• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenschnupfen

doris1982

Katzenjunges
Hallo liebe Katzen-Freunde!! :)
ich habe immer noch das alte Problem, das mich immer wieder beschäftigt ... :-( leider!
Meine 2 Teufel :) sind quietschfidel und fressen, trinken, spielen und ruinieren mir beinahe die Wohnung! :)
ABER
eines der beiden hat "anscheinend" Katzenschnupfen. Sofort, sobald ich die beiden willkommen heissen durfte, ging ich zum Tierarzt & da ein Geschwisterchen der beiden daran gestorben ist, diagostizierte sie auch bei einem von meinen beiden diesen Katzenschnupfen. Mein Tiger hat das Näschen etwas rotzig und tränende Augen. Ansonsten zeigt sie keine Symptome. Dann hat die TÄin erstmal beide geimpft und mir so ein Mittel zur Abwehrkräftestärkung verschrieben.
Bin dann nach einem Monat wieder zu ihr zur Nachuntersuchung und da mein Teufelchen immer wieder etwas Augenrinnen und ein trockenes, leicht rotziges Näschen hatte, gab sie mir noch Augentropfen und Globoli für meinen Schatz mit. ich hab diese dann 10 Tage (lt. Anweisung) verabreicht und es schien so, als hätten wir alles überstanden. Dann aber, ca. 2 Wochen später, fing es wieder ganz leicht an. Es ist bei ihr so, sie hat hin und wieder eine rotzige Nase und Augenrinnen und dann wieder nicht... ich kenn mich nicht so richtig aus.... weiss nicht, ob es wirklich Katzenschnupfen ist oder ob es vielleicht eine Allergie ist oder ob sie durch den Katzenschnupfen einfach viel, viel anfälliger ist und vielleicht hin und wieder durch das Türen öffnen usw. etwas Zugluft zu viel erwischt... ich bin ratlos... was meint ihr?
Ich hab mir überlegt, heute wieder was für die Abwehrkräfte in der Apotheke zu holen und ihr das wieder zu geben (da die TÄin mir dies riet, nach Absetzen der 10-Tages-Therapie etwas zu warten und dann dieses Mittel wieder zu geben). Nun sind ca. 1 Monat vergangen, seit ich die Augentropfen und die Globoli verabreichte, nun hoffentlich ist es nicht zu früh / zu spät ihm dies wieder zu geben. Im Jänner soll ich wieder zu einer Nachkontrolle vorbeikommen - meinte sie. Ich bin aber einfach ziemlich unsicher, ob das Ganze auch wirklich wirkt, ob es Katzenschnupfen ist, ob sie eine Allergie hat, ob die Medikamente heilen usw.
Ansonsten, muss ich wieder wiederholen, ist sie wirklich total fit: frisst, trinkt, spielt, tollt umher, spielt mit ihrer Schwester usw. Sie schläft schon etwas mehr, als ihr Schwesterchen, aber es ist ja nicht jeder gleich.... d.h. sie bleibt oftmals den ganzen Tag auf meinem Schoß liegen und ihr Schwesterchen steht währenddessen 2 - 3 Mal auf zum Spielen oder Fressen.
 

Rusty

Hauskatze
Impfen sollte man nur völlig gesunde Katzen, sonst kann es sein, dass 1. die Impfung nicht wirkt und 2. dass die Katze erst recht am Schnupfen erkrankt.
 

doris1982

Katzenjunges
Ja, das habe ich bereits gehört.
Aber das müsste normalerweise meine Tierärztin wissen, oder? Sie hat sie beide geimpft, wie gesagt, 2 Mal.
Ach, ich liebe meine Tierchen so sehr und hoffe, dass ich nicht eines irgendwann wegen so einem DOOOOOOFEN Schnupfen verliere... :(
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde an deiner Stelle die beiden Kätzchen mal in einer guten Tierklinik oder bei einem anderen TA untersuchen lassen, und schauen, was es wirklich mit dem Schnupfen auf sich hat, Abstrich vom Augen- und Nasensekret machen, und auf Herpes, Chlamydien, etc. untersuchen lassen. Nicht, dass du aufgrund tierärztlicher Schlamperei was verschleppst und die Sache chronisch wird.
Wo bist du denn zuhause? Vielleicht kann dir wer aus dem Forum einen guten TA empfehlen.
 

gattina

Hauskatze
Selbes Problem, anderes Tier! Seit ich Pepper habe, also seit 4.11 genau, hat er diesen blöden Schnupfen und die rinnenden Augen, der einfach nicht weggeht. Wir waren in der TK und haben Refobacin-Augentropfen(für die Nase) und Halomycetin-Salbe für die Augen bekommen und noch Echinacea fürs Immunsystem, L-Lysin und Bisolvon. Es ist zwar besser geworden, aber so ganz weg ist es noch nicht und manchmal schnupft er mehr, dann wieder weniger, dann tränen die Augen wieder gar nicht, dann tränen sie wieder mehr ... also eine ganz komische Geschichte. Und ihm gehts auch soweit super, er ist gut drauf, frisst, spielt, kuschelt. Wir dürften da echt dasselbe Problem haben, als ich deine Geschichte gelesen habe, dachte ich ich les von meinem Pepper! Meine TÄ meinte aber auch dass das, was er hat, ganz schwer wegzukriegen ist. Ich hoffe so sehr, dass dieser verdammte Schnupfen bald weg ist.
 

