• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenseuche überstanden/ räumliche Trennung/ erneute Zusammenführung?

Dunkelbunt

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben, dass könnte ein etwas längerer Beitrag werden, da ich grad nicht so recht weiß was ich machen bzw. wie ich es am besten (stressfreisten) machen soll.

Mal von vorne, ich habe mir in der letzen Novemberoche ein Kitten geholt...dazu habe ich auf willhaben ein Inserat gefunden und angerufen. Als ich dann dort war, war ich doch etwas schockiert über die Zustände...es waren überall Tiertransporter und auch vereinzelt kleine Hunde (und was weiß ich) drinnen und der Geruch im Haus war kaum zu beschreiben...nach Urin und Stall. Ich habe dann wohl auch aus ("falschem") Mitgefühl die Katze (ca. 12 Wochen) mitgenommen und sogar dafür Bezahlt. Die Katze schaute auf den ersten Eindruck fit aus und hatte auch einen (ungarischen) Impfpass (mit erster Teilimpfung eingetragen). Ich nahm sie also mit, was ich im Nachhinein wohl nie wieder so machen würde...aber nun bin ich klüger....

Da ich von Vorherein schon zwei Katzen geplant hatte, fand ich dann kurze Zeit spätr eine zweite kleine Katzendame (auch ca. 12 Wochen) die bei einer Pflegestelle in der Steiermark war. Ich für dorthin und verbrachte nette drei Stunden dort mit Kaffee und ausführlichem Kennenlernen und Gesprächen. Das Kätzen (Mala) hatte zuvor Durchfall gehabt und wurde 5 Tage lang mit Metroniadazol behandelt und hatte bereits einige Zeit keinen Durchfall mehr. Sie wurde auch auf Parvovirose getestet, welcher damals noch negativ war. Also nah ich sie noch nicht ganz fit aber durchfallfrei und lebhaft mit zu mir nach Wien.

Das Kennenlernen von Ema und Mala bin ich womöglich etwas falsch angegangen bzw. etwas schnell, dennoch hab ich versucht Eva, welche ja schon 1 Woche bei mir war, etwas zu bevorzugen. Was allerdings auch schwer fiel, da Mala ja noch sehr liebesbedürftig wirkte und war...ach ja. Zuerst wurde geschnuppert und neugierig geschaut doch schnell ging das Geknurre und Gefauche los. Allerdings fauchte und knurrte nur die kleine Mala, Ema war eher neugierig und verspielt. Ich dachte mir, das legt sich schon, ist halt alles noch neu und stressig und ausserdem musste sie sich ja auch noch etwas vom früheren Durchfall erhohlen. Den ersten Tag gabs immer wieder Zank zwischen den Beiden und Ema wirkte schon etwas eifersüchtig. Am zweiten Tag war es das gleiche, doch Mala zog sich etwas mehr zurück und schlief etwas mehr. Vorzugsweise auf ihrem heissgelieben Heizkörper, den sie nur zum Fresen, aufs Klo gehen oder Kuscheln und manchmal sogar Spielen verlässt. Ich schob das immer noch auf die Gleichen gründe wie am Vortag und wartete ab. Allerdings wurde Ema immer aggressiver und attackierte Mala immer wieder welche dann mit fauchen und knurren in Abwehr ging. Ich weiss das man das nicht tun sollte...aber ich bin, wenn es doch etwas heftig wurde, selten aber doch, dazwischen gegangen.
Am dritten Tag fand ich Mala bereits früh morgens auf ihrem Heizkörper, die Nickhäute standen noch mehr hervor als die letzten Tage. Ema war fit und sprang durch die Wohnung...ich laufe des Tages merkte ich das Mala sich garnicht mehr von ihrem Platz wegbewegte und nichts gefressen hatte oder getrunken. Also nahm ich sie mit in die Küche und bot ihr etwas zu essen an, was sie nur anroch und gleich weider verschwand. Das hab ich dann noch zwei mal Versucht und beide Male hatte ich keinen Erfolg damit. Ema wurde hingegen immer aufmümpfiger und attackierte Mala immer noch und ließ teilweiße nicht von ihr ab...das tat mir schrecklich leid, da Mala sichtlich geschwächt war und Ema meiner Meinung nach frustriert darüber das diese nicht mit ihr spielt etc...bzw. auch eifersucht wahrscheinlich.
Kurz darauf übergab sich MAla dann plötzlich, nur Flüssigkeit, das geschah drei Mal innerhalb von 1 Stunde. Ich rief sofort den Notdienst an (da Sonntag) und dieser vermittelte mich gleich an die Unitierklinik: VERDACHT AUF KATZENSEUCHE

