• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenleine?? ja oder nein?

sistera

Katzenjunges
Hallo! habe folgendes "Problem": Hab vor 2 Wochen eine Katze bekommen, die vorher für ca. 1 1/2 Wochen bei einer anderen Familie war. Bei dieser vorigen Familie war "Chicco" immer nur draußen. Bei mir ist er aber eine reine Wohnungskatze. Ich habe jedoch einen Balkon, auf dem er sich gerne aufhält. Jedoch kann ich ihn nicht alleine raus lassen, da er dauernd am schmalen Geländer herumspaziert. da sich darunter gleich die Kellerstiege befindet, habe ich Angst, er könnte runterfallen, und sich verletzen.... Alleine raus lassen möchte ich ihn auch nicht, da ich im 2. Stock wohne und er dann nicht die Möglichkeit hat, alleine wieder rein zu kommen, bzw. wenn er weinen würde, um rein zu kommen, würde ich ihn nicht hören.

Jetzt habe ich mir überlegt,mir eine Katzenleine zuzulegen, damit er raus kann.... weiß aber nicht, ob das das wirklich Richtige ist....

würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps sehr freuen...

LieGrü

Astrid
 

w14201C

Hauskatze
Zuerst einmal bin ich so frech, dich als erster in diesem Forum willkommen zu heißen:).

Balkon kann man absichern (Netze etc.). Da gibt's hunderte Beiträge in diesem Forum. Das solltest du dir anschauen.

Thema Leine: da kenn ich mich aus:lol:. Ich sehe deutlich, wie sehr unser Balu die Gartenzeit an der Leine genießt (ohne Leine ist es mir derzeit noch zu unsicher draussen). Aber du musst dir bewußt sein, dass sich das Katzerl so dran gewöhnt, dass du dann auch im Winter beim Schneesturm rausmußt:yeah:...

Wie alt ist Chicco denn?

PS: aja, es gibt hier den Brauch, dass man erst dann sinnvolle Antworten bekommt, wenn man ca. 120 Fotos seiner Katze ins Forum stellt :lol::lol::lol: (... war nur ein Spaß)
 

wir_drei

Hauskatze
PS: aja, es gibt hier den Brauch, dass man erst dann sinnvolle Antworten bekommt, wenn man ca. 120 Fotos seiner Katze ins Forum stellt :lol::lol::lol: (... war nur ein Spaß)
:totlach: - aber schön, dass du das vorweg nimmst, brauchts kein anderer mehr sagen :lol:

Also meine Tiger gehen zwar nicht an der Leine raus, aber meine Schwester hat das mit ihren Tigern praktiziert, meine Oma hat mit ihrem Kater auch regelrechte Spaziergänge gemacht...erfahrungsgemäß haben die Fellpopos da ihren Spass dran. Das Einzige worauf du vielleicht achten solltest, ist, dass sich dein Katerchen nicht heillos in der Leine verwickelt, aber sonst ist das sicher eine super Alternative zu Freigang. :thumbup:

LG Eva
 

drachenmaedchen3

Katzenjunges
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn sich die Wollknäuel mal an die Leine gewöhnt haben, finden sie es auch gar nicht so schlimm....Nur als Mensch macht man sich manchmal auf dem Boden robbend zum Affen :lol:
Gerade zur Eingewöhnung an die große Welt da draußen ist es sinnvoll...Kenne zwar Leute die mit Clicker-Training arbeiten, um die Katzen wieder rein zu rufen, aber ich glaube,dass Katzen zu neugierig sind...gerade am Anfang...und ich hätte viel zu viel Angst, dass die Katze nicht mehr ins Haus zurück findet....
 

phantomine

Hauskatze
Wir hatten unsere Katzen an der Leine draußen (bin die Schwester von wir_drei) - ich weiss, dass das nicht von allen Seiten gut geheißen wird, aber unseren hat es viel Spaß gemacht, ABER: Vorsicht ist geboten. Unser Kater hat sich 2x sehr schreckt, wenn wir nicht draußen ein Auge auf die Beiden gehabt hätten, dann hätte er sich erhängt. Also allein lassen würde ich sie auf keinen Fall....(steht bei Dir aber eh nicht zur Debatte, was ich so lese)...

Unseren wie gesagt hat es gut gefallen. Der Kitty deutlich mehr als dem Angel - sie ging draußen auf Streife *gg* Hat den Garten durchforstet, Käfern hinterhergejagt, Heuschrecken udn Fliegen erlegt. Angelein legte sich unter die Weinrebe und hat dort gedöst....er war/ist aber schon immer der Ängstlichere der Beiden....

