• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenschwemme

kessrin

Katzenjunges
Hi! :blush:
Pfoa, ich hab mir gedacht ich muss hier bei euch im Forum mal Dampf ablassen! Zur Zeit suchen ja wieder wirklich viele Kätzchen einen Platz...
Nun, aus Neugier schau ich hin und wieder mal bei den verschiedensten Announcen-Seiten (Tieranzeigen.at etc...) vorbei. Ständig lest man hier "Kätzchen (6 od. 8 Wochen) zu vergeben". Jetzt hab ich gestern im Forum der Internetplattform meiner Uni wieder einen dieser Beiträge gelesen:

"Verschenke 3 Kätzchen, sehr bald schon abzugeben,

hi,

Ich habe hier im Forum vor ein Paar Woche bereits gepostet, dann haben sich auch viele gemeldet und haben mir meine süßen Kleinen scheinbar abgenommen. Leider sind wieder alle abgesprungen.

Jetzt bin ich verzweifelt, ich muss unbedingt ein Zuhause für die Kleinen finden, da ich für ein Jahr ins Ausland gehe.

2 sind grau-getigert (eines davon mit weißen Flecken vorne), das andere ist schwarz-weiß.

Sie sind jetzt 5 Wochen alt und können bereits eigenständig essen und aufs Töpfchen gehen.

Wer (ehrliches) Interesse hat, mailt mir, ich kann euch Fotos schicken.
"


Ich bin also davon ausgegangen, dass die Frau plant ihre Katzerl jetzt in nächster Zeit schon abzugeben und hab außerdem aus ihrem vorigen Eintrag entnommen, dass die Katzerl sonst ins Tierheim kommen und da es übers Forum sehr einfach ist, mit der Frau in Kontakt zu treten, hab ich auf ihren Eintrag geantwortet. :eek:mi:
Wahrscheinlich hab ich etwas zu forsch und zu vorschnell darauf hingewissen, dass Kitten erst ab 12 Wochen abgegeben werdn dürfen, hab ihr dabei die entsprechenden Fakten genannt und sie darüber hinaus noch ermahnt, dass es eine Kastrationspflicht für Katzen gibt.
Als sie mir dann mitteilte, dass sie auf einem Bauernhof lebt und ihr die Katze zugelaufen ist, bzw. diese am Heuboden die Kitten bekommen hat, und sie sich ihrer angenommen hat, konnte ich verstehen, dass sie daraufhin einen etwas groberen Ton anschlug. Wobei ich glaube, dass ihre Familie die Mamakatze nach der Vergabe der Kleinen nicht behalten wird und die Kitten maximal bis zur 11. woche bei ihr bleiben können, da sie ins Ausland geht. Ich hab mich daraufhin entschuldigt und gemeint, dass ich hier nur generell informieren wollte, weil ohnehin im Uni-Forum zur Zeit soviele "Kätzchen-zu-verschenken-Einträge" kursieren.
Jetzt sind aber plötzlich total viele Leute in diesem Forum, die meinen, dass ich mich beruhigen sollte, und dass es eine Unwahrheit ist, dass Kitten bei einer Trennung vor der 12. Woche Schäden davon tragen. :haue: Noch dazu von irgend einem Mädel deren Freund vom Bauernhof kommt und dort ws auch kräftig Kitten produziert werden, wobei sie meinte, dass die dort nichtmal wissen wie alt die Katzen sind, und sie vergeben werden, sobald sie sich zeigen.:sauer:
Einige haben sich auch gemeldet und meinten sie haben ihre Katzen auch mit 6-8 wochen bekommen und da gabs keine Probleme. Dem kann ich aber nur schwer Glauben schenken. Naja jedenfalls soll ich mich nicht so aufspielen, der richtige Vergabezeitpunkt hängt ja vom Charakter der Katze ab.
Naja, da mir bei einer solchen Verantwortungslosigkeit generell der Kragen platzt, und sich manche Leute auch wirklich nichts sagen lassen wollen, hab ich in diesem Forum jetzt noch mal die ganze Palette gepostet, warum Katzen nicht vor der 12. Woche vergeben werden dürfen...Ich bin gespannt, wie sie jetzt drauf reagieren.