Ich führ also hin und der Schnelltest war positiv....ich stand also vor der Entscheidung: euthanasieren oder in der Klinik stationär aufnehmen lassen was mich bis zu 900 Euro kosten kann (ich bin noch Sutdentin und kann mir das leider so garnicht leisten...) Allerdings bracht ich es nicht übers Herz und nach einer Stunde Bedenkzeit und einer langen Unterhaltung mit den TA's entschied ich mich dazu es zu versuchen. Nun ist sie seit Mittwoch wieder zu Hause :) und hat es geschafft. Ganze 10 Tage war sie stationär auf der internen Medizin auf Quarantäne und wurde behandelt. Es stellte sich auch noch heraus das sie Giardien und Kockiziden hat/hatte welch auch behandelt werden mussen und noch immer werden (zu Hause). Die Kosten hab ich dank der Krone "Tierecke" eine Rabatt der Klinik und einer finanziellen Spritze der Pflegestelle von Mala irgendwie bezahlen können :)

Ema wurde zu Hause, nachdem Giardien bei Mala festgestellt wurden, ebenfalls mitbehandelt und bekam auch noch Felisirin gespritzt. Daheim habe ich so gut wie möglich alles desinfiziert und versuch es jetzt auch noch immer wieder mal zu machen (Katzenklo und Näpfe sowieso)...was ne haiden Arbeit...Die Vermutung ist auch das Ema den Virus mitgebracht hat, obowhl er bei ihr nicht ausgebrochen ist...aber das sind halt Vermutungen

Nun war klarerweise auch Thema was mache ich mit Ema zu Hause, da ja das Virus hochansteckend ist und sich auch bis zu einem Jahr bei normalen Temperaturen in der Umgebung halten kann. Natürlich wäre die beste Lösung beide vorerst für einige Wochen zu trennen, zumindest bis die Immunisierung bei Ema komplett gegriffen hat und das dauert noch ungefähr 6 Wochen. Allerdings kann ich es auch durchaus probieren beide zusammen zu halten..aber die Gefahr besteht natürlich da Ema noch nicht komplett geimpft ist. Da ich zurzeit nicht die Möglichkeit hatte Ema wo anders unterzubringen hab ich beide eben seit Mittwoch bei mir und es ist alles noch in Ordnung. Bis auf, dass die beiden sich eben hin und wieder zanken...bzw. Ema Mala attackiert, sich auf sie draufsetzt und mit ihr rauft. Mala faucht und knurrt und wehrt sich dann und verschwindet dann meistens wieder auf ihren Heizkörper. Auf Klo gehen und Fressen lässt Ema sie auch in Ruhe...zum Glück :) und hin und wieder legt sich Ema auch zu ihr und putzt Mala ....aber sobald sie putzmunter ist und es ihr gerade einfällt fängt der ganze Spaß von vorne an :/

