• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenschlaf

BernhardFJ

Katzenjunges
Hallo
Mein Kater Wohnungskatze 5 Jahre schläft und döst den ganzen Tag außer in den Fresspausen und trotzdem schläft er die ganze Nacht als hätte er einen anstrengenden Tag hinter sich. Wie geht das?
Grüsse
 

Humpel

Hauskatze
Wie das geht? Katzen dösen viel, vor allem wenn es nichts zu tun gibt. Das ist eigentlich normal.
Wieso weißt du das er die ganze Nacht schläft. Hast du eine Kamera? Oder bleibst du die ganze Nacht auf um ihn zu beobachten? Weil nur weil er Abends mit dir ins Bett geht, und morgens auch bei dir liegt, heißt das ja nicht, dass er auch die ganze Nacht dort gelegen hat.
Vielleicht dreht er eh gelegentlich eine Runde?

Wenn du ihn zum spielen animierst, spielt er dann? Oder liegt er dann auch nur rum? Ist medizinisch abgeklärt, daß er gesund ist? Herz, Lunge, Magen-Darm, alles okay? Blutbild gemacht?
 

cereal

Hauskatze
Hallo
Mein Kater Wohnungskatze 5 Jahre schläft und döst den ganzen Tag außer in den Fresspausen und trotzdem schläft er die ganze Nacht als hätte er einen anstrengenden Tag hinter sich. Wie geht das?
Grüsse

Also zusätzlich zu den Fragen von Humpel muss man einfach sagen: Er ist eine Katze. Das ist deren Job. ;) Aber es ist auch eine Charakterfrage. Bei mir ist es so, dass Mucki eigentlich auch fast immer nur rumliegt und faulenzt, währende Eve fast immer irgendwo in der Wohnung herumstrawanzt und Blödsinn anstellt. Es gibt eben faule und aktive Katzen. Du scheinst (so denn körperlich alles mit ihm in Ordnung ist) eben einen Faulpelz daheim zu haben. :)
 

Thaicats

Hauskatze
Wäre die Katze draussen, hätte sie einiges an Programmen, dass sie unterhalten täte.

Eine Wohnung ist leider nun einmal reizärmer. Man kann Anreize wie Hamster-TV, vernetzten Balkon mit Liveschaltung zu Spatzen, Kräutergarten der Insekten anlockt, zweite Katze,... anbieten.

Dann spielen Jahreszeit, Alter und Charakter eine Rolle, wie viel eine (gesunde) Katze schläft.
Mein Tumorkatzi hat weniger geschlafen als die anderen Senioren. Er war ein Sonnenanbeter und genoss jeden warmen Tag in vollen Zügen. Beobachten, dösen, Schlafplatz wechseln, beobachten...
Gleichzeitig konnte er so lange am Stück schlafen, wie keine der anderen Katzen, da er taub war. Ihn haben Geräusche nie aufgeweckt.

Was Katzen nachts tun? Dass sie nichts tun, würde ich nicht unterschreiben. Wenn mich der weisse Riese morgens gegen fünf empört weckt, weil sein Schüsselchen blitzblank (geleckt) ist. Hab ich mindestens einen Verdacht was er nachts unternimmt. :undwech:
 

Susanna

Hauskatze
Hast du nur einen Kater?
...auch wenn meine Miezen natürlich auch auf ihren Schönheitsschlaf kommen - ist es in der Gruppe natürlich viel spannender....was soll er denn alleine unternehmen?
Ist wohl wie bei den Meerschweinchen - nur eines in einem kleinen Käfig wird nur im Häuschen sitzen, schlafen und viel fressen (oder aus Trauer gar nichts) - in einem großen Gehege mit vielen Kollegen - da ist immer Dynamik drinnen - so auch in vielen Katzengruppen - man muss ja immer am Laufenden sein - wenn einer den Raum verlässt und länger weg bleibt - muss mit Garantie einer nachgucken, was der so treibt - und Kuschel, Putz bzw Balgkumpel ist auch immer vorhanden - so ist auch das Leben in einer Wohnung nicht so langweilig
 
Oben