• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenstreu-Problem... :-//

Grania

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

nun, ich bin ansich seit 17 Jahren Katzenbesitzerin und hätte nie gedacht, dass ich *damit* mal verzweifeln würde...ok, soll nix Schlimmeres passieren, aber am Ende muss man es sich ja nicht extra schwer machen und daher frag ich mal bei euch nach:

Meine zwei Zwerge sind ja- wie vielleicht bekannt- Ragdolls. Der Große (mein Buzzi!!!) hat ja schon echt ne feste Mähnen und auch dementsprechend lange Zotteln zwischen den Zehen. :giggle:Die Kleine (mein Zwutschi!!!) noch nicht, aber das kommt auch noch. Jedenfalls ist der liebe Herr Kater ein kleiner Tollpatsch und steigt regelmäßig- so 1-2mal pro Monat- in seine Würstchen und verteilt dann alles im Wohnzimmer. I LOVE HIM! :sauer::lol: Gut, dachte mir, ich kaufe mal ein Jumbo-Klo, dann wird sich dieses Klo-Prob wohl von selbst lösen. Nix da. Also akzeptiert, Kater macht ab und zu gern Mist.

Nur das Streu-Problem krieg ich leider auch nicht in den Griff und dafür dachte ich muss es doch ein Mittel geben! Klumpendes Streu hatte ich mal ein billiges vom Zielpunkt, dann dieses Premiere(?) vom Fressnapf und Catsan. Nur leider blieben die Klumpen winzig klein an seinen (anscheinend) feuchten Pfoten (siehe oben) kleben und er nahm sie überall hin mit. Und bei dem feinen Sand ist das 1. herrlich und 2. bekommt man die Teile kaum mehr aus seinen Pfoten raus...(habe auch einen entsprechenden Teppisch vorm KaKlo)
Dann also nicht-klumpendes Streu. Auch vom Fressnapf (mit Babypuder Geruch!) und jetzt bin ich auf Anraten meiner Züchterin zu Silikat-Streu übergegangen. Erst vom Bipa, jetzt Tigerino von zooplus. So. Sie tragen nicht mehr ganz so viel aus der Toilette, da es auch recht grobkörnig ist. Sand ist ja bei den Zehenhaaren unmöglich! Aber ich finde es leider im Gegensatz zum Klumpstreu sowas von unhygienisch und es stinkt auch sehr schnell!
Die beiden lieben Fressmaschinen machen 2 5l Säcke in einer Woche wechselreif! Und da drück ich mich schon ein, zwei Tage mit Nase-zu am Klo vorbei...

Habt ihr da vielleicht einen speziellen Tipp für mich? Hab so oft schon mitgelesen in den anderen Threads, aber nun frage ich mal anhand meiner Wuschelmonster direkt nach, ob ihr einen Rat habt. So schwer kann das doch nicht sein, ein passendes Streu zu finden...! :wacko:

Danke euch!

Grania
 

Jools

Hauskatze
Hallo Grania!

Also ich hab bei meinem Birmakater auch die Erfahrung gemacht dass zB. das Premiere vom Fressnapf zwischen den Pfoten an den Haaren (er hat auch so witzige Büschelchen zwischen den Zehen :wub:) richtig fest geklumpt hat. Fand ich auch unmöglich. Bin dann auf das Cats Best Öko Plus (bei ZooPlus zB.) umgestiegen und hab seither das Problem nicht mehr. Ist ein Klumpstreu aus so Holzfasern. Kann ich nur empfehlen! Vielleicht hilft es Dir auch.
 

thilia

Hauskatze
Hm, also ich bin ja ein absoluter Fan vom Golden Grey. Ist auch ein klumpendes Silikatstreu. Nur ist es halt auch relativ fein, und ich weiß nicht, wies bei deinen Fellmonstern dann passt wegen den Haaren. Allerdings gibts vom Golden Grey auch eines mit Pinienschnitzeln. Vielleicht wäre das dann ja eine Alternative? allerdings sagen viele, dass das Pinienstreu doch sehr stauben soll...