Nun war ich heute bei der TA von Ema um ihre zweite bzw. erste aktive Impfung zu bekommen. Dabei kam wieder das Thema der räumlichen Trennung auf...na klar wäre es das beste es so zu machen. Nur ich weiß jetzt nicht wie ich das am besten anstelle. Ich könnte auf alle Fälle eine der beiden bei meinen Eltern unterbringen, diese leben allerdings im Südburgenland, was mit dem Auto ca 1,5 Stunden von Wien entfernt ist, das heißt ich kann nicht jederzeit einfach so hingehen um sie zu besuchen oder falls etwas passiert.
Es gibt auch noch die Möglichkeit beide in unserer Wohung in Wien in zwei Zimmern zu trennen und halt peinlich auf Hygiene zu achten für die nächsten ca. 6 Wochen. Finde die Idee aber glaube ich nicht so gut. Mein Mitbewohner wird da wohl über so lange 'Zeit nicht mitspielen und ich stelle es mir auch für die Katzen etwas stressig vor...
Ich könnte auch eine der beiden bei einer Freundin unterbringen, welche aber ab Freitag ins Südburgenland fährt und bis zum 6. 1 dort bleibt, daher würde es erst ab da bei ihr möglich sein, ich müsste es aber so schnell wie möglich machen.
Also bleiben meine Eltern. Nun stellt sich mir die Frage, welche der beiden ich wegbringen soll...bei beiden bricht es mir das Herz, aber es würde mir noch mehr leid tun wenn Ema durch diese "leichtsinnigkeit" auch Parvo bekommt. Ema ist eine sehr fitte junge Katze von 1,9 Kilo mit ca 4 Monaten. Sie ist neugierig und verspielt und fühlt sich hier in der Wohnung sehr wohl. Mala ist grade mal 860 gramm schwer und dürfte auch ungefähr 3 -4 Monate alt sein. Mala hat wahrscheinlich einen orientalischen Einschlag was wohl auch etwas zum Charackter beitragen wird. Momentan ist sie sehr ruhig und schläft viel, aber sie ist auch sehr liebesbedürftig und redet dann auch sehr viel mit mir. Sie spielt sogar wieder, aber das auch nur mit mir, denn Ema wird ja immer grob und attackiert...wie oben erzählt. Daher hält sie sich etwas fern von Ema, doch in den letzen Tagen taug Mala auch immer mehr auf und läuft auch nicht immer gleich weg wenn sie Ema sieht (hat sie eigentlich eh noch nie gemacht) Also es gibt auch gute Momente...aber wenige (es sind aber auch erste in paar Tage) Ich denk wenn Ema nicht so energisch wäre und wohl auch etwas eifersüchtig, dann würde Mala auch mehr die Wohnung erkunden...immerhin ist sie auch noch geschwächt von der Krankheit etc.

Ich weiß nun wirklich nicht welche der beiden Katzen ich also wieder aus der gewohnten Umgebung reisse...und würde mich sehr über eure Meinungen bzw. auch Erfahrungen freuen. Darüber hinaus stellt sich mir dann auch die Frage wie ich dass dann mit der zweiten Zusammenführung machen soll. Schließlich kennen beide Kitten diese Wohnung. Ema noch mehr als Mala. Welche behandle ich dann anders wenn sie wieder kommt (also in beiden Möglichen Fällen). Ich weiß dass sind viele Fragen und sicher auch Fragen die mach nicht einfach so per Ferndignose beantworten kann...aber ev habt ihr ja ne Meinung dazu oder eben ein paar Tipps, das würde mich wirklich sehr freuen. Noch dazu habe ich BAchelorprüfung Mitte Jänner und habe noch keinen Deut gemacht...:blush2:
 

Rusty

Hauskatze
Bei Ema ist bis jetzt keine Katzenseuche ausgebrochen und sie hat Feliserin gespritzt bekommen. Ich würde sie daher in der gewohnten Umgebung lassen, denn jeder Umzug bedeutet Stress und somit die Gefahr, dass die Krankheit ausbricht. Mala hat die Krankheit überstanden und braucht auch ihre gewohnte Umgebung um wieder zu Kräften zu kommen, sie hat ja noch nichteinmal einen kg. Lass beide bei dir und gib ihnen viel Liebe und Geborgenheit. Wenn der Verdacht besteht, dass Ema den Katzenseuchenvirus in sich hat, wäre eine Impfung auch problematisch, denn dadurch könnte die Krankheit ausbrechen.

Zur Sicherheit sollte man vielleicht nochmal Feliserin spritzen.
 

Dunkelbunt

Katzenjunges
Hallo Rusty, vielen leben dank für deine schnelle Antwort.
Also Ema bekommt jetzt, wenn ich mich recht erinnere, noch zwei mal Felisirin gespritzt..das nächste mal diesen Donnerstag. Also heute hatte sie ihre zweite Impfung (die erste aktive). Soweit ich die TA richtig verstanden habe heute kann sie eben (sowie du auch sagst) durch die Impfung ebenfalls empfänglicher für Infekte sein etc..daher auch das Thema mit der Trennung...aber sie hat auch den Stress bedacht und war sich nicht ganz sicher. Sie hat dann mit ihren KollegInnen Rücksprache gehalten und die waren sich dann einig, dass wenn man ganz sicher gehen möchte eben trennen sollte. Aber ich bin da ganz bei dir, bei dem was du sagst. Das sind eben auch meine bedenken, beide wieder aus der gewohnten Umgebung reissen ist auch wieder Stress ...ach. Ema ist übrigens in der Tierklinik Breitensee in Behandlung. Die behandelnde TA aus der Uniklinik war eher der Meinung es zu Hause zu versuchen...aber auch hat auch gesagt das eine Trennung natürlich am Sichersten wäre...Ist für mich grad wirklich nicht leicht da eine "richtige" Entscheidung zu treffen...irgendwie.

