• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenzusammenführung

sepia

Hauskatze
Hallo!

Einige wissen ja, dass ich schon länger eine Zweitkatze für meine 3jährige Katze (bisher Einzelkatze) gesucht habe und heute ist ein neuer Mitbewohner eingezogen.

Sie ist ebenfalls weiblich, 9 Monate alt, natürlich auch kastriert, gut sozialisiert und sehr schüchtern. Sie ist aus der Transportbox noch nicht herausgekommen (eh klar) und meine alte Katze hat sie erst einmal angefaucht und angeknurrt, dann ein bisschen beobachtet und hat sich dann ganz langsam mit Katzenbuckel zurückgezogen. Sie ist jetzt wieder neugierig auf dem Vormarsch, aber als ich sie beruhigen und streicheln wollte (auch damit sie weiß, dass sie weiterhin die Nr. 1 ist), hat sie mich angefaucht und hingebratzlt.. :mellow:

Ist das normal? Also nicht, dass sie skeptisch sind, das war mir schon klar, auch das Geknurre und Gefauche, da hab ich mich für die nächsten Wochen drauf eingestellt, aber dass sie auch zu mir so ist? Hat sie das Vertrauen zu mir verloren? :confused:

Wenn das eh auch normal bin, bin ich schon wieder beruhigt.. :oops:

Marie1977

Hauskatze
Guten morgen!

Gestern ist ja noch nicht lang ... Deine Katze ist gestresst von der Veränderung - ich glaub nicht, dass sie das Vertrauen in dich verloren hat, sie weiß halt noch nicht, wie sie mit der neuen Situation umgehen soll ...Das Gefauche und Gezanke kann dauern, aber andererseits kanns dann auch wieder ganz schnell gehen und sie sind die besten Freunde.

Hast du Feliway besorgt? Das hat ja vielen hier im Forum sehr geholfen bei Zusammenführungen (mir allerdings nicht ...)

Wie verhalten sie sich denn heute?

Wünsch dir noch eine erfolgreiche Zusammenführung!

sepia

Hauskatze
Ach Gott, ich bin so verzweifelt... :( Also meine Stammkatze hat sich wieder insofern beruhigt, dass sie wieder lieb zu mir ist usw. aber irgendwie ist da der Kriegszustand - aber nicht mal richtig, jeder wartet nur auf den Feind. Meine armen Nerven... Ich leb irgendwie zu sehr mit, weil mir ist klar, dass es nicht so schnell geht mit der Zusammenführung, dennoch war ich heute schon am Heulen, weil mich meine Katze so vorwurfsvoll anschaut. Ich bräuchte eher den Feliway-Stecker... :rolleyes:

Es ist so, dass ich gestern noch den Fensterrahmen in die Türe zwischen Badezimmer (wo der Neuzugang war) und restliche Wohnung gegeben habe, damit sie sich anschauen können und riechen usw., damit die neue Katze aber noch nicht gleich bedroht wird und sich bisschen raustraut und meine Katze auch weiß, dass sie nicht auf sie zustürzen kann. Das hat dann auch bisschen geklappt, aber meine ist trotzdem vor dem Gitter gesessen hat sie angefaucht und angeknurrt und mit der Pfote durch die Löcher vom Gitter etc.

In der Nacht habe ich sie erstmal räumlich getrennt, weil sie sich ja nicht mal ignoriert haben, im Gegenteil, meine hat die ganz Zeit hingehen müssen, war SEHR aufgeregt und ist gar nicht zur Ruhe gekommen. Neuzugang hat gefressen sogar, meine gar nicht etc.
Als sie dann räumlich getrennt waren, ist meine Stammkatze richtig aufgeblüht, war lieb, hat gefressen, sich geputzt, schlafen gelegt etc. und auch die Neue hat sich endlich rausgetraut, hat gespielt, die Wohnung erkundet, sich sogar streicheln lassen bzw. streicheln eingefordert und war offenbar gar nicht so geschreckt, sondern absolut gewillt sich gut einzuleben. Sie hat sogar schon Katzengras gefressen ;)

