• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenschnupfen.... :(

Sir Lanzelot

Hauskatze
Hallo liebe Katzenfreund....

mein erster beitrag ist leider nicht gleich ein guter...

war vor 3 tagen mit meiner kleinen Katze (geb. Mai 2011) beim TA und sie hat Katzenschnupfen - zur frage wegen der Impfung - ich habe sie erst kurz - und sie sollte laut den Vorbesitzern geimpft sein - was sie anscheinend doch nicht ist......

naja.. auf jeden fall, haben wir gleich mit der behandlung begonnen... 1 tag später zeigte jedoch auch meine 2te katze die selben anzeichen...... also auch mit der hin.... und behandlung gestartet.....

naja, nun ist es jedenfalls so - das es dem kleinen schon wieder recht gut geht... frisst und spielt schon wieder... die große ist jedoch noch sehr schlecht beisammen.... frisst nichts, pfaucht nur, verkriecht sich.. heute um halb efl wieder hin..... mit dem kleinen das letze mal, mit der großen muss ich dann weiterhin zum TA:...

hoffe das alles gut wird....



LG Kathrin
Sir Lanzelot & Lucy
 

Krümelchen01

Hauskatze
Leider ist die Impfung keine 100% Sicherheit für die Katze sich nicht anzustecken! Die Viren mutieren immer mehr und die ursprünglichen Impfstoffe versagen mittlerweile selten aber doch öfter als man denkt :(

Was sind die Hauptsymptome deiner Mietze? Wie Behandelt der TA?

Lg
 

mayday

Hauskatze
Ich muß Krümelchen recht geben. Impfung bedeutet keine 100%ige Sicherheit. Katze kann trotzdem an Katzenschnupfen erkranken - normalerweise geschieht dies aber in abgeschwächter Form. Bedenke, daß Katzenschnupfen aus unterschiedlichen Viren besteht (Calici, Herpes, etc.). Lt. Aussage unseres TA ist Herpes der Gefährlichere.
Im Normallfall verläuft die Krankheit bei Jungkatzen schwerer und ist demnach gefährlicher. Für eine Katze mit gutem Immunsystem stellt die Erkrankung keine Lebensgefahr dar.
Ich drück Deinen Miezen die Daumen
lG
 

Naiko

Hauskatze
Das stimmt leider das die Impfung nicht 100% schützt. Meine zwei großen haben im nachhinein auch eine abgeschwächte Katzenschnupfen Form gehabt. Da muss man leider einfach dran bleiben
 

Sir Lanzelot

Hauskatze
hi, ich antworte mal euch allen ;)

Also, die kleine sotte geimpft sein, was sie aber nicht ist - genauso ist es bei der großen, da hat man angeblich den impfpass verloren (beide sind aus schlechter haltung, und dementsprechend viel kann man den besitzern glauben)

Beim kleinen sind die Hauptsymthome: Speicheln, verklebte Nase hauterrosionen an zunge und maul und nase
bei der großen: speicheln, leite enzündung der augen, hauterosionen an zunge und maul...

Laut dem heutigen TA besuch, haben aber beide noch glück und sollten mit der behandlung (infusionen gegen den flüssigkeitsverlust, antibiotika, L-Lysin zur bekämüfung der viren und stärkung der abwehrkräfte, inhalieren um die nase feucht und frei zu halten und einer vitaminpaste) wieder fit werden...

Naja.. die kleine hatte heute die letze untersuchung und bekommt jetz noch 6 tage lang antibiotika von mir verabreicht, die große muss morgen nochmals hin....


Der kleine frisst und trinkt schon wieder ein wenig, kommt wieder wenn ich ihn rufe und spielt wieder... Lucy schläft noch den ganzen tag, reagiert aber auch schon wieder wenn man mit ihr spricht und kommt mir etwas besser vor.... is ja ein perser mix und meldet sich so und so nur wenn sie lust hat... bei der ist es schwerer einzuschätzen da sie von haus aus ruhiger und zurückgezogener ist..

