• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenseuche bitte dringend um Erfahrungsberichte!!!

aundare

Katzenjunges
Hallo! Bin neu hier und hab schon mal eine sehr sehr traurige Nachricht :cry:

Mein Freund und ich sind seit etwas mehr als einer Woche Katzenbesitzer. Ich hatte zuvor noch nie eine Katze, er hatte schon zwei.
Wie es hald so is haben wir uns in einen kleinen schwarzen Kater verliebt, laut Angabe war er zum Zeitpunkt der Abgabe 10 Wochen alt und noch nicht geimpft.
Er bekam einige Tage später auch eine Freundin, damit er als Wohnungskatze nicht einsam ist.
Mädi ist 11 Wochen alt und hat auch schon die erste Teilimpfung bekommen.
Bis gestern Vormittag sind die zwei quicklebendig in der Wohnung herumgeflitzt und haben sich prächtig amüsiert.
Gestern Nachmittag musste ich arbeiten und auch mein Freund war länger in der Arbeit, und als wir nachhause kamen lag das Katerchen auf seinem Platz und hat wirklich schrecklich ausgesehen! Details will ich euch ersparen!
Wir sind dann in die Tierklinik und die mussten ihn dann um 23:00 erlösen, mit Verdacht auf Parvovirus (Katzenseuche). :cry: Natürlich war ich völlig fertig und hab an garnichts mehr gedacht, und die Tierärztin hat aus welchem Grund auch immer keinen Test gemacht ob es nun wirklich der Parvo war.. Ich durfte den kleinen Schreck (ja so hat er geheißen :) ) nichtmal mitnehmen und in Mamas Garten verbuddeln :cry:

Heute bin ich gleich mit meinem Mädi zur Tierärztin einen Test machen, die hat aber gesagt wir sollen abwarten ob sie Symptome bekommt. Derzeit zeigt sie gar keine Symptome, frisst auch normal. Da sie erst die erste Teilimpfung hat kann es eben sein dass sie das Virus auch hat, ich hoffe so sehr dass sie gesund ist!


Aber zu meiner eigentlichen Frage: Die Tierärztin hat gesagt ich soll die ganze Wohnung desinfizieren, am besten mit Formalin o.ä.
Das wollen sie mir in der Apotheke aber nicht geben. Die Pharmafirma hat mir stattdessen Meliseptol empfohlen, dass hilft angeblich auch bei den hartnäckigen Parvoviren.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Meliseptol bzw. weiß jemand was ich sonst noch machen bzw. benutzen könnte?
Ich habe sämtliches Katzenspielzeug, Decken, Polster entsorgt und Katzenkistel, Teppiche etc. stehen zurzeit unter Quarantäne, damit die kleine nicht noch mehr mit dem Schei* in Berührung kommt.

Sorry für den langen Roman aber ich musste mir das von der Seele schreiben.. Ich bin so traurig! Es ist so ungerecht dass so kleine unschuldige Leben einfach so ohne Grund genommen werden und man nichts dagegen tun kann! Ich seh den kleinen dauernd vor mir wie er eingerollt auf seinem Lieblings-Sonnen-Platzi und auf seiner Couchdecke liegt.. Gestern Mittag hat er mir sogar noch mein Butterbrot vom Tisch gestohlen :cry: der kleine Schmarrn fehlt mir so :cry::cry::cry:
 

Rusty

Hauskatze
Ach du Arme, fühl dich gedrückt! Es muss nicht sein, dass sich das zweite Kätzchen angesteckt hat, aber halte sie unter Beobachtung. Villeicht kann ja die TÄ was zur Immunstärkung geben.
 

kitten

Hauskatze
zunächst mal, es tut mir sehr leid um den kleinen :( :knuddel:

warum wurde kein test gemacht...das ist echt fahrlässig :(

ich würde die kleine testen lassen, dann weißt auch was sache ist....weil was er wirklich hatte weißt du ja nicht!!
ich hasse solche verdachtsdiagnosen....weiß nicht ob ich an parvo glauben soll- vormittags gesund und abends so krank dass nix mehr geht? wurde echt nicht getestet? weil dann gehe ich davon aus, dass auch nicht richtig behandelt wurde, normalerweise wird doch mit feliserin behandelt...was auch die kleine bekommen sollte nach so ner sache...

