• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenvermehrung - kann man da nichts tun?

Dany1980

Hauskatze
Ich muss mich jetzt mal aufregen.

Von früher kenne ich eine, die sich vor drei Jahren ein Perserkatzenpärchen ohne Papiere zugelegt hat. Wie mir jetzt aufgefallen ist, dürfte sie damit angefangen haben, die Katzen zu vermehren und sie übers Internet zu verkaufen.

Ich hab schon vor zwei Jahren mal einige Inserate von ihr entdeckt, wo sie eben Perserbabys zum Kauf anbot, bei denen ich mir noch gedacht habe, dass sie vielleicht den Kastrierzeitpunkt übersehen hat und der Kater die Katze gedeckt hat. Jetzt kommen mir diese Inserate beinahe regelmäßig unter, es werden Perserbabys zum Kauf angeboten, preislich zwischen 70 und 100 Euro.

kann man da denn gar nichts machen? Ich meine, es is doch verboten, solche Katzen ohne Zuchtgenehmigung zu vermehren, oder?

Und dann noch Profit darauszuschlagen und die katze, sobald es nur geht, wieder decken zu lassen...also, da kommt mir das k.otzen....

Kann man das irgendwo melden oder so?
 

gattina

Hauskatze
Eventuell dem Amtstierarzt? Aber ich weiss nicht inwieweit in solchen Fällen wirklich etwas unternommen wird! Ich habe immer das Gefühl, diese Vermehrerei befindet sich in einer rechtlichen Grauzone und wird von vielen nicht so ganz ernst genommen .... so auf die Art "Ist ja die Katze des Vermehrers, also kann er damit machen was er will und solange er die Katze nicht tritt oder schlägt oder sonstwas, wirds nicht als Verletzung des Tierschutzes angesehen"! Ich mein wieviel Leute finden auch nix dabei, dass sie ihre Katze/Kater unkastriert frei laufen lassen und sie ist dann trächtig ... ganz im Gegenteil, die freuen sich sogar noch!
 

Dany1980

Hauskatze
ja, das kann sicher sein, dass dem Amtstierarzt das am Hintern vorbeigeht. Mich ärgert das nur total...sich am Tierelend noch zu bereichern... *kotz*

und dann noch mit so ausdrücken werben, wie "familiär aufgezogen" "zuckersüss" "das ideale Geschenk"....maaaaaaaaaaaaa... :sauer:
 

Dany1980

Hauskatze
nein, was ich weiß, sind das beide katzen ohne papiere, die sie halt selber schon wo günstig von vermehrer herbekommen hat und jetzt auch munter mit vermehren weitermacht....der Kater is zB nichtmal a richitger Perserkater, sondern so einer mit einer "langen" nase - also nicht so eingedrückt, wie das bei Persern ja immer is...
 

Rusty

Hauskatze
Na ja "lange Nase" ist ja nicht unbedingt was Schlechtes bei Persern. Im Gegenteil, da hat das Tier wenigstens keine Probleme mit Rinnaugen und Atemnot.
 

Astrid

Hauskatze
Wenn die Katzen vom Vermehrer sind gibt es leider auch kein Zuchtverbot.
Für sowas ist noch kein Gesetzt geschrieben worden.
 

schober03

Hauskatze
Wenn die Katze keinen Freigang hat, dürfen sie das leider. Nur Freigänger MÜSSEN kastriert werden. Wenn der Deckakt gewollt ist und im Haus stattfindet - also mit Absicht = "Zuchtkater" (auch wenn der keinen Stammbaum hat) - ist das laut Tierschutzgesetz (leider) nicht verboten und eindeutig Vermehrer. Da kann auch der Amtstierarzt nichts machen.
 

Dany1980

Hauskatze
Eine Frechheit eigentlich. für jeden quark haben sie gesetze. Sogar, dass man nimmer Marmelade sagen darf, sondern Konfitüre sagen muss...aber dass Katzen ohne rücksicht auf verluste vermehrt werden, da kräht kein Hahn danach. Und dass damit schindluder getrieben wird....ma...das regt mich echt auf....:sauer::sauer::sauer::sauer:
 

Miu

Hauskatze
so einen fall kenn ich auch zu gut. hab vor langer zeit auch schon einen thread dazu gemacht.
man kann leider nicht viel dagegen tun. es liegt immer im ermessen des amtstierarzts.
 
T

tiger222

Guest
Schau in willhaben, da findest du solche Vermehrer in Hülle u. Fülle.

Werden auch Hauskatzen vermehrt, kann man ja schließlich 30-50 € pro Katze dafür verlangen. Und es gibt genug doofe (sorry) Leute, die sich von solchen Leuten eine Katze nehmen, die weder geimpft, entwurmt noch sonst etwas ist...:sauer:

So lange man mit den Tieren Geld machen kann, sind die Leut doch zufrieden. :sauer:

Ist ihnen ja auch sch...egal wo die Katze hinkommt, Hauptsache es gibt Geld dafür.
 

Dany1980

Hauskatze
ja stimmt...in dem Reitstall, wo ich mein Pferd eingstellt habe, werden die katzen sogar vom Briefträger vorbeigebracht, weil der immer wieder wo welche aufklaubt, die sonst erschlagen werden. Sind ganz normale Katzenbabys, die halt von einer freilaufenden, nicht sterilisierten Katzenmama sind, und wos dann heißt, wenn sie nicht mitgenommen werden, werden sie halt erschlagen oder ertränkt. Jetzt laufen dort ungefähr 12 Katzen herum. gottseidank sind die großen sterilisiert und die Babys werdens, sobald sie alt genug sind...
 
Oben