Ein anderer Fall ist mir auf Tieranzeigen.at ins Auge gestochen.
Dabei gehts nämlich um eine ehemalige Schulkollegin aus meinem Ort. Sie lebt auch auf einem Bauernhof und sieht sich glaub ich selbst als eigens ernannte Züchterin. Ich hab erfahren,dass sie sich anscheinend eine Perserkatze mit pap. und einen Kater ohne angeschafft hat, um eben zu "züchten",typischer Fall von Vermehrer also. Neben den beiden Persen hat sie natürlich auch noch zahlreiche unkastrierte Bauernhofkatzen die auch kräftig werfen. Die Produkte werden dann gegen Schutzgebühr und Kostenersatz abgegeben. Für mich klingt, dass aber mehr nach Geldmacherei....

Wollt fragen was ihr von sowas haltet und ob ihr auch schon Erfahrung mit solchen Menschen gemacht habt....:)
 

Ruberta

Hauskatze
hallo,

kann verstehen, dass dich sowas aufregt, geht mir auch so.
ich kann auch nicht verstehen, wenn schon kleine Kätzchen da sind, dass man sich nicht ein bißchen informiert und die Kleinen eben ein paar wochen länger bei der mutter läßt...

vorallem regt mich am allermeisten auf, dass es anscheinend noch immer unzählige nicht-kastrierte Katzen gibt!!!

hab vor kurzem im Supermarkt einen Aushang mit kleinen Kätzchen gesehen.
da hat oder hatte jemand insgesamt 12!!! kleine Kätzchen abzugeben. diejenige Person hat das so nach dem Motto formuliert: ui, wahnsinn, meine drei Katzendamen haben insgesamt 12 Kitten bekommen und da ich nicht so fürs Töten bin, versuch ich mal sie hier loszuwerden. also es war nicht genau so geschrieben, aber beim Lesen kams mir so vor.
ich hätt am liebsten angerufen und gefragt, wie's denn mit Kastrieren ausschauen würde????!!!!!!!!!

ich mein, welch überraschung, eine freigänger-katze wird schwanger...was erlaubt sich die böse Katze eigentlich...

solche leute versteh ich echt nicht...
 

kessrin

Katzenjunges
pfff, ja einfach wahnsinn...:yeah:

Manche Menschen haben einfach kein Verständnis für Tiere. Da wird eins angeschafft, aber über die richtige Haltung informiert man sich dabei nicht. Und wenn man dann diejenigen drauf hinweist, bekommt man verbal eins über die Rübe....:thumbdown:
 

thilia

Hauskatze
Ich denke, dass viele Leute, gerade solche die am Bauernhof leben und dort Katzen haben, nicht mal wissen welche Gesetze es gibt. Da ist es halt gang und gebe, dass die Katzen unkastriert sind, und die Junge bekommen. Die kennen es nunmal einfach nicht anders. Ich hab hier ja auch wahnsinnig viel dazu gelernt, was ich vorher nicht gewusst habe.

Klar isses nicht schön, dass es jedes Jahr so ne Kitten-Flut gibt, aber wie gesagt, die Leute wissen es einfach nicht besser. Die meisten bauernhofkatzen sehen nen Tierarzt auch erst, wenn die Katzen eingeschläfert werden müssen (wenn überhaupt). Meine erste Katze war auch ne Freigängerin und hat einmal Junge bekommen. Wir haben es damals selbst nicht besser gewusst. Unsre Katze hat aber nach dem ersten Wurf dann die Katzenpille bekommen (auch wenn ich jetzt weiß dass die Pille auch nicht grad das beste ist...). Von daher muss man teilweise ein Auge zudrücken und darf auch nicht alle über einen Kamm scheren, denn es gitb die, dies nicht wissen und gerne Tipps entgegen nehmen und auch bereit sind was zu ändern, und die, die sich wehement gegen jegliche Tipps wehren und sich sofort persönlich angegriffen fühlen. Da muss man schon sehr vorsichtig und feinfühlig sein.

