• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenkratzkrankheit

Peparinchen

Hauskatze
Hallo alle zusammen!
Kennt jemand von euch die Katzenkratzkrankheit? Mein Freund hat unter der Achsel ein Geschwülst + Fieber bekommen und war jetzt beim Arzt. Der hat gleich gefragt ob wir Katzen haben und hat eine Katzenkratzkrankheit diagnostiziert.
Ist das sogenannte Katzenfieber, welches manche Katzen in sich tragen, aber bei ihnen nicht ausbricht. Durch kratzen oder beißen, kann sich dies auf den menschen übertragen, was bei ihm der Fall war. schon arg oder?
Ich hab das noch nie gehört.

Hattet ihr schonmal sowas, und was habt ihr dagegen gemacht, außer Antibjotika zu schlucken?

Lg,Tina
 

kitten

Hauskatze
InfektionenKatzenkratzkrankheit.phtml


Katzenkratzkrankheit


wow, ich muss sagen, das hatte ich noch nie gehört! im ersten moment dachte ich, was für ein unsinn....

schaut grauslich und schmerzhaft aus- ich denke ihr habt da einen guten arzt! der sowas gleich richtig diagnostiziert, unglaublich!

gute besserung deinem freund!
 

emi

Hauskatze
Hi, ich kenn das!

Ein Bekannter hat so was ähnliches gehabt, bei ihm waren die Lymphhknoten geschwollen und er hat auch Fieber gehabt!

Aber genaues kann ich dir nicht sagen!
 

Peparinchen

Hauskatze
wow, ich muss sagen, das hatte ich noch nie gehört! im ersten moment dachte ich, was für ein unsinn....
Ist mir auch nicht anders gegangen. Hab eh gemeint er soll den Arzt wechseln aber anscheinend ist der echt gut. Hut ab das er gleich an sowas denkt!
Trifft anscheinend immerhin 33% der Bevölkerung. sehr arg. Gut das mich Jamie aich gekratzt hat... :B) Nicht nur das er Pieselt, alles kaputt macht...nein jetzt auch noch sowas :rolleyes: Kanns eigentlich noch schlimmer werden? :D

Lg,Tina
 

Damit

Hauskatze
Mein Kater Morli bekam nach einer Rauferei mit einem anderen Kater
unter dem Ohr eine Schwellung, die der Tierarzt für ein Abszess hielt,
da daneben ein Kratzer war. Es stellte sich aber heraus, dass es kein
Abszess, sondern eine starke Schwellung der Ohrspeicheldrüse war.
Mit einigen ABSpritzen ist die Schwellung völlig verschwunden.
Ich frage mich nun, ob das beim Kater auch so eine Kratzkrankheit war.
Glücklicherweise hat er mich nicht gekratzt.
Meint Ihr, dass es sich noch nachträglich eruieren läßt, ob es beim
Kater die Kratzkrankheit war und er damit immun ist? Mach ich
mich lächerlich, wenn ich den TA danach frage? :gruebel:
 

Peparinchen

Hauskatze
Also ich hab gelesen, dass diese Krankheit nicht bei Katzen ausbricht :gruebel: Bin mir aber jetzt nicht sicher. Wenn dus in googel eingibst kommt eh eines darüber. Unter anderem der Medizinische Ausdruck dafür. Katzenkratzkrankheit hört sich irgendwie lustig an :D
 

Ela

Hauskatze
Arg, das hab ich noch nie gesehen oder gehört. Was es nicht alles gibt! Hoffe deinem Freund geht es schon wieder besser!
 

christine

Hauskatze
Originally posted by Peparinchen@23.11.2007, 08:34 Uhr
Katzenkratzkrankheit hört sich irgendwie lustig an :D
hab mir zuerst auch gedacht ich les ned richtig. arg, was es so alles gibt.

kann das dann immer wieder kommen oder ist das nur dieses eine mal gewesen?
muss man die katze da auch behandeln oder nicht?
(sorry, falls meine fragen doof sind, aber ich kenn die krankheit nicht :rolleyes: )
 

Peparinchen

Hauskatze
Soviel ich weiß, kann man das als Mensch einmal bekommen und dann ist man immun dagegen.

Die Katzenkratzkrankheit (Lymphadenitis infectiosa) ist eine Krankheit des Menschen, die - wie der Name sagt - durch Kratzverletzungen von Katzen übertragen wird. Es ist eine Infektionskrankheit, die meist anhand von Lymphknotenvergrößerungen an der Achsel oder am Hals erkannt wird und in der Regel gutartig verläuft. Die Katzen selber sind nur Überträger der Krankheit, zeigen aber nach derzeitigem Kenntnisstand keine Krankheitszeichen. Auch im Katzenfloh sind die Erreger der Katzenkratzkrankheit nachweisbar und über den Floh wird die Krankheit wahrscheinlich von Katze zu Katze übertragen.

Die Katze erkrankt daran nicht.

Es steht auch, dass im Normalfall das ganze wieder von alleine verschwindet, aber gut 2 Monate braucht, bis alles wieder verschwunden ist. Anibiotiker können helfen (mein Freund schluckt auch welche).

Ich selbst hab jetzt am Hals auch ein Knötchen
:( Hoff das ich das nicht auch bekomme. Naja..mal schauen.

Ich packt das noch immer nicht ganz, das es das wirklich gibt. Anscheinend kann man als Vorbeugung die Katze impfen lassen, was aber meine Beiden eh sind. Naja.
So ist es ja nicht tragisch. Wahrscheinlich hats schon ein so Mancher im Forum gehabt und hats gar nicht gewusst :D
 
Oben