• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenortung

w14201C

Hauskatze
Ich kann nicht viel helfen, aber ich habe vor einem Jahr ähnliches gesucht, da waren die Geräte (Halsbänder) aber noch deutlich schwerer. Viel über 10g würde ich nicht zumuten.

Irgendwo habe ich ein Gerät gefunden, das GPS-Koordinaten sendet - also braucht man nicht peilen, sondern sitzt am Computer und sieht am Bildschirm, wo das Katzerl ist. Das Ding war aber zu schwer (eher für große Hunde) - ich schaue einmal, ob ich den Link wiederfinde...

w14201C

Hauskatze
Also von Herbert zu Herbert: der gpsvision-tracker ist ja ein "Riesengerät". Da kann ich meinen kleinen Kater ja gleich satteln und mitreiten:hehe:.

Aber interessant und spaßig ist das ganze Thema schon - ich suche weiter :wavey: ...

PS: und scheinbar gibt's hier im Forum eh nur zwei, die Technikverrücktheit mit Katzenverrücktheit kombinieren wollen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

aida

Hauskatze
PS: und scheinbar gibt's hier im Forum eh nur zwei, die Technikverrücktheit mit Katzenverrücktheit kombinieren wollen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

das würd ich so nicht sagen, ich find das total interessant und hab auch die ganze zeit mitgelesen :) es gibt nur im forum kaum jemanden der seine katzen ungesichtert herumlaufen lässt, also braucht wohl kaum jemand hier so was ;) ;)
ich würds eher fürs auto interessant finden, denn meine eltern haben ein ganz neues und sind oft in gegenden unterwegs, wo autodiebstahl schon fast zum alltag gehört...

ich find das zwar generell nicht so schlecht, wenn man seine katze schon rauslässt - dann weiß man zumindest immer wo sie ist, aber das problem dabei ist, dass sie mit so nem teil wo hängen bleiben und sich böse verletzen könnten. also ziemlich riskant...

andi083

Katzenjunges
Hi,

also diesen TK102 Tracker von gpsvision.de könnt ihr bor allem wegen seiner undichten ausführung vergessen. man kann zwar eine wasserdichte box dazubestellen, aber häng das einer katze mal um.... abgesehen davon, kommt das zeug aus china und evtl. gewährleistungsansprüchs sind problematisch.

über die anderen kann ich nichts sagen, außer dass sie aus meiner sicht zu klein sind. die erklärung dazu kommt hier:

ich war neulich auf einer messe in tulln/österreich und dort wurde unter anderem ein katzenlocator vorgestellt. hab dort gehört, dass man die dinger gar nicht kleiner & leicher machen kann, weil der akku ja eine zeit lang halten sollte. wenn eine katze mal 3 tage unterwegs ist, dann brauch ich einen entsprechenden akku um am 3 tag noch eine position abfragen zu können (bei dem China Tracker nur 48 Stunden und das auch nur wenn der akku neu ist).
das katzenortungsgerät auf der messe hatte ein gewicht von ca. 70g und war etwas größer als eine streichholzschachtel und hält 5 tage im stand-by modus. die haben dort ein katzengeschirr verwendet und weder das gewicht noch die größe war für die katze störend (die hat das nicht mal mitbekommen, dass da was hängt - wahrscheinlich war sie von den zuschauern abgelenkt :)).

ich denke aber nicht, dass 70 g ein problem sind. mal ehrlich was sind schon 7 dag schinken?

man hat die dinger auf der messe auch testen können. dort funktioniert das auch so, dass man entweder via handy oder pc die position abfragen kann und man sieht dann einen punkt auf der karte.

wem es interessiert, mehr infos zum katzenlocator gibt es unter www.imss.at

zum haben gibts das ding allerdings erst voraussichtlich ab jänner 2010, kosten soll es ca. 200 EUR ink. Service (SIM).

momentan kann man sich nur registrieren, um gleich infos zu bekommen sobald es das ding gibt.

lg

A

aXXit

Guest
Also wenn es keine Echtzeitüberwachung via PC sein muss, dann ist der Miaufinder vllt eine Idee
http://www.miaufinder.de

Der Sender wiegt inkl. Batterie nur 10g und man kann die Katze bis zu 3km orten via dem Empfänger. Man muss sich halt dennoch selbst auf die Suche begeben, man wird jedoch in die richtige Richtung gelotst ...

Die Firma dogphone, die bereits ein GPS-Ortungssystem für Hunde verkauft, entwickelt zur Zeit ein ähnliches System für Kleintiere. Infos kann man via Newsletter auf http://www.catphone.de/ bekommen.

