• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenleine und die gewöhnung daran

e-rbse

Hauskatze
Hallo liebe Foris!

Mal so eine Frage an jene die ihre Katze an eine Leine gewöhnt haben:
Wie macht man das am geschicktesten?
Wann sollte man damit anfangen oder vielmehr ist es mit 10 Monaten alten Katzen schon zu spät?
Bringt das den Katzen eigentlich was? ich mein so eine Leine ist ja nicht soooo lang ...

*vormichhingrübel*
soll ich? soll ich nicht?? soll ich ???

lg
Tanja
 

fizzer

Hauskatze
dir ist aber schon bewusst das es passieren kann, das katz den spaziergang dann einfordert?
uuund nicht zu vergessen, es kann auch passieren das sie aus dem geschirr schlüpft und abhaut!

ich habs mal mit fossi probiert. geschirr angeschnallt - kater umgefallen und regungslos :lol:
habs ihm dann ein paar mal angezogen und dann ists gangen.
hat aber urkomisch ausgeschaut wie er gegangen ist, hat ihn ein bissl gestört das ding.
er hat zum glück den "freigang" nicht eingefordert.
jetzt wo der garten gesichert ist wäre es unmöglich ihn nur ihn der wohnung zu halten.

aufgehört hab ich damit als er mir, aus mir unerklärlichem grund, zwei mal losgesprintet ist und die leine ist nunmal nur 5 meter lang! :wacko:
beide male hat er einen salto geschlagen als es plötzlich nicht mehr weiterging.
von dem her ists schon eine knifflige sache.
 

babypietro

Hauskatze
Hallo Tanja!

Ich denke es kommt da auch auf den Charakter der Katze an. Ich wollte meinem Kater die Leine angewöhnen, aber es war unmöglich :) Das Geschirr hat er überhaupt nicht toleriert, hat die ganze Zeit mit seinen Hinterhaxeln wie wild daran gekratzt. Und er hat es sogar geschafft, sich aus dem Ding herauszuschälen. Die paar Mal wo wir mit ihm draußen waren, war das dann auch kein Spaß für ihn, weil die Leine - wie du auch sagtest - so kurz ist. Er ist eher einer, der gern durch die Gegend rennt und mit der Leine kam er dann nicht weit, was ihm eher unsympathisch war.

Teste am besten mal aus, wie sie auf das Brustgeschirr reagieren, indem du es ihnen öfter zuhause in der Wohnung mal für ein paar Minuten anlegst. So können sie sich daran gewöhnen und es ist dann im Falle des Hinausgehens nicht soooo viel Neues :)

Berichte wie es läuft :)

Lg Marion
 

e-rbse

Hauskatze
@fizzer: desswegen bin ich ja noch im Überlegen ob ich soll oder nicht: wenn die Leine zu kurz ist dann schlägt das arme Tier Salto.

und wenn meine Süssen den Freigang einfordern sollten hab ich wirklich viel zu tun.... ;-)
Aber auf der anderen Seite ein bissl Gras unter den Pfoten oder schnee ....

ich hab da jetzt bei euch hier einen Thread gelesen ... ich glaube es war beim Königreich Blacky und da freut sich das Tier sehr über den Schnee oder über den einen oder anderen Baum ... und das ist wirklich süss!

Und so wie es gestern war als sie am Fensterbrett sassen und Schneeflocken fangen wollten ... Einfach herzzerreissend. ich hab leider keinen Garten ... nur eine Wohnung mit Mini-Balkon. ...


@marion: also wenn das Brustgeschirr genauso schwierig wird wie der Tierarzttrichter dann lass ich s bestimmt bleiben ... das endete nämlich in einer Tortur für mich und für meine Mieze.
ich werde sicher wieder berichten ...

