• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenpärchen - Kater weg, neuen 2. Kater?

sabrini

Katzenjunges
Hallo, brauche bitte Ratschläge von Katzenexperten bzw. Erfahrenen Katzenhaltern.

Ich habe (bzw. hatte) ein Katzenpärchen aus einem Wurf, ca. 5 Jahre alt. Vom Charakter und Wesen sehr unterschiedlich, beide waren aber nie so richtige schmusetiger, sondern holen sich ihre streicheleinheiten dann, wann sie es wollen.

Kater Matheo, sehr selbstbewusst, selbständig, mutig, intelligent, Freigänger und Jäger - wird leider seit 1. dez. vermisst. ich habe nach zettelaushang einen anruf erhalten mit der info, dass eine schwarze katze tod am straßenrand gesehen wurde, in der nähe unserer wohnung, die jedoch mittlerweile "weggebracht" wurde. da matheo normalerweise jeden tag mind. 1 mal nach hause kommt, trotz mäusefangen noch seine futterration will, und im winter eigentlich viel zuhause ist und immer zuhause schläft, kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass er gerade jetzt zum streunen begonnen hat.
gleichzeitig kann ich mir aber auch nicht erklären, warum nach einigen Jahren Freigang, er plötzlich vor ein Auto läuft. Aber mein Gefühl sagt mir leider, dass er nicht mehr nach Hause kommen wird, denn wenn es ihm gut ginge, dann wäre er schon längst wieder da. er hat sich die letzten tage vor seinem verschwinden auch sehr viel von den 1 jährigen zwillingen gefallen lassen, was sonst nicht der fall war, sonst ist er einfach immer weggegangen, wenn sie ihm zu nahe gekommen sind. (sie lieben die katzen und wollen sie unbedingt anfassen :)

Weibchen Luna, um sie geht es nun in meiner Frage, ist zurückgezogen, schüchtern, ängstlich, ging lange gar nicht raus und jetzt nur ganz selten in einer ruhigen stunde abends auf die terasse und einige schritte in den garten um gras zu fressen. normalerweise liegen luna und matheo gemeinsam in einem körbchen im arbeitszimmer. Seit Matheo weg ist, verkriecht sich Luna jeden tag, den ganzen tag im Abstellraum, wo auch das Katzenkisterl ist, ich sie nicht sehen kann und kommt erst abends, wenn unsere kinder im bett sind, wieder raus und sucht den kontakt zu uns, legt sich neben uns auf die couch usw. auch mit unserer hündin konnte sie sich leider nie anfreunden, da die vor allem am anfang zu wild war und sie gegenseitig voreinander angst haben. (matheo hat sich mit unserer hündin super verstanden, die beiden haben miteinander gespielt/gekämpft, ohne sich jemals zu verletzen und einige mal auch nebeneinander liegend, geschlafen.)

jedenfalls mache ich mir sorgen um luna, und es stellt sich die frage, ob es sinnvoll für sie wäre, einen "neuen" kater ins haus zu holen? wenn ja welche kriterien sollte der erfüllen? welche alternativen gibt es?
vielen dank vorab für eure tips. :liebkatz:
 

PPB

Hauskatze
Ich würde schon sagen, dass deine Katze den Kater vermisst und darunter leidet, alleine zu sein. V.a. hat sie jetzt offenbar keine "Beschützer" gegenüber dem Hund (ist kein Vorwurf!).
Du hast eigentlich zwei Möglichkeiten
1. Du suchst dir eine Katze im gleichen Alter, die vom Chrakter her ähnlich deiner Luna ist. Diese Katze, da kein Kitten mehr, sollte aber wegen der Vergellschaftung schon mit Katzen zusammengelebt haben.
2. Du nimmst dir zwei Kitten. Dann hat Luna wieder Gesellschaft, muss aber nicht, sondern kann mit den Kleinen spielen. Wenn es ihr zu viel wird, kann sie sich aber auch zurückziehen.

Egal wie du dich entscheidest, ich hoffe, dass dein Kater wieder nach Hause kommt!

Für Luna würde ich übrigens sofort einen Feliway-Stecker kaufen, vielleicht hilft er ihr, sich wieder etwas wohler zu fühlen. Auch das Pulver Zylkene (vom Tierarzt) könnte hierbei sinnvoll sein.

Alles Gute!

P.S. Ich würde wieder zettel aufhängen. Vielleicht wurde er von jemandem aufgenommen, der die ersten Zettel nicht gelesen hat. Am besten mit einer Belohnung.
 

sabrini

Katzenjunges
hallo ppb! vielen dank für deine antwort.

ich habe das gefühl, dass sie eher die kinder meidet, als die hündin. ich finde es schade (für sie selbst), dass sich luna nicht so mit der hündin anfreunden kann, wie es matheo getan hat. aber sie ist halt einfach ganz anders. mit den kindern wird es bestimmt klappen, wenn sie größer und vorsichtiger im umgang sind.