Und heute am Morgen aber wieder das gleiche Theater: Die Neue hat inzwischen gelernt aus dem Fensterrahmen-Schutz auszubrechen, meine ist im Wohnzimmer unterm Sofa gesessen (Angst) und die Neue ist zu ihr auch unters Sofa!!! :eek: Das ist irgendwie nicht so der ideale Begegnungsort, weil kaum Platz, da kann man nicht mal gut ausweichen. Meine Alte hat sofort angefangen zu knurren und zu fauchen usw., aber die Neue ist nicht wieder hervorgekommen. Ich weiß nicht wieso, dabei hat sie sogar auf dem Platz, wo sie vorher war, einen Kratzer ins Auge bekommen und musste operiert werden und es war ein riesiges Glück, dass es nicht schlechter ausgegangen ist. Und jetzt ist sie schon wieder so unvorsichtig?

Die Stammkatze ist dann nach längerer Zeit unterm Sofa hervorgekommen (hat sich zurückgezogen? Deutet das darauf hin, dass sie sich von der Neuen unterbuttern lässt?) und geflüchtet, ich hab dann den Fensterrahmen in die Wohnzimmertür eingeklemmt, damit ich wenigstens füttern kann. Aber meine frisst bis jetzt keinen Bissen wenn die andere da ist, sie regt sich sehr auf, viel mehr als die neue Katze (klar, weil die kennt ja schon andere Katzen) und mir tun beide so leid...

Dazu kommt jetzt auch noch, dass auf einer nahen Baustelle heute offenbar besonders viel los ist (sehr ärgerlich! Da war jetzt fast 2 Wochen Ruhe!!) und die Katzen dadurch auch noch aufgeregt sind. Die Neue sitzt bis jetzt unterm Sofa, ich glaube, dass ihr der Lärm Angst macht (mehr als meine Katze) und meine ist ein reinstes Nervenbündel.

Ich jetzt auch langsam... :( Ich mach sicher alles falsch.

Feliway hab ich noch nicht, weil das alles so schnell ging, aber Bachblüten ins Futter!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Achja, Feliway kriegt man ganz normal in jeder Apotheke?

Weil ich hab mal vor Ewigkeiten meinen Tierarzt danach gefragt (ich glaub als die Baustelle begonnen hat) und der hält davon nichts, hat gleich abgewunken...

Rusty

Hauskatze
Das sind ganz normale Anfangsschwierigkeiten. Feliway kann dir jeder Apotheker innerhalb eines Tages besorgen, wenn er nicht lagernd ist. Versuche die beiden in getrennten Räumen zu füttern, damit sie sich nicht gegenseitig Stress machen. Streichel beide abwechsend, damit sie den Geruch voneinander leichter annehmen. Wenn genug Rückzugsmöglichkeiten da sind, trenne sie nicht mit Gittern o.ä. Pfauchen und Knurren bedeutet, dass die jeweilige Katze Angst hat, was auch ganz normal ist. Du wirst sehen, es wird von Tag zu Tag besser.

sepia

Hauskatze
Danke für die Tipps!

Hab jetzt mal meine Mutter losgeschickt um den Feliway-Stecker zu besorgen, morgen kommt er, sagt die Apotheke.

Ich hab sie jetzt wieder räumlich getrennt, damit meine alte Katze wenigstens ein bisschen frisst, sie hat aber nur wenig gegessen und ist dann dort schlafen gegangen. Ich glaub das regt sie alles sehr auf und sie schläft dann immer sofort ein, wenn sie mal alleine ist, ist wohl ziemlich erschöpfend. Muss dazusagen, dass die neue Katze auch noch nicht in den Räumlichkeiten war, wo meine alte jetzt ist.

Das Gitter wollte ich heute eigentlich schon weggeben, aber nachdem die Neue (die übrigens nie faucht oder knurrt, sie schaut immer nur) sich so wenig um die Drohgebärden meiner zu kümmern scheint (sie ist schließlich ganz nah zu ihr unters Sofa, also "in die Höhle des Löwen" und auch nicht mehr hervorgekommen, obwohl meine alte Katze die ganze Zeit laut geknurrt hat), hab ich irgendwie Angst davor sie ganz zusammen zu lassen. Ich weiß ja nicht, vielleicht hat sich die Neue ja die schwere Augenverletzung damals auch eingefangen, weil sie die Drohgebärden der anderen Katzen nicht Ernst genommen hat? Ach...