hast du noch einen anderen arzt/klinik wo du hingehen kannst?

hach :knuddel:
 

KitKatty

Hauskatze
Kann dir leider bez.der Desinf. nicht helfen, deine Geschichte ist wirklich traurig,vor allem dass das soo wahnsinnig schnell gehen kann, furchtbar :( Welche Symptome hatte er denn dass sie sich so sicher war mit der Katzenseuche?Und warum durftest du ihn nicht mitnehmen?:( (hat das nen medizin.Grund wegen der Katzenseuche?)Viell wars ja gar ned Katzenseuche?!So ohne Test..
Ich hoffe deiner Kleinen gehts weiterhin gut.Dir wünsche ich alles Liebe und viel Kraft das jetzt alles durchzustehen :drueck:
 

isi

Hauskatze
Mir kommt das Ganze auch sehr seltsam vor... welche Symptome hatte der Kleine denn?

Ich weiß wie schlimm so etwas ist, ich hab auch schon ein Kätzchen durch Katzenseuche verloren. Alles Gute deiner zweiten, hoffentlich bleibt sie gesund!

ein Nachtrag: Ich glaub' wir haben damals alles mit Danclor (oder so, einfach vom Bipa) gereinigt, dazu hatte meine alte TÄ geraten - weiß allerdings nicht, ob es nicht etwas Besseres gegeben hätte...
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Mein Gott, das arme Kleine :cry:

Es tut mir sehr, sehr leid für dich...

Dass der Kleine so rasch eingeschläfert wurde, find ich auch sehr fahrlässig!

Zum Thema Desinfektion gab es doch hier mal einen Thread, in dem Disifin als enorm keimtötend - sogar im Falle von Parvoviren - empfohlen wurde... Falls ich das richtig in Erinnerung hab, wärst du nicht auf den Goodwill der Apotheke angewiesen, denn das Mittel kannst du einfach so im Tierbedarfs-Onlinehandel kaufen, zB bei Tanjas oder wahrscheinlich auch beim Zooplus.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
von vormittag quicklebendig
bis abends dann einschläfern
ohne genaue diagnose

so schnell geht das nicht
erzähl mal näheres bitte


baba
marion
 

Kinia

Hauskatze
Darf ich fragen, welche Tierklinik das war? (gern auch per PM)

DanKlor (bzw DanKlorix heißts jetzt) sollte reichen - das desinfiziert ja wahnsinnig viel! Bekommt man überall (Billa, Spar, DM, Bipa... überall!) und ist auch nachdem es mit der Luft in Berührung kam nicht mehr weiter schädlich (stinkt nur sehr).

Das mit der Verdachtsdiagnose ist mehr als fahrlässig!
 

aundare

Katzenjunges
Vielen vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde mich mal nach diesem Disifin erkundigen.

Wegen dem schnellen Krankheitsverlauf: Wie gesagt er war am Vormittag noch echt gut drauf.. Das einzige das mir aufgefallen ist dass er am Abend zuvor ein bisschen schlapp war, aber ich dachte das ist wegen dem spielen, die zwei sind ja den ganzen Tag herumgeflitzt.. Ich dachte er ist einfach nur schon müde. Als ich nachhause gekommen bin ist er eben auf seinem Polster gelegen schon fast rausgefallen, hat sich angemacht (blutig) und ein Auge ist richtig hervorgequollen. Er hat auch den rechten Vorderfuß so komisch gehalten als wäre er gebrochen, ich hab zuerst gedacht er ist vielleicht irgendwo rauf geklettert und runtergefallen. Und das mit dem Auge hätte ich mir mit Gehirnschwellung erklärt.. Zuerst wollte er noch aufstehen aber hats dann aufgegeben und hat sich überhaupt nicht mehr bewegt. Ich hab dann den Tierarzt meines Vertrauens angerufen, nur nachdems schon fast 22.00 war hat er eben gesagt ich soll sofort in die Tierklinik. Bin ich dann auch hingefahren, die haben gesagt Verdacht auf Parvo, nur haben die grade eine Dogge mit Magendrehung operiert und waren nur zu 2t, also keine Zeit für mich. Ich hab dann also eine Stunde warten müssen, und bis dahin is es eigentlich nur schlimmer geworden. Es war dann schon so weit dass beide Augen so rausgequollen sind das war nicht mehr schön..... Ihn zu erlösen war dann meine Entscheidung weil ich konnte ihm das nicht antun jetzt noch an ihm herumzudoktern.. Es war wirklich schwer für mich aber ich hoffe ich hab die richtige Entscheidung getroffen.. Er war auch schon so geschwächt, es war ziemlich schnell vorbei, die TÄ hat gesagt er ist schon an der Narkose gestorben.
Dass kein Test gemacht wurde find ich im nachhinein auch echt arg, aber ich hab in der Situation einfach nicht daran gedacht..
Es hätte auch eine Vergiftung sein können, aber ich hab keine Pflanzen in Reichweite stehen und auch sonst nichts was er hätte fressen können..

