• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenvermittlung

cindy181

Welpen
habe über dieses Forum ein Katzenbaby gesucht nie wieder

Mail mit Sätzen kann mir nicht vorstellen in einer Wohnung mit Balkon eine Katze zu halten, oder auf dem Balkon mit einer Katze zu stehen die man in den Händen hällt sind ein paar Beispiele

Bin mit Tieren groß geworden und bis heute

Vielleicht bekommt man von der Katzenvermittlung noch vorgeschrieben wenn ein Tropfen Wasser zu wenig ist oder ein Sandkorn zu viel ist

Oder das man nicht berufstätig sein darf denn das kann sie sich auch sicherlich nicht vorstellen

Oder sonst noch Sachen wo vorher um Erlaubnis gefragt werden muß

Mailverkehr meiner Tierärztin gezeigt und die sagte mir sie kennt solche Organisationen und hällt überhaupt nichts davon denn von der Realität hat keiner eine Ahnung

Leben vom Steuerzahler
 

pfotina

Hauskatze
Von welcher Organisation sprichst du denn?
Wende dich vielleicht direkt an die Organisation und sag ihnen was dich so gestört hat bei der Vermittlung.. (mehr kann ich jetzt aus deinem Posting auch nicht rauslesen, sry :( )
 

Jeanny

Hauskatze
Also ich verstehe leider nicht was du schreibst.
Was willst du uns damit sagen?

Eine Katze in einer wohnung mit Balkon zu halten ist doch super. Was spricht da dagegen solange der Balkon gesichert ist und die Katze nicht versehentlich abstürzen kann. z.B wenn sie einem Vögelchen nachspringt oder einen Schmetterling jagen will.
 

Elfchen

Hauskatze
Ich habe eine meiner Katzen auch von einer Organistation hier im Forum. Damals war ich noch der Meinung, dass mein Balkon überhaupt nicht absicherbar ist, und hab das auch so gesagt und bei der Übergabe gezeigt. Das war gar kein Problem, denn die Katzen durften ja nicht raus.
also diese Vereine meinen es wirklich nur gut mit den Tieren. Die Auflagen (zumindest gesicherte Fenter, ev. Kippschutz, keine Einzelhaltung) dienen nicht dazu, die neuen Katzenhalter zu schikanieren, sondern dienen dem Schutz der Katzen. Die ja, bevor sie zum Verein kamen, bestimmt schon genug schlimmes mitgemacht haben.
Also ich sehe überhaupt nix schlechtes dran, wenn ein Verein bestimmte Bedingen für die Sicherheit und Haltung einer Katze stellt und dafür auch ein Entgegenkommen der neuen Besitzer erwartet.

Ich nehme an, dass der Hinweis auf eine Berufstätigkeit darauf hindeutet, dass du eine katze alleine halten wolltest?
Mit der Katze auf dem Arm auf den ungesicherten Balkon gehen hab ich auch manchmal gemacht, aber da waren sie noch klein und ich hatte sie im Griff. Wenn ich jetzt eine Katze hochnehme, die partout runter will, dann schafft sie das auch. Bloß ist der Sprung dann ganz und gar nicht gezielt und sie landen irgendwo. Am Balkon ist das dann wirklich gefährlich.
 

uschi

Hauskatze
ich denk du meinst den "Schutzvertrag" und so etwas find ich überhaupt nicht schlecht. Der jeweilige Verein nimmt sein Vorhaben eben wirklich ernst und will nur das beste für die von ihm vermittelten Katzen, wozu halt fallweise auch Vor- und Nachkontrolle fällt.
Ich hab meine beiden vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt, war absoluter Neuling und durch verschiedene Tipps aus den Foren erst lernen müssen wie man so richtig auf die Bedürfnisse der Kätzchen eingeht. Mir persönlich wär eine persönliche Nachkontrolle etc. ganz recht gewesen denn dann hätten Leute,die wirklich etwas davon verstehen mir oft helfen können - so fuhr ich unzählige Male zum Tierarzt, war ständig beunruhigt ob ich auch alles richtig mache und dieses Forum mit unzähligen Fragen gelöchert.
Von seiten des Tierheimes hat sich nie jemand nach dem Wohlbefinden meiner beiden erkundigt was ich so im Nachhinein schlimm finde denn man weiß ja nie wo die Schützlinge landen.

lg
Uschi (maxi u moritz)
 

löwin1985

Hauskatze
also ich versteh dein posting leider auch gar nicht. warum sollte man nicht berufstätig sein? warum sollte man keine wohnung mit balkon haben (wenn balkon, dann bitte katzensicher gestalten). kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine organisation solche aussagen macht aber gut. vielleicht kannst du ja noch genauer dazu stellung nehmen!
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ich find es schade dass du so uneinsichtig auf die Hinweise des TIERSCHUTZES reagierst. Das war doch kein Angriff zu deiner Person und es heißt auch nicht, dass du die Mietzen dann nicht lieb hättest ;)

Es gibt halt immer wieder Menschen die sich JETZT eine Katze einbilden, die dann nach 2 Monaten wieder uninteressant ist. Wenn man aber sieht, dass du dich mit der Sicherheit deiner Katzen auseinandersetzt zeigt das, dass du dir ernsthaft Gedanken darüber machst...

Ausschließen kann man sowas natürlich nie, aber man kann es einschränken :blush:

Nimms ihnen nicht übel liebe Cindy.

Und noch was - was hat den das mit Steuerzahlern zu tun? Ich denke wir alle die wir hier schreiben zahlen unsere Steuern :yeah:
 

Jeanny

Hauskatze
Jetzt versteh' ich das erst. :doh:

Leben vom Steuerzahler.....
Diese Leute sind ALLE berufstätig. Klar gibt es Ausnahme, dass mal jemand arbeitslos ist aber das hat nichts mit dem Tierschutz an sich zu tun.
Ich helfe selbst bei einem Tierschutzverein, sitze 40 Stunden die Woche in der Arbeit und helfe trotzdem EHRENAMTLICH bei Vorkontrollen, Nachkontrollen und Kastrationsprojekten.

Ich finde es anmaßend von dir zu sagen, dass Tierschutzvereine vom Steuerzahler leben. Alle Tierschutzvereine die hier vertreten sind, sind kleine Vereine die auf Spenden und ehrenamtliche Hilfe angewiesen sind. Keiner kann sich daran bereichern. Im Gegenteil. Oft genug fließt privates Geld von den Helfern in den Verein.
 

w14201C

Hauskatze
Du hast gesehen, dass jetzt viele nicht verstehen, was du meinst - ich auch nicht:).

Sag was dich genau stört. Wie bei allen Vereinen glaub ich schon dran, dass auch bei Tierschutzvereinen nicht immer alles glatt läuft.

Du hast deinen wahrscheinlich berechtigten Zorn über irgendwas hier abgeladen und sagst nicht genau genug, um was es dir geht. OK, du ärgerst dich grad über was. Wenn du drüber reden willst, red in lesbaren Sätzen :). Wenn nicht, nicht.
 

hannibal

Hauskatze
cindy, ist dir eigentlich bewusst, dass du hier Rufschädigung betreibst? Du solltest schon genauer schreiben, was dich stört, kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Verein schikanöse oder schlechte Arbeit leistet und falls du GESETZLICHE BESTIMMUNGEN ZUM TIERSCHUTZ mit Schikane verwechselst, dann solltest du dich besser informieren, bevor du dir ein weiteres Kätzchen "besorgst".
 
Oben