Danke jedenfalls für eure Meinungen!
 

pluto

Hauskatze
Hallo Tanja,

ich habe es gemacht. Ich habe Blacky von Kittenalter (5-6 Wochen) daran gewöhnt und er kennt es, spazieren zu gehen. Er hat es aber auch immer eingefordert und er kann sehr sturr sein. Da hätte ich mir auch echt einen Hund anschaffen können. Wir waren 2x 40 Minuten am Tag draußen. Das ist echt urrr stressig. Wir waren immer im Hof, wo kaum Hunde waren. Die Leute mit den Hunden haben mich dann aber auch schon gekannt und haben dann ihre Hunde an die Leine genommen, wenn sie mich gesehen haben. :oops: So oft wie ich draußen war :eek:mg: Gott sei dank kommt ja dann immer der Winter :hehe: Leider erinnert sich Blacky immer im Frühling an die schönen Spaziergänge. :(. Ich würde es nicht noch mal machen.

Das Geschirr stört ihn absolut nicht. Für ihn bedeutet Geschirr gleich raus. Im Zweitkönigreich ist der Garten nur zur Straße gesichert, aber nicht in den Wald. Dort lasse ich ihn immer mit Geschirr und 20 Meter Leine raus und einer beaufsichtigt ihn. Er hat aber noch nie versucht abzuhauhen.

Er rutscht mir auch mal aus dem Geschirr raus. Dann läuft er aber nur ein paar Meter weiter, wartet dann bis ich komme und ihn hochnehme und das Geschirr wieder anlege. Wie wir ihm das beigebracht haben weiss ich nicht, aber es ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass Blacky wartet.

Ich würde es mir an deiner Stelle gut überlegen. Das ist nicht so schön wie es aussieht.

LG Pluto

PS: Habe erst jetzt gesehen, dass du dich auf meinen Thread beziehst. Aber die tollen Fotos sind meist in dem Garten in Deutschland. Hier in Wien gehen wir auf dem Hof oder ein bisschen durch die Siedlung. Für Blacky ist das schon toll, die vielen Gerüche, die Menschen, die kleinen Hunde, die anderen Katze. Für mich ist das Stress nach der Arbeit mit dem Kater 40 Minuten rauszugehen und abends (22:00 Uhr) nochmal. Und er nervt wirklich, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Ich warte nur, bis er anfängt in Wien wieder an der Tür zu miauen. In Deutschland geht er zu jeder Jahreszeit und auch bei Regen raus :(. Aber das ist halt der Garten.

LG Pluto
 

e-rbse

Hauskatze
Hi Pluto,
nun, ich hab eben deinen thread gelesen und die Fotos angeguckt, und Blacky scheint glücklich zu sein... und irgendwie naja ... ich gebe mir schon viel Mühe es meinen MiGas gut einzurichten, aber irgendwie habe ich wirlich manchesmal das gefühl es fehlt ihnen etwas oder sie haben Sehnsucht nach draussen obwohl sie es nicht kennen.
Gestern haben sie versucht am Fensterbrett Schneeflocken zu fangen, sie sausen wie verrückt jedem Schatten den sie am Fenster sehen hinterher ... und genau in diesem Moment hab ich halt das Gefühl dass ich ihnen nicht genug zurückgeben kann wo sie mir alles geben: Vertrauen, Liebe, Geschnurre,...

Aber vielleicht bin ich auch nur ein dummes Dosi das sich zu viele Gedanken macht.

Ich werde es jedenfalls versuchen mit dem Geschirr, so wie Marion es sagte, glaube aber ernsthaft dass sie das nicht akzeptieren werden ....
 

KitKatty

Hauskatze
Hey, also wenn meine Kater bei meiner Mama sind während wir nicht da sind, so wie eben jetzt als wir in der Therme waren, dann werden sie auch immer an die Leine gelegt und meine Mama und ihr Freund lassen sie in den kleinen Garten(Reihenhaus)hinaus, alle drei lassen sich brav die Leine anlegen und haben auch noch nie versucht wegzulaufen, sie sind voll gerne draußen, vor allem jetzt der Schnee hat es ihnen sehr angetan:)Natürlich saßen sie dann meist bei der Terassentür und haben gewartet dass sie wieder rausdürfen, aber das war eigentlich nur einmal am Tag, das haben sie auch akzeptiert.Und jetzt natürlich immer nur ganz kurz wegen der Kälte, sind sie ja nicht gewohnt.Chili geht sogar richtig an der Leine in der Anlage spazieren, zumindest im Sommer ist Mamas Freund da mit ihm gegangen, glaub das wollten die anderen beiden eher weniger.Hier in der Wohnung gibts keinen Garten oder Balkon, sie haben sich da aber auch noch nie beschwert, sogesehen sehr praktisch das ganze:)
 