Das sollte uns alle aber nicht davon abhalten weiter für artgerechte Katzenhaltung zu kämpfen und einzusetzen ;)

Und das sowas, wenn man so auf Ablehnung stößt einen schon sehr ärgert und verletzt kann aich auch durchaus nachvollziehen...
 

samtpfötchen

Hauskatze
hallo!

ich kann dich sehr gut verstehen.

aber du solltest deinen standpunkt nicht sofort aufgeben. 8 wochen sind das absolute minimum. meine wurde, glaub ich, mit 8 wochen zu früh von ihrer mutter getrennt. warum sind 12 wochen so schlimm? versuchs mit argumenten und wenn das nicht geht... es gibt halt auch unbelehrbare. aber ich würds weiter versuchen.

man merkt einfach, wie schnell die leute die kitten los werden wollen... mit 6 wochen... ne und die 2 wochen (die ja nun wirklich nicht auffallen) gehn nicht... blablabla...

gut, dass mein onkel alle katzen auf seinem bauernhof kastrieren hat lassen und seit einigen jahren gibts nur mehr 2 katzen und die sind richtige haustiere. dürfen ins haus. werden gefüttert. geimpft.

lg Tina
 

dea

Hauskatze
hallo!

ich kann dich sehr gut verstehen.

aber du solltest deinen standpunkt nicht sofort aufgeben. 8 wochen sind das absolute minimum. meine wurde, glaub ich, mit 8 wochen zu früh von ihrer mutter getrennt. warum sind 12 wochen so schlimm?

Das kann ich dir sagen ... weil die Kitten zwischen der 8. und 12. Woche die Wohnung komplett umbauen und umdekorieren, wenn sie stundenlang allein in der Wohnung/Haus sind und Vermehrer geht arbeiten oder studieren ... was meinst wie 6 kleine süße Kätzchen "kreativ" werden können? ;)

In den 4 Wochen fällt einiges an kaputten Sachen und Dreck an .. auch wenn sie als "8 Wochen alt und komplett sauber) abgegeben werden ... es passiert immer wieder, das ein Kitten mal daneben macht, wenns net schnell genug auf den Topf kommt ...

Die wollen die Viecher anbringen bevor ein größerer Schaden entsteht .. schlicht und einfach .. pfiff egal ob die kleine Katz von der Mutter und von Geschwistern noch was lernen könnt.
 

phantomine

Hauskatze
Ich verstehe Dein Engagement schon - so isses nicht, aber nicht jede Katze, die früh von der Mama wegkommt (wegkommen muss) ist danach schwer gestört. Wären unsere Katzen nicht in dem Alter von ihrer Mutter weg, die übrigens nicht anzufinden war, dann wären sie keine 3 Wochen mehr älter geworden. Sowas gibt es nämlich auch. Die waren mit 6 Wochen schon verschnupft und ohne entsprechende Behandlung wäre die eine zumindest blind geworden und der andere hätte es nicht überlebt.

Keiner von Beiden hatte irgendwelche Verhaltsprobs, nie wohin gepinkelt (von Streuwechsel jetzt mal abgesehen, mit der neuen Streu wollte er sich nicht anfreunden) und waren auch als der zweite Kater kam sehr sozial.

So einfach kann man das nicht über den Kamm scheren, meines Erachtens nach. Wie gesagt - idealerweise sollen Katzen bis zur 12. Woche bei ihrer Mama bleiben, keine Frage. Aber nicht jede Katze, die früher wegkommt ist gleich verhaltensgestört...

