• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzenstreu vor katzenklo

wetterhexe

Hauskatze
hallo ihr lieben!

bräuchte mal wieder euren rat:

meine lieben racker scharren gern in der streu und so hab ich aufm wc den ganzen boden oft mit katzenstreu voll. was kann ich vor das katzenklo stellen damit die streu nicht überall rumliegt? der teppich der jetzt dort ist hilft nicht viel. gibts da so ne art "auffangschale"?
 

sollhaben

Hauskatze
oje, da kann ich dir leider auch nicht helfen, weil das meine auch machen. Ich hab da jetzt gleich daneben eine Kehrschaufel und kleinen Besen und mach damit regelmäßig sauber.
Tja so mach ichs, weil ich nicht glaube, dass sie das jemals lernen werden :(
 

wetterhexe

Hauskatze
so mach ich das derweil auch - aber sie sind oft der wahnsinn was das betrifft. ich hab ja im ganzen klo die körner
 

Beherith

Hauskatze
Ich habe mir bei Zooplus so einen "Katzenklo-Vorleger" gekauft.
Da sind Querrillen und wenn Filou aus dem Klo kommt, fallen die kleinen Körnchen in die Rillen. Auch was rausgescharrt wird, bleibt in den Rillen hängen. So muss ich den nur schnappen und schnell ausbeuteln -> wir haben kein einziges Körnchen mehr rumliegen :blush:
 

löwin1985

Hauskatze
@ beherith...echt ist das super? ich dachte immer das ist kompletter blödsinn...

ich renn nämlich auch 2 x täglich mit schauferl und besen rum :D vielleicht sollte ich mir auch so einen vorleger kaufen :)
 
B

balu&baghira

Guest
hmmm.. vorleger ... super idee :) ... werd ich mir auch irgendwo besorgen, da ich das problemchen auch habe ... *gg* ...

ich dachte mir immer: soll ja gesund sein - im kies zu laufen, hab das katzenstreu überall *gg* .. also barfuss laufen ist schon fast nicht mehr möglich *lach* ...

mit besen, staubsauger und schrubber bewaffnet stürme ich auch täglich 1-2 mal das WC :D hehe
 

singingiris

Hauskatze
Meine scharren auch immer einiges an Streu aus dem Klos raus.
Hab mir letzte Woche beim baumax Vorlegematten gekauft, die aus Gummi mit den Rillen. Seitdem hab ich nur noch ganz vereinzelt mal ein Körnchen irgendwo liegen. Kein Strandfeeling mehr in der Wohnung :round:
 

Rusty

Hauskatze
Also der Katzenvorleger mit den Rillen nützt bei mir überhaupt nichts, weil meine Katzen einfach drüberspringen. Ich habe die Katzenklos auf größere Badezimmerteppiche - so flauschige aus Baumwolle - gestellt. Die nehmen wirklich fast alle Körndln auf.
 

singingiris

Hauskatze
@ Rusty : Hihi, war bei mir genau umgekehrt. Bei mir hat der Badteppich nichts genutzt, weil meine 2 das immer trotzdem noch weiter in der Wohnung verteilt haben. Erst seit den Matten ist es ok.

Ich denke man muss das einfach ausprobieren, was für einen besser ist. Sind ja nicht alle Katzen gleich.

Bei meinen Sitterkatzen haben die Besitzer die Klos einfach auf einen kleinen Teppich gestellt. Die haben in der Ecke "relativ" viel Platz und haben die Klos einfach ca 20 cm von der Wand weggestellt, mit der Öffnung Richtung Wand. Funktioniert super und minimiert das Verteilen vom Streu in der Wohnung ungemein.
 

Rusty

Hauskatze
singingiris;338473 Bei meinen Sitterkatzen haben die Besitzer die Klos einfach auf einen kleinen Teppich gestellt. Die haben in der Ecke "relativ" viel Platz und haben die Klos einfach ca 20 cm von der Wand weggestellt hat gesagt.:
Ist bei meinen Sitterkatzen auch genau so. Aber meine Katzen akzeptieren keine Haubenklos.
 

wetterhexe

Hauskatze
beim fressnapf hab ich mir heute eine vorlage für die toilette geholt. derweil bin ich begeistert. bleibt alles drauf liegen. mal sehen ob das auch so bleibt.
 

