• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenkrankheiten

schnuff

Energiebündel
Hallo!

Gestern wollt mir eine Bekannte erklären, dass Katzen sehr krankheitsanfällig sind.
Unter sehr krankheitsanfällig verstehe ich aber, dass man bei 4 Tieren so gut wie jedes Monat zum Tierarzt muss. (Das hatte ich bei meinen Ratten so! :( )

Und jetzt will ich mal nachfragen, was so die häufigsten Katzenkrankheiten sind
und wie oft eure Katze tatsächlich krank werden.

Lg
 

Alegra

Hauskatze
meine haben gelegentlich ein bisschen schnupfen (nicht den Katzenschnupfen, sondern einfach niesen und etwas tränende Augen.) Besorg mir dann immer Homöopathie bei meiner Tierärztin und behandle gleich alle drei oder eben alle beiden. Aber ich habe nicht das Gefühl, das Katzen krankheitsanfällig sind, wenn sie richtig gehalten werden, eher das man öfter mal ein bisschen zu vorsichtig ist (Aber das bisschen augenausfluss??) :)

Normalerweise mussten wir mit unseren Katzen 1 mal im Jahr zum Tierarzt, nämlich zum impfen.

Häufige Krankheiten sind solche wie Nierenprobleme, Harnsteine, Augenentzündungen,... aber da gibs ja noch profis hier
:klappe:
 

shousei

Hauskatze
;) also zumindest meine katzen sind sehr gesund! *gleichaufholzklopf*
mußte grad überlegen, wann wir das letzte mal beim TA waren--> da hatten wir das problem, dass yakis kralle eingerissen war- ein kleiner unfall, aber keine krankheit.
trotzdem war die behandlung sehr langwierig und auch teuer. (unzählige kontrollbesuche und 2 operationen :rolleyes: )
manchmal haben sie mal einen tag durchfall - das wars aber auch schon.
und im frühjahr hat loki öfters mal geniest. ;)
 

Jeanny

Hauskatze
Ich hab meine 2 erst seit Oktober.

Jeanny war bis jetzt noch nicht krank.
Nala hatte als Baby ein Problem mit dem Zentralnervensystem. Wir wissen bis heute nicht woher. Konnte aber zum Glück behandelt werden.
Und vor einer Woche hatte sie eine Halsentzündung.

Ich glaub nicht, dass Katzen bei richtiger Haltung und richtiger Ernährung extrem krankheitsanfällig sind.
 

jonia

Hauskatze
mein kater ist jetzt 11 jahre alt, und hatte noch keine krankheiten, zum tierarzt gehen wir normalerweise nur zum impfen und zur kontrolle, und wenn uns mal wieder die flöhe erwischen :rolleyes:
 

hanne

Energiebündel
Find solche Pauschalaussagen "katzen sidn krankheitsanfällig" immer schwierig. Klar, wenn man jemanden mit einer kranken Katze kennt, kansn so ausschauen.
Hatte ien Katze die wurde 22 und war ein mal in ihrem leben krank - da hatte sie eine Jungkatze angesteckt, ein mal Blutbefund und dann 1 mal Antibiotikum und sie war wieder gesund.
Miki (11 Monate) hat sich auch eine Kralle halb rausgerissen - Blutspur in der Wohnung inklusive. Er musste aber nicht operiert werden, ich muss ihm jetzt nur die Kralle von Zeit zu Zeit kürzen, weil das Band lädiert oder gerissen ist und er die eine Kralle nicht mehr volständig einziehn kann.
Sneezy ist 17 und hat eine altersbedingte chronische Niereninsuffizienz - klar mit ihr muss ich jetzt öfter mal zum TA, aber sie ist eben einfach alt. Da ist man dankbar für jeden Tag, den man noch mit ihr genießen kann.
 

kitten

Hauskatze
eine gut gehaltene katze, die keine grundsätzliche immunschwäche, oder grunderkrankung wie fiv, leukose ect. hat, wir genausoviel oder wenig krank, wie ein mensch krank werden kann ;)

eher weniger :D

mal schnupfen, ne augenentzündung....oder durchfall....

richtig krank waren einige meiner katzen noch nie...aber mal musst die zähne anschaun und machen lassen....mal ne magenverstimmung behandeln...ect.

gizi ist fast 6 jahre alt, ihn hab ich krank bekommen, und seitdem war aber nix, bis auf: zweimal ein kratzer im auge....

kira ca. 5: 2 mal leichter schnupfen

speedy 10: einmal ein haarballen, der im magen festsaß, sonst nix....zumindest erinner ich mich nicht...jo, halt 2 mal zahnstein entfernen

mimsi 2: noch nie krank

pebby, meine frühere katze, jetzt 8 jahre alt: nie krank, 1 zahn gezogen

daylight 4: einmal krank, keine ahnung was das war

coco 4: nie krank was ich weiß

kleine wehwehchen behandel ich selber, impfen tu ich auch selbst ;)
 

schnuff

Energiebündel
Das freut mich zu lesen!!!

Eine andere Bekannte von mir ist ständig beim Tierarzt mit der Katze, weil sie schwere Lungen und Herzprobleme hat.
Aber daran ist sie selber schuld, weil sie die Katze im 3. Stock ohne Fenstergitter bei offenem Fenster sitzen gelassen hat.
Eines Tages ist sie ausgerutscht und mit dem Brustkorb auf einem Fahradsattel gelandet!

:angry:
 

schnuff

Energiebündel
Ansonsten bin ich von meinen Ratten folgendes gewohnt:

Innerhalb von 1,5 jahren unter 4 Ratten:

2 Abszessoperationen
1 Schlaganfall
2 Mycoplasmenvorfälle
1 Tumoroperation


Und das ist für die Ratten und für mich nicht lustig gewesen.
(und auch für die Geldbörse nicht)
 

27AK

Hauskatze
@schnuff

Stimmt, das war wirklich nicht sehr verantwortungslos.

Ich denke auch, dass Katzen wenig Probleme mit der Gesundheit haben. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Meine beiden (Schwestern, 7 Jahre) hatten noch nie etwas, abgesehen von der Zahnsteinentfernung (bei einer sind damit auch 2 Zähne flöten gegangen). Die eine, die als Katzenwelpe sehr gekränkelt hat (vor allem Schnupfen), hat jetz auch noch ab und zu ganz leichten Schnupfen, aber nix besorgniserregendes. Sie ist halt sehr empfindlich, wenn viele Fenster offen sind und es zieht.
Aja, einmal hatten beide einen Pilzbefall, keine Ahnung von wo der kam :unsure:
 
Oben