Wenn sie sich wenigstens normal durchs Gitter mal ansehen würden ohne Knurrerei..

Streicheln funktioniert noch nicht so gut, weil sich die Neue von mir kaum streicheln lässt. Im Moment hockt sie sowieso nur unterm Sofa ;) Außer zum Spielen! (wenn meine nicht da ist) Zum Spielen ist sie aufgelegt, v.a. mit Federn oder so, da kann sie kaum widerstehen *g*.

fizzer

Hauskatze
ich würd sie zusammen lassen, durchs auseinandersperren zögerst du alles nur mehr hinaus!
auch bei meinen zusammenführungen gabs gepfauche und geknurre, aber das legt sich meist nach 2,3 tagen.
so lange sie nicht kämpfen das blut fliest würd ich versuchen das ganze getue zu ignorieren.
sie müssen sich halt mit der neuen situation auseinandersetzen!

ich weiss noch, das mich phoebe beim letzten neuzugang ganze 3 tage ignoriert hat!

sepia

Hauskatze
Hm.. stimmt sicher mit dem Hinauszögern. Aber ich kann kaum zuschauen wenn die Katzen so verzweifelt sind *argl*.

Und wie gesagt, meine Stammkatze frisst dann kaum usw., ich weiß nicht, ob sie da so schnell nachgibt - nachdem sie nur Nassfutter bekommt und praktisch nie trinkt (alle heilige Zeiten direkt vom Wasserhahn, Wasserschüsseln lassen sie immer kalt) hab ich Angst, dass das auch nicht gesund für sie ist.

Sie waren bisher beide nur lulu, aber ich weiß, dass meine von der Aufregung sicher Durchfall bekommt und das ist dann noch mehr Flüssigkeitsverlust etc. Ich hoffe, dass ihr da die paar Stunden Ruhe am Tag ohne neue Zweitkatze ein bisschen helfen.. ?

Ich glaub das größte Problem ist, dass meine 3jährige Stammkatze eben bis dato gar keine anderen Katzen kannte - sie ist also nicht normal beleidigt wegen einer Neuen, sondern soll plötzlich überhaupt fremde Tiergesellschaft akzeptieren. Manchmal hab ich Angst, dass es dazu schon zu spät ist.

Mela

Hauskatze
Ich würd unbedingt das Gitter weg geben - dass sie sich sehen und riechen, aber nicht zueinander können verschlimmert sicher die Situation!
Auch räumlich trennen find ich nicht so gut - alles was du tust um die Zusammenführung raus zu zögern kann sich zu einer verfahrenen Situation entwickeln... ist halt meine Meinung, und ich hab einige Zusammenführungen hinter mir - ohne jemals Katzen auseinander gesperrt zu haben :)

sepia

Hauskatze
Ok, ich werd das mal mit meiner Mutter besprechen - die hat früher auch mehrere Katzenzusammenführungen gehabt, weil sie immer wieder Streuner oder so aufgenommen hat. Aber ihre damalige Stammkatze war eine halbe Perser und die konnte sowieso nichts aus der Ruhe bringen und der eine Streuner, der länger geblieben ist (bis er zu Freunden in ein Haus mit Garten vermittelt wurde) war so dankbar über ein warmes Plätzchen, dass es mit der Stammkatze auch gar kein Problem gab. Die kennt also das ganze Gepfauche und Geknurre gar nicht.

ist halt meine Meinung, und ich hab einige Zusammenführungen hinter mir - ohne jemals Katzen auseinander gesperrt zu haben :)

Waren das alles irgendwie sozialisierte Katzen (also kannten die andere Katzen oder überhaupt andere Tiere) oder war da auch so ein Spezialfall wie meine Stammkatze dabei?

*verunsichert bin*

Das mit der Gittertür hab ich übrigens auch im Internet gelesen, sogar auf Züchterseiten! Und hier zB steht auch man soll das mit dem Gitter machen http://www.maxshouse.com/introducing_cats.htm

Mela

Hauskatze
Waren das alles irgendwie sozialisierte Katzen (also kannten die andere Katzen oder überhaupt andere Tiere) oder war da auch so ein Spezialfall wie meine Stammkatze dabei?

