• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenmama gegen Katzenjungen

HannaMann

Welpen
Hallo!
Ich habe ein Problem und brauche dringend Rat: Mein Mann und ich haben seit September 2009 unsere Katze Lexi. Vor 3,5 Monaten hat Lexi 4 Kätzchen bekommen und wir haben einen Kater behalten. Seit ein paar Wochen faucht Lexi den kleinen Jackie an und greift ihn an. Es passiert zwar nichts, weil sich Jackie sobald es ihm zu wild wird, sofort auf den Rücken legt und ergibt. Aber Lexi hat anscheinend beschlossen, dass er das Revier verlassen muss und da er nicht weg geht, ist sie die meiste Zeit außer Haus. Und wir fürchten mittlerweile, dass sie irgendwann gar nicht mehr heimkommt.
Alle bisherigen Versuche haben nichts gebracht: wir verwöhnen Lexi sobald sie im Haus ist mit Leckerlies und Streicheleinheiten und versuchen Jackie von ihr fernzuhalten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Tipp geben? Sollen wir Jackie weggeben, um Lexie nicht zu verlieren? Oder können wir etwas tun, damit sich beide miteinander arrangieren? Vielen Dank für jeden Tipp!
 

Alegra

Hauskatze
Ihr wisst aber schon, dass man als Katzenhalter, der seinen Katzen Freigang bietet, gesetzlich verpflichtet ist, seine Katzen zu kastrieren?

Ganz im Allgemeinen, falls die Tierchen noch nicht kastriert sind: unbedingt kastrieren lassen. Es gibt soviele Tiere die auf einen guten Platz warten.
 

FelineMA

Hauskatze
Es liegt in der Katzennatur, daß das Muttertier nach 10 - 12 Wochen dem Nachwuchs klarmacht, daß
"Hotel Mama" Vergangenheit ist.

Frau Katz will sich wieder nach einem feschen Kerl umschauen und kann da die "Kinder" nicht brauchen.
Eine Patchworkfamilie ist für sie ein absolutes NOGO :sleep:

Deshalb auch von mir der unbedingte Rat: Katze so schnell wie möglich kastrieren.

Ich denke, daß dadurch auch das Verhältnis Mutter-Sohn ein entspannteres wird. Wenn Herr Kater dann auch kastriert ist wird das Zusammenleben sicher harmonisch.

lg.Feline
 
Oben