e-rbse

Hauskatze
Hallo zusammen,

also das Projekt MiGa und Leine ist seit letztem Wochenende gestorben. Es ist nicht möglich die beiden an ein brustgeschirr oder an ein halsband oder so zu gewöhnen.
die arbeiten so dagegen dass ich sie nicht länger quälen werde und es sein lassen werde.
schade... da hab ich wohl den zeitpunkt verpasst an dem wir die beiden an das brustgeschirr oder an das halsband hätten gewöhnen können....

*seuftz*

Gruß
Tanja
 

thilia

Hauskatze
Ich denke mit viel Einfühlungsvermögen ist es durchaus möglich, egal welches Alter Katzen haben. Man braucht nur genügend Geduld viiiiiiiiel positive Verstärkung.

Wenn man mit den Katzen zB clickert tut man sich schon um einiges leichter.

Ansonsten Geschirr hinlegen und liegen lassen, dass sie sich dran gewöhnen, langsam heranführen, jedesmal positiv belohnen (mit Leckerlie zb). Wenn eine Katze dran riecht -> belohnen, wenn sie drübersteigt -> belohnen, wenn sie sich damit streicheln lässt -> belohnen, drauflegen auf Katz -> belohnen und so geht man schrittweise vor, bis man mal die Pfotis durchfädeln kann ohne zumachen dann mit kurz zumachen usw.

Bei meinen wars auch so, dass sie sich sobald das Geschirr drauf war, nimmer gerührt haben und teilweise auch wie nasser Sack umgefallen sind und liegen geblieben sind, oder ganz stacksig herumgegangen sind. Ich hab geschaut dass ich sie mal soweit bekomme, dass sie das Geschirr drauf haben und sich einigermaßen damit abegfunden habe oder sich darin etwas bewegen. Dann kam die Spielangel zum Einsatz. Da haben sie das Geschirr dann vergessen weil der Jagdtrieb zu groß war, und haben dann gecheckt, dass das Geschirr nicht so böse ist wie sie geglaubt haben. ;)

Ich rate aber jedenfalls von Brustgeschirren ab, die nur ausschauen wie ein 8ter, wo man links und rechts die Vorderbeine reingeibt und nur mit Klippverschluss zu macht. Da ist nämlich Venus als sie sich mal erschreckt hat, durchgerutscht und stand im Freien ohne Geschirr. Da ist mir das Herz stehen geblieben. Ich hab jetzt nur mehr Brustgeschirre, die einmal wie ein Halsband haben, und einmal um den Brustkorb, wo man also 2 Klippverschlüsse hat, einmal am Hals und einmal am Brustkorb. Da können sie nicht mehr rausflutschen.
 

Rabbit

Hauskatze
meine paar "cents" dazu:
leo ist aus dem geschirr mit den 2 klippverschlüssen in einem anfall von panik auch rausgeschlüpft. emil habe ich so ein brustgeschirr gekauft, , wo ein fester stoff die ganze brust umspannt und auch teile des rückens. da kam er auch mehr oder minder locker raus. mein fazit ist daher: die gefahr, dass dir die katze aus der leine entwischt hast du in jedem fall.

ansonsten finde ich die gewöhnung wie thilia sie vorschlägt, sehr gut!
ich selbst habe es fürchte ich ein wenig "brutaler" gemacht: ein paar mal in der wohnung angelegt - katzis haben sich umfallen lassen oder auch gegen das geschirr angekämpft. hab's dann jeden tag ein paar minuten versucht und dann einmal einfach kurzerhand auf die terrasse gesetzt. interessanterweise war in dem moment das geschirr ganz und gar vergessen und die eindrücke rundherum viel interessanter.

