• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenthings

dragonfly

Energiebündel
<span style='font-family:Arial'>Hallo.

Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit Spiritualität und dem Schamanismus.
Nicht nur als Privatvergnügen, sondern auch beruflich.
Es kommt schon vor, daß anstatt eines Menschen, ein Tierhalter anruft, weil sein Tier krank, oder verhaltensgestört ist..
Das nur zur Erklärung, wie ich überhaupt auf dieses Thema, das ich hier beginnen möchte, komme.
Also:
Ein Freund hat folgendes geschrieben (finde ich absolut das Beste, das ich über dieses Thema gehört oder gelesen habe!):


<span style='color:purple'>Die Katzen der Umgebung haben sich in unregelmäßigen Abständen in unserem Garten getroffen und saßen dann im Kreis. Unsere alte Siamkatze (unbestritten Chefin des Reviers und sicher auch die älteste in der Runde) saß meist an erhöhter Stelle oder mitten im Kreis.

Ich hatte da auch immer den Eindruck, daß da konferiert würde. Ein Verteidigungskreis war es sicher nicht, denn unsere Alte konnte sich auch mit 18 Jahren noch sehr gut durchsetzen, auch gegen anmaßende Kater, die doppelt so groß und schwer waren wie sie. Junge Katzen oder Kätzchen waren in diesem Kreis nie vertreten. Soweit ich die Katzen kannte, waren die alle mindestens 5-6 Jahre alt.

Einmal habe ich beobachtet, wie eine ältere Katze eine jüngere in den Kreis begleitete und dann ging. Eine Woche später war die ältere Katze tot - friedlich im Körbchen eingeschlafen. Die jüngere hat im folgenden Treffen anstelle der Alten teilgenommen.

Ich habe solche Treffen ein gutes Dutzend mal beobachtet. Sie liefen immer auf dieselbe Art ab und dauerten selten länger als 20 Minuten. Körperkontakt oder Streitereien gab es nie. (Was es aber häufiger gab, wenn die sich einzeln über den Weg liefen). Es wurde auch immer eine gute katzenllänge Abstand voneinander gehalten.


(An dieser Stelle: Danke lieber SF für diese Zeilen!)

Mich würde natürlich sehr interessieren, wer von euch solche Things (Treffen/Versammlungen) beobachtet hat, wie und was ihr gesehen habt und ob ihr zufällig auf das Datum, Wetter oder Mondphase geachtet habt.

Schon bei den alten Ägyptern waren Katzen heilige Tiere, wie ihr sicher eh schon alle wisst. Ich kann tagtäglich beobachten, wie diese Wesen - Tiere möchte ich sie nicht in diesem Zusammenhang nennen - mit Menschen, der Umgebung und der Zeitqualität umgehen.

Ich zum Beispiel räuchere zu Hause.
Also für NichtwisserInnen: Ich sammle das ganze Jahr über Kräuter ...und Un-Kräuter, die ich trockne, mische und dann im Haus, Garten oder wo sonstwo nicht willkommene Energien herumlungern räuchere.
Meine Katzen belangern nach diesen Räucherritualen den geräucherten Platz.
Es scheint mir, als würden sie sich aufladen.
Auch wenn mein Sohn krank ist, oder ich mich ausgelaugt fühle und Kräuter räuchere, dann sind sie da, liegen in der Nähe und - tun so, als ob sie schliefen ... das tun sie aber nicht - sie sind wach, haben nur die Augen zu und genießen scheinbar. Ich merke das an ihren Reaktionen, wenn ich mich bewege, oder summe.
Wehe aber, ich zünde ein parfümiertes Räucherstäbchen an. Da fängt May an zu kotzen und die anderen flüchten in den Garten.
Die einzigen Räucherstäbchen, die ich räuchern darf, sind die echten tibetischen, in denen nur gepresste Kräuter sind. Leider bekommt man die nicht überall - es gibt nur 2 richtig gute Sorten, alles andere ist Gift für das Nervensystem (für den feinstofflichen Körper sowieso...).

Wenn ich einen Gongmeditation mache (Ich bin Klangtherapeutin), eine Klangmassage gebe - oder wenn ich Reiki aktiviere, dann sind die Katzen nicht aus dem Zimmer zu bringen.
Eine einsame Meditation ist schon länger nicht mehr möglich - aber da sie mich nicht stören - sondern nur einfach so daliegen und die Energien aufnehmen, stört mich das nicht.

Was zum Schmunzeln als Abschluß: Mickey, mein älterster Kater - darf nicht mehr in die Wohnung, weil er stur und trotz Kastration markiert (Ich habe ihn "adoptiert" - leider schon mit diesem Tick...). Und zwar immer dorthin, wo ich sitze, wenn ich meditiere oder meine Göttinenrituale abhalte.
(Er hat aber eh noch so ungefähr 500m² Innen-Revier, sodaß ich nicht wirklich schlechtes Gewissen habe...)

