom kisterl entfernt), schaut mich an, hockt sich hin und hat mir genau vor die füße gekackt. ich war so perplex, dass ich einfach nur ungläubig zugesehen hab, sonst hätt ich sie wahrscheinlich beim fenster rausgeworfen. wenn irgendwas nicht nach ihrem kopf ging, hat sie sofort auf ihre art protestiert.

Paktaii

Katzenjunges
lool, das hört sich ziemlich nach meiner katze an - reinkanation ?

meine süße merkt ja auch wenn papier oder sonstiges unterm kisterl liegt, dann mach ma schon daneben - keine ahnung wie sie das immer merkt!

ich bin echt total ratlos. aber anscheinend wird mir wohl nichts übrig bleiben als mich damit abzufinden *grummel*

Victor1975

Hauskatze
klingt jetzt vl blöd, aber freu dich so lange dran, solange sie nur ihr großes geschäft neben das kisterl macht. vl kommst du ja so in den genuss wie ich, und sie pinkelt irgendwann nur mehr neben das kisterl, dann bin ich gedanklich bei dir :). aber ihr großes geschäft hat meine immer ins kisterl gemacht...

Saphiera

Hauskatze
hm...naja damit leben musst jetzt nicht zwangsweise ...

versuch einfach noch ein paar sachen...wie gesagt zweites klo viell. auch feliway-stecker und eben falls vorhanden haube entfernen !!!

viell. machst auch so zitronenspirtzer auf den boden ?? soll angeblich auch manchmal helfen....oder alufoli soll auch bei manchen geholfen haben weil katzen da sehr gerne draufgehen....

silikatstreu hast du auch schon verwendet!! finde ich persönlich recht krauslig habe aber auch schon von anderen usern hier gehört dass ihre das lieben und ungern in ein klumpstreu machen !!

lg

Paktaii

Katzenjunges
sie pinkelt auch teilweise daneben. Manchmal "versteh" ichs, und dann wiederum gar nicht. sie ist schon eine sehr eigenwillige, spinnade katze!
habs sogar mit bach-, buschblüten probiert... jemand hat mir den tip gegeben baldrian ins kisterl zu tröpfeln -> hilft auch nix

Rusty

Hauskatze
Einer meiner Urlaubspflegekater hat auch immer vor das Kistl gemacht. Es war aber ein Haubenklo und der Kater war schon so groß, dass er sich innen gar nicht mehr umdrehen konnte, ohne mit buschigem Schwanz und Fell den ganzen Kistloberteil auszuwischen. Entfernen der Haube hat geholfen.

glowworm87

Hauskatze
vielleicht mal mit einer größeren katzenkiste probieren? hab mal in tom's zoo eine fast doppelt große katzenkiste gesehn...:confused:

dea

Hauskatze
paktai .. blöde Frage: Wie oft machst du das Kistl sauber und wie oft wechselst du den Sand komplett?

und wieso legst du Papier unters Kistl?

Katja

Hauskatze
Na, sie wird Papier darunter legen, weil ihre Mietze daneben macht. Dann ist der Boden geschützt.

Wir haben damals das Katzenklo auf ein großes Tablett gestellt. Unsere Mini hatte nämlich die Angewohnheit sich ins Katzenklo mit Haube zu begeben, um dann in hohem Bogen rauszupinkeln. wenn sie dann aus dem Klo gekommen ist und die Pfütze vor dem Klo gesehen hat, hat sie vorwurfsvoll geguckt, als wollte sie sagen, wer ihr denn da vor das Klo gepinkelt hat, sie war ja schließlich drin (-:

Oben