Lg, Karin!
 

Jeanny

Hauskatze
Also ich würd mal schauen ob Katz überhaupt hinaus will.
Wenn nicht, dann würde ich meinen Balkon ordentlich sichern und fertig.

So ein Training an die Katzenleine ist nämlich ganz schön zeitaufwendig und dann geht man nicht mit der Katze spazieren sondern die Katze geht hin wo sie will und du als Katzenführer darfst hinterher kriechen. :D
 

sistera

Katzenjunges
also erstmal danke für die vielen (und vorallem schnellen) Antworten... :dankeschild:

das mit dem Balkon absichern hab ich auch schon überlegt, da ich sonst ja kaum noch zum durchlüften komme..... *smile*

und ich werd es mal mit der leine versuchen..... denn raus will er ganz sicher... er weint fast ständig vor der Haus- oder Balkontür....

so, dann werd ich das mit den fotos mal schnell nachholen... :biggrin:

immerhin existieren ja eh schon unzählige... *smile*
 

w14201C

Hauskatze
So ein Training an die Katzenleine ist nämlich ganz schön zeitaufwendig und dann geht man nicht mit der Katze spazieren sondern die Katze geht hin wo sie will und du als Katzenführer darfst hinterher kriechen. :D

Stimmt 100% und ist unser Alltag:). Zusätzlich wäre zu erwähnen: Katzi erklimmt Baum, dreht sich dreimal mit der Leine um den Wipfel in 5 Meter Höhe, verhängt sich natürlich und quitscht. Also Leiter rausholen und sich selber in Lebensgefahr begeben. So schaut's aus und passiert laufend :lol:.

Also jetzt ernsthaft: seeeehr aufpassen!
 

Rusty

Hauskatze
Dazu wäre noch zu erwähnen: vorbeigehender Hund stürzt sich auf Katzi, Katzi springt auf die Schulter und krallt sich in Todesangst in Kopf und Nacken fest. Auch schon erlebt!
 

w14201C

Hauskatze
Also Fazit: Leine ist besser als gar kein Garten (ist zumindest meine Meinung). Aber v o r s i c h t i g !
 

diekatze

Hauskatze
Mit meiner Luna gehe ich nur mit der Leine in den Garten- ich wohne in einer Wohnung und bin im Moment bei der mutter die ein Haus mit garten hat. Sie versucht zwar immer wieder zu entwischen (besonders weil meine Mutter sie 2mal ohne leine laufen lassen hat und dann ist die leine auf einmal super lästig), aber es funktioniert gut. was ich dir aber empfehle, ist eine längere zu nehmen-also ich hab so ein katzengeschirr (glaub von "Karlie") und da ist die Leine nur 1,10m. Du kannst dir eine Hundelaufleine nehmen oder einfach eine dicke schnur und so die leine verlängern. Wenns dir aber nur um den balkon geht, würde ich diesen gut absichern.
 

w14201C

Hauskatze
Wir haben diese 11-Meter Rollleinen (hehe, jaja Mehrzahl;-). Klappt gut, aber die verheddern sich natürlich noch schneller als kurze Leinen - also "volle Konzentration;-)"

Zumindest bleibt dem Katzerl dann eine gewisse Privatsphäre, weil er ja ein Stückerl weg kann.

PS: Pauli wäre damals (vor seiner Lizenz zum Freigang) fast einmal entwischt, ich hechte der Leine nach, liege am Bauch im Gras und habe jetzt eine riesige Narbe an der Hand, weil sich die Nylonleine beim Festhalten in die Haut eingebrannt hat. So hab' ich jetzt eine letzte Erinnerung an Pauli immer bei mir und das stört mich gar nicht!... (aber bitte "macht das zuhause nicht nach" :))
 

phoebe1187

Hauskatze
Hallo,

Also meine erfahrungen mit einer Katzenleine sind sehr schlecht. Allerdings möcht ich das jetzt auch nicht verallgemeinern, denn es kommt wirklich auf die Katze an!
Phoebe zum Beispiel ist von der Art her viel ruhiger und der hat es keine Probleme gemacht. Mia allerdings wäre beinahe erstickt.. Mia war ziemlich verwildert, deswegen nehmen wir an das es da so schief gegangen ist. Was Merlin dazu sagt weiß ich nicht, allerdings will ich es bei ihm garnicht erst versuchen weil das Risiko wärs mir nicht wert.

Hoffe ich konnte helfen :)
 
Oben