Ich bin schon gespannt, ob ihr dieses Thema auch so spannend findet und hier mitschreibt!
Viele liebe Grüße
Dragonfly

p.s.: Anbei ein Foto von Mays Mama - Eine richtige Lady, findet ihr nicht?
</span></span>
 

Indira

Hauskatze
hallo dragonfly!

also wenn ich das so lese was du schreibst, rennt mir direkt eine ganslhaut den rücken runter :D
wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass unsere lieblinge solche arten von konferenzen abhalten. selber beobachtet hab ich das aber leider noch nicht.

was ich sehr wohl bestätigen kann ist die sache mit der meditation :D
wenn wir meditieren, sind die katzen immer bei uns im zimmer, genauso wie du schreibst, sie geben vor zu schlafen, tun das aber nicht.
mein freund hat mir mal erzählt, daß er während des meditierens reinigungsübungen gemacht hat, die maus ist die ganze zeit vor ihm gelegen, und wie er angefangen hat, schwarze energie auszuatmen ist sie aufgehüpt und weggerannt :eek: (die arme hat scheinbar die volle ladung abbekommen :rolleyes: )

wenn ich behandel (ich bin shiatsu praktikerin) und die katzen dürfen im zimmer bleiben, dann liegt die maus immer auf dem klienten :) (leider dürfen sie das nur selten :( )

ich glaube daß katzen ein viel feineres gespür für energie haben als wir menschen

lg
 

felltatze

Welpen
hallo,

also ich bin überzeugt, daß die Katzen einfach positive Energien spüren, sie sind ja viel sensibler als wir Zweibeiner - es ist ja auch ein Fakt, daß KAtzen am liebsten auf Kreuzungspunkten liegen und diese für sich selbst dadurch entstören...

aber ich glaub nicht daß Katzen Jahreskreisfeste feiern - hab meine zumindest noch nie dabei ertappt ;-) - ich denk daß sie einfach gern in Gesellschaft sind und die positiven Energien die von solchen Kreisen (oder wie man sie auch immer je nach Fest nennt) ausgehen, für Katzen einfach anziehend sind...

meine Mietz ist auch gern dabei solang die Räuchermischung stimmt .... grins..

lg, felltatze
 

dragonfly

Energiebündel
Hallo.

Die zweite Überschrift mit den Jahreskreisefesten habe ich absichtlich gewählt, denn die Feste sind mit der Mondin verbunden - Stunden, die magnetischer sind, als die anderen, "normalen" Tage und Nächte des Jahres.
Die Katzen sind in der Lage diesen Magnetismus sehr wohl besser fühlen können, als die (meisten, dichten) Menschen.

...es ist auch vorstellbar, daß die Katzen ihren eigenen Rhytmus, bzw. "inneren Kalender" haben - denn die Katzen sammeln sich auch in anderen Nächten.

Die Energien, die wir erzeugen, leiten oder anlocken, sind nicht nur eine Tankstelle für uns Menschen, sondern auch für die Katzen - oder andere Haus-Tiere. (Ich gehe jetzt von den "positiven"/gerufenen Energien aus....)

Die Meditation ist nichts anderes als Energiearbeit - der die Katze nicht widerstehen kann.
Die leckere Mahlzeit ist unwiderstehlich ihren grobstofflichen Körper.
Energie-Arbeit ist unwiderstehlich für ihren feinstofflichen Körper (der wesentlich größer ist).


:liebkatz:

Dragonfly
 

Nela

Hauskatze
In unserer Gegend gibt es massenhaft Katzen und meine Großeltern hatten oft über 10 Katzen gleichzeitig auf ihrem Bauernhof.
Trotzdem ich also immer mit Katzen zu tun hatte, konnte ich noch nie ein solches "Treffen" beobachten.
 

dragonfly

Energiebündel
Jo, ich leider auch nicht....

Bei uns landen außerdem immer nur Kater - wir haben derzeit gerade Mal eine Kätzin und die ist fast noch ein Baby.
Ich nehme an, die Gruppen, die beobachtet wurden, sind gemischten Geschlechts...ist aber nur Annahme...

Ich bin am Bauernhof meiner Großmutter aufgewachsen, aber da hatte ich so etwas leider auch nie gesehen.
Raufereien, Gesänge und diverse andere Aktivitäten ( :blush: ) zu Hauf - aber sowas nicht.

Ich werde weiter nachforschen und fragen und eventuelle interessante Ergebnisse hier dazufügen - falls es euch interessiert...

:wave:
Dragonfly
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by dragonfly@30.1.2007, 17:19 Uhr
Ich nehme an, die Gruppen, die beobachtet wurden, sind gemischten Geschlechts...ist aber nur Annahme...
Ich kenne diese "Gruppierungen" nur mit Kater.

Konnte schon mehrmals beobachten, wie sie im Kreis umeinander sitzen, allerdings begleitet mit einem Mords-Radau, stundenlang und vorzugsweise unmittelbar unter meinem Schlafzimmerfenster. :lol:
 
Oben