Hier noch ein paar Fotos der beiden Lauserinnen:

Mala:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/mala1ypb8emv791.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20121130142a4so3q7nj9.jpg

Mala und Ema:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20121130153i16dtbajo2.jpg

Ema:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/2012121513527g1de053p.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20121130142q57iamo23k.jpg
 

Rusty

Hauskatze
Die sind aber hübsch, die beiden.

Na ja, Trennung am sichersten - aber dann ist wieder die Stressbelastung sehr groß und Stress begünstigt Infekte.

Ich würde dir dringend raten, lass sie beide bei dir.
Gibst du Ema weg, dann könnte sie genau so Katzenschnupfen entwickeln, wie wenn du sie zuhause lässt. Du kennst aber schon die Anzeichen und bist auch mit einer guten Tierklinik in Verbindung, was von Vorteil ist.
Mala, welche kaum genesen ist, würde ich auf keinen Fall weggeben.

Eine Lösung wäre noch, Mala für 2 bis 3 Wochen in einem Quarantänekäfig zu halten, wenn sie eh viel schläft und sehr ruhig ist. Da hätte sie von der lebhaften Ema etwas mehr Ruhe und die Katzen wären etwas separiert.
 

Dunkelbunt

Katzenjunges
Bei dem was du sagst hast du vollkommen Recht finde ich...bzw. denke ich ebenfalls in diese Richtung, dass es vor allem stressfreier wäre beide da zu behalten.

Wie meinst du das mit dem Quarantänekäfig....zu Hause oder in der Klinik? Stell ich mir schon sehr arm vor, aber erklär doch bitte mal.
 

christinem

Hauskatze
Hi,

meine persönliche Meinung (aber besprich das noch mal mit dem behandelnden Tierarzt): Seuche ist hoch ansteckend. Emma müsste sich bereits längst angesteckt haben, eine Trennung jetzt macht keinen Sinn mehr, sie wird’s wohl kaum noch bekommen, vermutlich hat sie bereits genug Antikörper entwickelt.

lg Christine
 

cat5

Hauskatze
was ist eigentlich "parvovirose"? ist das das selbe oder wieder was eigenes?
leider verstarben jetzt 2 kitten von einem freund an diesem virus :(.
 

mayday

Hauskatze
Hi dunkelbunt,
ich wünsche Deinen beiden Miezen alles Gute!
So wie Du die Zustände beschreibst, wo Du die erste Katze her hast, würde ich den Amtstierarzt kontaktieren. Klingt für mich so, als würde es sich um einen Vermehrer handeln - und so jemandem sollte man schleunigst das Handwerk legen, damit nicht noch mehr Tierleid "produziert" wird.

lG
mayday
 

Mela

Hauskatze
-
Hi,

meine persönliche Meinung (aber besprich das noch mal mit dem behandelnden Tierarzt): Seuche ist hoch ansteckend. Emma müsste sich bereits längst angesteckt haben, eine Trennung jetzt macht keinen Sinn mehr, sie wird’s wohl kaum noch bekommen, vermutlich hat sie bereits genug Antikörper entwickelt.

lg Christine

Ich sehe das auch so - und vor allem, die Keime hast jetzt sowieso schon überall in der Wohnung, und du müsstest ja eine völlige Quarantäne machen um eine Vireneinschleppung zu verhindern, also mit Seuchenteppich, unterschiedlicher Kleidung... das ist im Alltag ja sowieso nicht möglich!
 