trotzdem habe ich ein eher negatives fazit gezogen:
a) katzen können aus dem geschirr raus, insbesondere in schreckmomenten kann es dann gefährlich werden
b) katzen müssen beim leinengang auf jeden fall beaufsichtigt werden und neigen auch dazu 100mal um den selben busch herumzuwandern und sich so einzuwickeln
c) wenn andere katzen und/oder hunde des wegs kommen, kann's haarig werden
d) wenn andere menschen des wegs kommen, wirst blöd angestarrt
e) katzen fordern den freigang ein (wobei sich meine wenn ich mit der leine kam immer brav wie die zinnsoldaten aufgestellt haben und auf's leinenanlegen gewartet haben, was dann wieder furchtbar süß war ...)
 

Bidi

Hauskatze
Bidi darf an der Leine auf Terrasse und jeden Tag ein Sparziergang ums Haus. Natürlich fordert eine Katze den Sparziergang ein aber wieso nicht ich hab es ihr ja gezeigt und geb ihr diese Freiheit gerne. Das mit den Rundherumwickeln passiert schon mal aber wenn sie merkt es geht nicht weiter wartet sie bis ich sie befreie. Die Nachbarn haben sich gewöhnt und bei Hunden wirds unangenehm. Man muß schon dabei sein oder zumindest in Sichtweite. Aber wenn sie wie jetzt um diese Jahreszeit im frischen Acker sich wälzt und zu jeden Buschen hingeht und richt, Vögel beobachtet und ganz aufgeregt reinkommt ist es mir die Mühe Wert. Im Sommer mit der Katze unterm Baum auf der Terrasse tösen geniesen wir beide. Hab meine erst mit drei an die Leine gewöhnt.
 

Rabbit

Hauskatze
Aber im Gegensatz zu gesichertem Freigang o.ä. musst Du Dir eben die Zeit nehmen mit Leine anlegen und beaufsichtigen. Wenn Du aber gerade heimkommst und zuerst mal in Ruhe duschen/essen/oder sonstwas tun möchtest und die Katze klebt an der Terrassentür und kreischt was das Zeug hält (zugegeben: ich hab Siamesen und die haben nunmal ein kräftiges Stimmchen) ist das durchaus ein Kriterium, das es zu berücksichtigen gilt ...
Gleiches gilt andersrum wenn Du wieder ins Haus gehen willst/musst und Katzinger findet's gerade so schön draußen, ist's irgendwie gemein das liebe Viecherl wieder reinzutragen ...

Beim Rumwickeln reagiert jede Katze anders. Meine warten mit Sicherheit nicht, bis ich sie befreie, da wird schon mal "vorgearbeitet" und sich aus dem Geschirr rausgewurschelt ...

Im Sommer auf der Terrasse dösen gab's bei mir auch nur relativ selten. Einer von den dreien hat sich mit Sicherheit gerade um Busch Nr. 7.933 gewickelt, während der andere mit der Leine gerade durchs Blumenbeet kriecht und dabei die Rosen köpft und der dritte gerade das Schlupfloch in Nachbar's Gartenzaun entdeckt hat ... also da war's bei mir nie was mit dösen :lach:

Versteh' mich nicht falsch, es gibt auch schöne Momente und alle meine Katzingers hatten immer Spaß daran draußen zu sein, besonders im Sommer, aber ich bin davon überzeugt, dass es Besseres gibt ...
 

e-rbse

Hauskatze
Ich denke mit viel Einfühlungsvermögen ist es durchaus möglich, egal welches Alter Katzen haben. Man braucht nur genügend Geduld viiiiiiiiel positive Verstärkung.

Wenn man mit den Katzen zB clickert tut man sich schon um einiges leichter.

Ansonsten Geschirr hinlegen und liegen lassen, dass sie sich dran gewöhnen, langsam heranführen, jedesmal positiv belohnen (mit Leckerlie zb). Wenn eine Katze dran riecht -> belohnen, wenn sie drübersteigt -> belohnen, wenn sie sich damit streicheln lässt -> belohnen, drauflegen auf Katz -> belohnen und so geht man schrittweise vor, bis man mal die Pfotis durchfädeln kann ohne zumachen dann mit kurz zumachen usw.

