• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenmilch - wie oft? und pur oder verdünnt?

Natarsi

Energiebündel
Ich kriege demnächst Katzenkinder und wollte wissen wie oft sie Katzenmilch bekommen sollen und ob pur oder verdünnt.
Aus dem Verwandtschafts- und Freundekreis hab ich da unterschiedliches gehört.

Die einen sagen 'täglich eine Portion', die anderen 'alle 3 Tage reicht' und dann kommt noch der Hinweis 'unbedingt mit Wasser verdünnen'.
Außerdem meinte eine meiner Kolleginnen heute, dass es wohl auch Katzen gibt die auch gegen Katzenmilch (also lactosefreie Milch) allergisch sind?

Suche im Forum und via google konnte mir da leider nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort geben.
Und sollte es auf die Katze ankommen: 'Woran merke ich das wieviel und wie oft eine Katze Milch bekommen soll?'

Was bei mir nebenbei auch noch die Frage aufwirft: Wie lang sollen Katzenkinder Katzenmilch bekommen?
Ab 6 - 9 Monaten werden sie ja geschlechtsreif, zählen sie dann schon als Erwachsen? Und wenn ich dann noch Futter für Kätzchen über haben sollte, dürfen die das dann trotzdem noch 'auf' essen?

Danke im Voraus.

LG
Natarsi

dea

Hauskatze
Gar nicht - Katzenmilch ist pures Naschzeug. Es sei denn du meinst - was ich nicht glaube - Aufzuchtsmilch für Flascherl-Kitten.

Futter nimm hochwertiges Futter - kein Supermarkt-Whiskotz-Futter - lies dich mal durch die Ernährungstipps.
Extra Kittenfitter ist unnötig. In freier Wildbahn fressen Kitten dasselbe wie ihre Mütter ;) da gibts auch keine speziell angereicherten 'Kitten'Mäuse ;)

Thizia

Hauskatze
Katzenmilch brauchen sie gar keine mehr :)
Wenn du sie holst sind sie ja in der Regel schon über 12 Wochen alt und fressen selbstständig.

Als Leckerlie für zwischendurch verdünnt mit Wasser evtl. aber notwendig ist es wirklich nicht.
Viel wichtiger ist getreidefreies Nassfutter mit hohem Fleischanteil - da ist dann alles drin was die Zwerge für guten Wachstum und ihre Gesundheit brauchen.
Im Ernährungs-Thread gibts auch sehr sehr viele Beiträge dazu (wie Dea schon angemerkt hat), da wirst du bestimmt fündig werden :)

Supermarktfutter würde ich allerdings auch vermeiden. Das ist voll mit Lockstoffen und Aromen, die die minderwertigen Fleischabfälle ausgleichen sollen - und dazu net mal günstig. ;)

Natarsi

Energiebündel
Danke, das hilft schon.
Hab 7 Fläschchen gekauft, die gibts dann mal als Leckerlie. Aber gut zu wisschen dass sie es nimma 'brauchen'.

Hab grad die Infothekgefunden. Trockenfutter gar nicht? Das überrascht mich n bissl, aber ok... Das Geschriebene macht Sinn. *hust* dann sollt ich wohl die Sparaktion von 12 Päckchen eher wieder retour schicken.
Frag mich nur warum sogar in den gelobten GU Katzenbüchern empfohlen wird Trocken- und Nassfutter anzubieten.

Bzw, die Kleinen sollen ja so viel essen wie sie wollen, so lang sie noch klein sind. Wie macht ihr das beim Nassfutter, grad bei den Temperaturen? Und wie lang lasst ihr dass dann stehen bevor ihr es weg macht?

Humpel

Hauskatze
Füttern gleich nach Aufstehen, nochmal vorm Weggehen (mit viel Wasser, dann ist es auch bei den Temperaturen ein paar Stunden okay), dann gleich beim heimkommen und nochmal vorm schlafengehen, so kommt man auf viermal Futter pro Tag.

