• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzennaschereien - Sammelthread

Laurii

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Habe schon viel von selbstgemachten Hundekeksen gehört und hab mich gefragt ob es das auch für Katzen gibt. Habe mal das Forum durchsucht und bin vereinzelt auf ein paar Rezepte gestoßen und dachte mir, es wäre doch toll einen Sammelthread dafür zu machen.
Also wenn ihr Rezepte habt, die bei euren Fellnasen gut ankommen, würde ich mich freuen, wenn ihr die hier reinschreiben könntet!

Freue mich schon aufs nachbacken.

Liebe Grüße! :mahlzeit:

(Ps.: Falls es so einen Thread schon gibt und ich ihn einfach überlesen habe, entschuldigt mich bitte :bag: )

Yania

Hauskatze
Da das Getreide, aus denen solche Kekse oft hauptsächlich bestehen, für Katzen recht ungeeignet ist, gibt's da wohl kaum "gscheite" Rezepte.. :(
Am Besten Fleisch als Leckerlie füttern :D

dea

Hauskatze
Da in sehr vielen Hauptnahrungsmittel sowieso schon viel zu viel Getreide und pflanzliche Produkte drinnen sind, wären zusätzliche in "Keksen" immer noch zu viel ... auch, wenn die nur ab und an gegeben werden.

optimale Katzen'kekse' sind für mich: frische Hühner- oder Putenherzen/Magerln, getrocknete oder gefriergetrocknete Fleischstückchen ...

Hunde und Katzen sind ernährungstechnisch grundverschieden .. deshalb sind Hundekekse bei Hunden weniger problematisch ...

"Gesundes Leckerlie" ist: (ganz genau weiß ichs leider nicht mehr)

Hühnerfleisch (oder anderes Fleisch) in hauchdünne Scheiben schneiden.
Backofen auf ca 150° (bin mir grad net ganz sicher) aufheizen, und die Fleischsstücke "austrocknen" lassen ;)

Laurii

Hauskatze
Na schau: sowas mein ich! :)

und ein paar Rezepte hab ich so auch schon im Forum gsehen.
Ich meine ja nicht nur "Kekse" sondern alles was ihr euren Schätzen zum Naschen selber zusammenmixt. Also Kochrezepte, nicht zwingend Kekse.
Kann mir zum Beispiel vorstellen, dass zb Rinderfaschiertes zu Fleischleibchen geformt und im Backrohr gebacken auch gut ankommt.

dea

Hauskatze
Also extra mach ich für meine Katzen nie was - außer Tiger's Gastritishühnersuppe - sie bekommen halt regelmäßig großzügige Abschnitte, wenns bei uns Fleisch gibt oder ich nehm ihnen extra was vom Fleischer mit ... wie eben die Hühner/Putenherzerln oder -hälse, Tiger schon mal auch eine ganze Keule oder einen Rindsknochen mit Fleisch dran ...
Was sie auch sehr gern haben sind Garnelen .. roh oder angebraten ...

Humpel

Hauskatze
ich hab mal so Stangerln produziert, Rindsfaschiertes mit a bißerl Couscous, einem Eidotter, bißerl Kokosfett und a bißerl Muskatnuss zu Stangerln gewuzelt und dann im Rohr zwei Stunden trochnen/braten lassen. Meine eigenen Futterterroristen wolltens natürlich nicht, aber die Katzen einer Kollegin fandens super!

fizzer

Hauskatze
hat schon jemand versucht fleisch im dörrautomaten zu trocknen?
da es ja die chicklets nicht mehr gibt, wär das doch eine alternative, oder?

Katrin08

Hauskatze
Hühnchenchips und Fischknusper

150 gr. Hühnerbrust
150 gr. Seelachsfilet ohne Haut und vollständig grätenfrei

Beides für ca. 2 Stunden in Gefrierfach legen.