Lg, Karin!
 

kessrin

Katzenjunges
Naja, im Uni-Forum hat sich jetzt auch jemand gemeldet, der meine Seite unterstützt :lol:. Dennoch werd ich da angemotzt, dass ich frech bin, weil ich einfach andere Leute an den Pranger stell, ohne die Hintergründe zu wissen. Eine meint:

"also ich finde es echt schlimm wenn du eine fremde person hier so schlecht machst im forum, oder liegt es am prüfungsstress, imeine familie hat auch einmal ein katze aufgenommen, und zwar ging das folgendermaßen vor sich: der familie die uns das katzenbaby anvertraut hat, lief eine verhungerte katze zu welche die dann gefüttert haben, es wurde dem 4 jähren sohn versprochen dass er die katze behalten dürfe, dann sind die eltern mti der katze zu tierarzt und die katze war schwanger, ich mein es muss doch jedem einleuchten, dass in so einem fall z. b diejunge Menschenfamiliemti einem 4 jährigem und einem 2 monate alten kind nicht eine mamakatze samt 4 babys auf dauer in einem einfamilienhaus halten kann.. ich finde es echt schade wenn StudentInnen einander hier so angreifen für so was ist ein forum nicht da"

Bei sowas denk ich mir zwar, schön dass es Leute gibt, die sich um eine Streuner-Katze kümmern. Aber wenn festgestellt wird, dass die Katze trächtig ist und man womöglich nicht wirklich Zeit hat für die Tiere, kann man sie doch nicht behalten oder? Also, das die Katzerl hier vl zu früh abgegeben wurden, weil die Familie eben so einen Stress hatte, seh ich hier als kein schlagendes Argument...

Ich verstehe Dein Engagement schon - so isses nicht, aber nicht jede Katze, die früh von der Mama wegkommt (wegkommen muss) ist danach schwer gestört. Wären unsere Katzen nicht in dem Alter von ihrer Mutter weg, die übrigens nicht anzufinden war, dann wären sie keine 3 Wochen mehr älter geworden. Sowas gibt es nämlich auch. Die waren mit 6 Wochen schon verschnupft und ohne entsprechende Behandlung wäre die eine zumindest blind geworden und der andere hätte es nicht überlebt.

Keiner von Beiden hatte irgendwelche Verhaltsprobs, nie wohin gepinkelt (von Streuwechsel jetzt mal abgesehen, mit der neuen Streu wollte er sich nicht anfreunden) und waren auch als der zweite Kater kam sehr sozial.

So einfach kann man das nicht über den Kamm scheren, meines Erachtens nach. Wie gesagt - idealerweise sollen Katzen bis zur 12. Woche bei ihrer Mama bleiben, keine Frage. Aber nicht jede Katze, die früher wegkommt ist gleich verhaltensgestört...

Lg, Karin!

ja, sicher gibts da Ausnahmen und die sind ja unter solchen Umständen auch verständlich. Aber wer kann den das bitte beurteilen ob eine Katze nun schon vor den magischen 12 reif genug ist? und da is es doch wirklich sicherer abzuwarten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Ich schließ mich da voll der Meinung von Phantomine an. Auch ich habe zwei Kätzchen mit 8 Wochen vom Bauernhof geholt. Beide hatten Katzenschnupfen und hätten dort keine 3 Tage mehr überlebt. Sie verhalten sich ganz normal wie meine anderen Katzen. Wenn die Kätzchen nicht gut aufgehoben sind, so spricht nichts dagegen, dass man sie früher zu sich nimmt.
 

Cornelia

Energiebündel
also grundsätzlich finde ich es auch nicht schlecht wenn man seine Mitmenschen auf bestimmte Fehler hinweist:)...aber wie in einem "echten" gespräch auch, macht eben der Ton die Musik...

mein Vorschlag wäre, eher einen "beraterischen"-Schreibstil zu verwenden als einen "erzieherischen", weil dass bei Leuten einfach immer besser ankommt und ich glaube dass du so dein Ziel, sprich darauf hinzuweisen dass Vermehren schlecht, verboten, unnötig, Tierquälerei...ist besser verfolgen kannst, weil dann die Leute auch mehr davon mitnehmen können...