Hab ja auch 2 Klos zu Haus: Ein Jumbo-Klo und ein kleineres. Ich komm im Monat mit 2 13l Säcken locker aus, oft auch länger. Weil man kriegt die Klumpen super raus sodass man selten nen Komplettwechsel machen muss. Also die 2 13l Säcke rechne ich einen für Komplettwechsel, den 2ten für Nachfüllen.
 

Mirabella

Hauskatze
ich verwende hauptsächlich ökoplus und könnt mich nicht beschweren, dass etwas hängenbleibt und sie es durch die wohnung verstreuen...zusätzlich verwende ich auch noch von multifit den cristall streu...der macht keine klumpen, nur den kot muss man wieder in sackerl sammeln, stinkt eigentlich auch nicht...
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich sags nur ungern, aber gegen "patscherte Klogeher" is kein Kraut... bzw. Streu gewachsen. :D
Pfotenfell ist da leider nicht hilfreich. Ein Jumboklo hast ja schon...

Wir haben da leider auch ein wenig Erfahrung... Ich zitier mich mal selber aus einem anderen Thread:
Und hin und wieder hat sie ein kleines Kloproblem: sie gräbt wunderbare Löcher. Und dann hält sie den Po genau auf den gerade produzierten Sandhaufen. Sieht danach immer sehr schick aus, der Plüschpopsch... :eek:mg:

Xsara hat sich gestern 3 Pfoterl mit Cat & Clean zubetoniert. :crazy: Ich habe fast eine dreiviertel Stunde Pfotenfell gesäubert.... sie hat beim Klogehen extragenau herumgegraben.
Du bist also nicht allein :five: :lach:

Was ich dir empfehlen kann:
Gröbere Streu verhindert bei viel Pfotenfell das Herumtragen weitgehend. Wir haben derzeit auch Golden Grey Master, aber die größere Körnung. Es klumpt wirklich gut, fängt nicht an zu stinken und wird nur mäßig aus der Toilette getragen. Ein Nachteil ist der höhere Verbrauch. Ob und wie es allerdings bei nassen Pfoten klebenbleibt haben wir zum Glück noch nicht herausgefunden. :D
Ever Clean hatten wir auch mal, ist auch nicht schlecht aber leider sehr teuer. :(
 

pantomime

Hauskatze
also wir verwenden auch das Cats Best Öko Plus und wir haben auch eine langhaarige dame zu Hause mit diesen büscheln zwischen den zehen :)wub:) aber mit dem CBÖP klappts relativ gut, es bleibt echt wenig bei den pfoten hängen. wir sind also sehr zufrieden damit :)
 

Grania

Hauskatze
Danke euch für's Erste!! :wave: Also da ich von diesem Golden Grey Master und dem CBÖP jetzt schon öfter gelesen hab, werde ich das wirklich mal ausprobieren und berichten, wenn ich diesen unnötigen Vorrat an Tigerino endlich aufgebraucht habe. :dry:

@thilia- Pinienschnitzel?? Was es alles gibt... :D:D (Ne, Spaß beiseite, hab ich mir auch sagen lassen, dass es recht staubt, leider...)

@Kolumbus- Plüschpopsch, wie herrlich! :clap:

Ja ich guck auch schon jedes mal ganz genau, wenn Herr Kater das KaKlo verlässt, ob nicht irgendwo Spuren nachgezogen werden. Gibt nämlich nix ärgerlicheres, als in der Früh aufzustehen, es eilig zu haben und dann noch Boden/Couch/weiß der Teufel was alles putzen zu müssen. :staub: Da kam schon mal der ein oder andere Gedanke, den Puschelpopo selbst anzufeuchten und mit meinem Felli aufzuwischen. :whistle::totlach:

Na gut, dann danke danke danke für die Tipps, werde berichten, was das Zehenfell zum neuen Streu sagt!
 
Oben