Den Backofen auf 150 Grad vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
Die Hühnerbrust in hauchdünne Scheiben schneiden. Die einzelnen Scheiben zwischen Frischhaltefolie legen, vorsichtig flach klopfen und auf eines der Backbleche verteilen.

Das Seelachsfilet erst in 5 mm dicke Scheiben, dann in 1 cm x 1 cm große Stücke schneiden. Die Fischstücke auf dem zweiten Backblech verteilen.

Beide Backbleche für 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Temperatur auf 100 Grad reduzieren, die Backofentür einen Spalt öffnen und die Snacks weitere 40 Minuten trocknen lassen.

Den Ofen ausschalten und über Nacht nachtrocknen lassen, in luftdicht verschlossenen Gläsern kühl und trocken lagern. Es darf keine Restfeuchte vorhanden sein.

Lässt sich gute 14 Tage aufbewahren.

Ich habe zu dem Buch die Fischknusper geschenkt bekommen. Die Katzen haben sie geliebt und wir haben sie auch noch nach 14 Tagen verfüttert und da waren sie auch noch gut, obwohl wir sie nicht im Kühlschrank gelagert hatten.

Thunfischleckerchen
1/2 Dose abgetropften Thunfisch im eigenen Saft (Abtropfgewicht 150g
ca. 1/3 von 2 verquirlten Eiern
1 gut gehäufter TL Gänseschmalz
ca. 3 gehäufte EL Kartoffelmehl
reicht für 1 Blech bzw. knapp 120 g fertige Leckerchen

Kalbsleberleckerchen
ca. 60 g pürrierte Kalbsleber (die gute von Bärbel :love: ) Hierbei unbedingt vor dem Pürrieren die Sehnen raus machen, sonst wickeln die sich so doof um das Messer vom Pürrierstab ;)
ca. 1/3 von 2 verquirlten Eiern
1 gut gehäuften TL Gänseschmalz
5 gehäufte EL Kartoffelmehl
reicht für 1 Blech bzw. 170 g fertige Leckerchen
Irgendwie sind die ein bisschen bröselig geworden. Mal schauen, ob ich beim nächsten Mal mehr Ei oder schmalz nehme oder einen Schluck Wasser dran mache. Hat hier vielleicht jemand ne Idee?

Parmesanleckerchen
ca. 70 g geriebenen Parmesan
2 TL Gänseschmalz
ca. 1/3 von 2 verqirlten Eiern
4 gehäufte EL Kartoffelmehl
1 Prise Bierhefe
reicht für 1 Blech bzw. 170 g fertige Leckerchen

die hab ich jetzt auf die schnelle im internet entdeckt

Susanna

Hauskatze
Wenn es was "selbergemachtes" sein soll - nehm ich meist ein halbes Becherl Schlagobers/Sauerrahm/Joghurt - und mische es 50:50 mit warmen Wasser - ab in den Suppenteller und ich mach 6 Tiger gleichzeitig damit glücklich :) - und damit bekomm ich auch noch ein bisschen Zusatzflüssigkeit in meine vom Trinken nicht viel haltende Tigerbande...

Susanna

Hauskatze
Also Eiswürfelleckerli´s für Katzen find ich mehr als "vermenschlicht".....glaub nicht, dass das für Katzenzähne angenehm ist - die werden ja nicht verstehen, dass das zum Schlecken sein soll...

Laurii

Hauskatze
Also Katzen von Bekannten kriegen im Sommer immer Eiswürfel zum Schlecken, kommt wahrscheinlich auf die Katze an. Aber vielleicht erst mal etwas Antauen lassen und dann erst geben :gruebel:

Vez3000

Hauskatze
ich find auch, dass die Eiswürfel zu vermenschlicht sind.. hm...
aber als es letztens so heiß war, hab ich meinen auch Frischkäse, Topfen, usw (noch kühl, aber nicht mehr kühlschrankkalt ) gegeben, das fanden sie toll :) ( Menge ca. 1 TL pro Miepi)

Oben