Naja, auf jeden Fall meint der TA das ich mir keine sorgen machen müsste und wir das schon in den griff bekommen (er hätt schon schlimmere fälle gesehen)

LG
Kathrin und die Bande ;)
 

Bettina89

Hauskatze
Hallo Sir ; -)
Vielleicht kann ich dir ein wenig Mut machen:
Meine beiden Kitten wurden gegen Katzenschnupfen geimpft, leider als sie nicht ganz gesund waren. Als ich sie dann bekommen habe, ist der Schnupfen ausgebrochen (waren 9 Wochen alt). Obwohl die erste Zeit nur eine der beiden Symptome zeigte, wurde der Schnupfen auch bei der anderen diagnostiziert (Augen), obwohl ich als Laie nix erkennen konnte.
Zuerst bekamen sie eine homöopathische Infusion (2x) und über 3 Wochen hinweg täglich antibiotische Augentropfen (anfangs alle 2 Stunden - am Ende 2x und 1x am Tag) und später sogar noch zusätzlich andere Augentropfen, gegen die Herpesviren in Augen und Nase. Nachdem wir mit dem begonnen hatten, bekamen sie noch eine Woche drauf 2x antibiotische Infusionen. Und die letzte Woche hab ich mit ihnen täglich inhaliert. Das Ganze dauerte ca. 3-4 Wochen. Hat zwar wirklich intensive Betreeung benötigt, aber sie haben es beide gut geschafft :) Heute sind sie bissi älter als 14 Wochen, gesund und frecher denn je ; -)
Wenn du Fragen hast kannst mir gerne auch Pn senden.. Dadurch dass meine Zwuckis da durch mussten, hab ich nun ein wenig Erfahrung.
 

Sir Lanzelot

Hauskatze
Hi Bettina...

danke für deine aufmunternden zeilen, gerade eben, als ich deinen beitrag durchgelesen habe, schaute ich in die seite und meine beiden süssen saßen bei der futterschüssel ;) ich hab mich gefreut wie eine irre :) mein kleiner ist jetzt ja 3 monate alt - der hat jetz 3 tage lang behandlung bekommen, dem gehts jetz wirklich shcon viel viel besser...
die große ist 1 1/2 jahre alt - bei ihr ist es noch schlimmer, hat aber eben auch gefressen, was ja schonmal ein gutes zeichen ist - ich bin soooo froh.....

Ich hab jetz halt eine ganze Aphoteke für die beiden zuhause und muss ihnen auch 2x täglich das ganze programm verabreichen - kannst dir vorstellen was die beiden dazu sagen!

Trozdem nochmals danke, und wenn ich mal hilfe brauch bzw mich nicht auskenn und fragen hab, werde ich mich gerne an dich wenden!!!

danke !!!

Kathrin mit Lucy & Sir Lanzelot
 

Sir Lanzelot

Hauskatze
guten morgen!

Dann will ich euch mal auf den neuesten stand bringen ;)

Beiden katzen geht es wieder gut ( wenn man das so sagen kann) de behandlung hat geholfen, sie bekommen jetz beide noch bist dienstag tabletten und dann müssen wir nochmals zur kontrolle! wir hatten lt. TA echt glück, das alles so gut behandelbar war!

Gott sei dank, sag ich euch......
 

WolframLisa

Hauskatze
So ich hab im Kafo jetzt einiges nachgelesen!
Schön zu hören, dass es deinen Beiden wieder ein bisschen besser geht! Drück euch für die Kontrolle die Daumen! :)
 

Sir Lanzelot

Hauskatze
danke danke!
also meinem gefühl nach - müsste bei der kontrolle alles passen - sie sind schon wieder die alten... wundert mich ja eh, das das ganze in einer woche wieder erledigt war/ist...
 
Oben