• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenzähne

Sabrina86

Hauskatze
Hallo

Meine 2 großen Katzen haben oben 2 Fangzähne. Mein TA meinte perfektes Gebiss und ich kenne das auch eig nur so.
Mein Kitten ( 17 Wo alt) hat aber oben ins. 4 Fangzähne...also dort wo nur 1 Zahn sein sollte wachsen im 2. Zähne heraus.Wie geht das denn und ist das normal? Habe so etwas noch nicht gesehen.

LG
 
S

stöpsel

Guest
stöpsel hatte das auch, da wachsen die neuen nach aber die milchzähne falle noch nicht aus. normalerweise sollte sich das von alleine erledigen, meine tä hat damals aber gemeint, wenns nach 3-4 wochen noch immer 4 sind, muss man nachhelfen (also der ta!)
 

~Melina~

Hauskatze
ha das schließ ich mich glatt an mit einer frage ;). Also ist das eh normal das die Milchzähne ausfallen?? Weil ich schon hier und da ein paar zähne rum liegen gesehn habe :confused:
 

shadow23

Hauskatze
ja klar is das normal, irgendwie müssen sie ja platz machen für die bleibenden zähne ;)
wobei allerdings die meisten katzen sie abschlucken, und man dann eher nix findet. wenn du also katzen-milchzähnchen findest, so sagt man, dann sollst sie aufbewahren, die bringen glück (weil man eben so selten welche findet ;) )

katzen kommen in der regel so ca im vierten lebensmonat in den zahnwechsel, die schneidezähnchen bemerken wir meist gar nicht, dann kommen die eckzähne, die wirklich OFT parallel zu den milchzähnen durchbrechen. macht ja auch sinn - die eckzähne sind zum töten die wichtigsten zähne der katze, und in dem alter würden die "kleinen" normalerweise (also wenn sie wild leben würden) schon ihrer eigenen wege gehen und ihre eigene beute erlegen MÜSSEN. da kann man halt nicht gut auf dieses wichtige werkzeug verzichten, net mal für ein paar tage. dann lieber zwei so spitze zähne an der selben stelle, besser als gar keiner :D

wenn die eckzähne gewechselt sind, folgen noch die backenzähne, die sich ebenfalls oft "parallel" durchschieben, die bemerken wir aber schon wieder viel weniger, ausser wir schauen den kleinen regelmässig ins goschi ;)
mit ca 6 monaten sind die katzen dann mit dem zahnwechsel durch und müssen, genau wie wir, den rest ihres lebens mit den bleibenden zähnen auskommen. was allerdings, wenn sie nicht in freier natur leben müssen, nicht so dramatisch ist, weil wir ihr futter ja nötigenfalls anpassen können, falls sie zB schon jung schlechte zähne haben sollten...

lg
 

Sabrina86

Hauskatze
Mein Katerchen hat heute etwas im Maul gehabt. Dachte schon er hat etwas verschluckt und habe gleich nachgesehen was da los ist, nicht dass er mir noch an etwas erstickt. Konnte nichts sehen. Trotzdem hat er mit den Pfoten ständig beim Mäulchen herum getan und er hat sich an etwas richtig gestört.
1 Min später spuckt er einen zahn aus *haha* Ursüss so ein Zahn, habe ich noch nie gesehen. Wurde natürlich gleich aufgehoben *gg*
Danke für die Antworten!!
 

Kolumbus

Hauskatze
katzen kommen in der regel so ca im vierten lebensmonat in den zahnwechsel, die schneidezähnchen bemerken wir meist gar nicht, dann kommen die eckzähne, die wirklich OFT parallel zu den milchzähnen durchbrechen. macht ja auch sinn - die eckzähne sind zum töten die wichtigsten zähne der katze, und in dem alter würden die "kleinen" normalerweise (also wenn sie wild leben würden) schon ihrer eigenen wege gehen und ihre eigene beute erlegen MÜSSEN. da kann man halt nicht gut auf dieses wichtige werkzeug verzichten, net mal für ein paar tage. dann lieber zwei so spitze zähne an der selben stelle, besser als gar keiner :D
Ahhh, so ist das. :idea: Vielen Dank für die Info.
Xsara hatte tatsächlich eine zeitlang 5 Reißzähne. Sah total witzig aus. :giggle:
 

shadow23

Hauskatze
ggg, kolumbus, der salem hatte tatsächlich eine weile ACHT canini! ein cattus octodenticus :D
ich muss mal schaun, ich hab da glaub ich ein foto davon ;)

s50008331xx9.jpg




Uploaded with ImageShack.us
s50008331xx9.jpg
 

miriam.mo

Welpen
Hallo,

dieses Problem hatte ich bei meiner Katze auch und es wurden die Milchzaehne gezogen, damit die 2. am richtigen Platz rauskommen. Der Tierarzt hat gemeint, dass es zu einer Fehlstellung kommen koennte. Das Ziehen passierte in Vollnarkose und nach 1-2 Tagen war sie dann zum Glueck wieder fit :)

Miriam
 

shadow23

Hauskatze
hallo miriam,

das würde ich aber NUR dann machen lassen, wenn die milchzähne einfach nicht ausfallen wollen, nichtmal locker werden, wenn die neuen zähne schon ganz da sind. DAS wäre dann eben auch keine normale situation. allein nur das noch-vorhandensein der milchzähne während einigen tagen, während die bleibenden zähne durchbrechen, ist noch kein grund, dem tier eine narkose anzutun. SOLLTE sowas unbedingt sein müssen, würde ich es mit der kastration verbinden...

DASS die milchzähne noch ein paar tage da sind, wenn die neuen zähne durchbrechen, hat eben physiologische gründe und ist ganz normal, siehe oben ;)
 
Oben