• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenkrieg

Danielle

Katzenjunges
Hallo erstmal an alle hier.

Ich bin dieNeue und habe ein Riesenproblem.

Wir hatten jahrelang ein Coonie-Pärchen das sich super gut verstanden hat. Leider hat uns das Mäderl – mein Sonnenschein – wegen Kieferkrebs vor drei Jahren verlassen.

Unter Kater war todunglücklich und hat darunter sehr gelitten. Deswegen entschlossen sich mein Sohn und ich ein Geschwisterpärchen dazuzunehmen. Unser Altkater hat die zwei grad nicht vom ersten Augenblick an geliebt, aber er hat sie toleriert und sich dann mit den neuen Katerchen angefreundet.

Als mein Sohn und ich erfuhren, dass wir in einem Jahr in unsere neuen Wohnung ziehen können, machten wir einen schwerwiegenden Fehler. Wie teilt man drei Katzen auf zwei Wohnungen auf ohne dabei irgendjemand unglücklich zu machen? Richtig, man nimmt noch eine 4 Katze dazu und wartet wer sich mit wem gut versteht.

Zu uns genommen haben wir dann noch ein Katerchen. Der wurde vom Altkater vom ersten Tag an angepfaucht und angeknurrt. In der Zwischenzeit ist der „Kleine“ nun auch 1,5 Jahre und macht dem Altkater das Leben zur Hölle. Er belauert ihn den ganzen Tag und macht ständig Stunk. Das Geschwisterpärchen meint dann natürlich, dass das lustig ist und so stürzen sie zu Dritt über unseren Altkater her. Unser Senior tut uns schon so leid, er versteckt sich ständig im Zimmer von meinem Sohn und wenn er sich mal raustraut, dann kriecht er am Bauch durch die Wohnung.

Ich hab Sorge, dass noch irgendwas passiert bis wir Mitte Feber umziehen. Es muss praktisch rund um die Uhr jemand zu Hause sein um auf die Bande aufzupassen. Weiss mir jemand einen Rat wie ich den „Kleinen“ handhaben soll?

LG Danielle
 

Danielle

Katzenjunges
hmmmmmm....... hat noch nie jemand so eine situation gehabt???

Unser "Kleiner" hat drei Tage nach seinem Einzug Katzenschnupfen bekommen und mußte deswegen die ersten Monate ständig von uns verarztet werden.... seit dem Sommer ist er nun endlich uns Menschen gegenüber zutraulicher geworden.... deswegen scheidet auch ein Pflegeplatz bis wir in die neuen Wohnung ziehen aus. Ich bin schon völlig fertig von dem ständigen Krieg hier. Frieden herrscht nur während der Spielstunde. Zum Essen geht unser Senior seit Monaten auch nicht mehr. Er ernährt sich nur mehr heimlich von Trockenfutter.

LG Danielle
 

pantomime

Hauskatze
Ich kann dir da leider auch nicht wirklich helfen, da ich so eine Situation noch nicht hatte.
Aber hört sich ja wirklich schlimm an, vorallem dass sich euer Senior dauernd versteckt, nicht zum essen kommt usw :(

Habt ihr denn schonmal diesen Feliway-Stecker probiert? Den bekommst du z.b. bei Zooplus & Apotheken haben ihn glaub ich auch (oder können den bestellen). Der funktioniert gleich wie so ein Gelsenstecker.. den steckst du einfach in die Steckdose (am besten dort, wo sich die Katzen am meisten aufhalten) und dieser versprüht dann Wohlfühlhormone. Das könnte vielleicht ja ein bisschen helfen.

Ansonsten würd ich vorschlagen, da es ja nicht mehr lange ist bis ihr umzieht, dass ihr euch einfach viel um euren alten Senior kümmert.

LG Conny
 

fizzer

Hauskatze
ich würd den altkater tags über wenn ihr nicht zu hause seid von den anderen trennen, damit er mal zur ruhe kommt und sich ein bissi entspannen kann.
kistl, futter und wasser sollte in dem raum natürlich bereit stehen.

das problem ist halt das man bei einem kleinen kitten den charakter noch nicht so abschätzen kann wie bei einer erwachsenen katze.

hatte vor ein paar monaten auch ganz arge probleme zwischen 2 meiner katzen.
habe sie die ersten 2 wochen getrennt gehalten.
dh zb wenn eine der katzen in einem raum gemützelt hat hab ich die tür zu gemacht, sodass die andere sich frei bewegen oder eben in ruhe schlafen konnte.
tagsüber, wenn wir arbeiten waren, wurden sie getrennt. einmal die, einmal die andere separiert.
nachdem dies nur wenig brachte, weil die situation schon zu lange so war, hab ich es mit tierkommunikation probiert um herauszufinden warum es eskaliert ist.
mit gesprächen und bachblüten für beide wurde es zusehens besser.
leider ist die attakierte katze immer schon auf der ängstlichen seite gewesen und es wird sicher noch eine weile dauern bis sie keine angst mehr vor ihm hat.
in den letzten wochen gab es aber keine übergriffe mehr und ich kann sie wieder den ganzen tag zusammenlassen.

ich würds bei deinen mal mit bachblüten probieren, aber bitte von jemandem zusammenstellen lassen der sich damit auskennt!
wenn du willst kann ich dir wen empfehlen.
feliway ist auch eine gute idee, wirkt aber nicht bei allen katzen.

kastriert sind eh alle, oder?

wie wär die lösung: 3 in einer wohnung und der altkater mit einem älteren ruhigeren kater in die neue wohnung?
 

Alegra

Hauskatze
Ich bin da ganz bei fizzers Meinung. Ich würd den Altkater erstmal separieren, wenn niemand da ist. Allerdings glaube ich, dass diese Konstellation nicht auf Dauer gut gehen wird. ein alter Kater und drei junge Wildfänge, das ist sicher eine ungünstige Konstellation. Aber wies so ist, nachher ist man immer gscheiter. Also Feliway anstecken, Katzen trennen und wenn ihr in zwei Wohnung umzieht, die drei jungen wilden zusammen und der alte Kater wieder mit einer älteren Lady?
Ich kenne leider Katzenkrieg aus eigener Erfahrung.Mein Coonie Mädchen hat unter dem roten Tyrannen meines Ex Freundes auch sehr gelitten, wir haben wirklich alles versucht. Mal wars besser, mal wars wieder so schlimm, dass mir die Tränen kamen. Auch meine kleine schwarze Lady ging dann schon auf die Cooniemaus los und sie war schon sehr verschüchtert. Erst mit meinem Auszug und der Trennung der Katzen (mein schwarzes Biest und Puschel leben jetzt bei mir, der rote Tyrann ist mit seinem Besitzer gezogen) hat sich die Situation beruhigt. Was ein wenig abhilfe geschafft hat, war mit dem wilden Kater einzeln zu spielen und der unterlegenen Katze extra aufmerksamkeit entgegen zu bringen. Viel Glück!
 
Oben