• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenkumpel für Blacky nach zweieinhalb Jahren "Einzelhaft"?

Wittgenstein

Hauskatze
Liebe Leute,

ich wende mich mit einer für mich etwas bdrückenden, aber auch für mich wichtigen Frage an Euch Foris. Ich will schlicht, dass es meinem Kater Blacky (2 1/2 Jahren aus dem TH) möglichst gut geht. Ich habe bisher - eigentlich ein bisschen gegen besseres Wissen - Blacky in "Einzelhaft" gehalten. Da ich - aus Gründen, auf die nicht näher einzugehen ist - die letzten zweieinhalb Jahre eigentlich immer daheim war, hatte er zumindest permanent mich als menschlichen Kontakt. Da ich nicht ewig zuhause sein werde, stellt sich für mich nun die mögliche Frage nach einem Kumpel für Blacky. Meine Frage ist nun, was denkt Ihr, wie sollte ich das angehen? Oder habe ich es schon "verpfuscht", also zu spät für einen Kumpel? Sollte ich wenn an einen jüngeren Kater denken oder an einen vom Charakter her ähnlichen? Ich würde Blacky als "normalen" Kater beschreiben, er läuft und spielt schon noch gerne, hat auch mal seine fünf Minuten, und relaxt natürlich auch viel. Natürlich ist er sehr auf mich bezogen und gibt mir oft sehr klar zu verstehen, was er will - Fressen, Futter, was auch immer. Ich hoffe hier auf "inputs" (wenn möglich, ohne mir die bisherige "Einzehaft" Blackys vorzuhalten ;) ).

Lieben Dank!!!
 

DorisAndrea

Hauskatze
Hallöchen!

Also einen Versuch ist es sicher wert! Ich würde nach einem ca. gleichaltrigen Kater ähnlichen Charakters suchen. Eine Arbeitskollegin hatte ihren Kater 5 Jahre allein und eine Vergesellschaftung hat auch problemlos funktioniert!

Alles Gute!

LG
Doris
 

Ally

Hauskatze
wissen kann man nie, was passiert - aber das kann man auch nicht, wenn man zwei katzen zusammenführt, die beide katzengesellschaft gewohnt sind. ich würde es auch auf alle fälle probieren und, wie dorisandrea schon geschrieben hat, einen etwa gleichaltrigen kater dazu holen. schau' dich gut um, lerne die neuen "anwärter" kennen, du hast denke ich sehr gut im gefühl, ob es passt oder nicht. du kannst dann ev. auch, wenn du dich entschieden hast, eine schmusedecke von blacky zu dem neuen kater bringen, wenn der z.b. auf einer pflegestelle untergebracht ist, und umgekehrt. so lernen die beiden den geruch des anderen schon mal kennen. ansonsten - schau' dich im forum um, zu zusammenführungen gibt es viele gute, nützliche tipps!
 

Wittgenstein

Hauskatze
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich denke auch, dass es sehr wichtig sein wird, einen Kumpel zuerst mal ordentlich "abzuchecken". Also erstmal Kater und etwas selber Charakter, Alter. Ich denke aber auch, dass das immer etwas "Trial and Error" sein wird ;)
 

Ally

Hauskatze
genau .. schau' dich einfach mal auf diversen tierschutzseiten um. meistens wissen die pflegestellen sehr gut, welchen charakter ihre pfleglinge haben und können dich gut bei der suche unterstützen. halte uns hier bitte auf dem laufenden :smile:
 

FelineMA

Hauskatze
Wie reagiert dein Blacky auf Fremde / Gäste ?

Wenn der neugierig ist und selbstbewusst sich allem Neuen stellt, dann hast Du gute Chancen,
dass er sich an einen Artgenossen gewöhnt.

Sollte er aber zur Gruppe der Einzelgänger gehören, die schon vor dem Türklingeln a
auf Tauchstation gehen und die nächsten Stunden unsichtbar sind - dann lass es besser.

Auch wenn Du nicht mehr zur 24 Stunden Bespaßung da bist, wird sich Herr Kater
eine Beschäftigung finden - nämlich schlafen :aetsch:

Unser Katzentier verschläft den größten Teil des Tages - bei schönem Wetter im Garten,
bei Kälte und Nässe auf ihrem bequemen Sessel - zur Fernsehzeit auf meinem Bauch.

Artgenossen u. Artgenossinnen, die vielleicht an einem Schwätzchen interessiert
gewesen wären, wurden vertrieben.

lg Feline
 

Wittgenstein

Hauskatze
Also Blacky ist durchaus selbstbewusst und gerne auch mal im Mittelpunkt. Er war etwa während ich im Oktober zwei Wochen auf Urlaub war im Haus meiner Eltern; hat ihm gar nix ausgemacht, er hat speziell bei meiner Mama sogar Streicheleinheiten gesucht und geschnurrt wie ein Traktor. Allerdings hatte er - schon vor einiger Zeit - als er auf die Katze meiner Schwester trafm eher aggressiv reagiert. Ich denke, es ist einen Versuch wert.
 

Thizia

Hauskatze
Also meine Katze war anfangs eine Einzelkatze mit Freigang. Als es dann wegen der Wohnsituation nicht mehr ging, kam ein Gefährte. Sie hatte sich nach einer Woche daran gewöhnt und ist richtig aufgelebt in der neuen Gesellschaft :)

Ich würde darauf achten, dass sie vom Alter und Charakter her ähnlich sind, also nix zu dominantes dazuholen. Erfahrungsgemäß lacht einen dann eh meist das richtige Katzentier an :giggle:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja ich habe einen ataxiekater
ja er ist bissi tollpatschiger als vielleicht andere
steht denen aber an schlimm+wildheit in nix nach
der satz
***
und tobt auch mit den Hunden durch die Wohnung. Die Kratzbäume sind kein Hindernis für ihn, am liebsten hat Giovanni jedoch eine große Schachtel und die Spielschiene.
***
klingt doch wunderbar

baba
marion
ist der elmo in meiner signatur
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich auch-und ich bin bekennender ataxie-katz-fan

obwohl die schweren fälle eine enorme herausforderung sind-dem wäre ich nicht gewachsen
elmo hats wohl nicht durch das virus-sondern war vermutlich ein misshandlungsopfer

wenn dein bauch ja sagt-schlag zu
erfrage halt ob er besondere bedürfnise hat
was klogehen+fressen anbelangt

baba
marion
 

CosyKratzbaum

Katzenjunges
Hallo Leute, ich habe mich jetzt etwas umgesehen und der kleine Kerl kommt mir ganz süß vor:

http://www.soskatze.at/wordpress/zuhause-gesucht/giovanni/

Hat jemand von euch Erfahrung mit Ataxie, wenn leicht ausgeprägt, wie wirkt sich das aus? Ich möchte nicht - da Blacky lebhaft ist - das ein "Neuling" neben ihm untergeht!

Ohhhh ist der tapsig, wie er mit dem Hund schmust :) Ich brauche wirklich so einen kleinen
Begleiter. Ich glaub das kann mein Leben nur bereichern...
 

FiniundAmy

Hauskatze
meine Eltern haben 4 Katzen, es war gar kein Problem bei keiner einzigen Zusammenführung, ein bisschen gefauche und gezicke was sich ganz schnell legt; der jüngste ist jetzt 5 Monate (wurde zusammengeführt auf Straße gefunden, hat jz nur noch 3 Beine), er wurde liebevoll von den andren 3 Mietzen aufgenommen.
Also Versuchs auf jeden fall, wichtig ist Geduld.

LG :)
 
Oben