*verunsichert bin*

Das mit der Gittertür hab ich übrigens auch im Internet gelesen, sogar auf Züchterseiten! Und hier zB steht auch man soll das mit dem Gitter machen http://www.maxshouse.com/introducing_cats.htm

Naja, richtige Einzelgänger waren nie dabei... trotzdem denk ich man muss sie einfach machen lassen - eh unter Aufsicht - solange kein Blut fliesst ist´s ok, knurren und pfauchen sind absolut normal... nur wenn du dich nicht traust sie einfach zusammen zu lassen kannst - auch wenn´s hart klingt - die zweite Mieze gleich wieder weg bringen, denn durch´s Gitter werden sie sich sicher nicht aneinander gewöhnen :nixweiss:

jonia

Hauskatze
Ich habe von 1,5 Jahren zu meinen damals 11-jährigen Einzelkater ein Katzenkind dazugenommen. Die ersten Wochen wurde natürlich viel gepfaucht und geknurrt, mein Alter war auch böse auf mich und hat nicht mehr gekuschelt und geschnurrt. Aber nach 2-3 Wochen sind sie dann schon, zumindest manchmal friedlich nebeneinandergelegen :D

Ich hab dann noch den Bruder von meinem Kleinen dazugenommen, die zwei spielen viel miteinander und der Große hat sich auch an die Gesellschaft gewöhnt!

Auch nach 1,5 Jahren wird noch manchmal gepfaucht und geknurrt und manchmal liegt man friedlich nebeneinander :D

Aber ich hab sie von Anfang an nicht getrennt, auch nicht stundenweise!

sepia

Hauskatze
*argl* wieso schreiben die das dann auf der Seite?

Wenns um Katzen geht, gibt es zu jeder Sache mind. 1000 verschiedene Meinungen, kommt mir vor.. Da soll mal einer durchblicken ;)

Marie1977

Hauskatze
Hi!

Also, ich hab auch einige Zusammenführungen gehabt bzw. innerhalb meiner Familie erlebt: Moritz - der leider inzwischen an Krebs verstorben ist - war zwar nie ein Einzelkater aber eigentlich ziemlich 'asozial' (er mochte nur Tommy, und sonst niemanden)... Habe trotzdem nie getrennt, bei Moritz kams dann leider zu Protestmarkieren, aber er hat sich irgendwann (mal nach längerer, mal nach kürzerer Zeit) mit dem Neuzugang abgefunden und hat ihn halt toleriert - Blut ist nie geflossen, die große Liebe ists halt nicht geworden ...

sepia

Hauskatze
Oje, na ich hoffe es wird die große Liebe, weil ich die zweite Katze ja extra geholt habe, damit meine endlich eine Spielgefährtin bekommt. Wenn sie dann nur nebeneinander gerade so leben, dann wär das ja ziemlich in die Hose gegangen..

Chesterfield

Hauskatze
Sepia,

mach dir nicht soviele Gedanken.
Deine beiden brauchen nun ein wenig Zeit und ich bin mir sicher, dass sich das Gezanke in einigen Tagen/Wochen gelegt haben wird.
Räumlich trennen würde ich sie auf gar keinen Fall!
Feliway hast eh scho besorgt, eventuell noch Notfallstropfen (ohne Alk) ins Trinkwasser und ins Futter.
Eine Möglichkeit wäre noch mit einem Handtuch die Katzis abreiben und dann jeweils die Andere damit einreiben, damit's den Geruch annehmen.

Viel Glück

Marie1977

Hauskatze
Guten morgen!