Bei meinen wars auch so, dass sie sich sobald das Geschirr drauf war, nimmer gerührt haben und teilweise auch wie nasser Sack umgefallen sind und liegen geblieben sind, oder ganz stacksig herumgegangen sind. Ich hab geschaut dass ich sie mal soweit bekomme, dass sie das Geschirr drauf haben und sich einigermaßen damit abegfunden habe oder sich darin etwas bewegen. Dann kam die Spielangel zum Einsatz. Da haben sie das Geschirr dann vergessen weil der Jagdtrieb zu groß war, und haben dann gecheckt, dass das Geschirr nicht so böse ist wie sie geglaubt haben. ;)

Ich rate aber jedenfalls von Brustgeschirren ab, die nur ausschauen wie ein 8ter, wo man links und rechts die Vorderbeine reingeibt und nur mit Klippverschluss zu macht. Da ist nämlich Venus als sie sich mal erschreckt hat, durchgerutscht und stand im Freien ohne Geschirr. Da ist mir das Herz stehen geblieben. Ich hab jetzt nur mehr Brustgeschirre, die einmal wie ein Halsband haben, und einmal um den Brustkorb, wo man also 2 Klippverschlüsse hat, einmal am Hals und einmal am Brustkorb. Da können sie nicht mehr rausflutschen.

also das mit dem Geschirr und liegen lassen und belohnen wenns beschnuppert wird und so das hab ich schon gemacht. ich hab sowohl ein brustgeschirr alsauch ein normales halsband gekauft und immer wieder versucht geduldig und spielerisch und mit vielen leckerlies (was bin ich froh dass ich kein trockenfutter mehr hinstelle ... jetzt kann ich das alles als leckerlie verwenden ;-) ) ihnen die angst zu nehmen.
nach einiger zeit haben sie sich das auch anlegen lassen, aber der tanz den sie dann aufführen ist mir zu gefährlich:
sie fahren mit der pfote rein, drehen sich so lang im kreis bis sich pfote hals und haar verstrickt haben und gsd geht ja dann das schnapperl auch auf, sonst würden sie sich ja hoffnungslos erwürgen.

ich habs 3 oder 4 mal probiert, jedes mal der gleiche tanz. jetzt will ichs nimmer quälen und lass sie in ruh. das geschirr und das halsband liegen jetzt als "spielzeug" in der spielzeugkiste. vielleicht fällt mir noch was ein was ich damit basteln könnte *gg*

danke dennoch für die tipps.
 

JuFinnBalou

Hauskatze
also bei mir wars so, dass der eine das geschirr sofort angenommen hat (mit ca. 3 Monaten; nach 2 minuten "gehüpfe) und draußen auch super damit läuft und er echt schon super drauf reagiert (dh ich kann mit ihm spazieren gehen und nicht er mit mir ;-)) - der andere war mit geschirr wie gelähmt und ging keinen schritt...ich habs mehrmals versucht und hab dann aufgeben...
diese woche hab ichs dann nochmal (aufgrund des tollen wetters) versucht mit kater zwei rauszugehen (mittlerweile 8 monate) - hab ihm dafür das geschirr sehr locker gestellt (garten) - und siehe da plötzlich konnte er den bienchen und co nachjagen (obwohl er immer noch läuft als wär er etwas geh-behindert*gg*) - hab dann zwischendurch immer das geschirr wieder "nachgezogen" und dank der ganzen ablenkung wars ihm dann egal...was er absolut noch nicht kann, ist das mitlaufen an der leine...da muss man ihn tragen, denn sobald zug auf die leine kommt, ist er wieder bewegungsunfähig ;-) aber ich denke mal, das lässt sich auch noch erlernen ;-)