Ein funktionierendes GPS-System für Katzen gibt es noch nicht ...

Gruß
aXXit

Rusty

Hauskatze
Irgendwo habe ich ein Gerät gefunden, das GPS-Koordinaten sendet - also braucht man nicht peilen, sondern sitzt am Computer und sieht am Bildschirm, wo das Katzerl ist.

Ich hätte das für meine Kinder gut brauchen können :clap:

Aber ernsthaft: mich würde der Schlag treffen, wenn ich hilflos beim PC sitze und mitansehen müsste, wo sich meine Katze rumtreibt. :shoot:

w14201C

Hauskatze
Aber ernsthaft: mich würde der Schlag treffen, wenn ich hilflos beim PC sitze und mitansehen müsste, wo sich meine Katze rumtreibt. :shoot:

Keine Sorge, zumindest was mich betrifft faszinieren mich bei diesem Thema jetzt einmal nur die technischen Aspekte. Unsere zwei Buben sind derzeit ja eh Wohnungskatzen und werden es sich noch eine Zeit lang bleiben ;).

A

aXXit

Guest
Was mich fast noch mehr interessieren würde wäre eine Minikamera, die irgendwie am Hals der Katze fixiert werden kann und in annehmbarer Qualität filmt, was die Katze so aufführt.

Ich kenne ein Video aus der Ich-Sicht einer Katze beim Mäusejagen. Also sowas wär echt mal genial für einen Freigänger^^

andi083

Katzenjunges
zum thema "miaufinder":

"in wohngebieten beträgt die reichweite 100 - 500 m" ähhhhh.... ich mein sorry, aber wem hilft das???

lg

A

aXXit

Guest
zum thema "miaufinder":

"in wohngebieten beträgt die reichweite 100 - 500 m" ähhhhh.... ich mein sorry, aber wem hilft das???

lg

also wenn ich meiner katze freilauf gewähre in einem wohngebiet, dann wird das ja doch ned mitten in der stadt sein :D

also mir wär dieser punkt total unwichtig

A

aXXit

Guest
Ja sowas in der Art wär perfekt und würd ich sofort kaufen.

Leider kann i mit 100% Sicherheit sagen, dass meine Katzen ned so ruhig bleiben wie das Modell hier:

CV_LEE1.JPG

Wann is die Technik endlich soweit, dass ne Filmkamera nur Batteriegroß sein muss ... :)

Ruberta

Hauskatze
interessantes thema.

wär super, wenn man sicher sein könnte, dass diese dinger wirklich funktionieren, aber ich kenn niemanden, der damit erfahrung gemacht hat...

am praktischsten wär ein peilsender, der wie ein chip, eingesetzt wird. auf diese erfindung wart ich noch, dann lass ich meine miezen nachrüsten ;)

andi083

Katzenjunges
hi - überraschend klein und vor allem ohne vertrag. eigentlich für hunde konzipiert, aber bei nur 50 gramm auch für katzen geeignet www.wyd.imss.at! bei größeren katzen kann man glaub ich auch bis zu 70 - 80 gramm gehen, aber recht viel mehr würde ich meiner katze nicht zumuten

Ruberta

Hauskatze
super wärs, wenns von der größe her noch etwas für katzen angepaßt wäre, weil 5 mal 4 cm an einem katzenhals ja doch relativ groß/störend ist...
am besten wär, wenn der registrierungschip auch gleichzeitig als ortungssystem funktionieren würd, das wär mal eine erfindung...

andi083

Katzenjunges
ja das wäre toll! allerdings kaum durchführbar - weil das ding braucht ja schließlich strom zum orten. den meisten platz nimmt wahrscheinlich der akku... ich hab denen trotzdem mal geschrieben und als antwort bekommen, dass bald ein gerät für katzen online geht, jedoch dass sich an der größe nichts ändern wird :-(, da bereits um 20 gramm und 2 cm zur Erstversion reduziert worden ist... aber ich bekomme noch fotos von katzen, an denen das gerade erfolgreich getestet wurde, die kann ich ja dann online stellen...

Rusty

Hauskatze
super wärs, wenns von der größe her noch etwas für katzen angepaßt wäre, weil 5 mal 4 cm an einem katzenhals ja doch relativ groß/störend ist...
am besten wär, wenn der registrierungschip auch gleichzeitig als ortungssystem funktionieren würd, das wär mal eine erfindung...

Und dazu einen Beamer, der die Katz zurückbeamt........

Oben