Also, Moritz hatte ja immer Tommy ... insofern hat er sich vielleicht auch gar ned bemüht. :gruebel:

Mach dir einfach mal nicht allzu viele Sorgen (ich weiß, leichter gesagt, als getan ...), du wirst sehen, es wird schon klappen! Vielleicht sind deine Süßen ja auch entspannter, wenn du dich entspannst - sind ja sensible Tiere ...

sepia

Hauskatze
Das mit dem Abreiben hab ich gestern schon gemacht, mit einem alten T-Shirt von mir aus der Wäsche! Leider kommt es aber gar nicht zum riechen einerseits, weil meine alte Katze schon die Bewegung der Neuen von der Ferne ganz fürchterlich findet und andererseits, weil die neue wirklich relativ stark nach Waschmittel riecht (so wie die Decken, die in ihrer Transportbox drinnen waren).

Nach einer getrennten Nacht (weil ich nicht weiß, ob sie sich verletzen würden und ich da nicht eingreifen kann), habe ich sie heute getrennt von einander gefüttert und sie waren beide auf ihrem eigenen Kisterl, so dass alles entspannt war und jetzt das Gitter weggegeben.
Meine alte Katze will ständig in "ihre" abgetrennten Räumlichkeiten zurück, die neue sitzt unterm Sofa.

Wie das mit lebensnotwendigen Sachen wird, weiß ich nicht, weil meine alte Katze in Gegenwart der Neuen nicht frisst, nicht aufs Kisterl geht, sich nicht putzt, nicht schläft, nur den "Fremdkörper" anstarrt und ggf. zittert, Buckel macht, faucht und knurrt.
Die Neue mag auch nicht recht essen, schlafen, putzen und Kisterl gehen, wenn so eine Bedrohung da ist, sie hat sowieso erst heute das erste Mal Kot abgesetzt (endlich).

Ich möchte sie halt heute trotzdem so lange wie möglich beisammen lassen, zumindest ihre Bereiche scheinen abgesteckt (die Neue im Wohnzimmer, v.a. unterm Sofa, die Alte in der Küche, also am anderen Ende der Wohnung, v.a. auf ihrem Lieblingshocker). Mehr tut sich im Moment nicht, es wird nur gestarrt und bei jedem Geräusch zusammengezuckt.

Vorhin hat sich die Neue aus dem Sofa-Versteck getraut, weil ich eine Federangel genommen habe und der der Alten etwas Spielen anbieten wollte, nicht weil ich dachte, dass sie das in der Ausnahmesituation macht, sondern um möglichst viel Normalität und business as usual zu vermitteln. Die Neue steht aber unheimlich auf die Federangel und ist deshalb vermutlich gekommen und zwar bis auf einen ca. 1,5 Meter Abstand ca., da hat meine alte Katze wieder gefaucht und Buckel gemacht und die Neue hat sich dann wieder verzogen.

Es tut sich nicht viel, aber es läuft, denke ich, nicht so schlecht?

Ich persönlich bin halt angespannt, auch wenn ich versuche möglichst viel Ruhe zu vermitteln, aber hab ganz schlecht geschlafen, lauter Albträume und immer wieder aufgewacht. Ich habs mir ehrlich gesagt einfacher vorgestellt, also eher so, dass die Alte und die Neue sich mal anfauchen, anknurren und ggf. prügeln und dann ignorieren bzw. es eine Watsche gibt, wenn die eine der anderen zu Nahe kommt und dann halt erst mal Ruhe. Aber ich glaube, da hab ich vor allem Berichte über Zusammenführungen von Katzen mit Katzengesellschaft gelesen und weniger über die Vergesellschaftung von Einzelkatzen.

Diese regelrechte Panik meiner Stammkatze und die Verweigerung aller lebensnotwendigen Sachen, auch in anderen Räumen (abgesehen in abgetrennten Räumlichkeiten, wo es nicht nach der neuen Katze riecht), damit hab ich nicht gerechnet. :yeah:

sepia

Hauskatze
Feliway steckt schon, Bachblüten auch im Futter, aber im Moment wird es trotzdem immer schlechter. Die neue Katze hockt nur unterm Sofa im Wohnzimmer, da kann sie sich nicht einmal putzen, weil so eng (sie tut mir ja so leid, weil wenn sie alleine ist, da merke ich wie sie gerne spielen und kuscheln will und auflebt, so kann sie aber nicht, wenn meine alte Katze da ist) und die alte Katze hockt unterm Bett im Schlafzimmer und schaut auch nur mit schreckgeweiteten Augen heraus.

:(

Oben