Stimmt, Trofu kann man stehen lassen, hab den Fehler auch gemacht bei meinen zwei Buben, und drei Monate später hatte ich Trofujunkies, die jegliches Nafu verschmäht haben, und drei Jahre drauf hatte ich einen Struvitkater mit Blasenverschluß....

Lieber gar nicht erst mit Trofu anfangen!

Natarsi

Energiebündel
Humpel:
Meinst du das Nassfutter noch bissl mit Wasser tränken oder einfach viel Wasser zur Verfügung stellen?
Und lässt du das Nassfutter beim Weg gehen dann einfach stehen?
Und die 4 x is - soweit ich weiß - ja nur am Anfang. Wenn sie dann als Erwachsen gelten sollen sie ja nur 2 x Futter kriegen, richtig?

Und naja, anfangen is gut. Im Tierheim haben die schon Nass- und Trockenfutter gekriegt :\

Thizia

Hauskatze
Also ich gebe zum Nassfutter immer ein bissle Wasser dazu, einfach damit sie ausreichend Flüssigkeit bekommen und weil manche Sorten auch etwas trocken sind.

Es stimmt, dass Kitten mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt brauchen als ausgewachsene Katzen. Obwohl das auch variieren kann (ob man Häppchenfresser hat oder Allesverwerter :giggle:).

Bei den jetzigen Temperaturen haben meine Kater zB sehr wenig Hunger, dementsprechend kleiner fallen die Portionen am Morgen aus. Sie bekommen sie in die Schüsseln ehe ich gehe. In der Regel ist alles weg wenn ich heimkomme. Wenn ich nachhause komme gibts wieder eine Portion und dann ganz spät am Abend bzw. vorm Schlafen gehen die letzte.

Du könntest zB auch ein bisschen Trockenfutter / Leckerlies in Fummelbretter geben oder in der Wohnung verteilen, sodass sie zusätzlich beschäftigt sind, wenn du außer Haus bist :)

Das sie im Tierheim alles bekommen ist eh klar, aber ich seh da zwei gute Voraussetzungen:
1. sind sie noch Katzenkinder, und da kann man schon mal den richtigen Weg einschlagen - normaler Weise ohne große Probleme
2. auch wenn sie beides schon gewohnt sind, werden sie in einer neuen Umgebung die Welt erkunden - und wenn es nur das Futter gibt, dann gehört es auch dazu :)

Schwieriger wird es dann, wenn sie schon ein paar Jahre alt sind und überzeugte Trockenfutter-Junkies. Eine Umstellung ist dann meist sehr nervenaufreibend und langatmig :(

LadyNimuey

Hauskatze
muss mich hier einklinken - sie werden trofu vom tierheim schon gewohnt sein (was ich stehen gesehen hab), also besser mal komplett weg lassen, sonst werden sie immer das nehmen. (und behalt die kekse, wie thizia sagt, für spieleeinheiten ;) )

sollten sie hochwertiges essen nicht annhemen (mehrfach versuchen!!) dann frag bitte im tierheim, was sie gefressen haben und misch ihnen kleine portionen davon unter das hochwertige, so kannst sie hoffentlich umerziehen.

Natarsi

Energiebündel
Okay :D
Echt danke für die Tipps!
Dann bleibt's Trockenfutter erstmal (vor allem hab ich eh schon zwei so Futterspielzeuge dafür *hust*).
Bei Zooplus hab ich jetzt noch von Catz FineFood in so ner Multi-Variation bestellt, das hat teilweise bis zu 70 % Fleischanteil und scheint auch hier im Test gut abgeschnitten zu haben. Hoffe, das schafft es bis Freitag.

Anmeldung hat sich jetzt schon ausgezahlt, am 1. Tag, auch wenn ich jetzt grad noch bissl am Rotieren von den neuen Infos bin. Vielleicht doch zu viele Bücher gelesen ^^°

Oben