mit entspannen im garten hat das ganze aber nicht viel am hut...noch zumindest ist alles zu spannend um sich hinzulegen od. ähnlichen...auch muss man wirklich aufpassen, kater 1, der der gut an der Leine läuft, ist an manchen tagen äußerst schreckhaft draußen und bekommt auch schon mal (für mich) grundlos panik...auch andere menschen (er braucht sie nur zu hören) sind dann plötzlich Monster - er sucht dann eh zu 99 % bei mir schutz od. lässt sich zumindest sofort schnappen und beruhigen, aber unbeaufsichtigt (auch wenns nur 2 minuten sind) kann schon blöde folgen haben...überschlagen hat sich bis jetzt keiner von meinen...die können die länger der leine relativ gut absschätzen (und ich achte auch sehr drauf)

man muss halt wirklich mini-minischritte machen - ich möchte zB wirklich spazieren gehen - aber das dauert nat., anfangs war ich nur im hinteren garten (wo es eher ruhig ist), dann bin ich mal in den Vorgarten + Einfahrt, dann mal raus auf die (private) Siedlungsstraße und schließlich sind wir vor einem monat schon eine Siedlung weiter gekommen... (insgesamt als 400 m vom haus weg)
Jetzt gibts grad wieder nur Ausgang auf dem Grundstück (wenn überhaupt), da er wieder ne "Angstphase" hat...und ihn das ganze eher stresst...und das ist ja genau das Gegenteil vom den was ich will...

meine beiden fordern das rausgehen auch nicht ein, muss aber auch sagen, das ich nie so eine regelmäßigkeit/gewohnheit rein kommen lasse...manchmal gehe ich eine woche jeden tag, dann wieder 2 wochen nicht - wie ich halt zeit und lust habe... balou freut sich auch total wenns rausgeht und weiß auch was geschirr bedeutet und lässt sich dass auch super anlegen (obwohl er normal keine 2 sekunden stillhalten kann) und läuft damit sofort zur wohnungstür und wartet dort :) ich war auch beim TA schon mit der leine - da er im Katzenkorb mega Theater macht und so aber völlig ruhig ist (beim TA warten war er sogar tiefenentspannt) - er kennt aber auch Hunde, sonst wär mir das zu heikel
 

amanda

Hauskatze
ich geb auch mal meinen senf dazu :)

Unsere beiden Miezis dürfen immer in den Garten hinaus, wenn wir bei meinen Eltern zuhause am Land sind, in Wien haben wir leider keinen Garten. Unser Garten zuhause ist zwar nicht wirklich eingezäunt, doch erwin war von anfang an so brav und ist gar nicht weiter als bis zu den nachbarn gekommen. da ja letztes jahr der vorfall mit der biene war, darf er jetzt aber nur mehr mit leine raus.

Erwin hat das geschirr eigentlich nie gestört. er hat es von anfang an brav angenommen. die kurze leine stört auch nicht wirklich, da er den ton angibt, wo wir hingehen und ich zappel brav hinterher. er bleibt aber meist eh in unmittelbarer umgebung, da es in unserem garten ja eh soooo viel zu entdecken gibt.

und ruth ist überhaupt am lustigsten. die war ja gewohnt frei im garten herumzurennen bei nanita und da hatte ich schon die befürchtung, dass ihr die leine nicht so gefällt - aber alles überhaupt kein problem. das sieht wirklich so aus, als würde man mit ihr gassi gehen, sie geht brav neben einem her und ist überhaupt nicht geschreckt.
 

cat5

Hauskatze
aufgehört hab ich damit als er mir, aus mir unerklärlichem grund, zwei mal losgesprintet ist und die leine ist nunmal nur 5 meter lang! :wacko:
beide male hat er einen salto geschlagen als es plötzlich nicht mehr weiterging.
von dem her ists schon eine knifflige sache.

das hab ich mir auch schon gedacht, es reicht nur ein ungewohnter lärm und die katze erschrickt.....auch wenns noch so schön wäre, ich glaub für mich wär das auch nix und dann das geheule wenn sie wieder raus wollen würden. da wart ich lieber, bis ich einen gesicherten garten oder gehege hab.
 
Oben