zwei kitten kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. bei uns geht es ohnehin schon ziemlich chaotisch zu (u.a. aufgrund unserer zwillinge, die uns auf trab halten), und sollte matheo zurück kommen (ganz habe ich die hoffnung ja noch nicht aufgegeben), dann wären es 4 katzen, das wären mir eindeutig zu viele katzenhaare zu bewältigen. aber eine zweite katze kann ich mir vorstellen.
weißt du, macht es sinn wieder einen kater zu nehmen? oder ist das geschlecht egal? vom gleichen alter ok, habe wo gelesen, dass es auch gut ist wenn die katze vom selben temperament ist, aber ich fände es ehrlich gesagt spannender keine zweite ängstliche katze zu haben, sondern eine katze die eher ist, so wie unser matheo. (er war/ist der "coolste" von uns allen - in vielerlei hinsicht :)

feliway stecker sagt mir nichts, ich komme im moment leider auch nicht zum fressnapf oder so, da wir alle mit grippevirus/verkühlung zuhause bleiben müssen. ich werde es mal mit baldrian probieren.

wegen zettel, habe eine woche nach dem verschwinden wieder zettel ausgehängt, die sind auch in der örtlichen tankstelle und trafik zu sehen. ich kann mir nicht vorstellen, dass er woanders ist, weil er nicht woanders bleiben würde - außer er würde in einen käfig eingesperrt. für uns war es zb. unmöglich matheo auch nur einen einzigen tag in der wohnung zu behalten. er fand immer irgendeine möglichkeit und gelegenheit um ins freie zu kommen :)

lg
 

Pheebs

Hauskatze
Generell empfiehlt man gleichgeschlechtliche Katzen zu nehmen, da Kater und Kätzin vom Spielverhalten her verschieden sind und oft auch vom Charakter - Ausnahmen bestätigen die Regel, wobei deine beiden von allem was du erzählst hast, sehr typische Beispiele sind. Gerade eine eher ängstliche Kätzin kann von einem "Haudegen Kater" schnell mal überfordert sein und - verständlicherweise - leben die zwei dann mehr nebeneinander als miteinander.
 

Regenbogentau

Hauskatze
Hallo.Tut mir sehr leid um deinen schwarzen Kater:troest:.

Ich denke das du nicht sofort eine neue Katze holen solltest,Katzen können auch nach Monaten wieder kommen.Eine Nachbarskatze kam nach 2 Jahren wieder,wo die war weiß niemand!!!!
Ich würde schon noch 1-2 Monate warten.
Also,wenn du dich für eine neue Katze entscheidest sollte sie doch ungefähr im gleichen Alter sein und ähnliche Wesenszüge aufweisen.
Ich empfehle ja immer das Tierheim,dort sitzen leider viel zu viele süße Katzen die weil sie schon "zu alt" sind keine Familie finden.Leider wird oft erzählt das Tierheim Tiere verkorkst seien,habe aber sowas nur selten beobachtet,klar das Tierheim formt ein jedes Tier,allerdings sind sie um so glücklicher wenn sie ein Platzerl gefunden haben.(eigene Erfahrung)

Ich wünsch dir alles gute,vielleicht kommt der große ja doch noch.
Liebste Grüße Regenbogentau
 

wir_drei

Hauskatze
Hallo!

Das ist fast genau meine Situation die du da beschreibst...mein (ebenfalls schwarzer) Kater ist Anfang Dezember plötzlich verstorben (Krebs) und übrig geblieben ist mein Mädel - eine eher zurückhaltende, schüchterne Katze. Sie war nach Azraels Tod auch komplett durch den Wind, hat ihn gesucht, geschrien, nicht gefressen usw...
Dass Micky (Ilvy) nicht allein bleiben sollte war von vornherein klar, da sie das nicht kennt, und sie damit auch merklich unglücklich war.
Auch Azrael war (wie du über deinen Kater sagst) eher der Coole usw...da die beiden sich zwar schon mochten, aber die große Liebe war es nie wollte ich für Micky als "Nachfolge" eine ihr ähnliche Katze, in der Hoffnung, dass die beiden dann Freundinnen werden. Also war klar - ein Mädel und charakterlich möglichst gleich. Mittlerweile ist der Neuzugang auch schon da - zwar altersmäßig nicht passend, da meine Kleine (Tiffy) erst 3 Monate alt ist, aber charakterlich perfekt. Seit einer Woche sind sie nun wieder zu zweit - und auch wenn die ersten 2/3 Tage nicht so super waren, ich würds jeder Zeit wieder machen, weil Micky wieder beschäftigt ist, wieder frisst und auch wieder beschäftigt ist...von daher würd ich dir eher raten dir was auszusuchen (als Katzenkumpel) der zu deiner Mieze passt, und weniger ein Tigerchen, dass deinem Kater ähnlich ist.
Meine Neu-Vergesellschaftungsgeschichte kannst du hier http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/26876-Sesils-Pflegis nachlesen :)

Viel Glück bei Suche und (hoffentlich) Neuvergesellschaftung!

LG Eva
 

Cello

Hauskatze
es wird meistens empfohlen, mindestens 10 wochen zu warten, bevor man eine katze wieder vergesellschaftet.

das wäre in dem fall umso sinnvoller, da es ja eventuell doch sein könnte, dass dein kater wieder auftaucht.

falls du eine katze dazunimmst, würde ich auch zu einem weibchen raten, das erstens andere katzen gewöhnt und verträglich sein sollte und zweitens auch kinder. idealerweise auch hunde - nicht alle katzen akzeptieren hunde. jedenfalls sollte das tier in einem eher turbulenten haushalt aufgewachsen sein und nicht in einem sehr ruhigen.
 
Oben