mir ist beim Lesen hier allgemein schon öfter aufgefallen, dass der Ton auf Fragen, die jedem "Katzenexperten" unlogisch oder dumm vorkommen oder was auch immer für Gefühle bei ihm/ihr Auslösen (was ich mir auch vorstellen kann, wenn man immer wieder mit den selben Fragen oder Einstellungen konfrontiert wird) manchmal recht schroff wirkt, als "Angriff" interpretiert werden kann...

ich glaub einfach, dass es manchmal besser ist, so brisant das Thema auch sein mag, in Ruhe "auklärerisch" zu wirken, als immer gleich mit dem Finger auf jemanden zu zeigen...

lg, conny
 

thilia

Hauskatze
Wobei wir bei einem sehr bekannten Kommunikationsthema wäre, dass immer wieder auftritt: Die Verhärtung der Schrift im Gegensatz zum gesprochenen Wort. Die Schrift ist völlig emotionslos, man kann nur selbst hineininterpretieren, wie es gemeint sein könnte, während man in einem Gespräch die Emotion und Stimmlage des gegenübers mitbekommt ;) Also, wenn möglich immer alles persönlich klären, da Schrift sehr oft und auch gerne falsch interpretiert wird, bzw. härter aufgefasst wird, als es gemeint ist. So, nu hör ich auf zu klugscheissen :D
 

gattina

Hauskatze
ja,mir schwillt auch jedesmal der Kamm, wenn ich manche Inserate (grad auf willhaben,etc) lese. Da gibts einen Typen namens "Rene" der jeden Tag die verschiedensten Kitten (also verschiedenes Alter,Farbe, ..) anbietet, verlangt jedesmal an anderen Preis, je nachdem wie gut die Kitten "weggehen". Dieses Vermehrerpack ist grad auf diesen Internetseiten sehr stark vertreten.
Es wundert mich auch jedesmal wo trotz gesetzlicher Bestimmung die vielen unkastrierten Kätzchen herkommen, aber es ist halt so, wo kein Richter da kein Henker, solange Gesetze zwar gemacht werden sie aber kein Schwein kontrolliert .... tja eh schon wissen
 

samtpfötchen

Hauskatze
Zitat:
Zitat von samtpfötchen
hallo!

ich kann dich sehr gut verstehen.

aber du solltest deinen standpunkt nicht sofort aufgeben. 8 wochen sind das absolute minimum. meine wurde, glaub ich, mit 8 wochen zu früh von ihrer mutter getrennt. warum sind 12 wochen so schlimm?


Das kann ich dir sagen ... weil die Kitten zwischen der 8. und 12. Woche die Wohnung komplett umbauen und umdekorieren, wenn sie stundenlang allein in der Wohnung/Haus sind und Vermehrer geht arbeiten oder studieren ... was meinst wie 6 kleine süße Kätzchen "kreativ" werden können? ;)

sorry falsch ausgedrückt, ich weis schon, warum mit 12 wochen... das war eine rhetorische frage...

lg Tina
 

kessrin

Katzenjunges
haha, jetzt eskalierts grad, machen sich grad ziemlich viele lustig über mich. so nach dem motto "uh die Katzen sind ja so wichtig, und in der dritten Welt sterben Menschen", blabla naja für mich is die disskusion jetzt beendet. War mir eh klar, dass das so enden wird...:thumbdown:

lg
 

dea

Hauskatze
haha, jetzt eskalierts grad, machen sich grad ziemlich viele lustig über mich. so nach dem motto "uh die Katzen sind ja so wichtig, und in der dritten Welt sterben Menschen", blabla naja für mich is die disskusion jetzt beendet. War mir eh klar, dass das so enden wird...:thumbdown:

lg
no bei solch engagierten Studenten brauchen wir um unsere Zukunft net zu fürchten ...
 

Cello

Hauskatze
das wär kein forum für mich :bag:

sowas erinnert mich immer an den Spruch "Je besser ich die Menschen kenne, umso mehr liebe ich die Tiere" ...
 
Oben