Das Mädel hat die erste Teilimpfung gegen Parvo, kann eben sein dass sie es bekommt, kann aber auch sein dass die Impfung schon wirkt. Es gibt ein Gegenmittel gegen den Virus, ist allerdings sehr teuer und eben nur sinnvoll, wenn sie das Virus wirklich hat. Ich ärgere mich jetzt eh dass ich nicht gleich auf einen Test bestanden hab... Dann wüsst ichs wenigstens..

Naja derzeit gehts ihr noch gut *holzklopf* ich hoff es bleibt auch so..
 

kitten

Hauskatze
feliserin impfen bitte- geht auch vorbeugend, und ist nicht so teuer dass man das net tun kann!!!!! nicht warten, handeln!! ;)

so wie du das beschreibst klingt das nicht nach parvo, googel dir mal die symptome bitte!!
 

aundare

Katzenjunges
Puh jetzt war auch noch mein Internet im A.... das hat mir noch gefehlt -.-
Alles ist jetzt Keimfrei *puh* und mein kleines Mädel ist nach wie vor Pumperlgesund *klopfklopfklopf*
Waren Samstag nochmal beim TA zur Kontrolle, es ist soweit alles ok. Ihr wurde bei ser ersten Behandlung etwas für die Abwehr injiziert, ich weiß leider nicht mehr was das war und hab auch vergessen am Samstag zu fragen..
Sie frisst wie eine Weltmeisterin und flitzt den ganzen Tag bzw. Nacht in dere Wohnung herum. Einen Test zu machen wäre sinnlos gewesen, da man auch im Blut nichts sehen kann solange die Seuche nicht ausgebrochen ist.
Morgen wird dann die Auffrischungsimpfung gegeben, und wenn wir diese Woche überstehen ist alles geschafft :angst: dann ist die Inkubationszeit vorbei.
Gestern hat sie ihren neuen selfmade-Obstbaum-Kratzbaum bekommen :D heute morgen hab ich ihn gleich bezogen damit das ganze etwas gemütlicher und kratziger wird :)
Jetzt sind wir auch schon fleißig am Suchen nach einem Freund für den kleinen Wirbelwind, haben auch schon jemanden in Aussicht, vom Verein Bubastis, ich glaube da gibt es eh irgendwo einen Thread (in diesem Forum?)
Wir dürfen jetzt natürlich nur fertig immunisierte Katzen dazunehmen, aber das ist ja das geringste Problem ;)

Ich hab immer Angst dass ichs verschrei aber ich traue mich zu hoffen dass alles gut geht...
 

Rusty

Hauskatze
Fein, dass es deinem Mädel so gut geht.
Wir drücken Daumen und Pfötchen, damit es so bleibt.
 

aundare

Katzenjunges
Danke :)
:laola:Gestern waren wir impfen und wir haben es jetzt offiziell überstanden, die inkubationszeit ist vorbei!
Wir haben auch das Ok bekomen uns eine zweites Katztatz dazuzunehmen, vorausgesetzt sie ist fertig geimpft. Freu mich schon aufs Tierheime abklappern, damit die kleine endlich wieder Gesellschaft hat, ich hab das Gefühl ihr ist ziemlich fad allein.. Ich hab ja auch nicht 24Std am Tag Zeit zum Spielen..
Mein Freund hätte gern wieder einen schwarzen Kater oder kann auch eine Katze sein, also falls jemand ein schwarzes Katzi weiß das dringend ein Zuhause sucht und fertig geimpft ist, bitte melden :)
 
Oben