hannibal

Hauskatze
Ja, das habe ich bereits gehört.
Aber das müsste normalerweise meine Tierärztin wissen, oder? Sie hat sie beide geimpft, wie gesagt, 2 Mal.
Ach, ich liebe meine Tierchen so sehr und hoffe, dass ich nicht eines irgendwann wegen so einem DOOOOOOFEN Schnupfen verliere... :(

das ist so eine Sache, TA weiß es oder nicht. Leider sehen einige TÄ das Geld lieber, ist nun mal so.
Grundsätzlich sollte KEINE Katze geimpft werden, wenn sie nicht völlig gesund ist oder würdest du dich Grippe impfen lassen, wenn du gerade Grippe hast?
Alles Gute und baldige Besserung deinem Tiger
lg
 

phantomine

Hauskatze
Bei Augenbeteiligung würd ich nie mehr auf einen Abstrich der Flüssigkeit verzichten. Ein normaler Schnupfen, also "nur" Katzenschnupfen, wird eh immer gleich behandelt und wenn wo Bläschen auftauchen, dann ist Herpes auf jeden Fall mit dabei. Ansonsten bitte, wenn die Augen mitbetroffen sind, auf jeden Fall einen Abstrich mit entsprechendem Antibiogramm machen lassen, weil auf Chlamyiden gecheckt werden MUSS und die müssen anders behandelt werden und mit anderen ABs als die üblichen auftretenden Augenentzündungen (Refobacin etc. kannst Dir in dem Fall in die Haare auch schmieren....)!

Lg, Karin!
 

Chili & Nina

Hauskatze
Hi,

also bei meinem kleinen Rusty, er ist jetzt 11 Wochen alt, ist es auch so ähnlich. Wir haben ihn seit 24.12. bei uns.
Am 25.12. hat er zu schnupfen und niesen begonnen und seine Augen waren entzunden. Wir sind dann am 25.12. noch zum TA gefahren, der hat ihn sich angeschaut und gemeint die Lunge ist frei, evtl. ein leichter Virus. Und hat ihm ein Antibiotikum gespritzt, da wurde es auch besser.
Am 30.12. waren wir dann wieder bestellt, bezüglich impfung. Leider hatte Rusty am Tag davor wieder zum niesen begonnen und wurde deshalb nicht gimpft. Nur seine Schwester, Roxy. Rusty wurde nur nochmals entwurmt und bekam wieder ein Antibiotikum. Eigentlich sollten wir heute wieder zum TA, Rusty endlich impfen. Aber seit heute in der Früh niest er ständig, gleich 5 bis 6 mal hintereinander! :( Roxy hat gar nichts, der TA meinte beim letzten mal es kann nichts schlimmes sein, weil sonst hätte Roxy auch irgendwelche symptome. Und es ist leicht möglich dass es sich über längere Zeit hinzieht bis wir den kleinen gesund bekommen. :(

Ich hoffe echt, dass er bald ganz gesund wird! :(
 

Patricia*3

Katzenjunges
Ach ojeee so arme Mietzen =((((

Hab mit meiner kleinen Athina auch gestern zum Tierarzt müssen... Hat schon 40° Fieber gehabt... Diagnose: Katzenschnupfen.

Die Tierärztin hat gesagt, dass Katzenschnupfen momentan echt aggressiv ist und sogar geimpfte Katzen krank werden können.
Vor mir war auch eine Notfall mit Katzenschnupfen...

Eigentlich hat mein Ilios angefangen zum Niesen am 31.12., dass war aber ganz schnell wieder vorbei und dann hat es bei ihr begonnen vor 2 Tagen. Gestern hab ich dann aber beschlossen die Tierärztin anzurufen und die hat auch sofort gesagt, dass ich vorbei kommen soll.
Die Kleine hat dann was fiebersenkendes und homöopathisches geimpft bekommen und Ilios auch sicherheitshalber etwas homöopathisches. Jetzt muss ich ihr immer in der Früh ein Medikament verabreichen und morgen wieder hin.

ICh bin nur froh, dass Ilios nicht mehr hat. Hört sich vl blöd an, aber ich glaub, dass er ein besseres Immunsystem hat weil er größer und dicker ist *gg* Sie ist ja exrtem zart und klein.

Ich hoffe, dass es euren Katziis bald wieder besser geht!!! Vl könntet ihr mir sagen wie es bei euch dann weiter gegangen ist.
 
Oben