• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenwelt von Whiskas

Gysbab

Hauskatze
Habe gerade ne Zeitschrift bekommen und diesen Artikel fand ich besonders interessant:

Übersinnliche Kräfte

Ein Rätsel bleiben vorerst jene seltene Fälle, in denen Katzen ihre Menschen an einem neuen, ihnen unbekannten Ort aufspüren. Die Verhaltensforscher haben dafür keine Erklärung, Parapsychologen sprechen von übersinnlichen Kräften, die sie PSI-Wahrnehmungen oder PSI-Trailing nennen.

Einen ähnlichen Ansatz hat der britische Biologe Rupert Sheldrake, der sich mit dem siebten Sinn von Tieren beschäftigt. Nach seiner These sind alle sozialen Geschöpfe durch ein sogenanntes "morphisches Feld" verbunden: Wie an unsichtbaren Gummibändern hängen Menschen und Tiere aneinander. Beweisen kann er seine These zwar nicht. Aber wer möchte schon an den außerordentlichen Fähigkeiten seines Stubentigers zweifeln, wenn der verloren geglaubte Liebling wieder vor der Haustür steht?!

Der inneren Uhr nach

Solche Meisterleistungen verdanken die Tiere wahrscheinlich ihrer inneren Uhr, die von Natur aus auf die Ortszeit ihres Zuhauses eingestellt ist. Wird die Katze nun sehr weit weg ausgesetzt, stimmt diese innere Uhr nicht mehr mit dem Sonnenstand überein. Die Katze geht nun so lange in jene Richtung, die die Abweichung vermindert, bis die innere uhr und die Ortszeit wieder übereinstimmen.

In der näheren Umgebung werden dann wider Hörbilder zur Orientierung eingesetzt. Katzenodyseen von bis zu 1000 Kilometer sind glaubhaft dokumentiert und werden auch von kritischen Verhaltensforschern bestätigt. Ein anderer Erklärungsversuch für das sagenhafte Zurückfinden über riesige Distanzen geht davon, dass sich Katzen bei ihrer Orientierung von elektromagnetischen Feldern der Erde lenken lassen.

:cat:
Find ich total interessant - da soll doch bitte niemand sagen, dass Katzen blöde, faule Viecher sind - :respekt:

Elli

Hauskatze
Originally posted by Gysbab@20.10.2004, 11:02 Uhr
:cat:
Find ich total interessant - da soll doch bitte niemand sagen, dass Katzen blöde, faule Viecher sind - :respekt:
Das wird hier auch niemand behaupten! Oder?
:)

Gysbab

Hauskatze
Na hier eh net aber ich hab schon öfter zu hören bekommen: Du und deine drei Katzen, sind eh blöde Viecher, schlafen den ganzen Tag und verstehn tuns sie dich eh net - a Hund is gscheiter :( so a Schaß, klar verstehn die was man sagt.

Aber wenn man sich net für Katzen interessiert, dann sieht man des vielleicht anderst.

Dani

Hauskatze
Ich hab die Zeitschrift auch erhalten, hab sie aber noch nicht ganz durchgesehen. Sind wirklich einige sehr interessante Artikel drin :thumb: Ich bin auf der Seite der Weltkatzenausstellung hängen geblieben, dort kommen sage und schreibe 1.500 Miezen aus aller Welt hin *wow* Weiter hab ich leider noch nicht gelesen, da ich mich dann entschieden hab ins Forum einzusteigen :D

Strawberry

Hauskatze
Originally posted by Gysbab@20.10.2004, 14:46 Uhr
Du und deine drei Katzen, sind eh blöde Viecher, schlafen den ganzen Tag und verstehn tuns sie dich eh net - a Hund is gscheiter :( so a Schaß, klar verstehn die was man sagt.
Klar - verstehen tun sies schon, nur ob sie hören ist bei Katzen dann eine Frage. ;)

Aber der Artikel ist wirklich interessant.

Delphinchen

Administrator
Also ich muss gestehn,ich hab FRÜHER auch so gedacht.
Aber Katzen haben ihren eigenen Kopf,und das ist gut so,den hab ich auch. Ich will auch nicht immer das tun was man mir sagt - auch wenn ichs versteh.
Alleine wie rücksichtsvoll der Rocky sich gegenüber der Shiva verhält,zeigt wie Intelligent er ist. Wenn sie z.b. sein Nassfutter futtert,dann frisst er halt das trockene,weil er weiß dass sie es halt nicht besser weiß!
Die Tiere wissen mehr als manche von uns glauben (wollen) !

Gysbab

Hauskatze
Gestern Abend hab ich mir noch den Gesundheitscheck durchgelesen und hab doch auch was dazu gelernt :)

Solche Sachen verschlinge ich immer regelrecht - ab und zu kann man ja durchaus was dazu lernen!

inoba

Hauskatze
hab das heftl gestern bekommen
ist recht interessant zu lesen, vorallem sind da ur süße katzenbilder drinnen :wub:

Missy

Hauskatze
Komisch... aber auch wieder irgendwie klar... i hab kein Heftl bekommen, obwohl ich sonst immer viel Werbung von Whiskas bekomme.

Ich hab mal mit meiner Oma zu streiten begonnen. Sie ist voll gegen Katzen, sie meint immer, die braucht ja keiner, die bringen nur Krankheiten nach Hause und lösen Allerien aus, kosten viel Geld und sind voller Bakterien.
--> Irgendwie hab ich sie nicht davon überzeugen können, dass meine beiden Miezen doch ganz nett sind und keine "Gefahr" für mich sind.

Ich glaube, ich werde ihr diesen Beitrag mal geben, die liest eh so gern. Dann sieht sie mal, dass Katzen ned nur Parasiten sind, sondern doch ganz schön was können!

Kitten04

Hauskatze
Katzen sind sehr intelligente Tiere. Würd sogar sagen, intelligenter als Hunde (obwohl ich Hunde auch sehr mag!!).

Katzen wissen ja auch, dass man nach Hause kommt, noch lange vor man in Hör- bzw. Sehweite ist (das wissen Hunde im Übrigen auch!!).

Oben