Dunkelbunt

Katzenjunges
@mayday: Das mit dem Amtstierarzt ist eine geute Idee und werde ich wohl auch machen. Ich und die Pflegestelle von Mala haben die Personen, wo ich Ema herhabe etwas ausgeforscht. Sie bieten diverse Zuchtrassen aber auch Mischlinge (Hunde und Katzen) an über Willhaben. Darüber hinaus kann sich die Pflegestelle auch an einen expliziten Fall aus ihrem Bekanntenkreis erinnern, welche einen (wie sich in Nachinein herausgestellt hat) nahezu totkranken Welpen geholt hat. Nun mittlerweile sind alle Anzeigen auf Willhaben verschwunden...was auch recht seltsam ist

Ich werde gleich morgen für nochmal in der Uniklinik anrufen und mit Malas TA sprechen. Wir hatten das Thema zwar schon, aber sie hat mir ja auch angeboten jederzeit anzurufen wenn ich Fragen habe.

Ich denke auch das Ema sich bereits angesteckt haben müsste...da sie es bisher noch nicht hat, hat sie vielleicht wirklich schon einiges an Antikörpern ...allerdings spielt hier ja auch das Felisirin mit denk ich mir?! Heute hat sie ja ihre zweite Teilimpfung bekommen, welche ja wieder alles etwas durcheinander bringt und am Donnerstag bekommt sie das nächste mal Felisirin. Ich bin mir da echt unsicher...risikieren möchte ich am liebsten so wenig wie möglich. Ich könnte es finanziell kein zweites mal berappen und würde es mir wohl auch nicht verzeihn wenn Ema daran versterben würde. Allerdings denke ich auch das eine räumliche Trennung echten Stress bedeutet...was es jetzt wohl auch zwischendurch tut, zumindest für Mala, wenn Ema mal weider in angriffslaune ist (hoffentlich vertragen sich sich irgendwann gut).

Was ich mich noch frage, wie um Himmels Willen soll ich verhindern das eine der beiden Katzen aus den Napf der anderen frisst oder das Klo der anderen benutzt bzw. sich zanken oder auch schlecken ? Das geht doch nicht wirklich ohne klare räumliche Trennung...daher stimmt das, virenfrei bekomm ich es zu Hause sowieso nicht...

Die Überlegung war ja das Ema den Virus übertagen hat, wie ist das aber möglich ohne das er bei ihr ausbricht, wenn dieser so hochansteckend und gefährlich ist. Sie hatte zwar angeblich schon die erste Teilimpfung, doch diese bietet doch nun wirklich noch keinen guten Schutz...allerdings ist es wohl durchaus einfach möglich das es so geschehen ist. Die andere Überlegung die ich noch hatte ist, das Mala den Virus ev. auch schon in sich hatte, er aber durch den Stress des Umzuges erst ausgebrochen ist..Aber das sind alles Vermutungen und solange alles anderen Pflegekatzen der Stelle wo ich Mala herhabe noch gesund sind, denke ich auch nicht wirklich das sie es schon hatte. Aber das kann ich mir wohl eh nicht beantworten
 

Rusty

Hauskatze
Mit einem Quarantänekäfig verhindert man, dass beide Katzen das gleiche Kistchen bzw. Futter und Wassernapf benützen.

Quarantänekäfig ist eine große Gitterbox (zusammenlegbar), wo die eine Katze mit kleinem Kistchen, Futter, Wasse und Bettchen drin ist. Gibts im Zoohandel zu kaufen oder bei manchen TA zu leihen.
 
Hi Dunkelbunt :wave:

Ich kann dir leider net viel weiterhelfen, aber die anderen haben eh schon einiges geschrieben!

Aber was anderes: :giggle: ich kenn dich sogar :D Bin auch ausm südlichen Bgld & bin jetzt auch in Wien.
Wir haben uns mal, boah das is scho lang her, am Stegesbacher Hauptplatz unterhalten :D
 

christinem

Hauskatze
hi,

ich kenn auch Fälle wo aus einem Wurf ein Kitten an Seuche erkrankt und gestorben ist, die anderen (obwohl ungeimpft) haben nichts bekommen, denke die haben von der Mama durch die Muttermilch genug Antikörper mitbekommen, und das eine eben nicht genug, warum auch immer.
Gefühlsmäßig glaub ich auch eher dass Ema das mitgebracht hat und Mala dem Virus leider nichts entgegenzusetzen hatte.
Kann aber genausogut sein dass du den Virus mit Schuhen oder Gewand in die Wohnung gebracht hast, das kann man im Nachhinein nicht mehr sagen was die Ursache war.

Ich drück die Daumen dass alles bald überstanden ist!

lg Christine
 
Oben