Nastassja

Hauskatze
Ich hab auch Strandfeeling. Zur Perfektion nehm ich dann noch ein paar Eimer Wasser, und schütte sie auf den Boden. Nasser Sand wie am Strand halt. Somit ist das Strandfeeling erst so richtig perfekt. :lol:

Naaa, mach ich natürlich eh net.
Aber bei mir liegt auch immer a bissl Katzenstreu vorm Katzenhäusl.
Na ja, ich kehr's halt einfach immer weg.
Eine Matte hab ich mir zwar überlegt, hab's dann aber doch net gekauft, denn ich hab mir gedacht, ob ich das Zeug wegkehr, oder dann die Matte ausbeutel, ist dann auch g'hupft wie g'hatscht. ;)
Außerdem steht das Häusl eh net mitten in der Wohnung, also sind die Körnchen auch net in der ganzen Wohnung verteilt.
 

Beherith

Hauskatze
Huhu :)

Also bei mir klappt das mit dem Vorleger wirklich prima, ich hätte mir das auch nicht gedacht. Aber das Material ist realtiv "hart" so bleibt das beim drüberlaufen immer alles hängen.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schaufeln_vorleger

Ich hab den in Katzenpfotenform :) Schaut auch noch "relativ" dekorativ aus. Obwohl der mit dem Gitter, der ganz oben auf der Seite ist, fast noch praktischer scheint, der hat so ne Auffangtasse.

Die gibts übrigens bei Zooplus als Prämie für Bonuspunkte :)
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ich hab auch diese Pfote. Ich find die riecht extrem nach vanille oder so... Voll komisch. Und bei mir ist zwar ein Haufen auf der Matte, aber auch ein Haufen im ganzen Badezimmer verteilt...

Ich finde die Matten nicht unbedingt hilfreich da ich trotzdem noch mit Schauferl und Besen rumrenn.
 
Hallo wetterhexe :wave:

hier ein paar Anregungen:
1) Welches Kisterl verwendest du? - E.g. bei zooplus Jumbokisterln, die sehr hoch sind auf der Seite. Da können die Katzen in Ruhe scharren, ohne dass was "daneben" geht. Falls das Klo bei dir zu klein dafür ist, vielleicht kannst du das Jumbokisterl in einen and. Raum stellen (Bad, etc.)?

2) E.g. Vorleger für die Kisterln. Wenn die Katzen aus dem Kisterl rauskommen, müssen sie da drüber und es bleiben zumind. ein paar Steinchen hängen.

3) Täglich mit Schaufel und kl. Beserl die Steinchen rundherum zusammenkehren

:) So mach ich das zumindest ;) Alles Gute!
 

speedy1

Energiebündel
Hallo, ich hab auch einen kleinen Teppich vorm KK liegen und es so stehen das zwischen wand und eingang zum KK nicht zu viel platz ist da können sie nicht mehr so los starten und es wirkt prima :welldone:!
 

dea

Hauskatze
Wir haben vor dem Katzenklo einen kleinen Schmutzfangteppich liegen (bekommt man entweder nach Meter in verschiedenen Breiten abgeschnitten oder als Türmatten in 60x90 cm).
 

w14201C

Hauskatze
Bei uns bewährt sich die Kombination KaKlo-Vorleger von Fressnapf UND kleiner Handstaubsauger jeweils beim Kloputzen (2mal am Tag). Besen/Schaufel ersetzt Saugen ohnehin nicht ganz, daher gleich saugen;-)
 

Jenni

Hauskatze
Ich hab auch so nen Klovorleger und es bleibt auch genug drinnen liegen aber leider hab ich das Streu noch immer in der gaaaanzen Wohnung verteilt, geht mich echt voll an :( Werd wohl wieder Streu wechseln müssen kA :/
 
Oben