• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenwelpen umsiedeln?

Asche

Katzenjunges
Hallo allesamt!

Mir ist vor etwa einem Monat eine trächtige Katze zugelaufen. XD Jetzt sind die Fellknäuel da, wurden aber natürlich an einen der ungünstigten Orte überhaupt gelegt.
Derweil rechne ich noch damit, dass die Mutterkatze die Kleinen vielleicht in ein anderes Nest trägt aber in spätestens zehn Tagen sollten sie woanders hin (in dem Raum ists häufig sehr laut und ich geh davon aus, dass Lärm = Stress bedeutet).

Die Frage wär also: ginge es, dass ich sie zur Not selber umsiedle?
Z.B. Nest in ne Kiste packen und umstellen? Oder trägt sie dann die Jungen sowieso gleich wieder zurück?

Probleme mit mir bei den Welpen hat sie übrigens überhaupt nicht da sie stark auf Menschen geprägt scheint. (um ein Haar wären die Jungen direkt auf mir zur Welt gekommen o_O)

Humpel

Hauskatze
Wenn die Katze sich in diesem Raum wohlfühlt, würde ich erst einmal abwarten, ob es tatsächlich Streß für sie und die Kitten ist. Manche Katzen müssen ja immer im Mittelpunkt des Geschehens sein, und fühlen sich nicht wohl wenn sie "abgeschoben" werden.

Es könnte also durchaus passieren, wenn du sie mit den Kitten umsetzt, daß sie sofort wieder alle retourschleppt.
Das kommt auf den Charakter der Katze an.

Solange sie die Kitten brav säugt, putzt und sich kümmert, würde ich sie lassen wo sie ist. Wenn es ihr zuviel wird, wird sie die Kitten eh wo anders hinbringen.

Außer es ist gefährlich in dem Raum, dann solltest du zu Sicherheit die Katze mitsamt Nest und Kitten umsetzten.

Asche

Katzenjunges
Vielen Dank für die schnelle Antwort~
Direkt gefährlich ist nichts in dem Raum also werde ich mal Abwarten. ^^

Oben